fuji-man Geschrieben 24. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 24. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Facebook sammelt Daten von Internet-Nutzern, die gar kein Facebook-Profil haben. Experten vermuten, dass daraus "Schattenprofile" entstehen. https://www.swr.de/swraktuell/Was-Facebook-ueber-Menschen-ohne-Profil-weiss,kein-facebook-profil-aber-trotzdem-im-speicher-100.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai 2018 Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo fuji-man, schau mal hier Was Zuckerberg über Leute ohne Facebook-Profil weiß . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 24. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 24. Mai 2018 Auch interessant: Was Leute ohne Facebook-Profil über Mark Zuckerberg wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 24. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 24. Mai 2018 Ist da irgendwer überrascht? Ist doch leicht rauszufinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_round_grain Geschrieben 24. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 24. Mai 2018 Ich bin oder war bei Facebook noch nie angemeldet. Es hätte mich auch sehr gewundert hätte dieses Portal nicht auch noch Daten von Menschen die bei diesem Portal nicht mal registriert sind und dazu werden noch Milliarden-Geschäfte damit gemacht , es ist und bleibt der weltweit grösste Daten-Verbrecher für mich, das kriminelle Tun dessen ist unglaublich da mit der Privatsphäre normaler Menschen hoch gehandelt, eben Schindluder getrieben wird. Ja , man sollte den Herrn mal zur gnadenlosen Rechenschaft ziehen und den Verein gleich mit schliessen, und nein keine Geldstrafe ! Aber der Einfluss scheint hoch zu sein das dort bis jetzt nichts wirkliches passiert ist und auch nichts passieren wird, denn Entschuldigungen werden akzeptiert und hingenommen, weil selbst die "weltweite Elite" ja Facebook nutzt, hach was wäre die Welt ohne FB ? Die Welt betrügt sich selbst und jeder einzelne und wir sitzen mittendrin, denn so lange oben nichts passiert, kommt auch unten nichts an - no chance . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. Mai 2018 Share #5 Geschrieben 24. Mai 2018 Ich bin oder war bei Facebook noch nie angemeldet. Es hätte mich auch sehr gewundert hätte dieses Portal nicht auch noch Daten von Menschen die bei diesem Portal nicht mal registriert sind und dazu werden noch Milliarden-Geschäfte damit gemacht , es ist und bleibt der weltweit grösste Daten-Verbrecher für mich, das kriminelle Tun dessen ist unglaublich da mit der Privatsphäre normaler Menschen hoch gehandelt, eben Schindluder getrieben wird. Ja , man sollte den Herrn mal zur gnadenlosen Rechenschaft ziehen und den Verein gleich mit schliessen, und nein keine Geldstrafe ! Aber der Einfluss scheint hoch zu sein das dort bis jetzt nichts wirkliches passiert ist und auch nichts passieren wird, denn Entschuldigungen werden akzeptiert und hingenommen, weil selbst die "weltweite Elite" ja Facebook nutzt, hach was wäre die Welt ohne FB ? Die Welt betrügt sich selbst und jeder einzelne und wir sitzen mittendrin, denn so lange oben nichts passiert, kommt auch unten nichts an - no chance . Sorry, kriminell sind deine "Freunde", die so bescheuert sind, ihr Telefonbuch mit allen Einträgen - auch deinen Daten - nach Whatsapp hochzuladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_round_grain Geschrieben 24. Mai 2018 Share #6 Geschrieben 24. Mai 2018 Sorry, kriminell sind deine "Freunde", die so bescheuert sind, ihr Telefonbuch mit allen Einträgen - auch deinen Daten - nach Whatsapp hochzuladen. Seh ich anders! Es wurde eine "andere Welt" Jahre lang vorgegaukelt was jetzt nach und nach herauskommt, da haben meine Feunde wenig oder nichts damit zu tun denn auch sie wurden durch Obrigkeiten wahrscheinlich und unwissentlich geschadet. Trügerisch ist halt kriminell, jemanden auszuspionieren gleichfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 24. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aussagen wie „Auch auf vielen kommerziellen Internetseiten hat Facebook Cookies oder andere Datenkraken platziert. Sie verraten dem Unternehmen nicht nur, welche Internetseiten jemand besucht hat, sondern auch, welche Produkte er gekauft hat – und zwar unabhängig davon, ob er ein Facebook-Konto hat oder nicht.“ beweisen vor allem, dass der Autor nicht weiß, wovon er redet, aber man ahnt zumindest, was er meint. Bloß: Was hat das jetzt konkret mit Facebook zu tun? Google zum Beispiel verfolgt mich erst recht von Website zu Website; warum sich also auf Facebook einschießen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 24. Mai 2018 Seh ich anders! Es wurde eine "andere Welt" Jahre lang vorgegaukelt was jetzt nach und nach herauskommt, da haben meine Feunde wenig oder nichts damit zu tun denn auch sie wurden durch Obrigkeiten wahrscheinlich und unwissentlich geschadet. Trügerisch ist halt kriminell, jemanden auszuspionieren gleichfalls. Wer hat da was vorgegaukelt? Dass Amazon, Google, Facebook, Presse & Co. unsere Daten sammeln, wo sie nur können, ist doch nun wirklich nicht neu. Ich finde die aktuelle Empörung heuchlerisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. Mai 2018 Share #9 Geschrieben 24. Mai 2018 Ich bin oder war bei Facebook noch nie angemeldet. Es hätte mich auch sehr gewundert hätte dieses Portal nicht auch noch Daten von Menschen die bei diesem Portal nicht mal registriert sind und dazu werden noch Milliarden-Geschäfte damit gemacht , es ist und bleibt der weltweit grösste Daten-Verbrecher für mich, das kriminelle Tun dessen ist unglaublich da mit der Privatsphäre normaler Menschen hoch gehandelt, eben Schindluder getrieben wird. Ja , man sollte den Herrn mal zur gnadenlosen Rechenschaft ziehen und den Verein gleich mit schliessen, und nein keine Geldstrafe ! Aber der Einfluss scheint hoch zu sein das dort bis jetzt nichts wirkliches passiert ist und auch nichts passieren wird, denn Entschuldigungen werden akzeptiert und hingenommen, weil selbst die "weltweite Elite" ja Facebook nutzt, hach was wäre die Welt ohne FB ? Die Welt betrügt sich selbst und jeder einzelne und wir sitzen mittendrin, denn so lange oben nichts passiert, kommt auch unten nichts an - no chance . OK - ich laufe ab jetzt nur noch mit Aluhut auch in der Öffentlichkeit herum ... Das ganze Internet ist eine Datenkrake - und heißt richtigerweise INTERFIES! . Ich habe maximal WhatsApp auf meinem Smartphone und dort alle Einstellungen zur Datenweitergabe so weit es geht abgeschaltet. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass von mir auch darüber Daten erhoben werden. Es ist auch lästig, jedesmal einer der Apps auf dem Wischkasterl die Eingabe meiner Telefonnummer zu verweigern, damit sie mir noch "dienlicher" sein kann. Jedwede Bequemlichkeit bei der Benutzung des INTERFIES hat mit dem Verlust der Kontrolle über die eigenen Daten zu tun - so weit sollt man sich im Klaren darüber sein. Umsonst ist der Tod - und der kostet schon das Leben! Blöder Spruch, triff aber immer mehr zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 24. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 24. Mai 2018 Aussagen wie „Auch auf vielen kommerziellen Internetseiten hat Facebook Cookies oder andere Datenkraken platziert. Sie verraten dem Unternehmen nicht nur, welche Internetseiten jemand besucht hat, sondern auch, welche Produkte er gekauft hat – und zwar unabhängig davon, ob er ein Facebook-Konto hat oder nicht.“ beweisen vor allem, dass der Autor nicht weiß, wovon er redet, aber man ahnt zumindest, was er meint. Was denkst Du denn, passiert? Solange Du 3rd Party Cookies akzeptierst, Deine IP nicht maskierst und weitere Maßnahmen ergreifst, passiert ziemlich genau das. Es ist nicht Facebook alleine, es sind die Anbieter dieser Webseiten, die mit Facebook zusammenarbeiten und das alles ermöglichen – aber so funktioniert nun mal zielgerichtete online Werbung und das Geschäft drumherum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. Mai 2018 Share #11 Geschrieben 24. Mai 2018 Was denkst Du denn, passiert? Solange Du 3rd Party Cookies akzeptierst, Deine IP nicht maskierst und weitere Maßnahmen ergreifst, passiert ziemlich genau das. [...] Und dann hast du NSA & Co am Hals, weil du ja etwas zu verbergen hast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 24. Mai 2018 Share #12 Geschrieben 24. Mai 2018 So? Ich mache lieber das, als JEDEM Trottel Zugriff auf mein Verhalten zu geben. Regierungsinstitutionen wirst Du nie los, egal, was Du machst. Wie man oft genug festgestellt hat, hilft da ja noch nicht mal Gesetzgebung. Aber man muss es Facebook (nutze ich nicht), Google (ich verwende DuckDuckGo usw.), Internet-Anbietern und so weiter ja nicht leicht machen, aus rein kommerziellen Gründen ein Profil zu erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Mai 2018 Share #13 Geschrieben 24. Mai 2018 Was denkst Du denn, passiert? Es fängt schon mal damit an, dass weder Facebook noch sonst irgendjemand Cookies auf Internetseiten platziert. Cookies existieren nur an einem einzigen Ort, nämlich der Festplatte des Benutzers. Wenn man deren Speicherung verhindern will, kann man das leicht tun, und man kann auch gezielt die Speicherung von Cookies durch Werbebanner etc. unterbinden. Allerdings sind Cookies ja auch harmlos; Tracking nutzt längst andere Mechanismen, die schwieriger zu unterbinden sind. Das scheint dem Autor ebenso wenig bekannt zu sein wie die Funktionsweise des Cookie-Mechanismus. Und da das vielen so geht, werden wir auf allen möglichen Websites mit eingeblendeten Warnungen vor völlig ungefährlichen Cookies genervt, während das tatsächlich problematische Tracking ungehindert und ohne jeden Hinweis im Hintergrund läuft. Und wie gesagt: Warum die Konzentration auf Facebook, so als ob dieser Konzern irgendwie böser oder gefährlicher als andere wäre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 25. Mai 2018 Share #14 Geschrieben 25. Mai 2018 Artikel wie dieser sind technisch niemals vollständig oder korrekt. Wenn sie das wären, würde kein "normaler Mensch" sie verstehen. Ob der Autor nun einen (schlechten) Versuch der Vereinfachung gemacht hat, oder Tatsachen selbst nicht versteht, ist dabei sehr schwer zu sagen. Cookies werden übrigens auf einem Server "produziert", dann zum Browser geschickt. Aber das ist nicht der Server der Anbieter, sondern der Facebook Server. Aber Du hast schon recht, Cookies sind heute so in Verruf geraten (zu Recht), dass die Firmen auf "Pixelbugs" etc. umgestiegen sind. Bis das den Benutzern erklärt wird, wird auch noch was dauern. Wenn der Artikel auch nur minimal Wirkung hat, dass Leute zumindest über die Problematik nachdenken, war er es wert. Aber ich bezweifle es. Dem Otto-Normalbüger ist das alles vollkommen gleichgültig, solange es alles umsonst und bequem gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2018 Share #15 Geschrieben 25. Mai 2018 Facebook und Co...im Grunde kann man überall den Finger drauf zeigen wie sie mit unseren Daten umgehen oder umgehen möchten. FB zu meiden ist toll, aber was bringt es ..Googel und Co gibt es auch noch Will man Sicherheit und seinen Datenschutz..sofern das noch möglich ist. Internetzugang kappen, offline bleiben. Nur weil FB gross und „mächtig“ ist...gild der Fingerzeig nicht allein auf FB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 25. Mai 2018 Share #16 Geschrieben 25. Mai 2018 Will man Sicherheit und seinen Datenschutz..sofern das noch möglich ist. Internetzugang kappen, offline bleiben. Das ist natürlich nicht der Fall. Man kann mit relativ wenig Aufwand einen recht guten Grad an Datenschutz erreichen. Es ist etwas weniger bequem, aber alles in allem geht es ganz gut. Ich bin zwar paranoid, aber ich lasse mir nicht komplett das Online-Leben versauen, sondern akzeptiere bestimmte Dinge. Und persönlich halte ich Facebook, Google, Amazon, Comcast etc. in exakt der gleichen Schublade, um die ich nach Möglichkeit einen großen Bogen mache. Man kann auch sehr viel mehr Privatsphäre online erreichen, aber bei mir hört es auch ab einer bestimmten Unbequemlichkeit auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. Mai 2018 Share #17 Geschrieben 25. Mai 2018 Viel interessanter als das was Zuckerberg gesagt hat, ist das, was er nicht gesagt hat. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 25. Mai 2018 Share #18 Geschrieben 25. Mai 2018 OK - ich laufe ab jetzt nur noch mit Aluhut auch in der Öffentlichkeit herum ... Umsonst ist der Tod - und der kostet schon das Leben! Blöder Spruch, triff aber immer mehr zu Richtig heißt es: Es gibt nichts umsonst, nicht einmal den Tod, denn der kostet das Leben..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 25. Mai 2018 Share #19 Geschrieben 25. Mai 2018 Echt jetzt? Es gibt es so viele wirkliche Probleme auf dieser Erde. Eine eventuell für mich relevante Werbung, die ich irgendwo zu sehen bekomme, gehört für mich ganz sicher nicht zu diesen. Aber da darf natürlich jeder seine Prioritäten selbst setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Mai 2018 Share #20 Geschrieben 25. Mai 2018 [...]Cookies werden übrigens auf einem Server "produziert", dann zum Browser geschickt.[...] Cookies werde auf Webservern platziert, damit ahnungslose Browser diese als Kopie mitnehmen - sofern jener im Layer 8 an der Tastatur dies bestätigt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 25. Mai 2018 Share #21 Geschrieben 25. Mai 2018 Der Sinn eines Tracking-Cookie ist, daß er keine Kopie, sondern ein Unikat ist, um den Benutzer zu identifizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. Mai 2018 Share #22 Geschrieben 25. Mai 2018 Gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 25. Mai 2018 Share #23 Geschrieben 25. Mai 2018 Seh ich anders! Es wurde eine "andere Welt" Jahre lang vorgegaukelt was jetzt nach und nach herauskommt, da haben meine Feunde wenig oder nichts damit zu tun denn auch sie wurden durch Obrigkeiten wahrscheinlich und unwissentlich geschadet. Es wurde auch schon eindringlich Jahre lang davor gewarnt. Es interessierte nur kaum jemanden. Wundert mich, dass es immer noch Menschen gibt, die jetzt aus allen Wolken fallen. Facebook und Co...im Grunde kann man überall den Finger drauf zeigen wie sie mit unseren Daten umgehen oder umgehen möchten. FB zu meiden ist toll, aber was bringt es ..Googel und Co gibt es auch noch Es ist immer einfach die Verantwortung an andere abzugeben. Es liegt in unserer Hand, was mit dem Internet passiert. Es gibt viele Möglichkeiten (technisch und auch das eigene Verhalten) um möglichst wenig digitale Spuren zu hinterlassen. Doch das ist leider etwas unbequem. Statt FB kann man z.B. Friendica nutzen. Statt Twitter Mastodon. Statt Google DuckDuckGo oder searx.me. usw. Für fast alle Dienste gibt es Alternativen. Echt jetzt? Es gibt es so viele wirkliche Probleme auf dieser Erde. Eine eventuell für mich relevante Werbung, die ich irgendwo zu sehen bekomme, gehört für mich ganz sicher nicht zu diesen. Aber da darf natürlich jeder seine Prioritäten selbst setzen. Ist das Naivität oder Resignation? Personalisierte Werbung ist das kleinste Problem dabei. Wissen ist Macht. Das betrifft ja nicht dich alleine, sondern alle Menschen, also auch Ärzte, Anwälte, Journalisten, Aktivisten, Menschenrechtler, usw.). Hier gibt es noch einige Argumente mehr. Die Stasi hätte die ganze Zeit eine feuchte Hose, hätten die damals schon diese Möglichkeiten gehabt. Zum Thema: Installiert man sich die üblichen Browser-AddOns für Datenschutz (CanvasBlocker, Facebook Container, HTTPS Everywhere, Neat URL, NoScript, Privacy Settings, Skip Redirect, Smart Referer, uBlock Origin) oder eine Firewall wie NetGuard auf dem Smartphone, dann sieht man erst, wie viel tatsächlich an Google, FB und Amazon gesendet wird. Fast jede Webseite und fast jede App auf dem Smartphone macht das. Der Umfang und die Menge ist erschreckend. Und dank DSGVO bekommt man plötzlich Mails von irgendwelchen Diensten, mit denen man nichts zu tun hatte. Die haben aber die Daten von irgendeinem anderen Dienst verkauft bekommen. Das ist noch erschreckender. Das bedeutet, dass Daten von mir im Umlauf sind, von denen ich nichts weiß und auch den Umfang der Verbreitung nicht. Und Cookies löschen reicht heutzutage auch nicht mehr aus. Heute wird Fingerprinting betrieben, mit dem man auch ohne Cookies ein Profil gut eindeutig identifizieren kann. Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen möchte, dem empfehle ich kuketz-blog + das Forum darin, digitalcourage, und ähnliche Seiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 25. Mai 2018 Share #24 Geschrieben 25. Mai 2018 Ist das Naivität oder Resignation? Naivität sehe ich eher darin, wenn man einen Großteil seiner Energie dazu verschwendet, zig Blocker und andere Software zu installieren und dann zu glauben, dass man damit gefeit wäre vor irgendwelchen Attacken. Zum einen gab es ja schon genug Berichte darüber, wie AdBlocker selbst das Surfverhalten der Nutzer auswerten. Zum anderen hat sowas wie die Stasi oder andere Unrechtsorganisationen hervorragend ohne Facebook und Co. funktioniert. Hier anzunehmen, wenn man ganz dolle DSGVO-Fan ist, wäre man vor solchen Gefahren geschützt, dem ist mehr als Naivität vorzuwerfen. Stasi und Co. benötigen gar keine von dir in Facebook geäußerte Meinung, um dich aufgrund dieser zu verfolgen. Zur Not wird irgendwas konstruiert, da bedarf es keiner echten Daten. Ein Unrechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass er sich unrechtmäßig verhält. Alles, das wirklich privat/persönlich ist und bleiben soll, ist in meinem Kopf. Alles andere ist mir die Energie und kostbare Lebenszeit nicht wert es mehr als rudimentär zu „schützen“. Datenschutz wie der derzeit gepredigt wird, wirkt auf mich wie eine Religion. Mir geht es um die Extreme. Weder renne ich nackig mit einem Schild meiner Passwörter umher, noch versuche ich mich jedweder Gesellschaft durch Nichtteilnahme und verstecken und verkriechen zu entfliehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 25. Mai 2018 Share #25 Geschrieben 25. Mai 2018 Naivität sehe ich eher darin, wenn man einen Großteil seiner Energie dazu verschwendet, zig Blocker und andere Software zu installieren und dann zu glauben, dass man damit gefeit wäre vor irgendwelchen Attacken. Zum einen gab es ja schon genug Berichte darüber, wie AdBlocker selbst das Surfverhalten der Nutzer auswerten. Das mag für dich gelten. Ich bin von Beruf Softwareentwickler und weiß, wie das alles technisch funktioniert. Wenn Du die richtigen AddOns nimmst, dann wird nichts ausgewertet. Und selbst das kannst Du prüfen (sofern Du weißt wie). Außerdem habe ich weiter oben beschrieben, dass technische Möglichkeiten nur ein Teil der Lösung sind. Mir ist bewusst, dass man heutzutage auf dem Mond in einer Höhle leben müsste, um keine digitalen Spuren zu hinterlassen. Das ist für mich jedoch kein Grund zur Resignation. Ich versuche eben so wenig wie möglich preizugeben, ohne mich komplett abzukapseln. Man schließt ja auch die Haustüre ab, wenn man das Haus/die Wohnung verlässt, obwohl man weiß, dass Einbrecher mit genug krimineller Energie so ziemlich überall rein kommen. BTW: Ein paar AddOns zu installieren bedeutet für mich ein paar Klicks zu tätigen und bedarf nicht den Großteil meiner Energie. Zum anderen hat sowas wie die Stasi oder andere Unrechtsorganisationen hervorragend ohne Facebook und Co. funktioniert. Ja, haben sie. Und doch gibt es sie heute nicht mehr. Ich habe nicht in Frage gestellt, dass die Stasi funktioniert hat, sondern das die heutigen Mittel die damaligen Mittel fast "niedlich" aussehen lassen. Heute überwachen wir uns umfassend mit Freude selbst und zahlen auch noch Geld dafür. Hier anzunehmen, wenn man ganz dolle DSGVO-Fan ist, wäre man vor solchen Gefahren geschützt, dem ist mehr als Naivität vorzuwerfen. Ich bin kein doller DSGVO-Fan. Im Gegenteil, es ist nicht ausgereift. Aber es geht zumindest schon mal in die richtige Richtung. Stasi und Co. benötigen gar keine von dir in Facebook geäußerte Meinung, um dich aufgrund dieser zu verfolgen. Zur Not wird irgendwas konstruiert, da bedarf es keiner echten Daten. Ein Unrechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass er sich unrechtmäßig verhält. Und wie schnell aus einem Rechtsstaat ein Unrechtsstaat werden kann, können wir in Deutschland ein langes Lied singen. Als die Nazis an die Macht kamen, hatten sie detaillierte Listen über z.B. sexuelle oder politische Orientierung. Sie brauchten nur noch die Adressen abzufahren und die Leute einzukassieren. Und wenn man sich anschaut, welche Wahlerfolge die geistigen Enkelkinder der Nazis heutzutage in Europa feiern, sollte das einem zu denken geben. Alles, das wirklich privat/persönlich ist und bleiben soll, ist in meinem Kopf. Alles andere ist mir die Energie und kostbare Lebenszeit nicht wert es mehr als rudimentär zu „schützen“. Datenschutz wie der derzeit gepredigt wird, wirkt auf mich wie eine Religion. Mir geht es um die Extreme. Weder renne ich nackig mit einem Schild meiner Passwörter umher, noch versuche ich mich jedweder Gesellschaft durch Nichtteilnahme und verstecken und verkriechen zu entfliehen. Das ist deine recht egozentrische Sicht. Nur weil Du noch nicht geklaut hast und auch nicht beklaut worden bist, ist ein Gesetz gegen Diebstahl trotzdem durchaus sinnvoll. Was ist für dich privat/persönlich? Meiner Meinung nach definiert das jeder für sich anders. Ist z.B. deine politische Meinung für dich so privat/persönlich, dass Du das nur in deinem Kopf für dich behälst? Falls ja, das ist dein gutes Recht. Würden aber alle so handeln, hätten wir keine Demokratie. Und wenn man aus Furcht z.B. seine politische Meinung lieber für sich behält, dann ist das vorauseilendes Gehorsam. Perfekte Bedingungen für eine Autokratie oder Diktatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.