FXF Admin Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #151 Geschrieben 4. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tut mir leid. Jetzt ist meine Geduld am Ende. Du hörst nicht auf, mir übelste Dinge wie Zensur und Willkür zu unterstellen, obwohl andere und ich in allen Tönen und Farben erklären, warum das nicht so ist und warum ich so agiere, wie ich das tue. Nach all deinen beleidigenden Postings forderst du jetzt, dass ich jede Entscheidung sofort begründe. Du forderst von mir Richtigstellungen und Entschuldigungen für eine Aktion, die ich hier X-mal erklärt habe. Und du hast es trotz deiner beleidigenden Zensur- und Willkür-Vorwürfe offensichtlich nicht nötig, auf meine ernst gemeinte und bereits dreimal direkt gestellten Fragen zu antworten, wie ich ohne die Mittel von Löschung und Sperre hier moderieren soll. Ich bin immer bereit, über das Forum und meine Moderation zu diskutieren. Dies tue ich u.a. in diesem Thread jetzt seit mehreren Tagen inkl. Wochenende. Ich bin aber nicht mehr bereit, mich immer weiter beleidigen zu lassen und mir unverschämte Forderungen anzuhören. Wenn du es hier so schlimm findest: Da ist die Tür. Wenn du bleiben willst, überlege kurz, was du hier gut findest und ob ich und meine Art der Moderation was damit zu tun hat. Wenn du das Forum nutzen willst, respektiere meine Arbeit und bemühe dich um zivilisierte Umgangsformen – auch mir gegenüber. Sonst zeige ich dir, wo der Ausgang ist. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2018 Geschrieben 4. Dezember 2018 Hallo FXF Admin, schau mal hier Es ist Freitag spätabends und ich hab' die Schnauze voll... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #152 Geschrieben 4. Dezember 2018 Am 3.12.2018 um 16:30 schrieb christian ahrens: Hi, ich kenne das entfernte Bild nicht und weiß auch nicht, was danach geschrieben wurde. Ich glaube aber nicht, dass es eigentlich darum geht, genauso wenig wie um Denunziantentum, Zensur oder sonstige starke Worte, die hier gebraucht wurden. Allerdings geht es auf jeden Fall um Umgangsformen – dazu vielleicht andernorts mehr. Worum es höchstwahrscheinlich im Kern geht ist der Widerspruch zwischen dem Wunsch und dem Tun von Fotografen einerseits und Persönlichkeitsrechten andererseits. Dieser Widerspruch scheint zunächst mal nicht auflösbar: Fotografen wollen "Street" fotografieren – manche Menschen wollen aber nicht so gezeigt werden, und der Gesetzgeber schützt diese Auffassung. Durch die DSGVO ist das alles noch ein bißchen komplizierter geworden, aber der Schutz der Persönlichkeitsrechte bestand schon vorher und ist m.E. auch ein wertvolles Gut. Heute wird dieses Thema viel heißer gekocht als in früheren Jahrzehnten. Das hat mit dem grundlegenden Wandel der Medienlandschaft zu tun. Speziell das Internet hat es ermöglicht, dass mediale Inhalte heute nicht durch die Filter von Verlagen, Redaktionen usw. gehen, sondern jederzeit von jedem "veröffentlicht" werden können. Das heißt nun keineswegs, dass ein despektierliches Foto von mir in irgendeinem Internetforum automatisch sofort eine riesige Öffentlichkeit bekommt und meine Nachbarn schon am nächsten Tag mit den Fingern auf mich zeigen, aber das Prinzip einer wie auch immer gearteten Filterung medialer Produktion (durch Institutionen wie Verlage + Redaktionen) und deren Veröffentlichung in einer endlichen Größenordnung (Buch- oder Zeitschriftenauflagen) ist durchbrochen – das Netz vergisst nicht, und das betreffende Foto ist potenziell von jedem auffindbar. Aus diesen Umständen resultiert eine sensiblere Haltung der Öffentlichkeit. 1976 genügte es (anscheinend) noch, dass sich der Fotograf Ernst Haas im Vorwort seines Buches "In Deutschland" bei seinen unfreiwilligen Modellen über den Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte entschuldigt: "Ihre Persönlichkeitsrechte musste ich antasten, sonst wäre meine Arbeit nicht möglich gewesen. Ich bitte jeden um Vergebung, der sich dadurch verletzt fühlt." Ob das so in Ordnung war - darüber kann man zweifellos diskutieren, aber das ist anscheinend nicht oder nur selten geschehen. Heute sieht die Sache durchaus anders aus, und die Frage, inwieweit das "höhere Interesse" der Fotografen und ihrer Kunst gegenüber den persönlichen Interessen einzuschätzen ist, wird zumindest eifrig diskutiert. Der Ostkreuz-Fotograf Espen Eichhöfer hat diese Frage anhand einer konkreten Klage gegen ihn und ein von ihm gemachtes Street-Foto höchstrichterlich klären wollen, ist dabei aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt gekommen. Immerhin hat das Bundesverfassungsgericht die Kunstwürdigkeit der Straßenfotografie grundsätzlich anerkannt. Details dazu kann man z.B. hier nachlesen. Aber wo fängt künstlerische Straßenfotografie an und wo hört das berechtigte Interesse abgebildeter Personen auf? Die Frage ist abstrakt und allgemein nicht lösbar – ich denke, es wird wie in früheren Zeiten darauf hinauslaufen, dass das Werk bestimmter Fotografen eine so große Bedeutung hat oder erhält, dass diese Frage dann zu seinen Gunsten entschieden werden kann. Heißt das nun, dass wir gemeine Fotografierende, deren Werk nicht für bedeutungsvoll gehalten wird, keine Street mehr fotografieren dürfen? Nein, meiner Ansicht nach heißt es das nicht. Ich jedenfalls tue es, wenn mir danach ist und wenn ich einen genialen Moment abpassen konnte. Ich freue mich über diese Fotos, sie machen mir Spaß. Allerdings ist es auch meine Entscheidung, dass ich diese Bilder nicht im Internet veröffentliche. Ich zeige sie nur im kleinen Kreis, gegenüber Kollegen, Freunden oder in Freundeskreisen. Das genügt mir, allerdings sehe ich in diesen gelegentlichen Arbeiten auch keine große Kunst. Es ist einfach ein privates Vergnügen, dass ich auch weitgehend privat lasse. In meiner Ethik ist das OK so. Wenn man aber den Schritt zu mehr Öffentlichkeit macht, zum Beispiel in große facebook-Gruppen oder hier im Forum, verschiebt sich die Gewichtung durchaus. Der Street-Thread ist, glaube ich, der mit Abstand längste und daher wohl auch sehr beliebt. D.h. die Öffentlichkeit ist schon einigermaßen groß. Dass Andreas hier ein Auge drauf hat und manchmal besorgt ist, kann ich absolut nachvollziehen. Eine Grauzone ist schon bei allen Fotos gegeben, die Menschen identifizierbar darstellen. Ich glaube, wir sollten diese größeren Zusammenhänge hier berücksichtigen und sowohl in unsere Fotografie als auch in den Umgang im Forum einfließen lassen. Viele Grüße, Christian Dem könnte ich nichts hinzu fügen. Klasse Beitrag, DANKE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #153 Geschrieben 4. Dezember 2018 Hallo Bitte . Lösche dann bitte meine Daten und Meinen Account , meine Bilder . Ich werde mich nicht zwingen lassen . Und ich will dich zu nichts Zwingen . Es ist dein Forum und du hast das recht einen jeden zu entfernen der nicht mit deinen Vorstellungen von Zensur konform geht . Ich möchte mich dann auch gleich von allen hier verabschieden und meinen Dank dafür aussprechen , das sie mich in der Fotografie um soviel weiter gebracht haben . Lesen kann ich ja ohne Registrierung ja weiterhin , aber ich respektiere das Hausrecht und werde mich hier nicht weiter beteiligen . Ich wünsche alle hier für die Zukunft gutes Licht . Gruß Oli P.S. Bitte , kann man das auch noch für das Systemkamera Forum erledigen . Ich habe da zwar nur Bilder eingestellt , aber der Moderator ist da ja der gleiche . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #154 Geschrieben 4. Dezember 2018 vor 30 Minuten schrieb oliver_grimm: Hallo Bitte .Lösche dann bitte meine Daten und Meinen Account , meine Bilder . Ich werde mich nicht zwingen lassen . Und ich will dich zu nichts Zwingen . Es ist dein Forum und du hast das recht einen jeden zu entfernen der nicht mit deinen Vorstellungen von Zensur konform geht . Ich möchte mich dann auch gleich von allen hier verabschieden und meinen Dank dafür aussprechen , das sie mich in der Fotografie um soviel weiter gebracht haben . Lesen kann ich ja ohne Registrierung ja weiterhin , aber ich respektiere das Hausrecht und werde mich hier nicht weiter beteiligen . Ich wünsche alle hier für die Zukunft gutes Licht . Gruß Oli P.S. Bitte , kann man das auch noch für das Systemkamera Forum erledigen . Ich habe da zwar nur Bilder eingestellt , aber der Moderator ist da ja der gleiche . Schade, dass Du Dich mit der von Dir unterstellten Zensur von Andreas so verrannt hast. Es tut mir leid, aber Deine halsstarrige Haltung hat für mich zuletzt schon unangenehme Züge angenommen. Bleibe ruhig bei Deiner Meinung, dass Du im alleinigen Besitz der Meinungshoheit über das Thema Zensur bist und gehe dafür halt im Zorn. Es ist zwar unnötig wie ein Kropf, wegen dieser Sache hier die Brocken hinzuschmeißen Mich beeindruckst Du aber mit Deiner Haltung nicht. Ich bemitleide Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #155 Geschrieben 4. Dezember 2018 Oli, leider total verrannt ( warum auch immer), völlig unnötig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #156 Geschrieben 4. Dezember 2018 Nun ja, jedes Jahr ist einer beleidigt, wir sagen bei uns im Rheinland: auf nimmer Wiedersehen, und meinen es eigentlich gar nicht ernst..., Typisch , ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #157 Geschrieben 4. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb FXF Admin: Tut mir leid. Jetzt ist meine Geduld am Ende. Du hörst nicht auf, mir übelste Dinge wie Zensur und Willkür zu unterstellen, obwohl andere und ich in allen Tönen und Farben erklären, warum das nicht so ist und warum ich so agiere, wie ich das tue. Nach all deinen beleidigenden Postings forderst du jetzt, dass ich jede Entscheidung sofort begründe. Du forderst von mir Richtigstellungen und Entschuldigungen für eine Aktion, die ich hier X-mal erklärt habe. Und du hast es trotz deiner beleidigenden Zensur- und Willkür-Vorwürfe offensichtlich nicht nötig, auf meine ernst gemeinte und bereits dreimal direkt gestellten Fragen zu antworten, wie ich ohne die Mittel von Löschung und Sperre hier moderieren soll. Ich bin immer bereit, über das Forum und meine Moderation zu diskutieren. Dies tue ich u.a. in diesem Thread jetzt seit mehreren Tagen inkl. Wochenende. Ich bin aber nicht mehr bereit, mich immer weiter beleidigen zu lassen und mir unverschämte Forderungen anzuhören. Wenn du es hier so schlimm findest: Da ist die Tür. Wenn du bleiben willst, überlege kurz, was du hier gut findest und ob ich und meine Art der Moderation was damit zu tun hat. Wenn du das Forum nutzen willst, respektiere meine Arbeit und bemühe dich um zivilisierte Umgangsformen – auch mir gegenüber. Sonst zeige ich dir, wo der Ausgang ist. Andreas Mehr Angebote bzw. Kompromissbereitschaft geht nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #158 Geschrieben 4. Dezember 2018 Noch was, Einrichtung eines Workshops "Antiagressionstraining unter Zuhilfenahme in Fuji x Bildern"....? Wer könnte das am Besten...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #159 Geschrieben 4. Dezember 2018 Ich muss schon sagen, ich finde es sehr schade (auch wenn ich Olis Meinung hier nicht teilen kann). Oli hat hier in meiner Wahrnehmung eine beachtenswerte fotografische Entwicklung gemacht und ich habe auch gerne von seinen Abenteuerreisen gelesen. Schade das es so enden musste. Nun ja, ist vielleicht noch nicht aller Tage Abend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #160 Geschrieben 4. Dezember 2018 Am 3.12.2018 um 12:32 schrieb X-dreamer: bereits definiert: https://www.fuji-x-forum.de/nutzungsbedingungen.html/ ansonsten ergänzend: @oliver_grimm Eigentlich, lieber Oliver, sollte man dich dazu verdonnern, dieses Video bis zum bitteren Ende anzuschauen und -hören !!! Vielleicht kommst du dann von deiner Palme herunter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #161 Geschrieben 4. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb oliver_grimm: Lösche dann bitte meine Daten und Meinen Account , meine Bilder . Mensch Oli, wir hatten einen für beide Seiten einen guten "Deal" mit dem Nikkor 55/f2,8, obwohl ich eigentlich nur den Telekonverter wollte - Du hast in diesem Jahr eine unvergessliche Skandinavienrundreise in einem einmaligem WoMo gemacht und uns für meinen Geschmack wirklich tolle Bilder davon gezeigt - Der Admin Andreas hat ganz andere Sorgen: DSGVO ist existenzbedrohend für einen professionellen Forenbetreiber, der damit sich, Frau und Kinder ernähren muss. Es wäre schade, wenn Du Dich hier so verabschiedest und Deine Bilder nicht mehr zu sehen sind! P. S: Mein "morfar" (der Vater meiner Mutter) hat die Machtergreifung der Nazis nicht überlebt. Er hat nur gesagt: "Wehret den Anfängen", wurde verhaftet und im Zuchthaus eingesperrt - DAS ist für mich Zensur! Denk bitte noch mal darüber nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #162 Geschrieben 5. Dezember 2018 Da fällt mir unser alter Trainer ein: 'Kommt mal her Ihr Beiden! (Klaps Hinterkopf links, Klaps Hinterkopf rechts) Gebt Euch die Hand und morgen vertragt Euch wieder und wir stehen auf dem Platz als Freunde und ein Team! ' Die Frage, wer recht hat, war da nebensächlich. Wichtig war, mit Anstand und unter Wahrung des Gesichtes aus diesem Schlamassel heraus zu kommen. Das wünsche ich mir hier in gleichem Sinne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #163 Geschrieben 5. Dezember 2018 Hätten beide Seiten mal den Unterschied zwischen der juristischen Definition des Begriffs: Zensur und dem Alltagsgebrauch dieses schlichten Wortes gemacht, wäre das Getöse jetzt ein Fall für den Staubsauger; aber es gibt Leute, die können einen Sack Kartoffeln nicht in klein und gross sortieren. lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #164 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 31 Minuten schrieb FxF.jad: Da fällt mir unser alter Trainer ein: 'Kommt mal her Ihr Beiden! (Klaps Hinterkopf links, Klaps Hinterkopf rechts) Gebt Euch die Hand und morgen vertragt Euch wieder und wir stehen auf dem Platz als Freunde und ein Team! ' Die Frage, wer recht hat, war da nebensächlich. Wichtig war, mit Anstand und unter Wahrung des Gesichtes aus diesem Schlamassel heraus zu kommen. Das wünsche ich mir hier in gleichem Sinne Es ehrt dich, dass du vermitteln willst, aber der Vergleich hinkt an verschiedenen Stellen. Ich bin kein Spieler unter Spielern, sondern Schiedsrichter, Stadionbesitzer und Regelkommission in einer Person. Natürlich es ein Dilemma, wenn ich selber in Konflikte verwickelt bin. Aber letztendlich bin ich hier aber Hausherr und muss – bei aller gewünschten Fairness in letzter Instanz entscheiden. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich weder hier noch an anderer Stelle unsachlich oder beleidigend geworden bin. Emotional ja, aber das habe ich bereits erklärt. Auf der anderen Seite musste ich mir heftige Anwürfe gefallen lassen, sogar nachdem ich signalisiert habe, dass sie mir persönlich an die Nieren gehen. Mit Vergleichen ist es immer schwierig, aber um in deinem Bild zu bleiben sehe ich es so.: Schiedsrichter sieht Foul und ahndet das (keine gelben oder roten Karten übrigens) Rudelbildung von mehreren Spielern mit wüsten Beschimpfungen Schiedsrichter erklärt seine Entscheidung und die Regeln Ein Spieler schreit den Schiri immer weiter an und beleidigt ihn (Willkür etc.) Klar, da kann man hingehen und dem Schiri und dem Spieler einen Klaps geben – angemessen wäre das IMHO nicht. Ja, ich in beteiligte Partei und reflektiere das auch. Aber wie oben geschrieben ist jetzt eine Grenze erreicht. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #165 Geschrieben 5. Dezember 2018 die Sache ist ja die: Person A stellt einen Satz ins Forum, dieser wird vom Admin gelöscht. Person B regt sich darüber auf, steigert sich rein und der Admin muss sich erklären. Nun will Person B das Forum verlassen, weil der Satz von Person A nicht mehr vorhanden ist. Habt ihr sonst keine anderen Probleme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #166 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 57 Minuten schrieb Taikido: Habt ihr sonst keine anderen Probleme? das is doch supi ... somit sieht man doch sofort das es uns eigentlich hervorragend geht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifriend Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #167 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb Allradflokati: @oliver_grimm Eigentlich, lieber Oliver, sollte man dich dazu verdonnern, dieses Video bis zum bitteren Ende anzuschauen und -hören !!! Vielleicht kommst du dann von deiner Palme herunter ... Moin, also ich habe mir das jetzt gerade mal schnell angesehen: der Handlungsstrang ist ein wenig dünn, oder? Aber es beruhigt ungemein! Grüße, Fujifriend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #168 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 42 Minuten schrieb Fujifriend: Aber es beruhigt ungemein! Grüße, Fujifriend Das war ja meine Intention 😎 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #169 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb Enzio: das is doch supi ... somit sieht man doch sofort das es uns eigentlich hervorragend geht ... Aber nur materiell! Viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #170 Geschrieben 6. Dezember 2018 vor 15 Stunden schrieb christian ahrens: Aber nur materiell! Alles andere zählt in der heutigen Zeit meist nicht - zumindest beim Blick von Außen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #171 Geschrieben 6. Dezember 2018 vor 20 Stunden schrieb Fujifriend: also ich habe mir das jetzt gerade mal schnell angesehen: der Handlungsstrang ist ein wenig dünn, oder? Da musste ich jetzt kurz losprusten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #172 Geschrieben 6. Dezember 2018 Meint ihr den Handlungsstrang des Videos oder dieses Fadens hier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 6. Dezember 2018 Autor Share #173 Geschrieben 6. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb gracekelly: Meint ihr den Handlungsstrang des Videos oder dieses Fadens hier? Hoffentlich meinen sie nicht diesen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35508-52-photo-projekte-fuji-xt2-gracekelly-vs-canon-6d-hans-lee/?do=findComment&comment=921574 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #174 Geschrieben 6. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb Allradflokati: Alles andere zählt in der heutigen Zeit meist nicht - zumindest beim Blick von Außen ... Tja, darüber in dieser Form nachzudenken, können sich nur die leisten, denen es materiell gut geht. Diese Betrachtung funktioniert irgendwie nur in eine Richtung. Ich lese nie, dass es Sozialleistungsempfängern sehr gut geht, nur nicht materiell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #175 Geschrieben 6. Dezember 2018 Am 05.12.2018 um 11:02 schrieb Taikido: Habt ihr sonst keine anderen Probleme? Am 05.12.2018 um 12:01 schrieb Enzio: das is doch supi ... somit sieht man doch sofort das es uns eigentlich hervorragend geht ... Am 05.12.2018 um 15:39 schrieb christian ahrens: Aber nur materiell! vor 9 Stunden schrieb Allradflokati: Alles andere zählt in der heutigen Zeit meist nicht - zumindest beim Blick von Außen ... vor 14 Minuten schrieb MEPE: Tja, darüber in dieser Form nachzudenken, können sich nur die leisten, denen es materiell gut geht. Diese Betrachtung funktioniert irgendwie nur in eine Richtung. Ich lese nie, dass es Sozialleistungsempfängern sehr gut geht, nur nicht materiell. So habe ich es auch gemeint ... Meist werden die Statistiken zur Lebenssituation der Bevölkerung nur von Äußerlichkeiten, wie genügend Einkommen, Wohnungssituation, oder berufliche Zukunft als Parameter bestimmt. Ob die Menschen dabei innerlich zufrieden oder gar glücklich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt ... Die meisten der hier diskutierten Probleme sind ehrlicherweise nur Luxusprobleme - der Luxus das Hobby Fotografie auszuleben, verstellt oftmals den Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.