Jump to content

Samyang 12/2.0 an der X-T20 - Anfängerprobleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade das Samyang erstanden, muss mich selbstverständlich noch anfreunden mit den manuellen Einstellerfordernissen, habe aber 2 grundsätzliche Fragen.
Beide haben mit der visuellen Fokuskontrolle zu tun.

  • Ist es richtig, dass mit dem Objektiv keine Möglichkeit besteht, z. B. mit dem hinteren Einstellrad zur Kontrolle in das Bild hineinzuzoomen?
  • Ich kann die richtige Fokussierung nur sehr schlecht erkennen.
    Deshalb habe ich versucht, in den AF/MF-Einstellungen mit der Option MF-Assistent = digitales Schnittbild zu arbeiten. Das bleibt aber wirkungslos.
    Ist das normal?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte an der Frontseite der Kamera auf MF stellen, dann hinten auf das Einstellrad drücken und schon springt die Lupe an, diese kannst du auch mit einer Kantenkontrastverstärkung kombinieren.... das sollte bei den meisten Kameras funktionieren... mit dem Schnittbild konnte ich mich auch nicht anfreunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch längeres Drücken des Einstellrades kannst du die verschiedenen Fokusshilfen durchwählen ohne ins Menü zu müssen.

Mit dem 2.0/12mm arbeite ich ich tagsüber meistens abgeblendet zwischen Blende 4 und Blende 11, schätze die Entfernung zum Motiv und stelle dann nach der Scala am Objektiv und fotografiere dann meist ohne Nachkontrolle.  Geht halt sauschnell bei Actionaufnahmen und Dir kann keine AF-Fehlfahrt oder Auslöseverzögerung den Moment versauen. Die Scala könnte ruhig detaillierter sein.  Mit etwas Übung weiß man dann auch wo 3 Meter und 5 Meter sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euren Hinweis, für die Lupe das hintere Einstellrad kurz zu drücken.
Und das hatte ich wohl trotz Handbuchlesens übersehen. Das hilft wirklich enorm.

Leider kann ich weder mit Fokus Peaking noch per digitalem Schnittbild auch nur die geringste Änderung gegenüber der Normalansicht im Display erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verkehrsinfarkt.

Stell mal die geschätzte Entfernung direkt mit der Skala ein und blende ganz auf (f 2,0). So sollte es besser gehen was zu sehen. 

Btw. Da das ein schon starkes  WW ist brauchst du eigentlich nur in sehr kurzer Distanz ( < 0,7m) wirklich zu fokussieren. Auf 1m eingestellt und mit f 8 erscheint von ∞ bis ~ 0,5m alles scharf.

Ergänzung: der Anschlag des Fokusgangs ist bei dem Objektiv schon über ∞ , also nicht einfach bis zum Anschlag drehen und glauben das ist ∞.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...