Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Daniel,

das 35er 1.4 ist meine Lieblingslinse. Kann ich wirklich empfehlen.

Du schreibst, dass du studierst. Falls in Wien, dann schau mal bei der Photo Börse vorbei. Die haben momentan ein gebrauchtes. Ich hab meines auch von dort. Und 420,-- zu 599,-- ist ja schon mal nicht schlecht 😉 

LG aus OÖ

Smoothjazz

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

wenn du deinen Objektivpark etwas ausbauen möchtest, ist das 18-55 eine gute Wahl.
Die Festbrennweiten von Fuji haben alle ihren Reiz und es gibt viele hier im Forum, die schwören nur auf solche Objektive.
Von daher solltest du das 18er behalten und evtl. mit dem 35/1,4 ergänzen.
Für Portraits gehen auch das 50/2,0 (wenn etwas mehr Abstand angesagt ist), oder das 60/2,4 als Makro.
Beide sind auch oft günstig gebraucht zu bekommen.
Das 50/2,0 ist vom AF her etwas schneller, als die beiden anderen, denn die kommen noch aus der 1. Generation, als die X-Kameras vorgestellt wurden.
Aber es ist bereits offenblendig schön scharf - ideal für Portraits.
Sie sind aber schön kompakt und in einer kleinen Foto- oder gar Jackentasche gut zu verstauen.
Wenn du mehr in den Telebereich möchtest, wäre das 55-200 sehr zu empfehlen. Ich hatte meines auch gebraucht für 400 € bekommen. Das 50-230 kenne ich nicht, soll aber auch recht ordentliche Bilder abliefern. Es ist leichter, hat aber ein Kunststoffbajonet (wie auch das 16-50).
Wenn du es auch universell möchtest, ist das18-135 auch eine Überlegung wert, auch wenn es in diversen Tests etwas verrissen wurde.
Ich habe es immer gerne auf meinen Kameras für Tagesausflüge, weil ich da kaum ein anderes Objektiv brauche.
Für Landschaften bietet sich auch das 14/2,8 an - damit habe ich aber keine Erfahrung, denn mit dem 10-24 bin ich für diese Brennweite auch gut ausgestattet.
Ich nehme meistens meine Zooms mit und habe mit dreien (10-24, 18-55 oder 16-55 und dem 55-200) in meiner Fototasche immer ausreichend Möglichkeiten.
Wenn du mehr auf die Festbrennweiten stehst kannst du ja auch auf das neue 16/2,8 warten (Preis steht noch nicht fest - ich schätze so um die 500-600€).

Ansonsten kannst du dir ja mal diesen Thread durchackern:

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Ergänzung ...
Link zum Beitrag

so, und von mir kommt gebetsmühlenartig:

Kauf Dir das 18-135 und gut is. das Objektiv ist der Hammer und Du bist für alle Fälle gewappnet. Es ist schnell, scharf, kann Bokeh und hat einen Stabilisator und wetterfest ist es auch noch.

WENN Du dann heraushast, mit welcher Brennweite Du am liebsten Deine ersten 1000 Fotos gemacht hast, kauf Dir die entsprechende FB dazu, damit Du auch noch in lichtschwachen Situationen fotografieren kannst.

Ach übrigens: Schau hier einfach mal ein paar hundert Bilder an, die in den Threads, die Dich interessieren, hochgeladen wurden und schau nach, mit welchem Objektiv diejenigen gemacht wurden, die Dir am besten gefallen.

LG

Michael

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

Ich schließe mich den Empfehlungen oben an, drei davon wären für  mich (wenn ich mich in Deine Lage versetze) am sinnvollsten:

• 35/1.4 – meiner Meinung nach immer noch eines der optisch schönsten zeichnenden Objektive; definitiv mein Lieblingsobjektiv von allen, die ich bisher von Fuji hatte (fast alle)
  • 50/2 – durch die etwas längere Brennweite und den damit größeren Abstand zum 18 ist es evtl. interessanter, da es mehr neue Möglichkeiten öffnet
  • 18-55 – sicherlich das flexibelste aber auch das für mich langweiligste Objektiv; perfekt für Reisen und Situationen, wo man keine Objektive wechseln möchte und auch sehr gut, um rauszufinden, welche Brennweiten einem am meisten liegen

Viel Glück bei der Auswahl!

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

schau Dir doch mal das 'Altglas' an - es gibt sehr gute 35 / 50er Linsen, da geht es bereits ab 25 € + 20€ für den Adapter los und die Ergebnisse sprechen für sich.

Auch das manuelle focusieren macht viel Spaß und Du kannst so günstig die verschiedenen Brennweiten erarbeiten.

Mit Pentax, Minolta 2,0/50 oder Olympus Canon.. 1,8/50 und 2,8/35 gibt es eine grandiose Auswahl.

Nach meiner Erfahrung lieber auf die lichschwächeren Linsen setzen, diese sind deutlich schärfer. Die Freistellung erreichst Du mit den 1,8er auch.

Im Forum gibt es genug Beispiele, siehe Uwe Richters Post..

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Das 18-55 wäre auch meine Empfehlung, deckt bei zumindest zentral wirklich sehr ordentlichen Abbildungsleistungen die häufigsten „Alltagsbrennweiten" ganz gut ab, ist top verarbeitet, dabei noch relativ leicht und kompakt.

Ähnlich das XC 16-50, das ist bei den Abbildungsleistungen nicht weit vom 18-55 weg, aber weniger lichtstark und mehr plastic-fantastic, macht aber selbst da noch einen besseren Eindruck als die üblichen 1x-5x-er Kitlinsen anderer Systeme und ist oft (un)gebraucht, sprich als Sofort-Weiterverkauf aus einem Kamerakit, für sehr kleines Geld zu bekommen.

Das 18-135, naja... in dem sich mit dem 18-55 überschneidenden Bereich nicht besser als dieses, dafür aber vergleichsweise hölle schwer und klobig. Zoom teilweise unangenehm schwergängig ,  sogar mit Neigung zum Klemmen oberhalb von ca. 90mm.Eigentlich eher ein 18-80, denn dahinter ließen alle 18-135 die mir unterkamen, teilweise brutal nach. Also kein wirklich schlechtes Objektiv, aber eben nicht wirklich auf dem Niveau der anderen Fujilinsen und dafür halt zu schwer, zu groß, zu teuer.

Das 16-55 ist an sich ein klasse Objektiv, abseits der Exemplarstreuung (auch meines mußte erstmal zum Service, dann aber war es rattenscharf bis zum Rand), aber auch ein ziemlicher Brummer. An X-T1und X-E2 war es mir klar zu wuchtig, und der Stabi des 18-55 brachte mir mehr als die höhere Lichtstärke des 16-55 am langen Ende. Hätte es damals die X-H1 schon gegeben (und ich eine gehabt), dann wäre es wohl geblieben. Hätte, hätte, Fahrradkette...

Manuelles „Altglas“ wäre auch eine Überlegung wert. Gibt es in allen möglichen Ausführungen, aber gerade aus  der Vor-AF-Generation (also SR-  zw. MC/MD Bajonett) von und für Minolta sind da (noch, Preistendenz teils stark steigend) richtige Schätzchen für oft sehr kleines Geld zu bekommen. Denn ähnlich wie Canon hat Minolta anläßlich der Einführung von AF seinerzeit das Bajonett voll-inkompatibel (also non-AF-Altglas nicht sinnvoll adaptierbar an AF Kameras) geändert, so daß teilweise auch nach heutigen Maßstäben hervorragend abbildende Optiken an den (damals) neuen Kameras nicht mehr nutzbar und auch nur noch schwer verkäuflich waren und im Schrank verstaubten. An aktuellen Spiegellosen  mit ihrem relativ kurzen Auflagemaß und digitalen Fokussierhilfen ist solcherart „Altglas“ aber hervorragend verwendbar, ein simpler Adapter für um die 30 Euro reicht. Habe da neulich für sage und schreibe 5 Euro (OK, in erbärmlichem Zustand, ließ sich aber ganz gut wieder flottmachen) ein 28-70er Zoom erworben, das mich (trotz bös verkratzter und auf der Innenseite immer noch verschmierter Frontlinse und einigen nicht entfernbaren Flecken auf der Hinterlinse) gerade im Nahbereich (near-Macro bis 1:3) BQ-mäßig ausgesprochen positiv überrascht hat. Deutlich teurer, aber immer noch fast Faktor 10 von dem entsprechenden „systemeigenen“ Fuji-Glas entfernt, kam ein Minolta 100mm F/4 Macro in meinen Bestand.

OK, die nächste Bitcoinhausse oder einen ordentlichen Lottogewinn vorausgesetzt, wäre mir natürlich z.B. das 80er Fuji Macro noch lieber...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nichtraucher:

Eigentlich eher ein 18-80, denn dahinter ließen alle 18-135 die mir unterkamen, teilweise brutal nach. Also kein wirklich schlechtes Objektiv, aber eben nicht wirklich auf dem Niveau der anderen Fujilinsen und dafür halt zu schwer, zu groß, zu teuer.

Wenn Du jetzt noch eigene Fotos hättest, die Deine Behauptung beweisen könnten, jaaa, das wär schon was. Aber so, leider, bleibt es für mich nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung.

vor einer Stunde schrieb Nichtraucher:

Habe da neulich für sage und schreibe 5 Euro (OK, in erbärmlichem Zustand, ließ sich aber ganz gut wieder flottmachen) ein 28-70er Zoom erworben, das mich (trotz bös verkratzter und auf der Innenseite immer noch verschmierter Frontlinse und einigen nicht entfernbaren Flecken auf der Hinterlinse

Vielleicht ist es ja eher das, was Du suchst.

Link zum Beitrag

Danke an alle hier !! :D

Danke auch für den Tipp der Photobörse und bezüglich der Altlinsen :) 

Die einzigen Zooms die ich mir vorstellen könnte sind das 10-24 bzw die Tele Reihe :D Sonst muss ich sagen, dass ich eher der Prime Typ bin - da ich mich so mehr bewegen muss um das Foto so zu bekommen wie ich es will :P

Danke nochmal an alle, aber es wird das 35mm zusätzlich zu meinem 18mm werden :) 

Sobald ich meinen Thread gefunden bzw eröffnet habe, wo meine Bilder drinnen sind - werde ich hier unter den Post den Link posten :) Würde mich freuen , wenn ich die ein oder andere Meinung bzw Kritik dazu bekommen würde von euch :D

LG

Daniel 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Dannyo:

es wird das 35mm zusätzlich zu meinem 18mm werden

eine gute Wahl, Du wirst zufrieden sein.

Bilder kannst Du entweder in dem entsprechenden Objektiv-Unterforum oder im Bilder-Unterforum je nach passemdem Thema/Motiv einstellen

Link zum Beitrag