Stockografie Geschrieben 11. April 2018 Share #1 Geschrieben 11. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Ich habe heute auf einer Plattform mit dem blauen Daumen hoch ein Bild gepostet welches ich mit der Fuji Software X Raw Studio in ein Jpeg entwickelt habe. Meiner Meinung nach ist das ein Jpeg OOC da ich ja hier den internen Raw Konverter verwendet habe. Es ist in meinen Augen nichts anderes als wenn ich die Einstellung direkt beim Aufnehmen vorgenommen hätte. Nun meine Frage: Ist das eurer Meinung ein Jpeg OOC, oder nicht? Über eine konstruktive Diskussion freue ich mich. Gruß Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2018 Geschrieben 11. April 2018 Hallo Stockografie, schau mal hier X RAW STUIDIO Jpeg OOC? . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 11. April 2018 Share #2 Geschrieben 11. April 2018 OOC ja aber jedes JPG wird ja Bearbeitet, egal ob in der Kamera oder extern dazu kann man sogar die Filmsimulation zählen nu isset aber egal, is ja out of camera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 11. April 2018 Share #3 Geschrieben 11. April 2018 Ja nach Definition..aber eigentlich gibt es kein jpg OOC, da jeder in der cam irgendwas eingestellt(Rauschreduzierung/Schärfe/Farbprofil/Kontrast ect ect...) hat, somit ist immer der interne RAW Konverter aktiv der erst das jpg erzeugt, direkt, oder nachträglich mit dem internen Konverter umgewandelt, soweit vorhanden oder im Falle Fuji mit dem ausgelagerten internen RAW Konverter...für mich kein Unterschied.....deswegen gibt es eigentlich gar kein jpg OOC ..deswegen finde ich dieses JPG OOC gehadere im blauen Forum blödsinnig(von den Mods dort aber so gewollt wie wir wissen). Ich denke darauf spielst du an Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 11. April 2018 Autor Share #4 Geschrieben 11. April 2018 Ja nach Definition..aber eigentlich gibt es kein jpg OOC, da jeder in der cam irgendwas eingestellt(Rauschreduzierung/Schärfe/Farbprofil/Kontrast ect ect...) hat, somit ist immer der interne RAW Konverter aktiv der erst das jpg erzeugt, direkt, oder nachträglich mit dem internen Konverter umgewandelt, soweit vorhanden oder im Falle Fuji mit dem ausgelagerten internen RAW Konverter...für mich kein Unterschied.....deswegen gibt es eigentlich gar kein jpg OOC ..deswegen finde ich dieses JPG OOC gehadere im blauen Forum blödsinnig(von den Mods dort aber so gewollt wie wir wissen). Ich denke darauf spielst du an Jürgen Ein interessanter Ansatz. Ich hatte die Diskussion übrigens nicht im blauen Forum, sonder auf Facebook. Danke und Gruß Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. April 2018 Share #5 Geschrieben 11. April 2018 Die Definition von OOC ist einfach und klar: „Out Of Camera“,also dass was die Kamera auf die SD-Karte schreibt oder über USB oder HDMI ausgibt. Das kann man anders sehen, aber dann liegt man falsch. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 11. April 2018 Autor Share #6 Geschrieben 11. April 2018 Die Definition von OOC ist einfach und klar: „Out Of Camera“,also dass was die Kamera auf die SD-Karte schreibt oder über USB oder HDMI ausgibt. Das kann man anders sehen, aber dann liegt man falsch. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Dann ist nach deiner Aussage auch das Jpeg welches mithilfe des X Raw Studios erzeugt wurde ein Jpeg OOC da die Ausgabedatei per USB auf die Festplatte geschrieben wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 11. April 2018 Share #7 Geschrieben 11. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Definition von OOC ist einfach und klar: „Out Of Camera“,also dass was die Kamera auf die SD-Karte schreibt oder über USB oder HDMI ausgibt. Das kann man anders sehen, aber dann liegt man falsch. Gruß Christian https://www.instagram.com/chrischi74/ nach der Bearbeitung durch den internen RAW Konverter wird auch auch auf die SD Karte geschrieben..oder per Usb ausgegeben und schon ist die Definition sehr sehr schwach. P.S Ok,ich war zu langsam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. April 2018 Share #8 Geschrieben 11. April 2018 Bei X RAW Studio wird das RAW plus die Entwicklungsparameter über USB an den Bildprozessor in der Kamera übergeben und dieser gibt das JPG-Ergebnis über USB zurück an den Rechner. Insofern kann man das schon als Out of Camera bezeichnen, da ja der Schreibprozess im Rechner nichts mehr am JPEG verändert. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. April 2018 Share #9 Geschrieben 11. April 2018 Dann ist nach deiner Aussage auch das Jpeg welches mithilfe des X Raw Studios erzeugt wurde ein Jpeg OOC da die Ausgabedatei per USB auf die Festplatte geschrieben wird? Ja.Ich habe dir nur erklärt was OOC bedeutet. Und der Wortsinn erlaubt recht wenig Spielraum für Interpretationen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 11. April 2018 Share #10 Geschrieben 11. April 2018 Ich habe dir nur erklärt was OOC bedeutet. Und der Wortsinn erlaubt recht wenig Spielraum für Interpretationen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.https://www.instagram.com/chrischi74/ OOC schon das kann man Ausschreiben und übersetzen bei „jpg OOC“ sieht es anders aus....da es das eigentlich nicht gibt..es müsste „bearbeitetes jpg OOC “ oder „fertigentwickeltes nach kameraeinstellungen generiertes jpg OOC“ oder „jpg auf Basis des internen RAW Konverters jpg OOC“ oder oder oder ....so ähnlich heißen... Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 11. April 2018 Share #11 Geschrieben 11. April 2018 ich glaube das der Begriff ooc viel früher entstanden ist als es noch keine Bearbeitung in der Kamera gab also nur Zeit, Blende und ISO und was dabei rauskam war halt OOC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 12. April 2018 Share #12 Geschrieben 12. April 2018 Der interne RAW-Konverter hat doch mehr Funktionen, als die Parameter, die das aufgenommene Bild direkt beeinflussen. Nehmen wir nur mal das Croppen. Würdet Ihr ein stark gecropptes Bild als JPEG-OOC bezeichnen? Ich würde ein Bild, das nachträglich mit dem internen RAW-Konverter bearbeitet wurde (egal, ob in camera oder mit X-RAW-Studio) nicht mehr als ooc bezeichnen. Da ooc aber nirgends fix definiert ist, ist das eine müßige Diskussion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. April 2018 Share #13 Geschrieben 12. April 2018 Der interne RAW-Konverter hat doch mehr Funktionen, als die Parameter, die das aufgenommene Bild direkt beeinflussen. Nehmen wir nur mal das Croppen. Würdet Ihr ein stark gecropptes Bild als JPEG-OOC bezeichnen? Ich würde ein Bild, das nachträglich mit dem internen RAW-Konverter bearbeitet wurde (egal, ob in camera oder mit X-RAW-Studio) nicht mehr als ooc bezeichnen. Da ooc aber nirgends fix definiert ist, ist das eine müßige Diskussion. Mit dem internen RAW-Konverter kann man nicht croppen. „Ausschneiden“ ist ein extra Tool. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 12. April 2018 Autor Share #14 Geschrieben 12. April 2018 Es stimmt schon was Skipper66 schreibt. OOC ist ja nicht wirklich per Norm definiert. Mich interessiert ja eigentlich nur wie ihr hier im Forum das seht da ich auf Facebook die gleiche Frage gestellt habe. Dort war und ist der Ton leider recht rau was ich immer sehr schade finde. Gruß und Danke an alle die geantwortet haben Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. April 2018 Share #15 Geschrieben 12. April 2018 für mich ist ooc wenn ich das einstelle was die Kamera an Einstellungen hat und mach ein Bild wird nix mehr dran gemacht und Ende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. April 2018 Share #16 Geschrieben 12. April 2018 Solche Debatten arten leicht zu einer Angebernummer aus: Einer sagt, er würde immer alle Einstellungen vor der Aufnahme so vornehmen, dass ein optimales Bild entsteht, während sich andere dafür noch nach der Aufnahme Zeit nehmen (müssen). Inhaltlich geht es im Grunde um nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. April 2018 Share #17 Geschrieben 12. April 2018 Ich denke, OOC ist ein Bild, welches durch die Kamera-JPEG Engine (= der kamerainterne RAW Konverter) aus den Sensordaten erzeugt wurde. Dabei ist es unerheblich, ob dies direkt zum Zeitpunkt der Aufnahme erfolgt (Sensordaten zu JPG verarbeitet), oder nachträglich über das Q-Konvertermenü (RAW Daten (=gespeicherte Sensordaten) zur JPEG) oder mit dem X RAW Konverter (= "PC-Fernbedienung" des kamerainternen RAW Konverters) (RAW File zu JPEG) - es wird immer die Kamera JPG Engine benutzt. Der Konverter ist der Gleiche ("JPG Engine"), die möglichen Parameter sind die Gleichen (Filmsimulation, Schärfe, Schatten- Lichterbehandlung) - damit ist auch der Ergebnistyp gleich: ein OOC JPG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. April 2018 Share #18 Geschrieben 12. April 2018 Eines vorweg: Für mich ist das Bild das Entscheidende an der Fotografie, egal wie der Aufnahme- und Entwicklungsprozess ist. Daher ist für mich persönlich OOC keine sinnvolle Kategorie. OOC ist für mich das Bestreben, bereits bei der Aufnahme alle Parameter des späteren Bildes zu definieren. Für technisch gute OOC-Bilder wären demnach zwei Dinge erforderlich: Eine Kamera mit den erforderlichen Eigenschaften und ein Fotograf, der diese Eigenschaften zum Zeitpunkt der Aufnahme beherrscht und einsetzen kann. Aus diesem Gedankengang heraus wäre die Verwendung von X-RAW-Studio keine OOC Aufnahme. Das hat mit Angeberei nichts zu tun, sondern mit der Definition seines Hobbies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2018 Share #19 Geschrieben 12. April 2018 (S)OOC JPEGs (oder TIFFs) sind Bildateien, die von/in/mit der Kamera erzeugt werden, ohne weitere externe Bearbeitung. Der Sinn ist es zu zeigen, welche Möglichkeiten, Looks und welche BQ mit der Kamera selbst ohne weitere Hilfsmittel erzielt werden können. Ob man die Kamera dabei direkt bedient oder fernsteuert, ist natürlich vollkommen egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 12. April 2018 Share #20 Geschrieben 12. April 2018 Ist das eurer Meinung ein Jpeg OOC, oder nicht? Ja, ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.