Jump to content

Hab ich alles....?

Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angefangen habe ich mit der T1 und dem 18-55 und dem 23 2.0. Dann eine Phase mit FB: 12 2.8 Touit, 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.  Aktuell nun das 16-55 2.8, das 50-140 2.8 mit TC 1.4 sowie das 35 1.4 und 56 1.2. zusammen mit dem IBIS der X-H1. Das könnte es gewesen sein, mehr braucht man eigentlich nicht. 

Was könnte noch fehlen? (Ja ich weiß, es fehlt eigentlich nichts und ich sollte zufrieden sein und nur noch fotografieren.. 😉.)

Das 12er Touit als Ergänzung im UWW?

Die X-E3 mit 27 2.8 als Immerdabei?

Oder doch die X100F?

Oder das Spezial für Flughäfen oder Piepmätze, das  100-400?

Oder was ganz anderes, das 90 2.5 Tokina als Bokehmonster?

Das 90 2.0 muss nicht sein, wenn man das 50-140 hat. Das 80er Makro, ... nee zu speziell.

Was würdet Ihr an meiner Stelle als nächstes ins Auge fassen? Ich tendiere zu: 1. X100F und 2. 12er Touit und gut ist ... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Was würdet Ihr an meiner Stelle als nächstes ins Auge fassen?

Eigentlich kommt nach einer solchen Phase doch immer die "Mach Dein Leben einfacher"-Phase. Also alles, was Du hast, verkaufen und durch eine X100F ersetzen. 😉

Link zum Beitrag

Ich packe am liebsten die von dir angesprochenen Festbrennweiten ( 12,16,23,35,56mm) in die Tasche. Mehr brauche ich nicht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir die hochwertigen Zooms zulegen soll. Mein Fazit ist nein, mit meinem 18-55 und dem 55-200 bin ich zufrieden, manchmal nehme ich noch das 10-24 mit. Das ist meine Urlaubsausstattung für Urlaubsbilder. Wenn es dann ganz gemütlich wird, dann kommt die Kombi 25,35mm von 7 Artisans und das 45mm f2 von Minolta in die Tasche mit der E1. Da ist man doch schon König, was will man mehr.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Trulla:

Edas Touit 12 2,8 hattest du doch schon einmal. Aus welchem Grund hast du es denn damals verkauft?

Zur Finanzierung einer der „normaleren“ Brennweiten, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Jetzt wäre der Zeitpunkt, wieder daran zu denken....

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Robert°:

Eher die X100F.

Abgesehen davon, würde ich das Geld lieber in eine Fotoreise investieren!

An Objektiven  bist du bestens ausgestattet. Jetzt heist es nur noch den Ort zu finden, an dem du viele davon auch mal benutzen kannst. ;)

Gereist bin ich zwar gerade, aber @home gibt es auch genügend Motive. Ist ein Luxus“Problem“, ich weiß, aber Weihnachten und Geburtstag naht....☺️. Einen Kurs bei Dr. Fuji Pfirstinger hätte ich auch schonmal im Blick, wer weiß...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Oder doch die X100F?

Weil du noch keine hattest und neues einen auch gerne mal heraus fordert, klingt das nach einem guten Plan und größentechnisch nach einer guten Ergänzung zur H1, allein schon um noch öfter eine Kamera einfach dabei zu haben. 

Angesichts der aktuellen Preise und Cashback kann man auch fast nichts falsch machen und bei einer eventuellen Inkompatibilität schmerzt der Verlust nicht zu sehr. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Altländer:

Ich packe am liebsten die von dir angesprochenen Festbrennweiten ( 12,16,23,35,56mm) in die Tasche. Mehr brauche ich nicht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir die hochwertigen Zooms zulegen soll. Mein Fazit ist nein, mit meinem 18-55 und dem 55-200 bin ich zufrieden, manchmal nehme ich noch das 10-24 mit. Das ist meine Urlaubsausstattung für Urlaubsbilder. Wenn es dann ganz gemütlich wird, dann kommt die Kombi 25,35mm von 7 Artisans und das 45mm f2 von Minolta in die Tasche mit der E1. Da ist man doch schon König, was will man mehr.

Gruß Wolfgang

...dachte ich auch lange, dass ich nur die FB benötige. Bis meine Frau im Urlaub andauernd auf mich warten musste wg. Umschrauben. „Schatz, halt mal eben das Objektiv...!“ 😎. Bewegte - und damit meine ich richtig schnelle - Objekte verfolgen kann ich mit der H1 und dem 50-140 nebst TC 1.4 nun auch. Mit der T1 und FB hab ich mir eingeredet, dass ich das nicht brauche, macht aber Spaß! 😉. Wenn es jetzt „klein“ sein soll, nehme ich die H1 mit 16-55 ohne Tasche, nur mit Gurt. Ist gar nicht so schlimm. Oder am Abend mit dem 35 1.4.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mowgli:

Weil du noch keine hattest und neues einen auch gerne mal heraus fordert, klingt das nach einem guten Plan und größentechnisch nach einer guten Ergänzung zur H1, allein schon um noch öfter eine Kamera einfach dabei zu haben. 

Angesichts der aktuellen Preise und Cashback kann man auch fast nichts falsch machen und bei einer eventuellen Inkompatibilität schmerzt der Verlust nicht zu sehr. 

Kristallisiert sich auch für mich jetzt als mein Favorit raus. Dachte lange, dass es eine X-E3 sein sollte, aber da das XF 27 keinen Blendenring hat und das XF 23 2.0 nach vorn aufträgt, ist die X100F wohl der nächste Deal, gefolgt vom 12er Touit dann vielleicht im nächsten Jahr. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

@veganer, was verwirrt Dich den so, dass Du so viele 🤪verteilst? 

Vermutlich, weil du schon so viel hast, dass du an Objektiven gefühlt nichts mehr benötigst. :D

Aber wenn du noch ein Feld für investitionen suchst: Altglas! ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Altländer:

Mein Fazit ist nein, mit meinem 18-55 und dem 55-200 bin ich zufrieden, manchmal nehme ich noch das 10-24 mit.

vor 44 Minuten schrieb Tommy43:

Bewegte - und damit meine ich richtig schnelle - Objekte verfolgen kann ich mit der H1 und dem 50-140 nebst TC 1.4 nun auch. Mit der T1 und FB hab ich mir eingeredet, dass ich das nicht brauche, macht aber Spaß! 😉. Wenn es jetzt „klein“ sein soll, nehme ich die H1 mit 16-55 ohne Tasche, nur mit Gurt. Ist gar nicht so schlimm. Oder am Abend mit dem 35 1.4.

@Tommy43Du bist doch schon hervorragend ausgerüstet - vielleicht noch das 10-24er dazu ;).

Meine Urlaubs-Kombi wäre auch die drei Zooms von 10mm bis 200mm mit einer Kamera (egal welche) in meine Fototasche zu packen und gut ist. ;) ...

Jetzt wo ich noch ein 50er, 60er, 35/1,4, 18-135 und das Sigma 150-600 mit dem Fringer-Adapter habe, kann ich ja wirklich aus dem Vollen schöpfen - sogar mit 2 BackUp-Kameras.
Für klein geht die E2s mit dem 18-55 oder 18-135 - oder auch mit der T1 bzw. Pro2.
Oder noch kleiner nur das 35/1,4 ;) .

Ich kenne das Gefühl auch, dass ich eigentlich schon alles brennweitentechnisch erschlagen kann, aber für diese speziellen Situationen (z.B. Aktion bei schwachem Licht) könnten ja noch die beiden 2,8er-Zooms fehlen, oder das 16mm/1,4 für abendliche Städtetouren, oder oder oder 🤔 ...
Die H1 steht wegen des IBIS-Vorteils bei langen Brennweiten auch noch auf meiner Wunschliste - und wenn meine Lotto-Fee mir endlich unter die Arme greift, könnte ich der Versuchung bestimmt erliegen.
Dann hätte ich jedoch immer die Qual der Wahl: Was nehme ich jetzt mit :(?!
Mit der H1 + 16-55 + 50-140 + TC-1,4x hätte ich die Tasche schon gepackt - das erschlägt ja 98% der Motive :) !
Da fehlt nur das UWW oder das Riesen-Tele.

Manchmal ist weniger mehr - weniger darüber nachzudenken, was hätte ich jetzt mit dieser oder jener Linse hier für ein Foto machen können, sondern einfach machen :) !
Das viele Nachdenke in dieser Richtung verhindert mehr Fotos, als durch die noch so vollständige Ausrüstung hypothetisch gemacht werden würden!

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hbl55:

Ich würde zu Nikon oder Canon umsteigen, bei denen kannst Du noch wesentlich mehr Objektive kaufen  :cool:

.....aber dann wirds ja noch schwieriger mit der Entscheidung 🤣

@Tommy43
Spar dir das Geld für irgendwelche Workshops und mach dafür einen schönen Fototripp, indem du dir selsbt Themen aufschreibst,
die du dann für dich versuchst umzusetzen.....in aller Ruhe......und Abends gehste schön lecker Essen.......haste viel mehr davon 😎

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Was könnte noch fehlen? (Ja ich weiß, es fehlt eigentlich nichts und ich sollte zufrieden sein und nur noch fotografieren.. 😉.)

Frage und Antwort in einer Zeile. Es fehlt niX sondern es ist ein erneuter Anfall von G.A.S

Aber wenn schon, dann würde ich es mal mit einer X100F versuchen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ok, ok, ... 😂... ist ja gut 👍🏻. Nein eine Canon oder Nikon kommt mir nicht ins Haus und auch keine Sony. Ist auch nicht so, dass ich nicht fotografiere ... im Gegenteil. Bin aber nicht so der Forenbikderposter ... . Wenn ich es richtig bedenke, hab ich (fast) alles mit Ausnahme einer kleinen und leichten Alternative, und ab und an merke ich, dass mir etwas Weite fehlt. Wenn ich es richtig bedenke, gibt mir eine X100F die meisten zusätzlichen Freiheitsgrade, weil die fast immer dabei sein kann. Im nächsten Jahr dann vielleicht noch das 12er Touit als Schnapper oder zur Not ein Walimex und ich bin „fertig“ mit dem Einkauf. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Im nächsten Jahr dann vielleicht noch das 12er Touit als Schnapper oder zur Not ein Walimex und ich bin „fertig“ mit dem Einkauf. 

Nächstes Jahr gibt es wieder einige Neuheiten 😜

Link zum Beitrag

Ja sicher, aber was soll da noch kommen für mich? Das 16-80 4.0? Käme in Frage, wenn es gegenüber dem 16-55 neben der längeren Brennweite auch deutliche Gewichtsvorteile bringen würde. Dann würde ich das 16-55 aber verkaufen, wäre also ein Tausch. Das 33 1.0? Wäre mir zu groß und ich habe das 35 1.4. Im Grunde war ein Fehler von mir, das 23 1.4 zu verkaufen, war aber zur Finanzierung des 16-55, ebenso wie der Verkauf des 16 1.4. Aber dafür könnte es jetzt eine X100F werden. Gott sei Dank habe ich den Verkauf des 56ers auf mehrfachen Rat dann doch behalten. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Was würdet Ihr an meiner Stelle als nächstes ins Auge fassen? Ich tendiere zu: 1. X100F und 2. 12er Touit und gut ist ... 

An Deiner Stelle würde ich als nächstes ins Auge fassen, mit dem bereits Vorhandenen zu fotografieren...😎

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

An Deiner Stelle würde ich als nächstes ins Auge fassen, mit dem bereits Vorhandenen zu fotografieren...😎

Dem ist vollumfänglich nichts hinzuzufügen.

Sonst verbringst Du tatsächlich mehr Zeit mit Kaufen und Überlegen was Du als nächstes kaufen willst, als mit Fotografieren. Und wenn Du mehr fotografierst könnte es doch sein, dass es Dir wie Schuppen von den Augen fällt, welche Objektive nun WIRKLICH gebraucht/genutzt werden und welche nicht....

Danach würd ich mich ausrichten. Ich trau mich wetten: mit einem Viertel Deiner Ausrüstung machst Du immer noch genauso gute Bilder wie jetzt......

Ich fand immer zuviel Ausrüstung als belastend und nicht gerade Kreativitäts-fördernd. 1-2 Festbrenner, 1-2 Zooms und max. 2 Bodys (und Altglas zum Genießen) - das sollte doch locker reichen?

Link zum Beitrag

War mir klar, dass meine Frage die Antwort „Du sollst fotografieren!“ provozieren würde. Es ist ja ein wohlgeübtes Ritual in Foren, die Frage in Frage zu stellen. Dabei vergessen die Beantwortenden manchmal, dass die Frage nach dem Equipment nicht implizieren muss, dass man nur kauft und nicht fotografiert.

Ich wiederhole mich, wenn ich hier sage, dass ich mein bestehendes Equipment nicht verschimmeln lasse, sondern es ausgiebig nutze. Allerdings poste ich wenige Bilder hier, so könnte der Eindruck entstehen...

Trotzdem ist doch die Frage erlaubt, welche Anschaffung ein fast komplettes Ensemble am besten aus Eurer Sicht komplettieren würde. Eine X100x erweitert meine Freiheitsgrade am besten, so werde ich sie anstreben. Alles fließt, ich habe schon viel umgeschichtet. Dabei immer gebraucht gekauft. Auch das Ausprobieren kann Spaß machen. Man fotografiert ja dabei 😉...

Link zum Beitrag

Hallo Tommy43,

diese deine Frage kannst du dir doch nur selbst beantworten!

Wenn du deine Aus"rüstung" benutzt, dann merkst Du ob es passt oder nicht und du unbedingt was brauchst, für das was du machen willst.

Wer könnte dir sagen, dir fehlt dieses oder jenes Objektiv, vielleicht noch ein Blitzgerät, ein Filterset ... woher soll ich denn wissen was und warum du fotografierst und selbst wenn, hat jeder seine Herangehensweise und seine persönliche Perspektive 
- ob die dann mehrheitsfähig ist, ist mir erstmal egal - wenn ich Anklang finde, freut mich das schon

Deine Frage heißt "übersetzt", was will ich?

Gute Nacht

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...