Jump to content

X-T3 hängt sich auf

pat020282

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit Jahren mit meinen geliebten Fujis. Seit neuestem besitze ich die Fujifilm X-T3. Diese stürzt in regelmäßigen Abständen ab und lässt sich nicht mehr bedienen (heute morgen bei einem 30 minütigen Shoot 4x). Der Bildschirm zeigt ein Live View Bild ohne Informationen an und ist stark überbelichtet. Knöpfe und Schalter funktionieren nicht. Schaltet man die Kamera auf OFF, so bleibt der Liveview bestehen und die Kamera schaltet sich nicht aus. Lediglich das Entfernen der Batterie behebt das Problem. Die aktuelle Firmware 1.01 ist installiert, auch die Firmware des 16mm 1.4 ist aktuell.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Viele Grüße.

Link zum Beitrag

Das die Kamera gelegentlich einfriert wurde hier schon von einigen Nutzern mitgeteilt. Allerdings noch nicht in dieser Häufigkeit bei einer einzelnen Kamera. Häufig spielt da die Speicherkarte einen Streich. In Deinem Fall würde ich aber auf alle Fälle mit dem Service Kontakt aufnehmen. Es ist fraglich, ob Dich die Ferndiagnose im Forum da entscheidend weiterbringt.

https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

Link zum Beitrag

Solltet ihr auch das Problem haben, iher die  Antwort von Fujifilm...meine 90 MB/S San Disk Karten sind zu langsam.

"beide angegebenen Speicherkarten sind zu langsam und können das von Ihnen beschriebene

Problem verursachen. Wir empfehlen Speicherkarten mit einer min. Geschwindigkeit von 95MB/S.

Für 4K Video Aufnahmen sollten V60 besser aber V90 Speicherkarten verwendet werden. Folgende

Speicherkarten wurden von uns geprüft und freigegeben:

1?ui=2&ik=35358c8bab&attid=0.2&permmsgid=msg-f:1615752801985495279&th=166c4e9cdf3000ef&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_UiG7OjXQxe5dwzE4kTb2Vyqgqs-odifdOo1ySqaZjZmrzR5r6KFSeiBhaYctIw15Uz6pCgVTICWF6TyrPWCsN20lTbQBlkSX3mqRYy5EeUTv365p43vNRztE&disp=emb

(Link: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/ )

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

XXX
Ihr FUJIFILM Service Team"

Link zum Beitrag

Spannend. Wenn einen zu langsame Speicherkarte einen Absturz verursachen kann, sollte ich vielleicht doch wieder zu einem anderen Hersteller wechseln. Das ich damit vielleicht nicht die höchste Leistung erreichen, und die Geschwindigkeit einknickt wenn der der Puffer voll ist, ok. Das funktioniert bei Digitalkameras seit über 20 Jahren. Aber Abstürze? Hallo? Wem wollen die das denn erzählen? 

Eventuell solltest Du den Tonfall beim Support etwas anpassen. 

Wenn ich sowas hier lese kommen mir wirklich Zweifel, ob es eine gute Idee war die X-T3 jetzt zu kaufen und nicht doch erstmal zu warten, wie früher beim Update von Windows 98...

https://fstoppers.com/originals/open-letter-fujifilm-firmware-updates-289682

Link zum Beitrag

Keine Abstürze durch "falsche" SD-Karten?

Zur GoPro Hero7 Black gibt es etliche Threads bzgl. Abstürzen, ungewöhnlich hohen Akku-Verbräuchen (selbst im ausgeschalteten Zustand), fehlerhaften Video-Dateien etc. im Support-Hub. Bei einigen Usern, nicht allen, waren die Probleme nach einem Wechsel der Karte erledigt. 

Insofern würde ich die Karte als Absturz-Ursache nicht kategorisch ausschließen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon komisch, was der Support von Fuji da so schreibt.... Ich habe 2 Samsung EVO mit 32 GB drin, schon älter und mit 48 MB/sec (die gelben).... Die Kamera habe ich seit 3 Wochen, 1500 Bilder gemacht. Bis jetzt noch kein einziger "Hänger",  kein Freeze, keine Falschfarben, nix..... Zumindest an der Geschwindigkeit der Karten dürfte es demnach nicht liegen.

PS: Konfiguration Karte 1 Raw, Karte 2 JPG.....

Link zum Beitrag

Bei mir gibt's da ein Verständnisproblem. '30 minütige Shoots' im Eingangspost hören sich nach Fotografie an. Die Antwort des Supports bezieht sich auf Video, eventuell auch auf höchster Leistungsstufe. Das könnte erklären, warum die einen mit 'älteren' Karten kein Problem haben und andere nun doch.

Link zum Beitrag

Gute Frage. Ich hatte jetzt auch Fotografieren verstanden. Und als Leidgeplagter beim Thema Video kann ich immerhin sagen, dass mir die X-T3 bisher exakt einmal eingefroren ist. Das hatte aber vermutlich nichts mit der Speicherung zu tun, sondern passierte nach mehrfachem Ein- und Ausschalten in sehr kurzer Zeit. Allerdings habe ich damit bisher auch fast nur Videos aufgezeichnet.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine SD Karte Probleme verursacht. Gerade bei Serienbildern oder gar Burst ist der interne Puffer halt irgendwann voll, wenn die Karte nicht schnell genug ist. Oder bei Defekten auf dem Speichermedium. Das darf aber die Kamera nicht zum Absturz bringen sondern nur die Geschwindigkeit herabsetzen bzw. sie kann dann nicht mehr auslösen. Genau das ist ja der Kritikpunkt. Das Aufnehmen eines Fotos und das Speichern auf der Karte ist die absolute Basisfunktion einer Digitalkamera. Alles Andere kommt danach. Und wenn ich mich darauf nicht zu 100,00% verlassen kann, dann ist das indiskutabel. Das kann jede 99€ Knipse vom Discounter. 

Link zum Beitrag

Ich konnte meine X-H1 mit San Disk Karten reproduzierbar zum Aufhängen bringen. 10 Abstürze in 5 Minuten waren leicht machtbar, wenn man wusste wie.

Dann hab ich Sony UHS-II Karten gekauft und weg waren die Hänger. Weder im normalen Alltag noch im Härtetest (wie gesagt, mit San Disk konnte ich die Kamera relativ einfach zum Abstürzen bringen).

Es kann dann zwar ein Firmwareupdate, welches dieses Problem behob, die San Disk Karten verwende ich aber dennoch nur noch selten (bei Video machen sie beispielsweise gar keine Probleme). Ich hatte aber an der X-T3 noch kein einziges Problem. 

Wenn man auf Dr. Google sucht (oder DuckDuckGo, um nicht zum Quasimonopol beizutragen), wird man schnell herausfinden, dass die neuen Sony Kameas (A7x III und A9) mit San Disk Karten plötzlich Probleme haben (seit einem Firmwareupdate). Speicherkarten sind scheinbar ein generell problematisches Thema und man sollte sich damit beschäftigen. 
Die D500 Probleme mit Karten eines einzelnen Herstellers (Lexar war es glaube ich), ein Thema das lange behandelt wurde, dann aber scheinbar relativ schnell vergessen wurde. 

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist nur, bei Sony und Nikon funktionierten die Karten schon beim Einlegen nicht bzw. sie verursachen sinnvolle und nachvollziehbare Fehlermeldungen. So etwas würde ich auch bei Fuji erwarten. Der Markt ist unüberschaubar und man kann eben nicht jede Karte unterstützen, zumal einige Hersteller augenscheinlich die Spezifikationen großzügig auslegen. Aber einen Absturz durch eine Speicherkarte halte ich nach wie vor für indiskutabel. 

Link zum Beitrag

Ich hatte bei Nikon das gleiche Problem, verursacht durch eine "besondere" Charge von Speicherkarten von SanDisk und auch Transcend. Beide Hersteller haben damals die Karten getauscht und das Problem war weg.

Daher möchte ich das nicht nur bei Fuji verorten. Die X-T2 bringe ich noch heute mit den entsprechenden Einstellungen zum Einfrieren, allerdings immer nur mit SanDisk Karten.

Vielleicht kann der TO noch sagen, ob die Kamera auf Backup oder RAW = 1 und JPEG = 2 eingestellt ist ...

/b!

Link zum Beitrag

Also ich hatte auch schon Freezes mit Sony-M Karten. War auch so wie Winkelsucher schieb nach nachmehrfachem Ein- und Ausschalten in kurzer Zeit.

Zumindest bilde ich mir ein das dies der Grund war. Auch mir hat der Support angeboten die Kamera ein zu schicken...Habe mich aber entschieden erst mal

abzuwarten (wusste nicht das zum Nov. schon ein Update kommt).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...