Albrandbiker Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, von einem Bild zum anderen nimmt meine X-T3 die RAF-Dateien mit einem lila Farbstich auf. Die JPEG-Bilder sind hiervon nicht betroffen. Kann mir jemand mit einem Tipp helfen? Danke Ulrch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2018 Geschrieben 7. Dezember 2018 Hallo Albrandbiker, schau mal hier RAF-Datein plötzlich mit lila Farbstich . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2018 das Phönomen gab`s schon ml bei der Einführung der Panasonic Plasma FS`s. Ich denke nicht, dass man dies damit technisch vergleichen kann, aber vielleicht gibt`s ja dafür Techniker, die Dir helfen..................Gab`s dann bei Panasonic auch indem man die Plasma Technik nicht mehr hergestellt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albrandbiker Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2018 Oder kann es sein, dass hier Capture One spinnt. Wenn ich die Dateien über den Adobe DNG-Konverter laufen lasse, stimmen die Farben wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 33 Minuten schrieb Albrandbiker: von einem Bild zum anderen nimmt meine X-T3 die RAF-Dateien mit einem lila Farbstich auf. Die JPEG-Bilder sind hiervon nicht betroffen. Was ja de facto gar nicht geht, die JPG entstehen ja aus eben diesem RAF. Vermutlich wird bei der Darstellung der RAF eine versehentliche Verschiebung des WB berücksichtigt, die du dann aber beim Entwickeln gar nicht anwendest. Wie werden denn die korrekt dargestellten JPG entwickelt? Hast du mal in die WB-Konfiguration der Kamera geschaut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albrandbiker Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2018 Auf einer SD-Karte speichere ich die JPG, auf der anderen die RAF. Weissabgleich steht auf automatisch. JPG werden normal dargestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2018 Und wie sieht es nach dem Laden eines Lila RAF aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meinte das wurde im Capture One Thread mal diskutiert, dass das letzte Update hier irgendwas in den Import-Einstellungen vermurkst hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb Albrandbiker: Auf einer SD-Karte speichere ich die JPG, auf der anderen die RAF. Die JPG's, die in Ordnung sind, sind also ooc? vor 2 Minuten schrieb Albrandbiker: Weissabgleich steht auf automatisch. Das muss nix bedeuten, eine eventuelle manuelle Verschiebung auf den Farbachsen greift dennoch (und ist erfahrungsgemäß auch schnell mal unbemerkt passiert). Am besten lädst du eines der betroffenen RAW's mal zu einem Dateihoster hoch und teilst hier den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Crischi74: Ich meinte das wurde im Capture One Thread mal diskutiert, dass das letzte Update hier irgendwas in den Import-Einstellungen vermurkst hat. Von einem Bild zum anderen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 7. Dezember 2018 Man könnte die RAFs in einem anderen Konverter testen, wenn man den eine Alternative hat welche die T3 unterstützt. Da RAW-Dateien keine Farbinformation im Sinne von Bitmap enthalten und das Demasaicing, sprich das Errechnen der Farbwerte im RAW-Konverter geschieht, gehe ich auch von einem Fehler im RAW-Konverter bzw. einer falschen Interpretation von Metadaten aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 7. Dezember 2018 Hab’s gefunden: Der Cropmode-Bug https://fstoppers.com/capture-one/fujifilm-x-t3-crop-mode-known-bug-capture-one-300642 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 8. Dezember 2018 vor 12 Stunden schrieb Crischi74: Hab’s gefunden: Der Cropmode-Bug https://fstoppers.com/capture-one/fujifilm-x-t3-crop-mode-known-bug-capture-one-300642 It´s not a bug - it´s a feature ... Und zwar für alle , die das "purple grid" bei Fuji vermisst haben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 8. Dezember 2018 vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: It´s not a bug - it´s a feature ... Und zwar für alle , die das "purple grid" bei Fuji vermisst haben ! Der Fehler liegt bei Capture One. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Dezember 2018 Share #14 Geschrieben 8. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb Crischi74: Der Fehler liegt bei Capture One. Sag ich doch - ein feature extra für Fuji-User ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 8. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 8. Dezember 2018 Ich finds ja lustig, dass dies ausgerechnet mit dem heiligen C1 passiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albrandbiker Geschrieben 8. Dezember 2018 Autor Share #16 Geschrieben 8. Dezember 2018 Jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht an der Kamera liegt. Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Gruß Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2018 Das hatte ich auch bei C1 auf dem Mac Book Pro. Da waren ganze Serien von RAFs lila. Ich habe mich gar nicht mehr aufgeregt. Auf Win war das Phänomen dann nicht, mit derselben Karte und den Aufnahmen da drauf. Zum Glück geht ja nun LR mit der XT3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.