Jump to content

Doku über Fujifilm kommt auf ZDFinfo am 30.08.18 15:30

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb HGM:

Auch von mir vielen lieben Dank.

Leider sind Sendungen über Photographie viel zu selten im Fernsehen zu sehen.

Von daher sind solche Hinweise für mich sehr wertvoll.

Gruß Heinz

Hallo Heinz.

Bist Du mit Mac unterwegs? Da habe ich die App "Mediathek View", damit kann man alle verfügbaren Mediatheken nach Stichwort durchsuchen, Filme ansehen und herunterladen. 

Ob es Vergleichbares auch für PC gibt, weiß ich nicht.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Ich wusste nicht, dass Fuji die erste rein digitale Kamera baute, in den späten 80ern. Und irgendwie schade, dass Kodak über die eigene Überheblichkeit stolperte.

Ich denke, in den nächsten 5-10J werden noch mindestens 2 Hersteller vom Fotomarkt verschwinden. Es war zwar die Entscheidung der Autoren, nicht die Fujifilms, aber dennoch symptomatisch: Aktuelle digitale Kameras wie die X- Serie und die  MF- Serie werden im letzten Drittel des Beitrags mit keinem Wort erwähnt. Nur kosmetische Produkte und die Instax- Produkte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alba63:

Es war zwar die Entscheidung der Autoren, nicht die Fujifilms, aber dennoch symptomatisch: Aktuelle digitale Kameras wie die X- Serie und die  MF- Serie werden im letzten Drittel des Beitrags mit keinem Wort erwähnt. Nur kosmetische Produkte und die Instax- Produkte.

Vermutlich, hängt es mit dem Titel "Firmen am Abgrund" zusammen und es geht dann wohl eher um die Produkte, die das entsprechende Unternehmen vor dem "Abgrund" gerettet haben. Das waren dann wohl eher nicht die X-Serie und GFX-Serie.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb C.D.:

Vermutlich, hängt es mit dem Titel "Firmen am Abgrund" zusammen und es geht dann wohl eher um die Produkte, die das entsprechende Unternehmen vor dem "Abgrund" gerettet haben. Das waren dann wohl eher nicht die X-Serie und GFX-Serie.

so ist es.

Link zum Beitrag

die Mediathekview App läuft auf dem Mac zur Zeit eher mager.

Deshalb mal allgemein, man kann auf das Programm verzichten und das Ganze per Browser nutzen:

https://mediathekviewweb.de/

Und weil wir gerade dabei sind noch eine sehr gute Alternative:

https://www.mediathekdirekt.de/

Bei Media Direkt kann man auch nach Länge sortieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FxF.jad:

@alba63 - Aber die machen halt nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes aus. Das kann man sich ja auch nicht schön rechnen. Wir können eher froh sein, dass die sich dieses nostalgische Hobby leisten. 

Hast du Zahlen parat, wieviel die Fotosparte am Gesamtergebnis ausmacht? Innerhalb der Fotosparte sind es ja kurioser Weiser die Instant- Produkte, die das meiste Geld erwirtschaften. Also die gute alte Fotochemie... Ich will es ja auch nicht "schönrechnen", sondern daher kommt Fuji halt. Die haben in ihrer Lage alles richtig gemacht. Diversifizierung statt beharren auf alten Zöpfen.

Da der Markt der Fotografie beständig schrumpft (Handys ausgenommen), werden einige der Traditionsmarken noch verschwinden. Sowas wie Olympus und Pentax.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Tipp hier! Nachdem ich mir die Sendungen über Fujifilm und Kodak angesehen habe, ist mir Fuji noch ein großes Stück sympathischer geworden. Die Fotografie verstehen sie als Kern oder Herz der Marke, den sie scheints nie aufgeben wollen.

Kodak ist ja ein absolutes Negativbeispiel für den Umgang mit disruptiven Veränderungen. Unglaublich, wieviel Werte ein paar wenige Idioten vernichten können. Wobei, im Moment schafft das da drüben ja einer ganz allein...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...