Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb doubledare:

Wohl der erste würdige Nachfolger für die X-T2

Ansichtssache, bereits die T3 war (besonders mit den FW Updates) zwar kein spektakulärer, aber wohl ein würdiger Nachfolger und in Sachen AF-C kein Vergleich zur T2
Eine T2 würde ich heute nur noch empfehlen wenn es sehr günstig sein soll und/oder der AF keine wirkliche Rolle spielt  (unter der Voraussetzung mag sie allerdings ein Schnäppchen darstellen). 

Die T4 brachte endlich den IBIS in die T Reihe, was in vielen Lichtsituationen den Unterschied zwischen einem guten Bild und einem brauchbaren ausmacht. 

Nein, ich denke die hatten beide ihre Berechtigung als Nachfolger und sind noch immer gute Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Die T4 brachte endlich den IBIS in die T Reihe, was in vielen Lichtsituationen den Unterschied zwischen einem guten Bild und einem brauchbaren ausmacht. 

 

Daran musste ich denken, als ich die Bilder von dir und mir im Nachtansichten-Faden übereinander sah. Ich hatte so schon eine Stabilisierung vermisst, weil ich es einfach nicht schärfer hinbekam. Und dann - bäm - knallst du das Nyhavn 17 -Nachtbild direkt danach in den Faden. :-D

Ja - auch bei dem Gedanken an diese Situation steigt die Freude auf die T5.

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb doubledare:

Wohl der erste würdige Nachfolger für die X-T2 aber 2000€ sind mir noch zuviel, zumal ich die Preisfindung im Gegensatz zu US Preisen nicht verstehe beim derzeitigen Kurs von 1:1 .... 

Die $-Preise in den USA sind immer ohne die MwSt angegeben ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, die erste X-T seit der X-T2, die ich mir nicht nur wegen der technischen Verbesserungen bei AF und Geschwindigkeit kaufen werde, sondern auch, weil mich das Gesamtpaket mal wieder richtig überzeugt. Endlich, endlich wieder ein Schritt zurück bei Größe und Gewicht, zurück zum Klappdisplay, geniale Auflösung, Konzentration auf Fotografie.

Perfekt, ich habe vorbestellt. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Don Pino:

Wurde das Thema silber oder schwarz schon mal thematisiert? Ich oute mich als silber Fan.

Optisch gefällt mir silber besser, aber ich habe festgestellt, dass da einfach schneller Abrieb sichtbar ist, daher wird es wieder schwarz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Don Pino:

Wurde das Thema silber oder schwarz schon mal thematisiert? Ich oute mich als silber Fan.

Ich auch für Silber! Und dann werde ich noch das hier dranschrauben, ah... 🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Optisch gefällt mir silber besser, aber ich habe festgestellt, dass da einfach schneller Abrieb sichtbar ist, daher wird es wieder schwarz.

Da hat mir mein Händler diese Woche genau das Gegenteil erzählt. Er sagte meine, X-T3 sähe vor allem deshalb noch so gut  aus, weil man den Abrieb bei den silbernen nicht so sehen würde.

 Wieauchimmer - ich finde silber einfach schön;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Titel des Threads etwas irritierend. 

Die XT 5 hat eben nicht volle Leistung. Sie hat einen wesentlich kleineren Puffer um Serienbilder zu speichern und einen schlechteren EVF zu H2 oder H2S.

Korrekt wäre vielleicht ein Titel wie: XT5 sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T. B.:

Man kann sich ja viele Sachen angucken im Netz. Aber hier den Bericht finde ich  sehr aussagekräftig ohne Gelaber. 


Auch weil er Objektive wie das 10-24 und 55-200 benutzt, die angeblich lt. Fuji nicht mehr optimal sind an den 40 Mio Pix. 
Da ist das 10-24 sehr gut … da mache ich mir weiterhin null Sorgen. 

Ja, Mumford ist klasse.

Ich finde seine ruhige Art toll und er ist ein Praktiker. Sehr symphatischer Kerl und fotografieren kann er auch sehr gut.

Auch wenn er beim Rauschvergleich mit der X-S10 die Fotos auf gleiche Größe hätte bringen müssen, finde ich.

Aber egal. Schönes Video! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Thema Menüaufbau / -struktur bei den Neuen (T5, H2...) eigentlich von Fuji angegangen? Oder fanden nur die zusätzlichen Features Eingang im Sinne einer Verteilung auf die bisherige Struktur? Wir reden/schreiben seitenlang über Features und Funktionen der Hardware, aber es geht auch immer um deren Bedienung. Kitzlig wird's doch, wenn schnell an der Kamera was verändert werden soll, um sie auf veränderte Aufnahmesituationen umzustellen und dann weder das Quick-Menü noch Bedienungseinstellungen (C1 ff) die Lösung haben.

Ohne hier schon eine fertige alternative Menüstruktur liegen zu haben, hab' ich das Gefühl, es könnte Vieles darin eingängiger, besser benannt und klarer gegliedert sein.
Hier im Forum gibt's ja etliche Beispiele dafür, wo man sich einen Wolf im Kameramenü sucht.
Und - um's noch etwas aufzubohren: Ebenso wünschte ich mir ein aussagefähigeres Manual.
Kann aber auch sein, dass meine Logik- und Verständnisalgorithmen im Kopf sich von denen des Menüprogrammierers unterscheiden.
Leider sind meine evolutionären Veränderungsfähigkeiten beschränkt 😉, zumindest kann das anstrengend werden. Da sehe ich eher Fuji am Start, nicht nur die Hardware weiterzuentwickeln, sondern auch auf der Menüebene mit der Zeit zu gehen.
Meint jemand was dazu, oder ist der Gedanke im falschen Thread geboren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Fuji-Menü wesentlich angenehmer und intuitiver als das meiner Canon Rx, alleine dass ich innerhalb einer Kategorie durchscrollen kann und nicht Tab mit Untertap abklappern muss. Bei bestimmten Produkten sehe ich, dass sich Menüs in Richung des Fuji-Aufbaus ändern. Von daher scheint es nicht so veraltet zu sein. Was aber schön wäre, wenn manche Wortschöpfungen....

Um aber zur wichtigsten Frage zu kommen: Schwarz

Obwohl ich das silberne Design mag - nein, so richtig schick finde - hat es für mich zwei entscheidene Nachteile:
- Meine X-T3 sieht in den silbernen Bereichen sehr abgeranzt aus (OK, ich nutze sie auch robust.)
- Bei Wildtierfotografie haben Reflexionen des silbernen Gehäuses öfter Tiere aufgeschreckt. Habe dann mal getestet und war ob der Reflexionen erstaunt.

Weil wir gerade beim Aufschrecken sind: Gab es schon einen Vergleich der Laustärke des Auslösers? Konnte leider nichts finden.

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Boot:

Um aber zur wichtigsten Frage zu kommen: Schwarz

Obwohl ich das silberne Design mag - nein, so richtig schick finde - hat es für mich zwei entscheidene Nachteile:
- Meine X-T3 sieht in den silbernen Bereichen sehr abgeranzt aus (OK, ich nutze sie auch robust.)
- Bei Wildtierfotografie haben Reflexionen des silbernen Gehäuses öfter Tiere aufgeschreckt. Habe dann mal getestet und war ob der Reflexionen erstaunt.

Tatsächlich hat meine silberne X-T4 auch deutlicher gelitten als jede schwarze X-T vorher. Cool wären die Dura-Lackierungen der X-Pro3 gewesen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist das 16-80 zusammen mit der Kamera ca. 400€ günstiger als im Einzelverkauf. Dann könnte man sich umgekehrt die Sache schön rechnen und sagen, das Objektiv hätte ja sowieso her gemusst, wenn ich gleich noch die Kamera dazu nehme (wo ich doch sowieso grad im Laden stehe und weil die Parkzeit gleich abläuft...), kostet mich die nur 1600€. 

Frage an die Fangemeinde: Made in Japan oder in China? Weiß das wer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Wurde das Thema silber oder schwarz schon mal thematisiert? Ich oute mich als silber Fan.

Mir ist jede Farbe recht, sofern es Silber ist. Damit passt sie zu meiner X70.

Und was das betrifft: Schon meine 1978 gekauften Pentax ME und MX sind silber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Ich finde den Titel des Threads etwas irritierend. 

Die XT 5 hat eben nicht volle Leistung. Sie hat einen wesentlich kleineren Puffer um Serienbilder zu speichern und einen schlechteren EVF zu H2 oder H2S.

Korrekt wäre vielleicht ein Titel wie: XT5 sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche

 

Wobei man sagen muss, dass die X-H2 die tollen Werte nur mit der CF-Express-Karte erreicht. Ich gehe zwar davon aus, dass sie auch mit SD schneller/mehr Puffern kann als die X-T5. Aber konkrete Werte mit den SD-Karten an der X-H2 kenne ich noch nicht. 
Gibts die irgendwo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb exContax:

Immerhin ist das 16-80 zusammen mit der Kamera ca. 400€ günstiger als im Einzelverkauf. Dann könnte man sich umgekehrt die Sache schön rechnen und sagen, das Objektiv hätte ja sowieso her gemusst, wenn ich gleich noch die Kamera dazu nehme (wo ich doch sowieso grad im Laden stehe und weil die Parkzeit gleich abläuft...), kostet mich die nur 1600€. 

Frage an die Fangemeinde: Made in Japan oder in China? Weiß das wer?

Das XF 16-80 mm hat einen kleine Makel:

 

Diese Objektive unterstützen 40 Megapixel

Trotzdem wäre es natürlich schön zu wissen, mit welchen Objektiven man die 40 Megapixel der X-H2 denn wirklich voll ausreizen kann. Diese Frage hat Fujifilm in der Zwischenzeit beantwortet, es wurde nämlich eine Liste derjenigen XF-Objektive veröffentlicht, die „den größtmöglichen Nutzen“ aus den 40 Megapixeln der X-H2 ziehen können:

Das sind in der Summe 20 XF-Objektive und somit eine ganze Menge. Interessant ist allerdings, dass das 16-80mm f/4, mit dem die X-H2 im Kit verkauft wird, nicht auf dieser Liste zu finden ist. Auch das ältere 27mm f/2.8 wird nicht aufgeführt, auch wenn die optische Konstruktion ja eigentlich identisch mit dem neueren 27mm f/2.8 WR ist, welches Teil der Liste ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...