Jump to content

Macht der MCEX-16 Makro-Zwischenring aus einem 90/2.0 oder 35/1.4 ein leidlich gutes Makro-Objektiv?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin gerade in den "Endzügen" meiner Überlegungen zur Objektiv-Neubeschaffung über das derzeit laufende Cash-Back. Das 90/2.0 über Cash-Back und vielleicht noch ein 35/1.4 (zwar nicht in der Aktion) wird es wohl werden. Habe mal gehört, dass beide Objektive mit dem genannten Adapter zu "einigermaßen guten" Makro-Objektiven werden. Vielleicht braucht man dazu am besten noch eine H1 (gebraucht) wg. des Stabis, die auch noch in den Kauf-Überlegungen enthalten ist. Und - eigentlich gehört das in die Abteilung Fremdobjektive an den Fuji-X-Kameras - könnte ich anders gedacht aus meinen Uralt-Makros aus Nikon-Analogzeiten (55/2.8 und 200/4.0 Micro-Nikkore) per Adapter einigermaßen gebrauchsfähige Makros machen? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Kombis?

Gruß, Franz

bearbeitet von bileo
Link zum Beitrag

Das sind wieder viele Fragen auf einmal. 

2/90 und 1.4/35 können beide mit Zwischenring ihr Nahfähigkeit erweitern (ich kenne die Kombination mit dem MCEX 11). Im Alltag ziehe ICH die Kombi mit einem Achromaten vor (andere werden es genau andersherum sehen) oder verwende  sehr gerne ein Uraltmakro. 

Deine Nikons kenne ich nicht persönlich, weiss aber, dass das 2.8/55mm zu den besten Makros überhaupt zählt (was es in dem Brennweitenbereich zu einem Favoriten auf meiner mentalen Altglaseinkaufsliste macht). Das 200mm wird auch nicht schlecht sein und ist für Insekten etc. dank der größeren Fluchtdistanz gut geeignet. 

Cashback hin oder her, ich würde den Nikons für einen Zwanziger einen gescheiten Adapter kaufen und wäre dann wohl zufrieden mit dem Thema Makro (es sei denn, du brauchst da AF). 

Mit den Kauf der Fujinone machst du aber auch nichts verkehrt. 

Mit der H1 (besonders für die Nikons und das XF90 aber auch nicht). 

Link zum Beitrag

Ich habe das 35er und hatte das 90er und habe beide mit dem MCEX-16 verwendet. Ich bin mit beiden Kombinationen sehr zufrieden, allerdings nervt es mich manchmal den Ring an und abbauen zu müssen. Ich Überlege mir deshalb auch mal einen Vorsatzachromaten zu testen, der hat zwar ein ähnliches Problem (eingeschränter Fokusbereich) aber ich kann das Objektiv an der Kamera lassen.

Wenn ich etwas mehr Makros machen würde und so wie Du Altglas hätte, würde ich das ganz klar adaptieren.

Link zum Beitrag

Bin gerade am Überlegen ob es Sinn machen würde das 90/2 zu kaufen und wenn man mal in den Macro Bereich gehen will entsprechende Zwischenringe bzw. Vorsatzlinsen zu verwenden, oder doch das 80/2,8 kaufen?

Ich würde das Objektiv wohl zu 70% für Portraits nutzen und 30% für Nahaufnahmen.

Wie ist eure Meinung darüber?

Link zum Beitrag

XF90 + MCEX-11 by Stefan Tiede, auf Flickr

geht, aber ich benutze lieber mein 105er an der Nikon für Macros. Für mich sind die Zwischenringe ein prima Macroersatz für Unterwegs.

Link zum Beitrag