uli_II Geschrieben 28. Februar 2019 Share #1  Geschrieben 28. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ist das mit den Fuji Farben in Lightroom. Ich bin mit Fuji neu, - mit LR arbeite ich seit vielen Jahren. Ich hab Schwirigkeiten die Fuji RAWs zu bearbeiten. GrundsĂ€tzlich finde ich die SĂ€ttigung der X-H1 RAWs zu gering, - der WeiĂabgleich stimmt auch oft nicht. In LR CC habe ich die Grundeinstellungen auf Standard. Wenn die RAWs nicht stark "daneben" liegen, komme ich noch zurecht. Aber das anheben der Dynamik und/oder SĂ€ttigung fĂŒhrt (immer?) zu einem seltsam unstimmigen Farbeindruck. Leider hab ich jetzt keinen Vergleich zu Capture One, - sollte ich eventuell nochmal testen. ABER gibt es bzgl. der Farben eventuell durch den anderen Sensor grundsĂ€tzlich einen anderen Workflow? Was mir bzgl. der Farben nicht gefĂ€llt ist nicht so leicht zu beschreiben. Da muss ich erstmal lernen das Histogramm bzgl. der FarbkanĂ€le zu lesen. Und auffĂ€llig ist das eher bei schwierigeren Fotos die gröĂere Nachbearbeitung benötigen wĂŒrden. Kann es sein das LR die Farben beim erhöhen der Dynamik oder SĂ€ttigung nicht richtig korrigiert, weil die FarbkanĂ€le ggfls. "anders" liegen, - durch den anderen Sensor? Oder ist das Blödsinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2019 Geschrieben 28. Februar 2019 Hallo uli_II, schau mal hier Lightroom CC und Fuji RAW Farben ? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Tommy43 Geschrieben 28. Februar 2019 Share #2  Geschrieben 28. Februar 2019 Du kannst  in LR ja eine Filmsimulation auswĂ€hlen und von da ausgehend dann die weitere Bearbeitung machen. Den anderen Workflow gibt es eher bei der SchĂ€rfung, nicht bei den Farben. Wenn Du in LR Farbe pauschal zugibst, dann mach das mal mit dem Regler âDynamikâ und nicht so sehr ĂŒber SĂ€ttigung. Je nach Simulation kann man nachfĂ€rben (Eterna) oder ggf. entsĂ€ttigen (Velvia). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Share #3  Geschrieben 28. Februar 2019 vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Du kannst  in LR ja eine Filmsimulation ... Ist die Auswahl einer Fuji Filmsimulation "nur" sowas wie ein Preset fĂŒr die normalen Werkzeuge oder greift man da auf irgendwelche Informationen im RAW zu an die man sonst nicht ran kommt? Die LR Regler bleiben bei Auswahl einer Filmsimulation ja auf null! Was passiert also? Oder - um hier nicht zu nerven - wo steht was dazu :) ? Danke! Praktisch komme ich gerade mit voriger Auswahl einer Filmsimulation plus Ănderung des WeiĂabgleich (schwierig trotzdem) halbwegs zu stimmigen Farben, was ich bei diesem Foto bisher gar nicht geschafft habe... hmm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Februar 2019 Share #4  Geschrieben 28. Februar 2019 Du hast ja selber festgestellt, dass sich an den Reglern nichts Ă€ndert, folglich erden auch nicht die normalen Werkzeuge genutzt werden.  Vermutlich sind die Filmsimulationen LUTs (und eben nur fĂŒr Fuji Kameras verfĂŒgbar). Wie nah sie an den âechtenâ Filmsimulationen dran sind und welche anderen EinschrĂ€nkungen manche Konverter mit sich bringen, darf  jeder selber testen (fĂŒr Faule gibt es da aber auch Ressourcen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Februar 2019 Share #5  Geschrieben 28. Februar 2019 Stell dochmal ein RAW zur VerfĂŒgung. Dann können wir das mal entwickeln, das JPG hochladen und die Einstellungen mitteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2019 Share #6 Â Geschrieben 28. Februar 2019 Ich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen den Farben in LR und in den SOOC JPEGs:Â https://flic.kr/s/aHsksUSCUp sulak hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 1. MĂ€rz 2019 Autor Share #7  Geschrieben 1. MĂ€rz 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stelle meine Frage nochmal anders .. Verhalten sich die LR Regler bzgl. ihrer Ănderungen durch den X-Trans Sensor (im Vergleich zum Bayer) spĂŒrbar deutlich anders? Und welchen EinfluĂ hat dbzgl. die Auswahl der Profile, - die von Fuji vs die von Adobe? Und eigentlich muss ich auch noch wissen đ wie die Kalibrierung EinfluĂ darauf hat (eher auf die Profile). Und es geht mir "nur" um die Farben!    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Share #8  Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Hi Uli, auch wenn ich keine (besser kaum und lange her) LR Erfahrung habe: Imho ist der wesentliche Unterschied in der "Behandlung" bei den SchĂ€rfeinstellungen und damit auch beim Mikrokontrast zu finden. Bei der Farbengenerierung aus einem RAF heraus ist bei der Anwendung von Voreinstellungen die nach den eingebauten Fuji(in Cam) Film-Simus benannt sind nur eine AnnĂ€herung an den Farblook der Originale in Cam. Die Frage nach der Kalibrierung musst du konkretisieren. Was ist fĂŒr dich die angesprochene Kalibrierung? Einfach ĂŒben und lernen und nicht zu sehr Theoriewerten nach grĂŒbeln. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. MÀrz 2019 Share #9  Geschrieben 2. MÀrz 2019 Ohne Beispielbild mit Beispieleinstellungen/-Workflow können wir hier lange theoretisieren und werden nicht zu einem sinnvollen Ergebnis kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Autor Share #10  Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 vor 2 Stunden schrieb schorschi2: ...Was ist fĂŒr dich die angesprochene Kalibrierung?.. Die Regler fĂŒr die PrimĂ€rwerte (RGB) und Schatten unter Kalibrierung (Prozess). Ăndert ihr hier etwas? Oder lasst ihr das auf Null!? @Tommy43: Ich möchte das ja grundsĂ€tzlich "richtig" machen und erstmal verstehen, warum der Workflow fĂŒr X-trans bzgl. Farben EVENTUELL anders sein sollte als bei Bayer Sensoren. Oder ob das Blödsinn ist und LR das beim Laden/ Konvertieren der RAW Dateien grundsĂ€tzlich so "angleicht" (konvertiert), - das es beim Bearbeiten der Farben keine Rolle mehr spielt ob X-Trans oder Bayer Sensor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Share #11  Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Ich Ă€ndere nichts an der Kalibrierung in LR. Ich habe frĂŒher mit Samsung (Bayer) fotografiert und musste beim Wechsel zu Fuji in LR nichts umstellen bzgl. Farben. Habe damals Testfotos mit beiden Kameras gemacht und die Standard-SIM von Fuji passte gut zu Bayer mit einer Adobe Standardeinstellung. Wenn ich mich richtig erinnere waren auch die Adobe Vorgaben sehr Ă€hnlich, wenn ich sie auf beide Sorten RAW angewandt habe. Von daher ist mir nicht ganz klar, wie Du darauf kommst, dass da etwas anders sein soll. und von welcher Stelle im Workflow das ggf. bedingt ist. In jedem Fall sehe ich nicht, dass man Fuji in LR speziell Kalibrieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Share #12  Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 vor 2 Stunden schrieb uli_II: Die Regler fĂŒr die PrimĂ€rwerte (RGB) und Schatten unter Kalibrierung (Prozess). Ăndert ihr hier etwas? Oder lasst ihr das auf Null!? Klar, dafĂŒr sind die Regler schlieĂlich da. Ist oft effektiver als HSL, denn da gibt es anders als bei HSL weniger die Gefahr von Farbkollisionen im Bokeh. Dieses Kollisionsproblem gab und gibt es ja immer wieder bei der Anwendung kommerzieller Presets, die stark mit HSL arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Share #13  Geschrieben 2. MĂ€rz 2019 Ich glaube die Frage ist missverstĂ€ndlich. Ich Ă€ndere nichts grundsĂ€tzlich und dauerhaft an der Kalibrierung weil Fuji eine solche Anpassung der Grundeinstellung brĂ€uchte. Ob man dann im Einzelfall besser dort als an HSL dreht, ist fĂŒr mich eine ganz andere Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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