Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir neulich das 80er Makro gekauft, aber irgendwie werde ich nicht recht warm mit ihm. Eigentlich habe ich nach den ganzen positiven Berichten im Internet fast die Perfektion an Bildqualität erwartet aber nach 1 1/2 Wochen Benutzung würde ich es bestenfalls gleichwertig zu dem 50er Touit einordnen. Dabei mal die heftige Vignette außen vor gelassen.
Gefühlt ist sowohl die Schärfe schlechter als auch die Farbfehler stärker ausgeprägt (meist nur minimal vorhanden aber das Zeiss hat einfach keine), habe ich jetzt eine Gurke erwischt oder kann hier jemand die Erfahrung bestätigen? Für ein Objektiv, dass UVP 400€ teurer ist und mal eben 2,5x so viel wiegt hätte ich irgendwie mehr erwartet.
Hier mal ein Vergleich von vorhin, beide bei F/8, Links Fuji rechts Zeiss, ich denke mal, dass der Unterschied gut ersichtlich ist (Lightroom gleich entwickelt, 100%).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß, dass das jetzt kein Labortest ist, aber das was in der Praxis entsteht ist mir deutlich wichtiger. Ein Bild von Sternen zeigt eine gute, recht gleichmäßige Abbildung, dezentriert ist es also nicht.

Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

• 2 years later...