indudo Geschrieben 26. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, wir haben ihn! Schaut mal bei Ebay rein: Schnellwechselplatte L-förmigen Handgriff W Griff für FUJI X100F Kamera Schwarz Habe den Griff bestellt und Ihn nach ca. 10 Tagen erhalten. Der Griff ist super genau gefertigt und lässt sich mm-genau befestigen. Es ist problemlos möglich, die Batterieklappe zu öffnen. Auch ist er sehr stabil , wiegt 77g. Habe nur zur zur besseren Haptik das Griffstück mit Kunstleder überzogen. Die Kamera fast sich wunderbar an, das obere Einstellrad ist völlig frei und das gesamte Paket mit Kamera sieht sehr gefällig aus. Und das zu diesen Preis , was will ich mehr. Kann Euch den Griff nur empfehlen!! Mattes hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2018 Geschrieben 26. Juni 2018 Hallo indudo, schau mal hier Geheimtip Handgriff x100F. Dort wird jeder fündig!
PhotoMich Geschrieben 27. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 27. Juni 2018 Ja, wir haben ihn! Schaut mal bei Ebay rein: Schnellwechselplatte L-förmigen Handgriff W Griff für FUJI X100F Kamera Schwarz Habe den Griff bestellt und Ihn nach ca. 10 Tagen erhalten. Der Griff ist super genau gefertigt und lässt sich mm-genau befestigen. Es ist problemlos möglich, die Batterieklappe zu öffnen. Auch ist er sehr stabil , wiegt 77g. Habe nur zur zur besseren Haptik das Griffstück mit Kunstleder überzogen. Die Kamera fast sich wunderbar an, das obere Einstellrad ist völlig frei und das gesamte Paket mit Kamera sieht sehr gefällig aus. Und das zu diesen Preis , was will ich mehr. Kann Euch den Griff nur empfehlen!! Passt auch für 100S? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juni 2018 Hallo Alex, ich fürchte nicht, da die 100F von den Abmassen etwas abwicht, auch so glaube ich sonder Anordnung der Stativschraube. Irgendwo im Forum hat dazu jemand was geschrieben. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 27. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 27. Juni 2018 Passt auch für 100S? Hallo Alex. Kann nicht. Die X100F hat eine andere Bodenplatte, deswegen war keiner der bisherigen Handgriffe (weder original noch nachgebaute) kompatibel. Ich habe mal einen X100T-Griff bearbeitet, so dass er sich zumindest montieren liess, aber er liegt dann nicht am Gehäuse an. Keine brauchbare Lösung... Da Fuji selbst keinen MHG für die X100F anbieten will, habe ich mich damals wieder von der F getrennt. Ohne Handgriff ist sie mir einfach zu klein und fummelig. Der oben verlinkte Griff macht einen guten Eindruck und der Preis ist geradezu lächerlich gering. Für die X100S gibt es allerdings sowohl den originalen Griff (MHG-X100 passt auf die erste X100, die S und die T) als auch Nachbauten der gängigen chinesischen Anbieter. Grüße Matthias PhotoMich hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Juni 2018 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2018 Mag ja praktisch sein, aber optisch? Für mich hat das etwas von Socken und Sandalen. tomassini, Rico Pfirstinger, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 29. Juni 2018 Share #6 Geschrieben 29. Juni 2018 Du musst Dich halt fragen ob Deine Kamera sich beim fotografieren gut anfühlen oder gut aussehen soll. Da sie sich meist beim fotografieren in der Hand befindet und man den Handgriff kaum sieht... oder anders: Vielleicht fühlen sich Socken und Sandalen für den der sie trägt besser an als sie für den der sie ansieht aussehen!? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 29. Juni 2018 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die sieht ohne Griff natürlich besser aus und passt in die Hosentasche. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 30. Juni 2018 Share #8 Geschrieben 30. Juni 2018 Moin, magst du mal ein paar Bilder von Kamera mit montiertem Griff einstellen? Gruß Udo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 30. Juni 2018 Share #9 Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) Hmmm, ich weiß ja nicht. Wenn ich mir schon einen Fremdgriff an die F schraube, dann (so habe ich mich zumindest entschieden) einen „echten“ L Winkel. Soll heißen Arca Schiene horizontal und vertikal. Diesen hier habe ich mir bei A..... geholt: First2savvv Kamera Solide Aluminium L-förmigen vertikalen Schnellwechsel platte für Fujifilm Fuji X100F, LLX-X100F-01 Das Teil gefällt mir sehr gut und erfüllt seinen Zweck ganz prima. Und das für 0,025k€. Gruß Thomas bearbeitet 30. Juni 2018 von thomasL2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 30. Juni 2018 Share #10 Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) Du musst Dich halt fragen ob Deine Kamera sich beim fotografieren gut anfühlen oder gut aussehen soll. Oder beides mit den hölzernen griffen von JB (runter scrollen): Klick!. bearbeitet 30. Juni 2018 von Heraisto Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. Juni 2018 Share #11 Geschrieben 30. Juni 2018 von Kamerar USA gabs mal für die X100T einen schönen Rosenholzgriff. Für die F gibts da noch nichts. die Holzgriffe von Holzgriff.ch sind fette Klopper und nicht besonders schön. Die dicke Holz-Bodenplatte lässt einen dominanten L-förmigen Material/Farbkontrast entstehen, der an keiner Kamera wirklich gut ausschaut. Für mich ist gerade das Tolle an der X100, im Gegensatz zu den größeren FujiX-Systemkameras, dass man sie auch in die Hosentasche oder Jackentasche stecken kann. Sie hängt bei mir sicher an der Handschlaufe und greift sich wunderbar. Siehe käme bei mir auch nie auf ein Stativ. Ganz klar Geschmackssache. Dennoch bin ich sicher nicht der Einzige, der die X100 als Design-Ikone sieht. Weniger ist hier in meinen Augen mehr. Und ehrlich, da ist mir schon die dickere Griffwulst und das mehr an Bedienelementen der F gegenüber der ersten X100 eine Entwicklung die mir nicht gefällt, und die mich eher Richtung LeicaQ schielen lässt. Die ist natürlich nicht mehr so klein, aber eben halt von dem Minimalismus geprägt, der mir gefällt. didifri hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #12 Geschrieben 1. Juli 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier mal ein paar schnelle Pics vom angepriesenen Griff. P.S. Die Belagerung durch mich mit Kunstleder ist nicht optimal, greift sich aber sehr gut. Wer hat noch ein paar Ideen, um den Griff zu beziehen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #13 Geschrieben 1. Juli 2018 Hat mit dem Hochladen nicht so geklappt. Dies sind Bilder vom angepriesenen Handgriff. UGE hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derpate Geschrieben 7. Juli 2018 Share #14 Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo indudo, von der Ergonomie her gesehen scheint mir der Griff schon eine sinnvolle Sache zu sein, zumal ich von meiner Nikon D750 eine Griffmulde gewohnt bin. Preislich ist das Teil ja keine große Diskussion wert. Drei Fragen habe ich: welche Versandart hast Du bei der Bestellung gewählt? Es werden ja verschiedene Optionen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Und welches Kunstleder hast Du verwendet und womit geklebt (oder ist das selbstklebend)? Meinst Du, dass die Griffigkeit ohne Kunstleder sehr viel schlechter ist? bearbeitet 7. Juli 2018 von derpate Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 8. Juli 2018 Autor Share #15 Geschrieben 8. Juli 2018 Hallo indudo, von der Ergonomie her gesehen scheint mir der Griff schon eine sinnvolle Sache zu sein, zumal ich von meiner Nikon D750 eine Griffmulde gewohnt bin. Preislich ist das Teil ja keine große Diskussion wert. Drei Fragen habe ich: welche Versandart hast Du bei der Bestellung gewählt? Es werden ja verschiedene Optionen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Und welches Kunstleder hast Du verwendet und womit geklebt (oder ist das selbstklebend)? Meinst Du, dass die Griffigkeit ohne Kunstleder sehr viel schlechter ist?Hallo derpate,Ich habe einfach Postversand ca.13.00 Euro gewählt.Geliefert würde im Plastikbeutel. Die X100 fast sich auch ohne Belederung des Griffes gut an, aber mit Überzug viel besser. Ich habe einfach im Haushalt gesucht und ein Stück gefunden.Bin aber auf der Suche nach echten Leder, da das Kunstleder etwas ausfranst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derpate Geschrieben 9. Juli 2018 Share #16 Geschrieben 9. Juli 2018 Hab den Griff nun auch bestellt. Der ist jetzt wahrscheinlich aus China im Container unterwegs Richtung Nordsee. Bin sehr gespannt! Nun muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen über einen Halfcase. Wenn die Kamera mal runterfällt, dann hoffentlich zuerst auf den Handgriff und nicht kopfüber ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 10. Juli 2018 Autor Share #17 Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo derpate, Viel Glück bei Deiner Bestellung.Bin gespannt auf Deinen Bericht. Lg Indud Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisefreund007 Geschrieben 12. Juli 2018 Share #18 Geschrieben 12. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen! Habe mit großem Interesse diese Empfehlung gelesen und den Griff bestellt. Gute 12 Tage Lieferzeit und heute ist er angekommen. Montiert und - klasse! Passt perfekt, fasst sich gut an, wie ich finde (auch ohne Belederung...) ist dezent und macht die x100F griffiger und besser händelbar. Das alles (incl. Lieferung) für knapp 30 € über ebay..... kann ich nur empfehlen! Danke für den Tipp! Beste Grüße! bearbeitet 12. Juli 2018 von Reisefreund007 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 15. Juli 2018 Share #19 Geschrieben 15. Juli 2018 Beim großen Fluss habe ich mir den Handgriff bestellt und nach ca. 12 Tagen erhalten. Sehr gute Verarbeitung und die Kamera liegt gut in der Hand. Die Hochformatschiene habe ich mit dem beiliegenden Werkzeug abmontiert. Ob Euch der Griff mit Kamera gefällt, könnt Ihr anhand des nachstehenden Fotos begutachten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 15. Juli 2018 Autor Share #20 Geschrieben 15. Juli 2018 Beim großen Fluss habe ich mir den Handgriff bestellt und nach ca. 12 Tagen erhalten. Sehr gute Verarbeitung und die Kamera liegt gut in der Hand. Die Hochformatschiene habe ich mit dem beiliegenden Werkzeug abmontiert. Ob Euch der Griff mit Kamera gefällt, könnt Ihr anhand des nachstehenden Fotos begutachten: Ich bin sicher, die F lässt sich gut anfassen. Aber mächtig gewaltig der Eindruck! Wie schwer ist denn die die Griff-Combi? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derpate Geschrieben 16. Juli 2018 Share #21 Geschrieben 16. Juli 2018 Beim großen Fluss habe ich mir den Handgriff bestellt und nach ca. 12 Tagen erhalten. Sehr gute Verarbeitung und die Kamera liegt gut in der Hand. Die Hochformatschiene habe ich mit dem beiliegenden Werkzeug abmontiert. Ob Euch der Griff mit Kamera gefällt, könnt Ihr anhand des nachstehenden Fotos begutachten: Sieht gut aus! Was spricht denn für die von Dir verwendete Schiene bzw. taugte der vorherige Handgriff nichts? Du hast ja jetzt aus zwei Zubehörteilen ein neues gebastelt und wahrscheinlich Deine Gründe dafür? Schicker Trageriemen übrigens! Was ist das für einer? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 16. Juli 2018 Share #22 Geschrieben 16. Juli 2018 Beim großen Fluss habe ich mir den Handgriff bestellt und nach ca. 12 Tagen erhalten. Sehr gute Verarbeitung und die Kamera liegt gut in der Hand. Die Hochformatschiene habe ich mit dem beiliegenden Werkzeug abmontiert. Ob Euch der Griff mit Kamera gefällt, könnt Ihr anhand des nachstehenden Fotos begutachten: Von genau diesem Hersteller habe ich Griffe/L-Brackets für meine X-T1en. Passgenau und sauber verarbeitet. Deshalb nehme ich an, die für die X100 sind ebenso gut verarbeitet. Kamen damals direkt aus China nach Bestellung über Amazon. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Juli 2018 Share #23 Geschrieben 16. Juli 2018 Schicker Trageriemen übrigens! Was ist das für einer? Auch wenn ich nicht Jürgen bin, die sind von "Dead Cameras", Portugal. Nichts für ungut, aber ich habe leider feststellen müssen, dass Ricardos Lederqualität sehr stark schwankend ist, von hervorragend bis miserabel. Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derpate Geschrieben 16. Juli 2018 Share #24 Geschrieben 16. Juli 2018 Auch wenn ich nicht Jürgen bin, die sind von "Dead Cameras", Portugal. Nichts für ungut, aber ich habe leider feststellen müssen, dass Ricardos Lederqualität sehr stark schwankend ist, von hervorragend bis miserabel. Ich finde die Preise auch sehr sportlich. Darum nehme ich jetzt erstmal den mittlerweile 30 Jahre Kameragurt meiner außer Betrieb gesetzten analogen Nikon FA. Der unterstreicht dann noch mal den Charakter der "alten" Kamera (so wurde die F100X in meiner Nachbarschaft befunden ...). Bei einem vorabendlichen Dinner-Fototermin anlässlich einer Konferenz, bei der ich neulich die Fuji das erste Mal professionell eingesetzt habe, wurde ich tatsächlich sinngemäß darauf angesprochen, ob die Kamera denn wirklich so gute Bilder machen würde wie eine "richtige" Spiegelreflex. Ja, kann sie ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 17. Juli 2018 Share #25 Geschrieben 17. Juli 2018 Ich finde die Preise auch sehr sportlich. Darum nehme ich jetzt erstmal den mittlerweile 30 Jahre Kameragurt meiner außer Betrieb gesetzten analogen Nikon FA. Der unterstreicht dann noch mal den Charakter der "alten" Kamera (so wurde die F100X in meiner Nachbarschaft befunden ...). Bei einem vorabendlichen Dinner-Fototermin anlässlich einer Konferenz, bei der ich neulich die Fuji das erste Mal professionell eingesetzt habe, wurde ich tatsächlich sinngemäß darauf angesprochen, ob die Kamera denn wirklich so gute Bilder machen würde wie eine "richtige" Spiegelreflex. Ja, kann sie ... Ja, das ist immer wieder witzig. Als ich eine Hochzeit mit 2 Pro2-Kameras fotografierte, fragte mich ein Gast, ob ich wirklich noch Film benutzen würde und wie alt die Kameras denn seien. Macht aber nichts, ich lasse mich gerne unterschätzen... Grüße Matthias Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.