Jump to content

Optische Leistung allgemein, "Altglas" vs "Kitzoom"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, hatte gestern eigentlich nur kurz was ausprobieren wollen in Sachen Tethering über ´nen virtuellen USB-Port, und inwieweit das Ganze Sinn macht im Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von anstehenden "Ebayfotos".

Da ich dazu noch mehrere Objektive ausprobierte, wurde das quasi nebenbei eine "Testreihe 18-55 gegen Fremd- und Altglas", incl. etlicher "Zollstockfotos".

Am Start: das 18-55 (auf 55mm), ein 50mm Minolta MC Rokkor 1.4, ein 50mm Minolta MD 3.5 Macro und ein Samyang 12mm/f2. Am Schluß nahm ich noch das 55-200 auf ca. 130mm mit rein, im Nachhinein stellte sich da aber ein Fehler im Aufbau heraus (s.u.).

Die Fotos laden grad auf meinen Dropboxaccount hoch (unbearbeitetes RAW und OOC JPG), Link kommt dann hier rein.

Kurz zusammengefaßt das Ergebnis:

- das 50/3.5 Macro hat zwar eine deutlich geringere Nahgrenze als das 50/1.4, aber auflösungsmäßig ist es  ab der größten gemeinsamen Blende (3.5) auch nicht besser.

- Das offen arg weiche 50/1.4 legt beim Abblenden enorm zu. Es läßt bei der zentralen Schärfe ab f/4 das 18-55 klar hinter sich, der Schärfeabfall zum Rand hin ist aber selbst bei f/11 noch erheblich.

-Das 18-55 und das 55-200 sind schon "offen" hinsichtlich der Auflösung zum Rand hin dem "Altglas" selbst bei Abblendung desselben bis f/11 (drüber bin ich nicht gegangen) haushoch überlegen.
Im Zentrum hingegen haben die alten Schätzchen leicht die Nase vorn.

-das Samyang, das mich da wofür es eigentlich gekauft wurde, sprich Landschaft und Innenräume, bisher absolut nicht überzeugen konnte, dreht im Nahbereich erstaunlich auf, ordentlich scharf und die CAs fallen nicht gar so arg auf wie draußen. Die resultierende Perspektive... naja, Geschmackssache, für manches aber durchaus nützlich.

-Eine scheinbare Dezentrierung des 55-200 (nach rechts größerer Schärfeabfall als nach links) entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als Fehler im Aufbau, bei den Fotos mit dem 55-200 lag der Zollstock etwas schief.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Deine Ergebnisse sehen zu können (bisher), der Zollstock-Kommentar legt nahe, dass Du nur im Nahbereich getestet hast. Meiner Meinung nach sollte man Objektive im Nah- als auch im Fernbereich separat beurteilen, auch wenn sie nicht unbedingt unterschiedliche Eigenschaften haben müssen. 

Bzgl. Fremdobjektiven: ich fand das 50/1.4 MD Rokkor-X auch sehr schön. Offen war es recht weich, aber ab f/4 sehr gut benutzbar für Bilder, die Schärfe brauchen und mit weiter offener Blende hat es einen netten Charakter gezeigt. Mein 90/4 M-Rokkor war unglaublich gut. Das hat die Zooms wahrhaft weggeblasen und es brauchte schon ein XF90/2, um dem was entgegenzuhalten. Es war nur an den nicht stabilisierten Gehäusen nicht einfach zu benutzen, ebenso wie das 90/2. Und eine X-H1 ist mir einfach zu klobig. 

Das 135/2.8 Vivitar was ich noch hatte war auch sehr gut, aber hatte natürlich noch mehr Probleme mit Verwackelung. Ich habe zu den Zeiten häufiger ein Stativ benutzt, aber das wurde mit der Zeit zu nervig, daher verwende ich diese Objektive nicht mehr. Schade eigentlich. Und verdammt schade, dass Fuji anscheinend nicht in der Lage ist, eine Stabilisierung in die X-T Größe zu bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cug:

Ohne Deine Ergebnisse sehen zu können (bisher), der Zollstock-Kommentar legt nahe, dass Du nur im Nahbereich getestet hast.

 

Yep, dafür war das Ganze auch gedacht. Hier muß die nächsten Tage/Wochen über ein ganzer Schwung von "Kleinkram" fürs Einstellen bei Ebay abgelichtet werden, möglichst formatfüllend mit ausreichend Detailreichtum und aus einer natürlich wirkenden Perspektive.

BTW, der Upload ist jetzt (endlich) durch:  https://www.dropbox.com/sh/n1sd51og6f4ejyd/AAAPUbSVoB6vpt6uTHcMCbdGa?dl=0

Ein Minolta 35/1.8 MC Rokkor hab´ ich gerade noch geschossen, wenn es bis zum WE angekommen ist, setz´ ich eine Blendenreihe damit auch noch rein.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...