myssv Geschrieben 17. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mal angenommen, Ihr schickt eine 2 Monate alte Kamera zur Garantieabwicklung ein und bekommt dann eine fast 1,5 Jahre alte Kamera als Austauschgerät zurück. Würdet Ihr das hinnehmen? Anzahl der Auslösungen laut Exif-Info = 0! Aber eben ein Herstellungsdatum vom 22.01.2017 Wie sehr altern die Kameras überhaupt? Danke für Eure Kommentare! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo myssv, schau mal hier Garantietausch bzw. wie sehr altern Kameras . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 17. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo zusammen, mal angenommen, Ihr schickt eine 2 Monate alte Kamera zur Garantieabwicklung ein und bekommt dann eine fast 1,5 Jahre alte Kamera als Austauschgerät zurück. Würdet Ihr das hinnehmen? Anzahl der Auslösung laut Exif-Info = 0! Aber eben ein Herstellungsdatum vom 22.01.2017 Wie sehr altern die Kameras überhaupt? Danke für Eure Kommentare! Auch wenn Kameras bei normaler Lagerung bzw. Überholung durch den Hersteller nur bedingt einem Alterungsprozeß unterliegen... so würde ich eine über 1 Jahr ältere Kamera auch nicht akzeptieren wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 17. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 17. Mai 2018 Wäre mit egal. Da der Hersteller im Garantiefall (bzw. der Händler im Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten) verfahren kann wie er es für richtig hält, dürftest Du auch kaum Chancen haben gegen so etwas vorzugehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2018 Welches Herstelldatum hat deine alte Kamera? Ab welchem Alter sollte der Hersteller diese dann neben E.T. in der Wüste im Sand verbuddeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myssv Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Share #5 Geschrieben 18. Mai 2018 Die defekte Kamera hatte ein Herstellerdatum vom 16.01.2018 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich würde das Austauschgerät sofort zurückschicken und die Kaputte wiederhaben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 18. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde das Austauschgerät sofort zurückschicken und die Kaputte wiederhaben wollen. ja das stimmt lieber eine Kaputte als so ein altes Ding! Frechheit, was denken die sich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2018 Solange das Austauschgerät im gleichen Zustand (ohne Defekt halt) ist wie das "Neugerät", würde ich mir da keinerlei Gedanken machen. Wenn es umgekehrt wäre, würdest Du doch auch kein Fass aufachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 18. Mai 2018 Share #9 Geschrieben 18. Mai 2018 ... Nachfragen schadet nicht ! Wäre ich nicht so erfreut drüber ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 18. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 18. Mai 2018 Um welche Kamera handelt es sich eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 18. Mai 2018 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich würde mich mit einer Kamera, welche als Austauschmodell ausgegeben wird, sicherer fühlen, als mit einer fabrikneuen. Die wurde garantiert gesondert überprüft. Falls es damit Probleme gibt, hast du ja wieder die volle Garantiezeit. Viel Spaß damit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 18. Mai 2018 Share #12 Geschrieben 18. Mai 2018 Das geht gar nicht! Angenommen ich habe ein neues Auto gekauft und bringe dieses zu einer Garantiereparatur zum Händler. Dann kann der mir auch kein älteres Auto zurückgeben, nur weil dieses gerade funktioniert? Hallo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 18. Mai 2018 Share #13 Geschrieben 18. Mai 2018 wenn aber das Auto nagelneu ist, noch nie gefahren wurde, aber schon 1 Jahr beim Händler stand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2018 Share #14 Geschrieben 18. Mai 2018 Wenn ich eine neue Kamera beim Händler kaufe, kann ich auch nicht wegen eines mir zu frühen Herstellungsdatums reklamieren. Neu ist neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #15 Geschrieben 18. Mai 2018 Das geht gar nicht! Angenommen ich habe ein neues Auto gekauft und bringe dieses zu einer Garantiereparatur zum Händler. Dann kann der mir auch kein älteres Auto zurückgeben, nur weil dieses gerade funktioniert? Hallo? Wenn du an einem neuen Auto einen Motorschaden hast, bekommst du weder ein neues Auto, noch einen unbenutztn Motor. Ganz zu schweigen davon, dass ein neues Auto wirklich unbenutzt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #16 Geschrieben 18. Mai 2018 wenn aber das Auto nagelneu ist, noch nie gefahren wurde, aber schon 1 Jahr beim Händler stand? Das ist natürlich schon ganz welk und das MHD in Sicht. Vielleicht riecht es auch schon faulig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myssv Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Share #17 Geschrieben 18. Mai 2018 Um welche Kamera handelt es sich eigentlich? Um meine Es ist eine X-T20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 18. Mai 2018 Share #18 Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo zusammen, mal angenommen, Ihr schickt eine 2 Monate alte Kamera zur Garantieabwicklung ein und bekommt dann eine fast 1,5 Jahre alte Kamera als Austauschgerät zurück. Würdet Ihr das hinnehmen? Anzahl der Auslösungen laut Exif-Info = 0! Aber eben ein Herstellungsdatum vom 22.01.2017 Wie sehr altern die Kameras überhaupt? Danke für Eure Kommentare! Ich würde das nicht unbedingt akzeptieren. Je nach dem, wie die Kamera gelagert war, womöglich mit Objektiv ohne Deckel irgendwo im Licht stand, kann der Sensor gealtert sein. Auch Strahlung hat Einfluss. Rico hat das mal auf einen Workshop erklärt, ich habe aber nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 18. Mai 2018 Share #19 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. "stille" Hardwareupdates von Komponenten gibt, die in der Vergangenheit vielleicht "auffällig" geworden sind. Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden. Ich würde zunächst einen freundlichen Brief aufsetzen und meine Bedenken zum Ausdruck bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 18. Mai 2018 Share #20 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich komme schon gar nicht auf die Idee sowas wie das Herstelldatum meiner Kamera zu überprüfen (kopfschüttel). Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2018 Share #21 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. "stille" Hardwareupdates von Komponenten gibt, die in der Vergangenheit vielleicht "auffällig" geworden sind. Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden. Und wo sind die Berichte über „auffällige“ frühe Exemplare der X-T20? Das ist doch alles eitle Spekulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 18. Mai 2018 Share #22 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich weiß jetzt nicht, warum Du hier so eine Schärfe hereinbringst. Und was "eitle" Spekulation ist, weiß ich ebenfalls nicht. Aber ich weiß, dass es im Hardwarebereich nicht selten im Produktionsverlauf Updates der Komponenten gibt. Vielleicht auch bei Kameras (oh Gott! Spekulation!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2018 Share #23 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich weiß jetzt nicht, warum Du hier so eine Schärfe hereinbringst. Und was "eitle" Spekulation ist, weiß ich ebenfalls nicht. Du verunsicherst hier die Leute, ohne dass Du irgendetwas über Probleme weißt – Du spekulierst bloß. Das finde ich nicht in Ordnung – daher die Schärfe (wenn Du es so siehst). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 18. Mai 2018 Share #24 Geschrieben 18. Mai 2018 Dann sagen wir so: ich habe hier beschrieben, welche Gedanken ICH mir machen würde. Vielleicht kann das für den TE eine Hilfe sein. Womöglich natürlich auch nicht. Aber er ist wohl an Meinungen interessiert, sonst hätte er ja hier nicht gepostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myssv Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Share #25 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. "stille" Hardwareupdates von Komponenten gibt, die in der Vergangenheit vielleicht "auffällig" geworden sind. Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden. Das wäre eine Sache, ich habe aber auch schon gehört, dass Produkte der ersten Serie besonders gründlich überprüft werden, damit der Serienstart auch gut verläuft, während später evtl. billigere Komponenten verbaut werden und die Qualitätssicherung sich mehr um neue Modelle kümmert. Aber das ist alles Spekulation ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.