Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Sommerurlaub (Cornwall) möchte ich erste Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen sammeln.  In der elektronischen Bucht bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Die in Frage kommenden Objektive haben 58mm (Standart-Zoom) und 67 mm Durchmesser (16 1,4). Sind sie mit dem 75-System kompatibel.?

https://www.ebay.de/itm/HAIDA-NanoPro-MC-Serie-75-ND-Starterset-II/163056609737?epid=24019725797&hash=item25f6ee69c9:g:3UIAAOSwm4NbAWK1

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Eher nicht:

"Anschlussadapter für Objektive mit 40,5 mm, 43 mm, 46 mm und 49 mm sind im Lieferumfang enthalten."

Ja, und größere sind erhältlich. Step-Down Adapter wären es ja außerdem auch noch. Interessant sind praktische Erfahrungen, inwiefern diese Kombinationen vignettieren. Für das 16/1,4 sehe ich da buchstäblich schwarz, aber nix genaues weiß man nicht. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Mattes:

Hi. 

Nimm‘ doch einfach einen 67 mm-Filter und einen Step up-Ring von 58 auf 67 mm. 

So habe ich es gemacht: Die 77mm-Filter mit passendem Adapter versehen. Da vignettierte auch beim 16mm nichts. Vielleicht ist es auch eine Idee, mit einem Filter anzufangen und nicht direkt mit einem Set. Die runden ND-Filter finde ich vom Handling einfacher. Aber das ist meine Erfahrung. Wenn natürlich noch Grauverlaufsfilter hinzukommen sollen, ist ein Filterhaltersystem natürlich besser, aber auch eine ordentliche Investition.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag