michmarq Geschrieben 19. Oktober 2018 Share #26  Geschrieben 19. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Tommy, ich kann Dich verstehen, ging mir Ă€hnlich als ich von meinen 2 Systemen (Canon & Oly) damals gewechselt bin. Ich hatte da mittleweile so viel angesamelt das es reichte 70% meines Fuji- Zeugs zu finanzieren. Sogesehen hatte ich keine finanzielle Not und konnte aus dem Vollen schöpfen, aber auch ohne dem wĂŒrde ich nicht auf nur einem Teil was ich von Fuji, Fremdglas und Altglas, etc. besitze verzichten wollen. FĂŒr mich persönlich stellt sich nicht die Frage als Qual "was nehm ich mit", sondern als erste "Lust", Heute geh ich nur mit diesem Body und den 2 GlĂ€sern los, oder fotografiere nur ein bestimmtes Thema mit einer bestimmten BW. Dieses Hobby ist so vielschichtig, abwechslungsreich, und kreativ das ich mir keine selbsterlegten ZwĂ€nge mehr auferlegen möchte. Folge deinem Bauch, denn mit dem Kopf wird man nie eine Entscheidung die glĂŒcklich macht treffen können, denn die Ratio wĂ€gt immer ab. Geh los und besorge Dir die 100F, denn das ist doch das was Du möchtest, und Wir sollen Dich dabei bestĂ€rken,- also ab dafĂŒr! đ Liebe GrĂŒĂe Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Hallo michmarq, schau mal hier Hab ich alles....? . Dort wird jeder fĂŒndig!
christian ahrens Geschrieben 19. Oktober 2018 Share #27  Geschrieben 19. Oktober 2018 Es fehlt das, was DIR fehlt.... Viele GrĂŒĂe, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Oktober 2018 Autor Share #28  Geschrieben 19. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb christian ahrens: Es fehlt das, was DIR fehlt.... Viele GrĂŒĂe, Christian Schönes Schlusswort! Ich weiĂ jetzt Bescheid! đ Es ist so, dass ich durch das Wiederentdecken des Hobbys seit ein paar Jahren zunehmend meine Umgebung mit fotografischem Blick wahrnehme. Mal mehr, mal weniger. Was noch fehlt neben dem Vorhandenem ist die âImmerdabeiâ, um diese EindrĂŒcke noch öfter einfangen zu können. Eine Immerdabei war die T1 nicht wirklich und kann die H1 trotz 35 1.4 auch nicht sein. Von daher geht es jetzt erst einmal um die X100x. Bin gespannt đ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #29 Â Geschrieben 20. Oktober 2018 Vielleicht solltest Du dein Hobby fĂŒr dich selbst mal definieren, ist es FotoausrĂŒstung kaufen oder FotoausrĂŒstung nutzen? Und die Frage meine ich ernst, habe sie mir selber auch schon gestellt. Habe vor vielen Jahren mal eine Hasselblad mit einem 60er und 100er gekauft und war glĂŒcklich - eine Zeit lang, dann musste ich das 250er unbedingt auch noch haben, und das 50er, und das 80er, und das 40er, und das 120er, und die Zwischenring und den Koverter und ich weiĂ nicht was noch alles. Und ich fand fĂŒr mich jedesmal einen guten Grund warum ich das Teil unbedingt kaufen musste. Irgendwann, als ich den Fotokoffer kaum mehr schleppen konnte, habe ich mein Tun sehr wohl ĂŒberdacht und kam zu dem SchluĂ, mein Schwerpunkt mĂŒsse wieder mehr auf das Fotografieren gelegt werden. Das Ergebnis war, ich habe zuletzt wieder ausschlieĂlich mit dem 6oer und 1ooer fotografiert und alles andere wieder verkauft, und es war fĂŒr mich komplett richtig so. Ich will jetzt nicht sagen dass dies fĂŒr Dich auch der richtige Weg ist, aber fĂŒr ĂŒberlegenswert halte ich ihn allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #30  Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Von daher geht es jetzt erst einmal um die X100x. Bin gespannt đ. Hi, mit dieser Idee rennst Du bei mir jedenfalls offene TĂŒren ein! Ich finde die X100(F) einfach groĂartig, es ist die Kamera, die mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Hier gibts etwas Lesestoff von meinen persönlichen Erfahrungen mit dieser Kamera: "X100F - die Reisekamera" "Endlich wieder an Bord" Viele GrĂŒĂe, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #31  Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 20 Stunden schrieb hbl55: Ich wĂŒrde zu Nikon oder Canon umsteigen, bei denen kannst Du noch wesentlich mehr Objektive kaufen Nein. Ich wĂŒrde alles verkaufen, der Erlös reicht evtl. fĂŒr ein Leica-GehĂ€use und bis dann wieder etwas Geld im Sparschwein ist, hast du ausreichend Zeit dir zu ĂŒberlegen, welches Objektiv du dir dazu kaufst.  Nachtrag: Die X100x ist sicher eine gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #32  Geschrieben 20. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die im Ausgangsbeitrag aufgelistete AusrĂŒstung wĂŒrde mich komplett kirre machen. Ich kann verstehen, dass man seine AusrĂŒstung so aufbaut um damit alles was einem je vor die Linse kommen könnte auch fotografieren zu können. Ich habe mit schon vor langer Zeit die Frage gestellt ob ich das denn möchte - und fĂŒr mich mit nein beantwortet.  Und ich habe GlĂŒck: die Dinge die ich fotografieren möchte erfordern keine umfangreiche AusrĂŒstung. Ich nutze hauptsĂ€chlich eine X100F. FĂŒr mich der beste Allrounder. Als Zweitkamera, wenn ich mal eine etwas lĂ€ngere Brennweite zu brauchen glaube, habe ich eine X-Pro2. Das könnte auch eine andere sein, aber die Bedienung von X100F und Pro2 ist nun mal sehr Ă€hnlich. Wenn ich darĂŒber nachdenke welche Kamera ich öfter nutze, dann ist das klar die X100F. Oftmals habe ich die X-Pro2 in der Hand und lege sie dann doch wieder zurĂŒck. Ich habe auch kein Problem nur mit der X100F in den Urlaub zu fahren. Es wird mir nichts fehlen - zumindest seit ich gelernt habe, dass man ein Motiv auch nur im Augenblick genieĂen kann, ohne es auf den Sensor bannen zu mĂŒssen. Dann zuckt man mit den Schultern, sagt sich "das geht jetzt halt nicht mit meiner Kamera" und geht weiter. DafĂŒr hat sich bei mir aber der Blick geschĂ€rft fĂŒr das was ich mit den 23mm aufnehmen kann. Und das hat mich in meiner Fotografie viel weiter gebracht als das meiste was ich mir je an AusrĂŒstung gekauft habe. Langer Rede kurzer Sinn: Probier die X100F aus. Man bekommt viel Kamera in kleiner Packung und unterm Strich vielleicht auch ein wenig Freiheit zurĂŒck - zumindest bei mir ist das so, verallgemeinern möchte ich das nicht. GrĂŒĂe RĂŒdiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshida Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #33 Â Geschrieben 20. Oktober 2018 Wenn Dir nicht selber ganz klar ist was Du brauchst, brauchst Du es auch nicht. Oder um kurz zu machen dafĂŒr hast Du keinen Bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #34  Geschrieben 20. Oktober 2018 Ich wĂŒrde einfach mit der bestehenden AusrĂŒstung mit dem Fotografieren anfangen (Ist ja bisher wohl noch nicht richtig passiert). Nur ein Objektiv mitnehmen, kann man auch so, da muss es keine X100 sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #35  Geschrieben 20. Oktober 2018 FĂŒr eine X100(x) besteht immer Bedarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #36 Â Geschrieben 20. Oktober 2018 Hallo Was ich nicht so ganz verstehe ist das immer wieder von kaufen und verkaufen der gleichen Objektive . Ich kann nachvollziehen das man was kauft und dann mit dem Zeit feststellt das man es nicht braucht und nutzt . Koniquenz, ich verkaufe es wieder . Meistens mit einen geringen Verlust . Aber warum dann wieder kaufen , wen man doch schon einmal festgestellt hat , das man es nicht braucht ? Das ist doch wie , immer wieder auf die heiĂe Herdplatte zu fassen um immer wieder festzustellen das sie heiĂ ist ? GruĂ Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #37  Geschrieben 20. Oktober 2018 nun ja, z.B. habe ich mein xf 14er verkauft, weil ich mit der Perspektive nicht richtig umgehen konnte. Vielleicht Ă€ndert sich mein Blick und dann könnte es sein, dass der Wunsch nach etwas Weitem wieder zum 14er fĂŒhrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Share #38  Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 35 Minuten schrieb Lenz Moser: Iï»żchï»ż wĂŒrde einfach ï»żmit der bestehenden AusrĂŒstung mit dem Fotografieren anfangen (ï»żIst ja biï»żsher wohl noch nicht richtig passiert) Doch! đWenn Du meine Posts auf Seite 1 gelesen hĂ€ttest, wĂŒsstest Du das! đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Share #39  Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 36 Minuten schrieb oliver_grimm: Hallo Was ich nicht so ganz verstehe ist das immer wieder von kaufen und verkaufen der gleichen Objektive . Ich kann nachvollziehen das man was kauft und dann mit dem Zeit feststellt das man es nicht braucht und nutzt . Koniquenz, ich verkaufe es wieder . Meistens mit einen geringen Verlust . Aber warum dann wieder kaufen , wen man doch schon einmal festgestellt hat , das man es nicht braucht ? Das ist doch wie , immer wieder auf die heiĂe Herdplatte zu fassen um immer wieder festzustellen das sie heiĂ ist ? GruĂ Oli Wenn ich verkauft habe, dann im Schnitt nicht mit Verlust, da ich gebraucht kaufe. AuĂer bei den Bodys, die fallen natĂŒrlich im Preis trotz Gebrauchtkauf. Ich habe auch bisher noch kein Teil verkauft, weil es fĂŒr mich wie âeine heiĂe Herdplatteâ war. Entweder war das Bessere der Feind des Guten: 16-55 2.8 fĂŒr das 18-55 2.8-4.0, oder ein Objektiv musste mich verlassen, weil es zur Finanzierung eines anderen herhalten musste. Das 23.1.4 und das 16 1.4 habe ich auch fĂŒr das 16-55 âgeopfertâ, mir aber mit dem 35 1.4 und 56 1.2 lichtstarke Alternativen behalten. Das 12er Touit musste gehen ich glaube damals fĂŒr das 23er 1.4, was fĂŒr mich universeller war. Jetzt wĂ€re es wieder eine gute ErgĂ€nzung. Aber wie gesagt, ich gehe auf die X100x, weil die mir den meisten Mehrwert nicht nur als Immerdabei, sondern auch im Hinblick auf mögliche zukĂŒnftige Reduzierung durch andere Erfahrungen bietet. Ăberlege noch, ob da nicht die X100T erst einmal reicht, mal schauen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #40  Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 26 Minuten schrieb Tommy43: Doch! đWenn Du meine Posts auf Seite 1 gelesen hĂ€ttest, wĂŒsstest Du das! đ Zeig mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #41  Geschrieben 20. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Ăberlege noch, ob da nicht die X100T erst einmal reicht, mal schauen ... Ur X100 oder direkt zur F (oder irgendwie is nĂ€chstes Jahr aushalten und schauen was kommt. Eine X100 bis dahin zur ĂberbrĂŒckung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #42  Geschrieben 20. Oktober 2018 Ur X100 ist schon ok, es gibt aber auch gute GrĂŒnde fĂŒr eine S oder T. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #43  Geschrieben 20. Oktober 2018 Hallo Eine Ur X100 gibt es zwischen 250 und 450 Euro . Eine T geht bei 500 Euro los . Sehr gute Fotos machen beide , die Bedienung ist aber bei der T besser . Weil nÀher an den heutigen Modellen dran . Gruà Oli   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. November 2018 Autor Share #44  Geschrieben 9. November 2018 Auflösung fĂŒr 2018: Es ist jetzt doch keine X100F geworden und auch kein Zeiss Touit 12 2.8... Ein Tokina 90mm 2.5 Macro âBokinaâ  mit P/K Bajonett ist im Zulauf und wird an Weihnachten unterm Baum liegen đ.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2018 Share #45  Geschrieben 9. November 2018 Aha, schönes Ding.....macht sehr viel SpaĂ đ Wenn du doch noch etwas Moneten an Weihnachten ĂŒbrig hast und ein kleineres GehĂ€use suchst...... ......die Leica Q ist ne tolle ErgĂ€nzung! đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graphics Geschrieben 9. November 2018 Share #46  Geschrieben 9. November 2018 Ja, ich wollte vor einigen Tagen auch (mal wieder) eine X100F kaufen. Hatte sie bereits im Warenkorb, dann noch ein bisschen geschaut, ĂŒberlegt....... Und jetzt habe ich als Update zu meiner XâT10 eine XâT20 hier. Ich kann z.B. mit dem 27&er klein und leicht losgehen, oder auch was anderes dranschrauben. Die Kamera macht hervorragende Bilder und der Klappmonitor ist Gold wert. Glas könnte ich noch âbrauchenâ, aber das Thema X100 ist (wieder einmal) verschoben.... đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.