Jump to content

Vergessen zu wässern - Negativ klebrig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute, 

ich hab bei meiner letzten Entwicklung nach dem Fixieren das Wässern vergessen und nun ist der Film von der Rückseite klebrig. Jedenfalls glaube ich, dass das vergessene Wässern der Grund ist...

Gibt es eine Möglichkeit das Negativ noch zu retten? Ich hab es auch schon mit einem weiteren Bad im Fixierer versucht.. :(

ist übrigens ein Konak TMax 400 entwickelt mit Rodinal und Adofix.

 

Danke für eure Hilfe!! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie lange das Fixieren her ist, aber ich würde sofort zu wässern versuchen. Wässern nach der Ilford-Methode: Film auf der Spule im Tank 5x kippen - Wasserwechsel - 10x kippen - Wasserwechsel - 20x kippen - Wasserwechsel - 30x kippen. Das müsste reichen, einen Versuch wäre es wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChorusFlare:

Das hab ich schon versuch. Also 2 min nachdem ich den Film aus dem Tank geholt hab.

 

Ist jetzt schon lange her das ich selbst entwickelt habe (dafür habe ich allerdings sehr viele Filme entwickelt), aber zwei Minuten nach dem Fixierbad wässern dürfe kein Problem sein, der Entwicklungsprozess ist ja abgeschlossen und die Emulsion nass. Wenn der Film beginnt zu trocknen wird die Emulsionsseite klebrig (und in diesem Zustand sehr empfindlich). Mit Durchtrocknung gibt sich das mit der Klebrigkeit normalerweise. 

bearbeitet von AS-X
Formulierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ChorusFlare:

Danke, vielleicht war ich einfach etwas zu voreilig aber ich denke der Film hat jetzt durch getrocknet und ist auch nicht mehr klebrig. Ich hab noch nicht ganz so viele Filme entwickelt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Film muß absolut plan hängen, vorher ist er nicht trocken. Erst wenn sich die Schichtseite nicht mehr nach innen krümmt ist die Restfeuchte entwichen. Lieber noch ein paar Stunden hängen lassen, auch wenn die Neugier überwiegt...😀

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...