Gast Geschrieben 20. Februar 2019 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessantes Thema auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um den Uploadfilter: Hier mal ein Link. Ein weiterer Artikel. Passend zur Frage, wie es mit Bildern von Menschen vor Kunstwerken in Museen aussieht. bearbeitet 20. Februar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2019 Geschrieben 20. Februar 2019 Hallo Gast, schau mal hier Fotos von Kunst . Dort wird jeder fündig!
Homer Wells Geschrieben 20. Februar 2019 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Sehr interessantes Thema, welches natürlich auch andernorts diskutiert wird - z. Bsp. im Marta Musuem in Herford. Alle Vorträge stehen auf der Homepage des Museums als Video zur Verfügung:https://marta-herford.de/symposion2018/Wem gehören die Bilder?Wege aus dem Streit um das Urheberrecht Symposion am 14./15.09. 2018 Am 14. und 15. September 2018 fand im Marta Herford ein zweitägiges Symposion zum Thema Bild- und Urheberrechte statt. Ziel der gemeinsam mit Wolfgang Ullrich organisierten Konferenz war es, praxisnahe Perspektiven zu eröffnen, die die Bilder der Kunst gleichermaßen als individuelle Schöpfungen und allgemeine Kulturgüter respektieren. bearbeitet 20. Februar 2019 von Homer Wells kleine Änderungen im Text Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. März 2019 Share #3 Geschrieben 4. März 2019 Schwieriges Thema. Wahrscheinlich sollte Andreas den „Menschen im Museum“ Thread sicherheitshalber schließen. Die DSGVO und auch das Urheberrecht, bzw. deren antiquierten Ansichten zerstören schon einiges in der Fotografie. Wieviele Fotos werden deshalb nicht mehr gemacht? Die meisten Aufnahmen wären sicherlich nicht als erhaltenswerte Kunst einzustufen, denoch geht einiges verloren. Wenn man ein Kunstwerk abfotografiert, bzw. ein Beiwerk einer Aufnahme ist, ist es doch anders als beim Digitalbild und Digitalfilm doch keine originalgetreue Kopie sondern nur ein Abbild des Kunstwerkes. (Ich meine jetzt nicht ein 1:1 Repro vom Kunstwerk, dass wäre was anderes). Warum hat den der Künstler damit überhaupt ein Problem. Es ist doch so, dass ein Abbild seines Werkes zur Verbreiterung beiträgt. Selbst wenn der Fotograf damit Geld verdient, sehe ich jetzt nicht worin der Künstler benachteiligt wird, ganz im Gegenteil. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. März 2019 Share #4 Geschrieben 4. März 2019 vor 5 Minuten schrieb MightyBo: Es ist doch so, dass ein Abbild seines Werkes zur Verbreiterung beiträgt. Bei einer solchen Modifikation würde ich als schaffender Künstler aber selbstverständlich protestieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 4. März 2019 Share #5 Geschrieben 4. März 2019 vor einer Stunde schrieb MightyBo: Selbst wenn der Fotograf damit Geld verdient, sehe ich jetzt nicht worin der Künstler benachteiligt wird, ... Ganz einfach: Weil nicht er, der Künstler, das Geld verdient. Sondern jemand anderes. Mit seinen, des Künstlers, Werken! S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge