Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den technischen Daten meiner Fujinon-Objektive wird bei der Angabe des Brennweitenbereich zwischen "Normal" (kürzeste Einstellentfernung bis unendlich) und "Makro" (früher beginnender  Einstellbereich, ggf. unterteilt nach Tele und Weitwinkel, aber nicht bis unendlich reichend) unterschieden. Kann mir jemand erklären, welche praktische Bedeutung dies hat, denn weder meine Kamera (X-T20) hat - abgesehen von der diesbezüglichen Motivautomatik - eine Makroeinstellung, noch haben meine Objektive eine solche? 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Nepomuk:

bei der Angabe des Brennweitenbereich zwischen "Normal" (kürzeste Einstellentfernung bis unendlich) und "Makro" (früher beginnender  Einstellbereich

Ich versuche gerade zu verstehen, was Du uns mitteilen willst. Die Brennweite hat erst mal nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun.

Hilfreich ist auch ein Beispiel anhand eines konkreten Objektivs.

vor 10 Stunden schrieb MHFoto:

Evtl. bezieht sich die Angabe auf die Zwischenringe MCEX-11 / 16

Eher nicht.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Ich versuche gerade zu verstehen, was Du uns mitteilen willst. Die Brennweite hat erst mal nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun.

Hilfreich ist auch ein Beispiel anhand eines konkreten Objektivs.

Im Datenblatt steht bei diversen Objektiven der Schärfentiefenbereich. Z.T. verschiedene Werte beschriftet mit "Normal" und "Macro" mit jeweils anderen Werten.

Deshalb mein "Evtl. Zwischenringe", da sich damit der Abbildungsmaßstab ändert und somit auch der Schärfentiefenbereich.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb MarcWo:

Nochmal: Ein konkretes Beispiel ist immer hilfreich.

Und nein, mit Zwischenringen hat diese Angabe nichts zu tun.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Von "Brennweitenbereich" habe ich deshalb gesprochen, weil dieser Begriff auch im Datenblatt verwendet wird (richtiger ist hier wohl der im englischsprachigen Datenblatt benutzte Begriff "Focus Range"). Bei meinen Objektiven wird der Einstellbereich für "Makro"  wie folgt angegeben: 0,34m bis unendlich beim XF 27/2,8 / 0,15m bis 10m (WW) bzw. 0,30m bis 10m (T) beim XC 16-50 OIS II / 1,1m bis 3m beim XC 50-230 OIS II. Meine Frage ging dahin, wie der Makro-Einstellbereich überhaupt genutzt werden kann, wenn "Makro" nirgendwo einstellbar ist, weder an der Kamera (von Makro-Motivautomatik/Makro-Motivwahl abgesehen), noch an den Objektiven. Es kann bei "Makro" ja nicht nur um die generelle Herabsetzung der Naheinstellgrenze der besagten Objektive gehen (dann hätte es im Datenblatt keiner Trennung zwischen "Normal" und "Makro" bedurft) und auch eine Begrenzung der Maximaldistanz auf z.B. 3m oder 10m spricht m.E. dafür, daß "Makro" eine Art technische Sonderfunktion der genannten Objektive darstellen soll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Nepomuk:

Von "Brennweitenbereich" habe ich deshalb gesprochen, weil dieser Begriff auch im Datenblatt verwendet wird (richtiger ist hier wohl der im englischsprachigen Datenblatt benutzte Begriff "Focus Range")

Ok, es liegt an Deinem Englisch. 😃

focus range = Fokusbereich (von fokussieren = scharf stellen)
focal length = Brennweite

Zu Deiner Frage:
Den Makrobereich nutzt Du, indem Du entsprechend nah an das Objekt ran gehst.

Link zum Beitrag

an meiner X-E1 gibt es eine Taste für -Makro- 
damit wird der Fokusbereich begrenzt zu großen Abständen 
das ist z.B. beim XF60 Makro Objektiv sehr nützlich,
weil das gerne (an "alten" Fujis) ziemlich pumpt - rein, raus mehrfach ... ohne den Fokus zu finden bei Freihandaufnahmen oder z.B windigen Verhältnisse

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Nepomuk:

Vielen Dank für die rasche Antwort. Von "Brennweitenbereich" habe ich deshalb gesprochen, weil dieser Begriff auch im Datenblatt verwendet wird (richtiger ist hier wohl der im englischsprachigen Datenblatt benutzte Begriff "Focus Range"). Bei meinen Objektiven wird der Einstellbereich für "Makro"  wie folgt angegeben: 0,34m bis unendlich beim XF 27/2,8 / 0,15m bis 10m (WW) bzw. 0,30m bis 10m (T) beim XC 16-50 OIS II / 1,1m bis 3m beim XC 50-230 OIS II. Meine Frage ging dahin, wie der Makro-Einstellbereich überhaupt genutzt werden kann, wenn "Makro" nirgendwo einstellbar ist, weder an der Kamera (von Makro-Motivautomatik/Makro-Motivwahl abgesehen), noch an den Objektiven. Es kann bei "Makro" ja nicht nur um die generelle Herabsetzung der Naheinstellgrenze der besagten Objektive gehen (dann hätte es im Datenblatt keiner Trennung zwischen "Normal" und "Makro" bedurft) und auch eine Begrenzung der Maximaldistanz auf z.B. 3m oder 10m spricht m.E. dafür, daß "Makro" eine Art technische Sonderfunktion der genannten Objektive darstellen soll.

Genau das frage ich mich auch. Überlege das Pancake zu erwerben aber die Naheinstellgrenze missfällt mir. Wenn ich die Macroeinstellung kameraintern aktivieren könnte, wäre es in Ordnung. Sollte das nicht gehen, würde mich eine funktionierende Macroringalternative interessieren.

Link zum Beitrag

Danke an alle, die mir zu meinem Thema geantwortet haben. Ich habe mittlerweile mit dem Fuji-Service Kontakt aufgenommen und gebe nachstehend die erhaltene Antwort an alle insoweit Interessierte weiter:

"in unserer ersten Generation Systemkameras wie z.B. X-Pro1, X-E1 etc. gab es noch eine "Makro" (EIN/AUS) Funktion 
welche den AF gezielt beeinflusst hat. Dies wurde jedoch im Zuge der Weiterentwicklung entfernt, da dies
durch die neue Art der Fokussierung, welche auch Ihre X-T20 verwendet, nicht mehr notwendig ist."

Für mich liest sich dies so, daß der Makro-Bereich der genannten Objektive bei den neueren Kameras ohne weitere Massnahmen verwendet werden kann (praktisch also im Sinne einer verkürzten Naheinstellgrenze) und die für "Makro" ausgewiesene Maximaldistanz für ältere Kameras nur im Sinne einer AF-Einstellbegrenzung mit dem Ziel eines schnelleren AF relevant ist.   

Link zum Beitrag