Jump to content

Off Topic aus: Bilder mit der GFX 50R


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb walwol:

Nicht nur.

Es gibt allgemein anerkannte  Regeln / Kriterien,  zb. hier, zur Bildbewertung. Die sich meistens in Bildaufbau und technischen Umsetzung eines Bildes gliedern. Während eine Bewertung des Bildaufbaus durchaus subjektiv sein kann, gibt es für die technische Ausführung klar objektive Kriterien eg. Schärfe, Belichtung, Weissabgleich, Rauschen, Farbigkeit, stürzende Linien, horizontale Ausrichtung, usw. usf.

Wenn dem nicht so wäre, könnten keine Fotowettbewerbe mehr durchgeführt werden. Noch würden Bücher mit gestalterischem Inhalt zur Fotografie Sinn machen. Nicht zuletzt müsste der Admin dieses Forums das «Liking» von Bildern ausblenden, denn Likes werden, so hoffe ich wenigstens, anhand einer Bewertung vergeben.

Ja eben.

Und ein Bild kann technisch perfekt sein. Wenn aber das, in meinen Augen, wichtigste Detail fehlt, nutzt die ganze Technik nichts ... dieses Detail nennt sich Gefühl.

Ich sehe da lieber gefühlvolle Bilder, bei denen mir die Technik und fast alle sogenannten "Regeln" völlig egal sind :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 20 Stunden schrieb DerDuke:

wie das hier gezeigte, alleine um mein GAS zu zügeln und um einfach mal zu sehen was am Bach ist

Das hilft auch mir, mein GAS zu zügeln. Ohne Witz. Bisher wollte ich mir die GFX 50R für Street zulegen. Von meinem Plan bin ich jedoch seit letzten Samstag, als ich in Mannheim mit einem Fotokollegen für Streetbilder unterwegs war, wieder abgekommen. Nun schiele ich auf die XPro 3 (2020). 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe Richter sehe ich genauso.

Insbesondere unter dem Aspekt das halt schon alles fotografiert wurde, nur nicht von jedem.

Ein technisch perfektes, aber für mich belangloses Foto von einem bspw. Schiff / Insekt / Landschaft etc, pp. reizt mich wenig bis kaum.

Hat man halt alles schon 10000x gesehen, die nicht messbare Komponente macht für mich das Bild am Ende aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Taikido:

Das hilft auch mir, mein GAS zu zügeln. Ohne Witz. Bisher wollte ich mir die GFX 50R für Street zulegen. Von meinem Plan bin ich jedoch seit letzten Samstag, als ich in Mannheim mit einem Fotokollegen für Streetbilder unterwegs war, wieder abgekommen. Nun schiele ich auf die XPro 3 (2020). 🧐

Schade das Du erst mal von der R abgekommen bist. M.M.n. kann man mit ihr natürlich auch Street fotografieren, wie mit jeder Kamera.

Allerdings sehe ich ihren Schwerpunkt in anderen Bereichen. Gerade bei Street wo die technische Qualität sekundär ist, ist man mit 

anderen "kleineren" digital wie analog Kameras besser aufgehoben. Wenn man sich mal das verbreitetste Street Equipment an sieht sind da:

Ricoh GR, X100F, Leica M- Serie, Oly Pen, also auch viele point and shoot Kameras. Da meistens mit Objektiven 28, 35 50, fotografiert wird, per Af oder Zonenfokussierung.

Wie ich hier beschrieb 

ist Street auch mit der GFX 50 S + Zoom (fest auf eine Brennweite eingestellt) gut machbar, in diesem Bericht als Test und weil ich sie dabei hatte.

Auffälligkeit hin oder her, ich bevorzuge derzeit die x100 F, oder Analog die Oly mju -1. Gern auch die A7 RIII mit dem 55 1.8 oder mit einem adaptierten Objektiv o.g. Brennweite.

Das liegt allerdings daran, das ich gern "leicht" und nur mit einer Brennweite unterwegs bin.

Also wenn es eine GFX sein soll, Street geht immer 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

… Und ein Bild kann technisch perfekt sein. Wenn aber das, in meinen Augen, wichtigste Detail fehlt, nutzt die ganze Technik nichts ... dieses Detail nennt sich Gefühl …

Du nennst es Gefühl – ich nenne es den Bildaufbau. Eine Bildkomposition die mich anspricht, zum Hinschauen bringt, etwas in mir auslöst: Nachdenken, schmunzeln, lachen oder was auch immer..

Das den Disput auslösende Bild gehört sicher nicht dazu. Aber mir reichts, ich gebe auf und halte mich aus diesem Thread raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Taikido:

Das hilft auch mir, mein GAS zu zügeln. Ohne Witz. Bisher wollte ich mir die GFX 50R für Street zulegen. Von meinem Plan bin ich jedoch seit letzten Samstag, als ich in Mannheim mit einem Fotokollegen für Streetbilder unterwegs war, wieder abgekommen. Nun schiele ich auf die XPro 3 (2020). 🧐

Street geht auch mit einer X100. Selbst mit der Ur-Version. Ein Kasten in der Größe der 50r ist hierfür denkbar ungeeignet. Warum wartest Du auf die Pro3 (die niemals kommen wird...)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb walwol:

[...] denn Likes werden, so hoffe ich wenigstens, anhand einer Bewertung vergeben.

Ich kann nur für mich sprechen: Ja, die muss sich aber nicht auf die Bildqualität beziehen, so wie ich sie empfinde. Manchmal auch eine schlichte Aufmunterung, am Themengebiet weiterzumachen.

Es ist doch schon vermessen, zu unterstellen, dass die eigene, ganz persönliche Semantik der "Gefällt-mir"-Vergabe auch für alle anderen gilt. Da ist doch schon bei der allerersten Kreuzung die falsche Abfahrt genommen. Seit den neuen Sinnbildchen kommt ja noch dazu, dass das Sinnbild mit einem unerwartet abwegigen Sinn via Tooltip verbunden ist. Warum der "Pokal" "Danke" heißen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn ich ihn vergebe, dann ist es ein "Danke", obwohl man denken könnte, es bedeutet: "Dieses Bild verdient den weißen Pokal des Heimathausner Fotowettbewerbs". Das "lachende Gesicht" heißt "lustig", wurde aber schon von genügend Leuten als Auslachen gewertet. Ja, so ist das mit den Sinnbildchen. So kann ein "Gefällt mir"-Herzchen auch einfach bedeuten: "Ich hab Dich eigentlich lieb gewonnen" (also den Fotografen, nicht das Bild).

:)

(Ich nehme immernoch die alten Emojis, weil die neuen dermaßen scheiße aussehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die 50R inzwischen mal ausprobiert....richtig fotografiert damit, lieferbar ist sie grad eh nicht mit den Objektiven die mich interessieren, und ich bin nur teils begeistert. Die Technik ist gut, Dynamik ist toll, das begeistert mich sehr. Die Bedienung ist soweit ok und bekannt. Enttäuscht hat mich, dass diese Kamera unglaublich viele Einstellmöglichkeiten bietet, die ich nicht brauche. Ich hatte gehofft, dass hier eine Konzentration auf das Wesentliche eingebaut wäre, das ist aber nicht so.  Ich glaube nicht, dass ich wegen der Kamera bessere/andere Bilder mache. Bildinhaltlich und technisch ist ein riesiger Unterschied, ich setze mich da jetzt gerne in die Nesseln und jeder darf eine andere Meinung haben. Ja, Dynamik und Feinzeichnung sind wirklich genial. Für Street kann ich mir die Kamera überhaupt nicht vorstellen weil zu unhandlich und vor allem zu auffällig. Vom Stativ aus ist das echt ne´ Nummer. Sie ist schwer, ich war überrascht, habe etwas gelitten, der Reiz des Neuen hat mich über Wasser gehalten und auslösen lassen, ich brauche aber 2 Objektive...23 und 110.....alles ist wieder groß und schwer. Neue Software ist grad auch zwingend, da die RAW nicht überall geöffnet werden können

Nun hat sich alles einige Tage gesetzt und ich bin wieder etwas realistischer an dem Thema. Es wäre bei mir inzwischen eine 4. Kamera, eine wirklich gute....und sie wirft Zweifel bei mir auf. Vor allem vor dem Hintergrund was ich damit mache. Bilder fürs Internet....Perlen vor die...S...…; Fotobuch..... überzogen; Abzüge 50x60 eher selten.....so viele Wände hat mein Haus auch nicht und Ausstellungen mache ich kaum noch und da geht eine T2 oder T3  auch.....weil´s eh keiner sieht. Ihr merkt schon was los ist....mein Bauch sagt etwas JA, mein Kopf eher NEIN. Die bessere Qualität ist unbestritten. Wenn ich hier im Forum ein Bild aus einer 6MP Kamera einstelle merkt das auch niemand. Ich möchte Euch damit nicht provozieren, sondern einfach meine Gefühle zu der Kamera mitteilen....die sicher etwas anders sind als üblich.

Was ich geschrieben habe stellt nur meine Meinung dar und ich verallgemeinere das nicht, jeder soll Freude an seiner Kamera haben.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb uli-P:

Street geht auch mit einer X100. Selbst mit der Ur-Version. Ein Kasten in der Größe der 50r ist hierfür denkbar ungeeignet. Warum wartest Du auf die Pro3 (die niemals kommen wird...)?

Weil ich gerne eine Kamera im Rangefinderstil hätte. Naja, ich habe sie bereits mit der XE2s, allerdings ist sie technisch schon etwas älter und das merkt man schon, wenn man mit der X-T2 auf der Straße unterwegs ist. Warum meinst du wird sie nicht kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb oldhusky:

Also ich habe die 50R inzwischen mal ausprobiert....richtig fotografiert damit, lieferbar ist sie grad eh nicht mit den Objektiven die mich interessieren, und ich bin nur teils begeistert. Die Technik ist gut, Dynamik ist toll, das begeistert mich sehr. Die Bedienung ist soweit ok und bekannt. Enttäuscht hat mich, dass diese Kamera unglaublich viele Einstellmöglichkeiten bietet, die ich nicht brauche. Ich hatte gehofft, dass hier eine Konzentration auf das Wesentliche eingebaut wäre, das ist aber nicht so.  Ich glaube nicht, dass ich wegen der Kamera bessere/andere Bilder mache. Bildinhaltlich und technisch ist ein riesiger Unterschied, ich setze mich da jetzt gerne in die Nesseln und jeder darf eine andere Meinung haben. Ja, Dynamik und Feinzeichnung sind wirklich genial. Für Street kann ich mir die Kamera überhaupt nicht vorstellen weil zu unhandlich und vor allem zu auffällig. Vom Stativ aus ist das echt ne´ Nummer. Sie ist schwer, ich war überrascht, habe etwas gelitten, der Reiz des Neuen hat mich über Wasser gehalten und auslösen lassen, ich brauche aber 2 Objektive...23 und 110.....alles ist wieder groß und schwer. Neue Software ist grad auch zwingend, da die RAW nicht überall geöffnet werden können

Nun hat sich alles einige Tage gesetzt und ich bin wieder etwas realistischer an dem Thema. Es wäre bei mir inzwischen eine 4. Kamera, eine wirklich gute....und sie wirft Zweifel bei mir auf. Vor allem vor dem Hintergrund was ich damit mache. Bilder fürs Internet....Perlen vor die...S...…; Fotobuch..... überzogen; Abzüge 50x60 eher selten.....so viele Wände hat mein Haus auch nicht und Ausstellungen mache ich kaum noch und da geht eine T2 oder T3  auch.....weil´s eh keiner sieht. Ihr merkt schon was los ist....mein Bauch sagt etwas JA, mein Kopf eher NEIN. Die bessere Qualität ist unbestritten. Wenn ich hier im Forum ein Bild aus einer 6MP Kamera einstelle merkt das auch niemand. Ich möchte Euch damit nicht provozieren, sondern einfach meine Gefühle zu der Kamera mitteilen....die sicher etwas anders sind als üblich.

Was ich geschrieben habe stellt nur meine Meinung dar und ich verallgemeinere das nicht, jeder soll Freude an seiner Kamera haben.

Lieben Gruß von

Manfred

Der Invest mit dann ca. 7.000€ ist auch nicht zu vernachlässigen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so die Essenz die ich im Bekanntenkreis mitbekomme.

Die 50R drückt mächtig aufs GAS (haha Sony in den Staub!!!) nach etwas ausprobieren und Feldtests macht sich dann doch etwas Ernüchterung breit.
Am Ende des Tages ist halt keine handliche, schnelle und charmante Pro2 mit viel größerem Sensor, sondern schon ein großer, schwerer und etwas behäbigerer Brocken der vom Anwendungsgebiet nicht zwingend deckungsgleich mit APS-C / MFT und oder ( handlichen ) KB Alternativen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die spiegellosen X-Kameras noch nicht optimal in ihren vielfältigen Aspekten beherrscht, macht mit einer GFX wohl oftmals sogar schlechtere Bilder als mit einem APS-C-Modell. Die GFX fordert mich technisch stärker als eine X-T3 oder X-H1. Ich persönlich finde diese Herausforderung sehr reizvoll – wäre auch komisch, wenn nicht, schließlich ist das Beherrschen von X-Kameras mein Job.

Die GFX bietet das Potenzial für technisch bessere Bilder als mit APS-C, doch dieses Potenzial muss der Benutzer aktiv ausschöpfen. Von allein tut sich da wenig, ganz im Gegenteil. Wer die GFX so behandelt, wie viele hier mit ihren APS-C-Kameras umgehen, wird eher schlechter dastehen als vorher. Das führt dann naturgemäß zu Frust oder Enttäuschungen, die Kamera kann dafür aber nichts. Ein untrainierter Durchschnittsfahrer kommt mit einem herkömmlichen Sportwagen ja auch besser zurecht als mit einem Formel-1-Fahrzeug. Und auch das ist dann nicht die Schuld der Formel-1-Konstrukteure.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals kurz auf Street mit der GFX einzugehen; mein Fotokollege mit seiner Sony A7 II hatte deutlich schlechtere Karten, da er an seinen Vollformatbody das Sigma 35 Art kleben hatte. Du kannst den Leuten in Deutschland die Vollformatkamera mit Sigma Art einfach nicht ins Gesicht halten. In Indien ist es deutlich anders, die Leute sind da viel offener und nicht so verbohrt. Daher sind seine Fotos aus Indien auch spektakulärer als die aus Deutschland. Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte: Die GFX wäre mir größentechnisch, abseits von ca. 7000€, nach reifer Überlegung dann doch für Street ungeeignet(er) (als meine T2 mit dem 27mm). Pixelpeepen macht im Bereich Street sowieso keiner. Ich habe einige Fotos machen können, die er schlicht aufgrund der großen Kamera-/Objektivkombination nicht hinbekommen hat. Und er ist weiß Gott kein Anfänger im Genre (gut, er hat sich für die falsche Kamera entschieden 😄 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas es kommt auch ein wenig darauf an wo man in Deutschland Street fotografiert. Ich habe bis heute nach mehr als 8 Jahren

noch kein Ärger bekommen. Zwar Blitze ich nicht aus 1m Gilden mäßig ins Gesicht, aber Nahaufnahmen sind unproblematisch.

Ich fotografiere in der Regel ungefragt, gelegentlich aber frage ich auch, je nach Situation und Motiv.

Hier in Berlin geht es, in Hamburg oder Bremen sind die Leute anscheinend sehr streitlustig. Eventuell kommt es auch auf die 

eigene Ausstrahlung und das Alter des Fotografen an. Eher habe ich positive Nachfragen bekommen mit "großen Kameras", weil anscheinend eine Professionalität 

unterstellt wird, als mit kleineren. Jüngeren Fotografen unterstellt stellt man wohl, das die Bilder ungefragt, dann sofort nach der Aufnahme, in

mehreren Sozialen Medien gepostet werden. Hilfreich ist bei mir immer, auf Nachfrage was denn mit dem Bild passiert, die Frage seriös zu beantworten

(Ausstellung, Buch, Homepage) und mit der Übergabe meiner Visitenkarte an zu bieten, die Aufnahme auf Wunsch per Mail zu zusenden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X_Fanboy:

Andreas es kommt auch ein wenig darauf an wo man in Deutschland Street fotografiert. Ich habe bis heute nach mehr als 8 Jahren

noch kein Ärger bekommen. Zwar Blitze ich nicht aus 1m Gilden mäßig ins Gesicht, aber Nahaufnahmen sind unproblematisch.

Ich fotografiere in der Regel ungefragt, gelegentlich aber frage ich auch, je nach Situation und Motiv.

Hier in Berlin geht es, in Hamburg oder Bremen sind die Leute anscheinend sehr streitlustig. Eventuell kommt es auch auf die 

eigene Ausstrahlung und das Alter des Fotografen an. Eher habe ich positive Nachfragen bekommen mit "großen Kameras", weil anscheinend eine Professionalität 

unterstellt wird, als mit kleineren. Jüngeren Fotografen unterstellt stellt man wohl, das die Bilder ungefragt, dann sofort nach der Aufnahme, in

mehreren Sozialen Medien gepostet werden. Hilfreich ist bei mir immer, auf Nachfrage was denn mit dem Bild passiert, die Frage seriös zu beantworten

(Ausstellung, Buch, Homepage) und mit der Übergabe meiner Visitenkarte an zu bieten, die Aufnahme auf Wunsch per Mail zu zusenden.

 

Da sagst du was. Mannheim war auch unproblematisch, ich habe auch zweimal gefragt. Bei dem einen stellte sich sogar heraus, dass er ein bekannter Hip-Hop-freestyle-Tänzer ist, der früher auch im TV zu sehen war. Cooler Typ, wollte auch das Foto haben und hat sich dann auch gefreut, als ich ihm das Foto am gleichen Abend noch geschickt habe.

Hier das Foto, falls es jemanden interessiert:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier ungefragt mit der R III und dem 24 -105 (77mm Filterdurchmesser und der Handgriff war auch noch drauf) also recht monströs.

Allerdings wenn  Du fragst, hast Du alle Zeit der Welt. Kannst ihn hin drehen, Posinganweisungen geben, etwas zur

Mimik und Gestik sagen. In deinem Fall hätte ich darum gebeten nicht zu lächeln. Und da ist ein Problem:

Wann immer man fragt wollen die Leute positiv und freundlich rüber kommen. Ändern die innere Haltung, lächeln,

nehmen die Schultern zurück usw, Deshalb frage ich sehr selten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Taikido:

CC in der Kamera angepasst, bei meinen Einstellungen geht es im Ergebnis recht dramatisch zu. Das passt nicht immer.

Sieht ebenso wie die auf deiner Website gut aus.

Ich bastle noch, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Entweder sind die Schatten zu hart oder die Farben zu mau.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DerDuke:

Sieht ebenso wie die auf deiner Website gut aus.

Ich bastle noch, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Entweder sind die Schatten zu hart oder die Farben zu mau.

 

Ja, es ist nicht einfach. Hier findest du einen passenden Thread zu diesem Thema:

Vielleicht finden sich noch mehr Foristen, die sich beteiligen möchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...