Jump to content

mik2301

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

463 Profilaufrufe
  1. Ja, das vermute ich auch, dass sie in einer späteren Phase die Anzahl verringert haben. Aber auch mit nur 6 Lamellen ist es ein, wie ich finde, sehr gutes Objektiv. Architektur geht… A. Schacht Ulm Travenar 90 2.8 R bei Blende 8
  2. Ich habe diese Woche ein A. Schacht Travenar 90 2.8 mit Exa-Mount erstanden. Ein sehr schönes Objektiv. Was mir aufgefallen ist, dass diese Version nur 6 abgerundete Blendenlamellen hat. Im Netz (und auch hier) finde ich nur Hinweise auf 16 Lamellen. Ausgehend von der hohen Serien-Nummer vermute ich eines der letzten Exemplare. Ich finde aber nirgends einen Hinweis auf eine späte, geänderte Version. Weiß jemand von euch näheres dazu?
  3. Acros mit X-T2 und dem Tessar 50mm 2.8 mit Exa-Mount.
  4. Bin gerade in Holland im Urlaub. Ich habe noch nicht mal 150 Fotografen gesehen, so wenig ist hier gerade los. Die paar, die mir heute begegnet hatten Canon Einsteiger DSLR, 1 mal Nikon DSLR und eine uralt Sony DSLM. Ach ja und einmal Canon EOS M. Das war’s, der Rest war mit dem SP unterwegs.
  5. Nach längerer Zeit nochmal was von mir. X-T2 mit FD 24mm 2.8 SSC Mit der T2 habe ich meine FD Objektive wieder entdeckt. Filmsimulation Ektar 100
  6. Hallo Julia, prüf mal bitte im Menü unter Tasten/ Räder den Punkt AF Auslöser. Wenn der auf AUS steht, ist der AF über den Auslöser deaktiviert. Also auf AN stellen. Siehe auch Bedienungsanleitung S. 227 Viele Grüße Michael
  7. Bei Gregor in Köln bin ich seit vielen Jahren Kunde und war immer zufrieden. Ich finde es sehr bedauerlich, da sie freundliches Personal, einen netten Chef und ein umfangreiches Sortiment haben. Aber auch KameraExpress kenne und schätze ich als langjähriger Hollandurlauber. Auch hier freundliches und kompetentes Personal und ein sehr faires Verhalten. Ich hatte dort einmal einen neuen Gitzo Stativkopf für unter 40€ erstanden. Der Preis ist üblicherweise über 300€ und der aufgerufene Preis konnte nur ein Tippfehler sein. Anstelle rumzuzicken und auf falschen Preis zu pochen, hat mir die Filiale den Kopf kostenlos nach Hause geschickt, nachdem sich die Bestellung verzögert hatte und mein Urlaub schon vorbei war. Ich sehe die Übernahme mit einem weinenden und einem lachenden Auge, angesichts des immer stärker werdenden Onlinehandel wird eine solche Händler Konzentration aber unvermeidlich sein.
  8. Asche auf mein Haupt. Wurde aber auf Fujicolor X-tra 400 belichtet. Daher zumindest ein bisschen Markentreue 😉. Außerdem lag meine Fuji direkt nebenan und stand Pate. 😄
  9. Hallo Zusammen, ich habe noch einen Nachzügler. Sitzreihe Analog mit meiner Ihagee VX100
  10. Objektiv betrachtet ist eine X-E1 nicht mehr auf der Höhe der -technischen- Zeit. Sie hat Nachfolger, die sich technisch deutlich von der X-E1 abheben. Es wäre auch traurig wenn dies nicht so wäre und wir am Ende der technischen Weiterentwicklung ständen. Aber was oder wer definiert denn „zeitgemäß“? Ist eine Kamera ohne Touchdisplay oder IBIS nicht mehr zeitgemäß, bloß weil der Nachfolger oder Wettbewerbsmodelle dies bieten? Oder sind 16MP nicht mehr zeitgemäß bloß weil neuere Modelle 24 oder 26MP haben? Bedeutet „zeitgemäß“ lediglich die Reduzierung auf technische Festures? Oder bedeutet „zeitgemäß“ nicht vielmehr auch die Erstellung zeitgemäßer Fotos mit dieser Kamera? Für mich ist die X-E1 dann nicht mehr zeitgemäß wenn ich eine bestimmte Art von Fotos und (m)einen Bildlook mit der Kamera nicht mehr erstellen kann. Ich fotografiere sehr gerne mit der X-E1, sie ist -ganz unzeitgemäß- meine Hauptkamera. Ich betreibe sie ausschließlich mit manuellem Glas, daher sind technische Features wie AF, Augenerkennung, etc. zweitrangig bzw. komplett unwichtig. Ich schätze an der Kamera nach wie vor das UI und die Bildergebnisse. Die Bildqualität finde ich noch immer klasse. Die größeren Anzeigen der Belichtungswerte finde ich übersichtlicher als das Mäusekino der heutigen Kameras. Auch hat sie eine -für mich- optimale Größe und ich nehme sie gerne in die Hand. Ich nutze auch Kameras anderer Hersteller, kann daher begrenzt vergleichen. Wenn ich entspannt mit einer kleinen Kamera unterwegs sein möchte, zB. Fahrradtour mit der Familie, kommt diese andere Kamera mit. Aber wenn ich alleine gezielt auf Fototour gehe, dann mit der X-E1. Gruß Michael
  11. Neulich ist mir eine Canon S110 zugeflogen. Bei dem ausgewiesenen Preis war sie ein ungeplanter Spontankauf. Ich hatte sie neulich mit auf Dienstreise in Italien anstelle der Fuji. Machte sich überraschend gut und war auch sehr entspannt, da sie in die Hosentasche passt. Zwischenzeitlich hat auch meine Frau als notorische Smartphone Knipserin Spaß an der Kleinen gefunden. Mal sehen wer sie künftig nimmt....
×
×
  • Neu erstellen...