Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb flysurfer:

Kannst du vielleicht auch ein Video zeigen, das die 10x bessere Performance demonstriert?

Naja, da würde ich mal auf etwas seriösere Tests warten als das, was ich bisher gesehen habe. Ich halte Eye- AF für das nütztlichste Kamera- Feature seit ganz langem. Wichtiger als 40fps und 4k blablabla. Die Sonys erkennen Augen auf mehrere Meter Entfernung und lassen sie nicht mehr los. Das muss man hier erstmal testen.

Allgemein, nachdem ich mir ein Dutzend "hands on" angesehen habe, bin ich einigermaßen genervt, da es sowohl in den Reviews also auch den "First- Views" eigentlich NUR noch um Geschwindigkeit (auch bei Video) und sportliche "performance" geht. Die Videos zeigen nur noch Sportler, die irgendwo rumspringen, rasen, boxen, Liegestützen machen und dabei mit 20fps fotografiert werden. Ich bin nicht unsportlich und renne immer noch 1x/ Woche meine 8km, aber diese Besessenheit durch Körperfitness und Geschwindigkeit geht mir auf den Geist. Das Leben ist mehr als rumrennen oder springen. Ich werde 20fps nicht brauchen, ich brauch nicht einmal 8fps. Ich mach lieber 2-3 Fotos, die dann passen. Je mehr man sich auf die schnelle Technik verlässt, desto weniger konzentriert man sich darauf, entscheidende Augenblicke einzufangen. Man hält nur noch drauf und rattert runter.

Die neue Kamera  hat u.U. einen Hauch mehr Dynamik wegen ISO160 - das wäre eine Drittel Blende - und bessere Algorithmen beim Augen- AF (was ich noch am reizvollsten finde). Der ganze andere Schnelligkeits- Kram interessiert mich nicht. Echtes ISO50 für ultra- saubere Bilder hätte mich mehr interessiert.

Offenbar gehöre ich mit 55J einer Generation an, an die die Kamerahersteller sich nicht mehr richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Naja, da würde ich mal auf etwas seriösere Tests warten als das, was ich bisher gesehen habe. Ich halte Eye- AF für das nütztlichste Kamera- Feature seit ganz langem. Wichtiger als 40fps und 4k blablabla. Die Sonys erkennen Augen auf mehrere Meter Entfernung und lassen sie nicht mehr los. Das muss man hier erstmal testen.

Allgemein, nachdem ich mir ein Dutzend "hands on" angesehen habe, bin ich einigermaßen genervt, da es sowohl in den Reviews also auch den "First- Views" eigentlich NUR noch um Geschwindigkeit (auch bei Video) geht. Die Videos zeigen eigentlich nur noch Sportler, die irgendwo rumspringen, rasen, boxen, Liegestützen machen und dabei mit 20fps fotografiert werden. Ich bin nicht unsportlich und renne immer noch 1x/ WOche meine 8km, aber diese Besessenheit durch Körperfitness und Geschwindigkeit geht mir reichlich auf den Geist. Das Leben ist mehr als rumrennen oder springen. Ich werde 20fps nicht brauchen, ich brauch nicht einmal 8fps. Ich mach lieber 2-3 Fotos, die dann passen. Je mehr man sich auf die schnelle Technik verlässt, desto weniger konzentriert man sich darauf, entscheidende Augenblicke einzufangen. Man hält nur noch drauf und rattert runter.

Die neue Kamera  hat u.U. einen Hauch mehr Dynamik wegen ISO160 - das wäre eine Drittel Blende - und bessere Algorithmen beim Augen- AF (was ich noch am reizvollsten finde). Der ganze andere Schnelligkeits- Kram interessiert mich nicht. Echtes ISO50 für ultra- saubere Bilder hätte mich mehr interessiert.

Offenbar gehöre ich mit 55J einer Generation an, an die die Kamerahersteller sich nicht mehr richtet.

Zustimmung. Mir ist auch aufgefallen dass in allen Reviews zwar der Augen Autofokus erwähnt und seine verbesserte Performance betont wird, repräsentative Beispiele werden jedoch in keinem der Videos gezeigt. Und das was gezeigt wird ist wie eh und je äußerst schwach. Ich gehe davon aus dass fuji das nicht hinbekommt wie Sony. Sehr bedauerlich. Aber es mag sicherlich auch Fotografen geben, für die der Augen Autofokus keine Rolle spielt. Dann ist die T3 sicherlich eine äußerst attraktive Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alba63:

Allgemein, nachdem ich mir ein Dutzend "hands on" angesehen habe, bin ich einigermaßen genervt, da es sowohl in den Reviews also auch den "First- Views" eigentlich NUR noch um Geschwindigkeit (auch bei Video) und sportliche "performance" geht

aber genau das macht die Kamera doch aus. Man stelle sich vor, es wären keine bewegten Motive zu sehen gewesen. Dann würde es heißen "Die reden von schnellem Autofokus und unterbrechungsfreien Sucher und dann zeigen sie nur Astros/statische Motive/Makros/usw."

Ich erwarte mir keine großen Sprünge in der Bildqualität, dazu ist die aktuelle Technologie zu ausgereizt. vielleicht mal 1/4 Blende hier. 1/3 Blende da, da wird dann ein Teil wieder für den schnelleren Fokus geopfert usw. 
Was ich wollte ist nicht gekommen, damit kann ich leben. Wie gesagt, es bietet aktuell kein anderes Modell, von dem her kann es Fuji einigermaßen egal sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht, und die Fixierung auf speed speed speed ist halt auch Zeitgeist bzw. das, was der Konsument glaubt zu brauchen. Also gibt man es ihm. Ich prophezeihe der Kamera glänzende Reviews und gute Verkaufszahlen.

Ich würde ein Modell, das eben mit echtem ISO50 oder wie bei Nikon ISO64 auf BQ optimiert ist, der Augen AF ist mir wichtig, aber vielleicht reicht das, was die neue bietet, diesbezüglich schon. Ich kauf mir dann vielleicht die X-H2 mit noch besserem IBIS. Der ist bei Foto weniger wichtig, als man oft meint, aber bei Video supernützlich, da man kleine Sachen schön aus der Hand machen kann. Ich habe null Lust, noch so einen blöden Gimble mit mir rumzuschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ijuf2017:

Sorry, aber der ist definitiv nicht besser als der Eye-AF an meiner Fuji xt2 FW 4.20! Das kann die Sony A7M3 aber 10 mal besser!

Dann bleibe ich definitiv erstmal bei der xt2 und warte ab. 

Ihr vergleicht hier also gerade ernsthaft den Eye Autofokus der XT3 bei ISO 12000 Indoor, mit der A7III Outdoor ISO 100? :D (Also in den beiden zuletzt geposteten Videos hier im Thread).

Ist nicht ganz fair, der Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Ich würde ein Modell, das eben mit echtem ISO50 oder wie bei Nikon ISO64 auf BQ optimiert ist, der Augen AF ist mir wichtig, aber vielleicht reicht das, was die neue bietet, diesbezüglich schon.

Niedrige ISOs sind out. Gerade kleinere Sensoren werden auf eine hohe QE getrimmt. Das schlägt sich dann in einer höheren BasisISO nieder. Um zu einer niedrigeren ISO zu kommen müsste es vermutlich große Fortschritte in der Technologie geben, oder ein Hersteller würde High ISO Performance (über die überall gesprochen wird) für Low ISO Performance (die meist egal ist) eintauschen. 
Es ist zum Teil also ein Marketing Problem. 
Mit dem Augen AF an den Fujis habe ich bei Portraits keinerlei Probleme. Mich stört vor allem, dass die Bedienung für mich nicht perfekt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FujiPassion:

Das ist mir klar, daher erstmal abwarten bevor Zahlen wie "10x besser" in den Raum geworfen werden.

Nein. Hier muss polarisiert werden.

Und da darf man dann auch innerhalb von 3 Monaten sein Anwendungs- und Nutzungsprofil absolut ändern und über Dinge schreiben, die man vor allem gelesen oder in Videos gesehen hat, anstelle sie mit dem eigenen Anwendungsprofil auszuprobieren 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Mich stört vor allem, dass die Bedienung für mich nicht perfekt ist. 

Da müssen sie halt was an der Firmware machen. Für Ende 2018 ja schon das erste größere Update festgelegt, das unter anderem weitere Videofunktionen liefert. Ich habe auch gehört, dass Fujifilm unlängst massiv bei der Firmware-Manpower investiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Da müssen sie halt was an der Firmware machen. Für Ende 2018 ja schon das erste größere Update festgelegt, das unter anderem weitere Videofunktionen liefert. Ich habe auch gehört, dass Fujifilm unlängst massiv bei der Firmware-Manpower investiert hat.

Dann hoffe ich auch, dass bald bei der X-H1 ein major update kommt und nicht nur Kleinkram und die nötigsten Bug Fixes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

Aber die X-T3 hat ja niedrigere Basis- ISO, leider eben nur um eine Drittel Blende.

Ganz ehrlich... ich vermute eher, dass der andere Sensor die ganze Zeit schon native 160 ISO hatte und Fuji das nur als 200 beschriftet hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Technil- Nerds,

auf die Gefahr hin dass ich mich oute, macht nix.

Habe ein Iphone 4s und letzte Woche meine XE-1 gegen eine Xt1 mit 4000 Auslösungen für 350€ getauscht. Das iphone geht weg wenn es kaputt ist.

Wenn ihr sie haben müsst, bitte, bessere Bilder macht ihr dadurch nicht. Fotografie ist Kunsthandwerk und ihr bekommt die Möglichkeit weiter Features weder nutzen, nochbedienen zu können. Kauft oder wartet bis zur Xt-5. Es braucht mindestens drei bis vier gGenerationen bis sich was wirklich gravierendes tut, etwas was man vorher überhaupt nicht konnte oder brauchte.

Ach ja, auch mit 12 Gängen und elektronischer Schaltung werden die Berge auch nicht flacher😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich neben den vielen Neuanmeldungen derzeit (wo kommt ihr alle her, von CaNikon?):

https://www.dpreview.com/articles/7125264313/fujifilm-x-t3-what-you-need-to-know?slide=5

Zitat

However, if there are multiple faces in a scene there doesn't seem to be a way to tell the camera which specific face you want to track.

Menno! Rico, da hast du das Nikon-Feature, was Fuji übernehmen soll!

https://www.dpreview.com/articles/7125264313/fujifilm-x-t3-what-you-need-to-know?slide=8

Zitat

Fujifilm says the sensor's scan rate is a very quick 17ms, which should provide very good rolling shutter performance and puts the camera into similar territory as the impressive Panasonic GH5 (13ms).

Das ist schnell, nehme ich an? 

Und auf die Wirkung so kleiner, feiner Details wie der Trennung von Fokus- und Belichtungsmessung bin ich auch gespannt. Da gibt es genug, was auch die langsame Fotografie älterer Herrschaften hier verbessert. ;)

@Gutensteiner: Willkommen, wir sprechen uns wieder, wenn dir zum dritten Mal die Belederung der X-T1 abfällt oder du wegen dem Riegel am ISO-Rad den Tenniszeigefinger links von deinem Orthopäden behandeln lassen musst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wildlife:

Niedrige ISOs sind out. Gerade kleinere Sensoren werden auf eine hohe QE getrimmt. Das schlägt sich dann in einer höheren BasisISO nieder. Um zu einer niedrigeren ISO zu kommen müsste es vermutlich große Fortschritte in der Technologie geben... 

Wie kommst Du denn darauf? Selbst mein Smartphone mit Minisensor hat eine Basis-Iso von 50. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gutensteiner:

Liebe Technil- Nerds,

auf die Gefahr hin dass ich mich oute, macht nix.

Habe ein Iphone 4s und letzte Woche meine XE-1 gegen eine Xt1 mit 4000 Auslösungen für 350€ getauscht. Das iphone geht weg wenn es kaputt ist.

Wenn ihr sie haben müsst, bitte, bessere Bilder macht ihr dadurch nicht. Fotografie ist Kunsthandwerk und ihr bekommt die Möglichkeit weiter Features weder nutzen, nochbedienen zu können. Kauft oder wartet bis zur Xt-5. Es braucht mindestens drei bis vier gGenerationen bis sich was wirklich gravierendes tut, etwas was man vorher überhaupt nicht konnte oder brauchte.

Ach ja, auch mit 12 Gängen und elektronischer Schaltung werden die Berge auch nicht flacher😉

und ewig grüßt das Murmeltier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb B.Nutzer:

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse oder begründete Vermutungen, wann die neue Sensor- und Prozessor-Generation in eine X-T30 übernommen werden?

Keine Erkenntnisse aber Vermutung. Die X-T10 und X-T20 kamen ca. 6 Monate nach T1 bzw. T2. Also bis spätestens Photokina 2019 im Mai sollte es soweit sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MEPE:

Lies' Dir doch einfach nochmal durch, was wildlife geschrieben hatte, er behauptete das Gegenteil. Darauf bezog sich mein Beitrag. 

Na ja, finde ich nicht. Er meinte halt, dass mehr auf rauschfreie High-Iso gesetzt wird als auf mehr DR mit weniger Low-ISO. Und das ist ja zutreffend, denn wie erwähnt hat der Minisensor die niedrige ISO nicht aufgrund der Auslegung zu mehr DR. Sonst müssten es eher ISO 6 oder in der Richtung sein (aus der Hüfte, hab's nicht nachgerechnet). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...