Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

ich nutze mittlerweile fast ausschließlich den View Mode EVF only + Sensor.

Dennoch gibt es immer wieder den Fall, dass ich mir gerne am LCD Monitor etwas anschauen möchte, wie zB Kameramenü, oder mal ein kurzer Kontrollblick auf ein gemachtes Foto.

Frage: gibt es eine Möglichkeit trotz der oben gewählten View Mode Einstellung, den LCD Monitor zu nutzen? 

Oder geht das nur, wenn LCD im View Mode aktiviert ist?

🤔

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Captcha:

Ich nutze auch meist EVF+Sensor.

Für die Wiedergabe / Anzeige (Playtaste an meiner T10) habe ich den Monitor konfiguriert. Das sind unterschiedliche Einstellungen.

Interessant... gibst du mir einen kleinen Tipp?

was überlese ich im Handbuch?

danke 🙏

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Einfach im Aufnahmemodus mittels der Taste am EVF den Modus einstellen und im Wiedergabemodus das Gleiche tun.

Dann sind die jeweiligen Funktionen gespeichert.

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Captcha:

Einfach im Aufnahmemodus mittels der Taste am EVF den Modus einstellen und im Wiedergabemodus das Gleiche tun.

Dann sind die jeweiligen Funktionen gespeichert.

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe (sorry) 

Aufnahmemodus am EVF Modus einstellen: Sensor, nur EVF, EVF+Sensor, nur LCD, Sensor+Bildvorschau; meinst du das?

Falls ja, der steht bei mir auf EVF only +Sensor

Wiedergabemodus: meinst du die Playback Taste? ▶️ oder was meinst du?

Danke 🙏

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb olo:

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe (sorry) 

Aufnahmemodus am EVF Modus einstellen: Sensor, nur EVF, EVF+Sensor, nur LCD, Sensor+Bildvorschau; meinst du das? ...

So wie du im Aufnahmemodus mit der Viewmode-Taste die genannten Einstellungen vornehmen kannst, so kannst du das gleiche im Wiedergabemodus machen, also auch mit der Viewmode-Taste auswählen. Die Wahl kann jweils im Aufnahme- und Wiedergabemodus unterschiedlich erfolgen.

Grüße von Frank

Link zum Beitrag

sorry, ich schnall's nicht...

wenn ich die Playtaste ▶️ drücke (Wiedergabe) und dann auf View Mode drücke, wechsle ich nur die bekannten Aufnahmemodi durch...

Stehe gerade kompett auf'm Schlauch 🤔

Link zum Beitrag

Danke euch beiden, ich glaube, dass ich jetzt verstanden habe...

allerdings scheint die Taste für's Kameramenü nur dem zu folgen, was im View Mode festgelegt wurde!

schneller Blick aufs Q oder Kameramenü, trotz aktiviertem EVF only, kurzzeitig auf dem LCD Monitor zu sehen, wäre halt praktisch gewesen...

Link zum Beitrag

Ich hab´s!!!!

Wir reden aneinander vorbei.

olo möchte nicht das fertige Bild anschauen und kontrollieren sondern im Aufnahmemodus das Q- und das Menü auf dem LCD Monitor anschauen.

Das geht leider nicht.

Ich fänd das auch ein wunderbares Feature, dass man sich ein Pseudoschulterdisplay basteln könnte.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Captcha:

Ich hab´s!!!!

Wir reden aneinander vorbei.

olo möchte nicht das fertige Bild anschauen und kontrollieren sondern im Aufnahmemodus das Q- und das Menü auf dem LCD Monitor anschauen.

Das geht leider nicht.

Ich fänd das auch ein wunderbares Feature, dass man sich ein Pseudoschulterdisplay basteln könnte.

😂 @Captcha wir redeten nur teilweise aneinander vorbei...

dein letztes Posting wäre die Nummer 2 auf meiner Feature-Wunschliste gewesen... Der erste Wunsch war aber tatsächlich auch, dass ich wenn der "nur EVF" aktiviert habe, das geschossene Bild schnell am LCD Monitor sehen könnte... Und das haben wir ja hinbekommen....

Man sollte nie zu viele Wünsche auf einmal haben (sagte mir neulich die Fee im Wald) 😌

Link zum Beitrag