Jump to content

Bokeh is overrated

s.sential

Empfohlene Beiträge

Da der Beeinflusser es so schön in Punkte gefasst hat

Punkt 1: Clickbait YT Titel
Punkt 2: Er nutzt eine falsche Definition: Bokeh ist nicht der Grad der Unschärfe in Abhängigkeit von der Blende, es beschreibt die Gefälligkeit der Unschärfe; DoF ist nicht das Gegenteil von Bokeh
Punkt 3: ich merke an einigen gezeigten Motiven wieder, warum ich mir kein 56mm geleistet habe
Punkt 4: es werden natürlich künstliche Unschärfetools in Smartphones gepackt, weil es keiner sehen will -.-
Punkt 5: die Smartphone-Fotografie wird die Sehgewohnheiten der nächsten Generation wahrscheinlich so weit verändern, dass auch die Fotografie mit einer Kamera andere Vorlieben von Betrachtern einkalkulieren muss
Punkt 6: ich gebe ihm recht: Nichtfotografen werden Bokeh nicht einordnen können; da mir aber meine Fotos zuerst gefallen müssen, hat es einen gewissen Stellenwert für mich und wie ich Objektive einsetze.

Link zum Beitrag

@grillec Danke für deine Antwort.

Bokeh ist die „schöne Unschärfe“ sprich die gestalte Unschärfe welche einen passenden Rahmen für das Motiv bietet. Ein Gestaltungsmittel dessen Abstimmung eine Kunst für sich ist.  

Freistellung ist sicher überbewertet.  Die fotografische Entwicklung von Systemkamera-Einsteigern ist gut darin zu beobachten, dass irgendwann der Punkt kommt, das gezielt abgeblendet wird um den Hintergrund einzubeziehen und damit zu gestalten.

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an ein älteres Video von dem gleichen Beeinflusser. Er kam anscheinend von Canon und testete im Vergleich das 56mm und das 50-140mm.
Das 85mm/1.2 konnte seiner Meinung nach nicht ersetzt werden, an zweiter Stelle kam das 56mm und quasi weit abgeschlagen das XF 50-140mm.

Seine eigenen Kriterien für die Einschätzung der Objektive waren damals 1.Schärfe und 2.Bokeh (nach der oben genannt falschen Definition)

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb grillec:

Punkt 2: Er nutzt eine falsche Definition: Bokeh ist nicht der Grad der Unschärfe in Abhängigkeit von der Blende, es beschreibt die Gefälligkeit der Unschärfe; DoF ist nicht das Gegenteil von Bokeh

Danke. Danke. Danke. Ich hab gerade den Glauben an die Menschheit wiedergewonnen. Mir geht das seit Jahren auf den Sack, dass jeder Youtubehonk den Begriff "Bokeh" in den Mund nimmt und kaum einer hat ne genaue Vorstellung was der Begriff eigentlich bedeutet.

Link zum Beitrag

Am 31.10.2018 um 22:10 schrieb Marc G:

Mir geht das seit Jahren auf den Sack, dass jeder Youtubehonk den Begriff "Bokeh" in den Mund nimmt und kaum einer hat ne genaue Vorstellung was der Begriff eigentlich bedeutet.

Wie mir scheint, kann man viel Zeit damit verbringen, unsinnige Videos von Honks anzuschauen. :D

Ein paar Bokeh-Freie (wenn ich mich recht erinnere) für Fotografen meines Erachtens interessante Videos:

https://www.br.de/mediathek/video/lido-william-eggleston-fotograf-av:584f4dae3b467900117ccadc?fbclid=IwAR31-EY-aY3jgue5Sm9tfvsM1m8bFjbBXkdifJice45_RftdpaKigr2ipXw

https://www.youtube.com/watch?v=qA58BYmNxkQ&list=PLGEE7pGLuppTCsZU67BCr5vR4W9nZtqTj

https://www.youtube.com/watch?v=bUAbGV7RA0Q

Und ja, Bokeh halte ich für völlig überbewertet.  ;)

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb harryzet:

bokeh, schmokeh. wenn du das bild hast, wie aliens aus dem raumschiff steigen, fragt kein mensch danach. das ist was für wix...er, die nicht fotografieren können und nutz- und sinnlose youtube-kanäle befüllen, statt mal ordentliche bilder abzuliefern

Na dann liefere mal.  Den Blasebalg kann jeder drücken.

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sind die Beispiele so grottenschlecht gewählt, dass es kein Wunder ist, wie sich Leute entscheiden. Die Unschärfe, die er im Hintergrund produziert ist ein Fall von "Reim Dich oder ich hau Dich". Einfach draufhauen mit der Offenblende, wird das Bild schon besser machen. Offenblende, Hintergrundunschärfe und auch gesamte Bildschärfe ist ein Stilmittel, welches eben nicht auf jede Situation passt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zwanzignullzwei:

Warum trägt der Mann in dem Video eine Mütze?

😉

Die Scheiß-LED-Lampen machen keine Hitze mehr!

Nachtrag: Wenn man diesen Links-Rechts-Vergleich mit den Fotos im Freitagsbokehthread machen würde, sähe es genau andersherum aus... :D

Link zum Beitrag

Ich verstehe das ganze Video eh nicht, hat der Autor doch in all seinen Fotos eine Hintergrundunschärfe – die allein, wie schon bemerkt, nicht das „Bokeh“ ausmacht. Das die größte Blende nicht immer sinnvoll ist, ist ebenso klar. Bei dem Titel hätte ich hintergrundscharfe Fotos gegen Bokehbilder gestellt erwartet. Naja, vielleicht erholt er sich bald wieder von seiner Grippe 😉

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...