Jump to content

Gibt es ein neues Gesetz das das Veröffentlichen von Fotos ins Internet regelt?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin erstaunt, dass jemand, der als Journalist arbeitet, derart undifferenziert wahrnimmt.

Vermutlich bin ich ja einer derjenigen, die damit gemeint sind.

Daher nochmal lang und breit.

Ja, ich bewege mich im öffentlichen Raum.

Ja, ich weiß, dass ich dort gesehen werde.

Ja, ich weiß, dass ich dort von diversen automatisierten Kamerasystemen erfasst werde.

Ich weiß, dass es Photographen gibt, deren Leidenschaft dem Abbilden fremder Menschen in Alltagsszenarien gilt.

Dort möchte ich nicht mitspielen.

Warum?

Gesehen werden ist sehen und gegebenenfalls erinnern.

Photographiert werden von Hobbyisten, ist Dokumentation meiner augenblicklichen Anwesenheit, meines Aussehens, meiner körperlichen Verfassung zum Zweck des Zeitvertreibs für den Hobbyisten und aller Wahrscheinlichkeit dann zum Zwecke der Veröffentlichung im Netz mit unkontrollierbaren Verbreitungswegen.

Davor möchte ich beschützt werden.

Ich erinnere mich an ein Foto hier im Forum welches eine Frau beim verlassen eines Sofortbildautomaten zeigt.

Die Reaktionen auf das Foto durch das Publikum welchen das Bild präsentiert wurde, haben mich beeindruckt.

Im Wortsinn.

Haben ein Umdenken ausgelöst.

Ich weiß, du siehst das anders und das ist ja auch dein gutes Recht, aber ich finde, du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Ich finde, ein bisschen Selbstbewusstsein sollte man schon haben, wenn man unbedingt vor die Tür treten will.

Link zum Beitrag

• Antworten 351
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich finde, ein bisschen Selbstbewusstsein sollte man schon haben, wenn man unbedingt vor die Tür treten will.

Was hat das jetzt Selbstbewusstsein damit zu tun, dass man nicht im www verewigt werden möchte? Und was heißt „unbedingt vor die Tür treten?“ Soll ich lieber zuhause bleiben?

Link zum Beitrag

...

Davor möchte ich beschützt werden.

...

Tja weisst Du, ich würde gerne vor Zigarettenrauch von Nikotinjunkies beschützt werden. Vor Leuten, die mir ihren Glauben aufzwingen wollen und Frauen mit Burka, vor Leuten mit Kampfhunden in der Fußgängerzone. Vor Idioten, die im ersten Gang immer dieselbe Strasse auf und ab fahren. Vor Selfieknipsern und Hipsters...

Aber all‘ das ist eben Teil unserer Umwelt, ob es uns gefällt oder nicht. Das muß ich entweder hinnehmen oder mir eine Hütte im Wald bauen. Nennt sich Toleranz. Solltest Du auch mal probieren

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Diese hier:

Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Grüße

Matthias

Was wird hier denn untergraben?

Link zum Beitrag

Ich weiß, du siehst das anders und das ist ja auch dein gutes Recht, aber ich finde, du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Kannst du garantieren, daß kein Schindluder mit deinen Veröffentlichungen getrieben wird - nie und von niemandem?

Trägst du dafür die volle Verantwortung?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja weisst Du, ich würde gerne vor Zigarettenrauch von Nikotinjunkies beschützt werden. Vor Leuten, die mir ihren Glauben aufzwingen wollen und Frauen mit Burka, vor Leuten mit Kampfhunden in der Fußgängerzone. Vor Idioten, die im ersten Gang immer dieselbe Strasse auf und ab fahren. Vor Selfieknipsern und Hipsters...

Aber all‘ das ist eben Teil unserer Umwelt, ob es uns gefällt oder nicht. Das muß ich entweder hinnehmen oder mir eine Hütte im Wald bauen. Nennt sich Toleranz. Solltest Du auch mal probieren

Grüße

Matthias

Niemand muss hinnehmen, ins Netz gestellt zu werden. Und das hat auch nichts mit mangelnder Toleranz zu tun, wenn man das nicht möchte. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Ich könnte auch Täter und Opfer sagen, aber dann wäre das Geschrei groß.

Link zum Beitrag

Niemand muss hinnehmen, ins Netz gestellt zu werden. Und das hat auch nichts mit mangelnder Toleranz zu tun, wenn man das nicht möchte. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Ich könnte auch Täter und Opfer sagen, aber dann wäre das Geschrei groß.

So wie bei seinen anderen Beispielen auch? Hier wird nichts verwechselt. Man ist Teil der Gesellschaft und als solcher muss man sich mit den anderen Mitgliedern dieser arrangieren. Wenn dann jeder käme mit "muss ich nicht hinnehmen" bräche die Gesellschaft zusammen.

Link zum Beitrag

So wie bei seinen anderen Beispielen auch? Hier wird nichts verwechselt. Man ist Teil der Gesellschaft und als solcher muss man sich mit den anderen Mitgliedern dieser arrangieren. Wenn dann jeder käme mit "muss ich nicht hinnehmen" bräche die Gesellschaft zusammen.

Was für ein bullshit. Die Gesellschaft bräche dagegen zusammen, wenn jeder käme ( ich nutze mal Deine übertreibende Wortwahl) und sagte: Das musst Du jetzt leider hinnehmen, weil mir das so gefällt. Deswegen scheint der Gesetzgeber und die Rechtsprechung ja auch bei gewissen Dingen Grenzen einzuziehen. So auch bei unserem Thema.

Link zum Beitrag

Die Gesellschaft bräche dagegen zusammen, wenn jeder käme ( ich nutze mal Deine übertreibende Wortwahl) und sagte: Das musst Du jetzt leider hinnehmen, weil mir das so gefällt.

Was für ein bullshit. Denn das Extrem (übrigens beide Extreme) ist einfach Anarchie. Deswegen sollten bei solchen Themen alle um einen Konsens bemüht sein. So einen beispielsweise, wie es das KUG vorsieht.

Link zum Beitrag

Was für ein bullshit. Denn das Extrem (übrigens beide Extreme) ist einfach Anarchie. Deswegen sollten bei solchen Themen alle um einen Konsens bemüht sein. So einen beispielsweise, wie es das KUG vorsieht.

Eben, kein Problem. Nur sieht das KUG nicht vor, dass mich jmd ablichtet und ungefragt ins www stellt.

Link zum Beitrag

Schon klar dagegen habe ich auch nichts. Wenn ich sage ICH will nicht ins www gestellt werden, dann meine ich nicht die „Beiwerkrolle“, sondern die „Hauptrolle“ bzw. eine Rolle, wo meinem Bild besondere Aufmerksamkeit zukäme, z. B. durch eine besondere Mimik, Gestik oder ähnlich. Die hätte ich eben z.B. bei Street, weil das Szenische und damit der Mensch dort kein Beiwerk, sondern Hauptakteure sind. Und spätestens dort möchte ich gefragt werden.

Ich schließe da meine Zustimmung auch nicht aus. Mein einziges „Streetbild“ habe ich im Kontakt mit zwei jungen Tschechinnen in Venedig gemacht, die dabei auch mich fotografiert haben und wir uns gegenseitig die Erlaubnis gegeben haben.

Link zum Beitrag

Kannst du garantieren, daß kein Schindluder mit deinen Veröffentlichungen getrieben wird - nie und von niemandem?

Niemand kann irgendetwas garantieren. Offenbar ist es besser, wenn wir einfach alle zuhause bleiben.

Link zum Beitrag

Was hat das jetzt Selbstbewusstsein damit zu tun, dass man nicht im www verewigt werden möchte? Und was heißt „unbedingt vor die Tür treten?“ Soll ich lieber zuhause bleiben?

Das ist Deine Entscheidung. Aber nutze Deine Ausflüge in die Öffentlichkeit bitte nicht, um anderen das Leben schwer zu machen, weil wir vielleicht auch Dich irgendwo am Rande mit fotografiert haben. Manche Sachen muss man halt erleiden (oder tolerieren, um das Fremdwort zu gebrauchen).

Link zum Beitrag

Wenn mir jemand seine Kamera ins Gesicht hält und abdrückt, würde ich auch sagen, pass mal auf Meister und jetzt bitte die Löschtaste.

Aber wenn ich nur Teil einer Szene bin, ist mir das egal und ich denke das hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun und mit meiner Grundeinstellung, das ich nicht jeden nerven will, nur weil ich es darf.

Link zum Beitrag

Nein kann ich natürlich nicht.

Genausowenig wie ich garantieren kann, das mir mein Auto geklaut wird und damit ein Verbrechen verübt wird.

Link zum Beitrag

Wenn mir jemand seine Kamera ins Gesicht hält und abdrückt, würde ich auch sagen, pass mal auf Meister und jetzt bitte die Löschtaste.

Aber wenn ich nur Teil einer Szene bin, ist mir das egal und ich denke das hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun und mit meiner Grundeinstellung, das ich nicht jeden nerven will, nur weil ich es darf.

Ich würde mir zumindest das Ergebnis zeigen lassen, wenn es denn verfügbar ist, oder anders das Gespräch suchen.

Mit „pass mal auf Meister...“ würde ich mich auf einer ganz primitiven Stufe bewegen in der eine normale Kommunikation zum Konsens nicht mehr möglich wäre.

Link zum Beitrag

Mit „pass mal auf Meister...“ würde ich mich auf einer ganz primitiven Stufe bewegen in der eine normale Kommunikation zum Konsens nicht mehr möglich wäre.

Naja, wenn mir jemand ala Gilden die Kamera in's Gesicht hält, dann ist doch bereits da die Tür zugeschlagen. Wieso sollte man einer respektlosen Person Respekt zollen?

Link zum Beitrag

Naja, wenn mir jemand ala Gilden die Kamera in's Gesicht hält, dann ist doch bereits da die Tür zugeschlagen. Wieso sollte man einer respektlosen Person Respekt zollen?

Du schlägst die Tür zu. Nicht der Andere.

Ist auch jetzt ein schlechtes Beispiel weil ich ein Fan von Gildens Kunst bin. Der Mann kann dir auch schlecht ein Ergebnis zeigen mit Analogfilm. Es würde aber nichts mit DSGVO zu tun haben.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich verstehe es nicht wie ein in der Öffentlichkeit gemachtes Bild überhaupt noch veröffentlicht werden kann ?

Das ist doch so das wen ich im Wasser bin , beim Schwimmen mich sagen verware das ich nass werden kann .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

B.G. ist für mich wie Klaus Kinksi, Genie und Wahnsin in einem Paket. Seine Fotos bzw. viele sind von mir mit grossem Kompliment unterstrichen und da oute ich mich als B.G. Fan, aber wie er zu so manchem Foto kam, ist an Respektlosigkeit schon fast nicht mehr zu überbieten, da es und ich bin persönlich sehr entspannt punkto Streetphotography, schon ein fast tätlicher Eingriff in die Privatphäre eines jeden ist, was man so aus Videos von ihm sieht und kennt. Denn im Umkreis eines Menschen von 1m tritt er ein, das Art erschrecken der unwissenden Menschen mit Blitz und seiner schauspielerischen "Leistung" wirkt immer wieder arg befremdlich und ist nichts für mich. Viele seiner Street Fotos wie eben geschildert sind fast unnachahmlich und eigenständig stark, aber wie er zu diesen Bildern kommt, der Weg dahin bis zum Produkt, das geht leider man gar nicht. Genie und Wahnsinn eben...

Link zum Beitrag

Ja, das kannst du so finden.

Habe ich also als offensichtlich schwaches Mitglied der Gesellschaft einfach Pech gehabt?

Link zum Beitrag

Wieso sollte man einer respektlosen Person Respekt zollen?

Das ist eine menschliche Spontanreaktion, aber halt nicht die beste.

Wenn mich jemand so "anmacht", dann schlage ich u.U. mit der gleichen Waffe zurück.
Dadurch wird die Situation aber nicht besser.

Nach diesem reflexartigen Konter besinne ich mich dann aber schnell und versuche, zu einer Verständigung zu kommen.
Man kann auch eine zugeschlagene Tür wieder öffnen, wenn eine Bereitschaft zum Dialog besteht, funktioniert das ganz gut.

Grundsätzlich hat Christian aber recht, man sollte sich gar nicht erst auf ein solches Niveau begeben.
Egal auf welcher Seite man steht, vor oder hinter der Kamera.
Link zum Beitrag

Niemand kann irgendetwas garantieren. Offenbar ist es besser, wenn wir einfach alle zuhause bleiben.

Oh nein! Die meisten Menschen sterben doch im Bett. Da gehe ich lieber so oft wie möglich auf die Straße. Da ist man wenigstens sicher...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...