Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb 1975volker:

Das ist der Charme von Fujifilm. Diese Kameras werden nicht alt, sie werden Klassiker ! 

Oh ja, die Pro1 hatte mich gefangen. War leider viel zu teuer für mich, es wurde erst eine X10. Als dann die Pro2 auf dem Markt kam und die Pro1 abverkauft wurde, schlug ich bei einem Bundle mit 2 Objektiven zu. Ich weiß nicht mehr, ob 666 oder 777€ angesagt waren, das Bundle war aber billiger als die beiden Objektive....
Jetzt steht der Schrank voll und ich überlege, ob ich mir diese Menge noch antun soll. Nutze momentan eh nur das 1.4/35 und 2.4/60

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T. B.:

Ich meine @mjh hat woanders geschrieben, dass 8K auch auf SD funktioniert. 
Mich würde interessieren, und fragte es schon bei X-Secrets ohne bisherige AW, welche Datenmengen/Bildfolgen eine X-H2 denn ohne die CF-Express schafft. Wie groß ist dann noch der Unterschied zur X-T5, das dürfte nicht nur mich interessieren … finde aber dazu im Netz nichts. 
Wenn das einer hätte, gerne her damit. 
danke. 

Ich kann einfach nur jedem raten die Kameras im Fotogeschäft zu testen. Das ist die einzige ehrliche Antwort, die ihr euch geben könnt. 

Fast alle professionelle Plattformen sind von den Firmen abhängig. Wenn du zu sehr den Finger in die Wunde der Produkte legst, dann bekommst du halt das nächste mal keine Kamera zum Testen VOR dem eigentlichen Produktstart. 

Mein Fotgeschäft ist "Lichtblick" in Konstanz. Da geht das immer. Leider bin ich aber auch ein SEHR gern gesehener Kunde :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb P. Jongleur:

Oh ja, die Pro1 hatte mich gefangen. War leider viel zu teuer für mich, es wurde erst eine X10. Als dann die Pro2 auf dem Markt kam und die Pro1 abverkauft wurde, schlug ich bei einem Bundle mit 2 Objektiven zu. Ich weiß nicht mehr, ob 666 oder 777€ angesagt waren, das Bundle war aber billiger als die beiden Objektive....
Jetzt steht der Schrank voll und ich überlege, ob ich mir diese Menge noch antun soll. Nutze momentan eh nur das 1.4/35 und 2.4/60

Ich mache das genauso.

Es gibt nur einen nachvollziehbaren Grund ein Objektiv oder eine Kamera zu halten. Deren Nutzung bzw. Nutzungszeit. 

Und da gibt es nur ein Kriterium: Zu was greife ich, wenn ich in den Schrank schaue. Ich finde Fujifilm macht das ganz geschickt. 

Eine H2 usw. fühlen sich an, wie wenn man ein High-Tech Flugzeugabwehrsystem bedient. Automatische Verfolgung, Motiverkennung usw. 

Dann fahren sie ja noch sehr erfolgreich eine Linie, die sich anfühlt wie analoge Kameras. Mir gefällt das. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 1975volker:

Ich kann einfach nur jedem raten die Kameras im Fotogeschäft zu testen. Das ist die einzige ehrliche Antwort, die ihr euch geben könnt. 

Fast alle professionelle Plattformen sind von den Firmen abhängig. Wenn du zu sehr den Finger in die Wunde der Produkte legst, dann bekommst du halt das nächste mal keine Kamera zum Testen VOR dem eigentlichen Produktstart. 

Mein Fotgeschäft ist "Lichtblick" in Konstanz. Da geht das immer. Leider bin ich aber auch ein SEHR gern gesehener Kunde :-). 

Das ist klar, ich kaufe auch im Geschäft und daher weiß ich jetzt schon, dass es NICHT die X-H2 wird … 😉

Es interessiert mich einfach, ob die hohe  Performance zum größten Teil auf die CF-Express zurück zu führen ist. Denn der Prozessor an sich ist ja gleich …

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 1975volker:

Fast alle professionelle Plattformen sind von den Firmen abhängig. Wenn du zu sehr den Finger in die Wunde der Produkte legst, dann bekommst du halt das nächste mal keine Kamera zum Testen VOR dem eigentlichen Produktstart. 

Unter genau dem Gesichtspunkt habe ich mich heute morgen gefragt, warum Herr Wiesner von Fuji die T5 bekommen hatte.... gibt doch eh nur einen Verriss oder zumindest nur rumgeeiere, weil er mit Fuji nicht klar kommt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThorstenN.:

Unter genau dem Gesichtspunkt habe ich mich heute morgen gefragt, warum Herr Wiesner von Fuji die T5 bekommen hatte.... gibt doch eh nur einen Verriss oder zumindest nur rumgeeiere, weil er mit Fuji nicht klar kommt....

Das dachte ich mir auch. Ich kann da die Firmen nicht verstehen. Da lobt er die Nikon Z7  II in den Himmel und geht dann wieder mit seinen SONY fotografieren :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb T. B.:

Das ist klar, ich kaufe auch im Geschäft und daher weiß ich jetzt schon, dass es NICHT Dir X-H2 wird … 😉

Es interessiert mich einfach, ob die hohe  Performance zum größten Teil auf die CF-Express zurück zu führen ist. Denn der Prozessor an sich ist ja gleich …

Die H Serie hat einen wesentlich grösseren Puffer erhalten. Soviel weiss man. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb T. B.:

Das ist klar, ich kaufe auch im Geschäft und daher weiß ich jetzt schon, dass es NICHT die X-H2 wird … 😉

Es interessiert mich einfach, ob die hohe  Performance zum größten Teil auf die CF-Express zurück zu führen ist. Denn der Prozessor an sich ist ja gleich …

Schau dir mal dieses Video an.

Ich halte ihn für seriös.

Am Ende des Videos geht er speziell auf die Unterschiede zur H2 ein und erwähnt explizit die Pufferleistung der XT5 im Vergleich zur H2.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 1975volker:

Die H Serie hat einen wesentlich grösseren Puffer erhalten. Soviel weiss man.

Wenn Fuji das "Photography first" bei der X-T5 wirklich ernst genommen hätte, dann hätten sie auch der X-T5 einen vernünftigen Buffer spendieren müssen, vorallem für 2000€. Denn gerade wenn man länger schnelle Bildserien fotografiert (ja fotografiert, nicht filmt liebes Fuji Team) bracuht man zum abspeichern zwingend einen guten Bufferspeicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T. B.:

Er sagt bei 21:00 explizit, das er nicht weiß ob’s an der CF-Express liegt … 😉

Ich kenne jetzt nicht alle Videos auswendig. Ich könnte das Testen. Aber wenn ich dann die Kamera verkaufen will, dann sagt man mir: Oh, die hatte aber Zuviele Auslösungen. Obwohl das total schwachsinnig ist, denn erstens werden alle Auslösungen gezählt und nicht unterschieden ob mechanisch oder elektronisch und zweitens hat die Kamera glaube ich einen technischen Shutter der 500 000 Auslösungen vertragen soll. 

Das wäre mal eine gute App, die das unterscheiden könnte. Ich fotografiere fast nie mit dem mechanischen Auslöser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alexh:

Wenn Fuji das "Photography first" bei der X-T5 wirklich ernst genommen hätte, dann hätten sie auch der X-T5 einen vernünftigen Buffer spendieren müssen, vorallem für 2000€. Denn gerade wenn man länger schnelle Bildserien fotografiert (ja fotografiert, nicht filmt liebes Fuji Team) bracuht man zum abspeichern zwingend einen guten Bufferspeicher.

 

Wie ich schon schrieb: 

Es muss auch gute Gründe geben, dass die Leute eine X-T6 kaufen. Dann sind die Verkaufsargumente: 

- Verbesserter EVF (5,6 Millionen - Pixel)

- Verbesserter Puffer

Insgesamt wird FUJIFILM an der XT 5 mehr Geld verdienen als an ihre H - Serie. Was natürlich etwas unverschämt ist, weil die XT - Serie Fujifilm gross gemacht hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ThorstenN.:

Unter genau dem Gesichtspunkt habe ich mich heute morgen gefragt, warum Herr Wiesner von Fuji die T5 bekommen hatte.... gibt doch eh nur einen Verriss oder zumindest nur rumgeeiere, weil er mit Fuji nicht klar kommt....

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weshalb Ricos Rückmeldungen zu Funktionalitäten manchmal angenommen, aber häufig auf ewig ignoriert werden. Man ist doch recht inkonsequent darin, eine echte Zusammenarbeit mit Nutzern zu pflegen, will aber gleichzeitig die Chancen nicht verstreichen lassen, durch Medienreichweite ins Gespräch zu kommen.

Da zählen Insta und YT-Kanal leider mehr als Fachwissen, weil vermutlich auf Herstellerseite eine Wand aus Medienleuten die inhaltlichen Wege hin zu den Entwicklern und Programmierern "schützt", aber auch blockiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 1975volker:

alle Auslösungen gezählt und nicht unterschieden ob mechanisch oder elektronisch

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Meine T4 hat laut ExifTool nur knapp 30.000 Auslösungen und in Lightroom habe ich fast das 3-fache an Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

[...] Jedenfalls besser als im Forum, wo man alle Naselang liest „Unnötiges Vollzitat entfernt“ 😂.

Scorpione sind halt giftig.

* Vollzitat  vermieden

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal aus hier. Mit der einzigen Begründung die Nachvollziehbar ist. Ich werde einen Fotospaziergang machen… 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb StefanTi:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Meine T4 hat laut ExifTool nur knapp 30.000 Auslösungen und in Lightroom habe ich fast das 3-fache an Bildern.

Als ich das irgendwann mal getestet habe, hat sie auch alle gezählt. Die zählt ja sogar drei, wenn sie nur eins aufnimmt, wie Filmsimulationsreihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich mache mal eine andere Rechnung auf:
Die X-H2 liegt bei 2.249 €, der Batteriegriff bei 429 €, die zwei Akkus kosten 105 € im Doppelpack und eine CF-Express mit 64GB 109 € - macht zusammen: 2.892 € (Preis von Foto-Koch)!
Die X-T5 kostet 1.999 €, eine SD-UHS-II-Karte mit 64GB liegt bei ca. 40 € (ein Aktions-Angebot von 15,98 € mal außen vor ;))
Die X-H2s liegt gerade bei 2.959 € incl. Batteriegriff + zwei Akkus + Speicherkarten.
Die X-T4 + Batteriegriff kostet zur Zeit 1.818 € zuzüglich zweier Akkus + SD-Karten.

Jetzt kannst du sogar noch mehr sparen, wenn du keine 40MP-Kamera oder eine mit 40-Bilder/Sekunde brauchst 😁!

Da ich noch keine Kamera mit dem neuen Akku habe, wäre für mich persönlich die X-T5 mit zweitem Akku + Handgriff + Ladegerät die günstigere Lösung, wenn ich auf 40MP aufrüsten wollte.
Den Batteriegriff an meiner X-H1 habe ich im Set incl. zweier Zusatz-Akkus bekommen - und die braucht wegen ihres Stromhungers aus meiner Sicht den Batteriegriff.
Die X-Pro3 mit den gleichen Akkus kommt da länger mit einem Akkus aus - wäre also auch bei der X-T5 für mich kein Problem.
Nur der Handgriff wäre für mich Pflicht, da ich schon mit der X-T1 größenmäßig nicht klar kam - ich hielt diese Kameta sonst zu verkrampft in den Händen, wenn sie nicht am Schulterriemen vor dem Bauch hing.
Aber den Handriff haben meine X-Pro3 und X-E2s auch bekommen - schon wegen der Arca-Swiss-Schiene ;) !

Mir geht's gar nicht in erster Linie um die Batterien (wobei es natürlich sehr viel schöner ist, ein wenig Reserve zu haben, wenn die Akkuanzeige auf rot springt). Aber wenn ich mit 2 Kameras auf der Bühne stehe, will ich die Kamera mit einem Griff hochkant greifen und mich nicht verrenken müssen, um mal schnell ein Foto zu schießen.

Eine professionelle Kamera braucht einen Batteriegriff - was soll der Unsinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar sind genug Leute an der X-T4 gut ohne ausgekommen oder ziehen eine X-H2 in Betracht. 

Dass Fuji grundsätzlich gegen die Mehrheit der Fotografen Produktentscheidungen fällt, möchte mancher vielleicht in eigenem Interesse die Welt glauben lassen, aber nach 4 Monaten Tohuwabohu und Schimpfen ist die Sache jetzt so, wie sie ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb weltenbauer:

Aber wenn ich mit 2 Kameras auf der Bühne stehe, will ich die Kamera mit einem Griff hochkant greifen und mich nicht verrenken müssen, um mal schnell ein Foto zu schießen.

Eine professionelle Kamera braucht einen Batteriegriff - was soll der Unsinn?

Manche sehen es so – und entscheiden sich dann für eine X-H2 oder X-H2s –, andere sehen es anders. Wie ich zum Beispiel, denn ich besitze zwar einen Batteriegriff, nutze ihn jedoch nicht. Ich mag nicht für Hochformataufnahmen umgreifen, und das geringere Gewicht und Volumen der grifflosen Kamera ist für mich ein weiteres Plus.

So lange es für alle Vorlieben die passende Kamera gibt, ist es doch OK.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb weltenbauer:

Eine professionelle Kamera braucht einen Batteriegriff - was soll der Unsinn?

Ich komme schon immer ohne aus und würde meine Kamera jetzt auch nicht absichtlich schwerer machen.  Was das Verrenken betrifft, geht das bei mir ganz easy und schmerzlos, wenn ich die Kamera um 90 Grad drehe und im Hochformat fotografiere. Gut, dass sieht jeder anders und manche finden auch die Balance besser mit BG, aber mir ist eindeutig ohne lieber und was den Akku betrifft, hat der neue ja auch locker genügend Reserven, ohne das man drei in der Kamera mitschleppen muss. Ob das nun mit oder ohne professioneller ist, ist auch Ansichtssache.  Bessere Bilder macht man damit nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...