Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde im nächsten Urlaub gerne mit der X-T2 Zeitraffer machen und überlege wie ich die Stromversorgung sicherstelle, meine aktuelle Idee:

Ein "Dummy"-Akku:

https://www.amazon.de/vhbw-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Fujifilm-CP-W126/dp/B00U2F0RM4/ref=pd_sbs_23_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00U2F0RM4&pd_rd_r=8161b7d1-7c76-11e8-ad55-9fcc55f03a63&pd_rd_w=Svz56&pd_rd_wg=2aysl&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1662399603728955198&pf_rd_r=HEFHQEXK8HCRGHADXG5D&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=HEFHQEXK8HCRGHADXG5D

und eine Powerbank mit 9V Ausgang:

https://www.amazon.de/Litionite%C2%AE-Tanker-Mini-Aluminium-LED-Bildschirm/dp/B072MKB3S2/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1530371422&sr=1-12&keywords=powerbank+dc+out

Habt ihr andere Vorschläge und oder Tipps?

Beste Grüße

Lars

Bei der T2 brauchst den Umstand doch gar nicht zu machen. Normale 5V Powerbank an der USB Schnittstelle anschließen und schon hat die CAM lange Strom

Link zum Beitrag

Bei der T2 brauchst den Umstand doch gar nicht zu machen. Normale 5V Powerbank an der USB Schnittstelle anschließen und schon hat die CAM lange Strom

Hi, ich habe das heute mal mit einer normalen Powerbank und einem USB 2.0 Kabel probiert. Laden funktioniert, aber trotzdem schaltet sich die Kamera irgendwann ab mit leerem Akku. 

Was empfehlt ihr, USB 3.0 Kabel, besondere Powerbank?

Beste Grüße

Lars

Link zum Beitrag

Hallo Lars,

interessante Untersuchung! Waren Akku und Powerbank am Ende beide leer?

Wie lange hat denn die gesamte Konstruktion durchgehalten? Was waren die Daten der Powerbank?

Vielleicht kann man ja täglich die Powerbank auswechseln - obwohl wenn ich die Schnelligkeit Deiner Rückmeldung betrachte, hat das Ganze keine 24h durchgehalten.

Eventuell kann man ja ein Handyladegerät mit USB Anschluss benutzen (wäre dann natürlich nicht mehr mobil).

Ich glaube, das Kabel (USB 2.0/3.0) spielt hier keine Rolle.

Grüße, Edgar

Link zum Beitrag

Hi, ich habe das heute mal mit einer normalen Powerbank und einem USB 2.0 Kabel probiert. Laden funktioniert, aber trotzdem schaltet sich die Kamera irgendwann ab mit leerem Akku. 

Was empfehlt ihr, USB 3.0 Kabel, besondere Powerbank?

Beste Grüße

Lars

Über USB lässt sich die X-T2 nur laden, aber nicht betreiben. Was funktioniert ist ein Akku-Dummy mit USB-Anschluß und Powerbank (Wenn man ortsfest ist, kann man auch ein USB-Netzteil verwenden). Wie weit man dann damit kommt, ist abhängig von der Speicherkapazität der PowerBank. Der verlinkte AkkuDummy ist übrigends nicht für die X-T2 geeignet!

Grüße

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über USB lässt sich die X-T2 nur laden, aber nicht betreiben. Was funktioniert ist ein Akku-Dummy mit USB-Anschluß und Powerbank (Wenn man ortsfest ist, kann man auch ein USB-Netzteil verwenden). Wie weit man dann damit kommt, ist abhängig von der Speicherkapazität der PowerBank. Der verlinkte AkkuDummy ist übrigends nicht für die X-T2 geeignet!

Grüße

Kannst du erklären warum dieser Dummy an der T2 nicht funktionieren soll?

Mal abgesehen von einer Meldung dass kein originaler NP-W126S eingesetzt ist, kann ich mir eine Inkompatibilität technisch nicht vorstellen.

Link zum Beitrag

Hi, ich mir für meine X-E2 mal eine Lösung gebastelt, die problemlos funktioniert. Die Details dazu findet ihr hier: https://uwe.glaessner.photography/externer-akku-fuer-fujifilm-x-e2/

Viele Grüße

- Uwe

Das ist doch perfekt, wozu noch was anderes suchen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier den besten Weg zu finden hängt auch von der jeweiligen Timelapse ab.

Mit den richtigen Einstellungen schaltet sich meine X-T2 5 Sekunden nach jedem Bild aus und 5 Sekunden vor dem nächsten wieder ein. Wenn also das Intervall zwischen den Bildern relativ groß ist, dann läd die Kamera auch direkt über USB an einer Powerbank in der Zeit wo sie abgeschalten ist. Ohne es genau durchgerechnet oder ausprobiert zu haben würde ich sagen, dass ab einem Intervall von 30 Sekunden ein Betrieb über USB problemlos möglich ist. 

Wenn das Intervall kürzer ist, muss man den Weg über den Dummy Adapter (oder den Batteriegriff!) gehen

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

• 7 months later...