Peter Lienau Geschrieben 18. August 2019 Share #1 Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gestern war ich mit der Kamera bewußt im Regen unterwegs, um zu lernen wie und ob ich da Fotos machen kann. Teilweise hat es heftig geregnet und die Kamera war den Unbillen für ca. 30 Minuten ausgesetzt. Im Verlaufe der Nacht habe ich dann bemerkt, dass das Sichtfenster für die ISO Einstellung beschlagen war, was sich aber bis heute morgen wieder erledigt hat. Zwei Fragen dazu: - muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die gestern noch sichtbare Feuchtigkeit dort im Drehregler auf lange Sicht Schäden verursacht? - sollte man bei Regen (entgegen meiner Neigung) darauf verzichten, manuell am Verschlußzeit-/ISO-Regler zu drehen? Schließlich muss ich für die ISO-Änderung den Ring des Verstellrades ja leicht anheben. Meine Befürchtungen richten sich dann auf den Spalt, der dort kurzzeitig entsteht. Da könnten Tropfen, die schon oben drauf sind vielleicht eindringen... Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Gruß, Peter. bearbeitet 18. August 2019 von Peter Lienau Grammatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2019 Geschrieben 18. August 2019 Hallo Peter Lienau, schau mal hier X-Pro2 im Regen . Dort wird jeder fündig!
MightyBo Geschrieben 18. August 2019 Share #2 Geschrieben 18. August 2019 Das Rad ist in sich nicht abgedichtet. Aber von dort aus kommt kein Wasser in die Kamera. Du kannst es auch bedienen. Auch wenn eine Kamera WR ist, würde ich unnötige Regenbelastung vermeiden. Peter Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. August 2019 Share #3 Geschrieben 18. August 2019 Für ganz Ängstliche empfiehlt sich diese hier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Lienau und michmarq haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 18. August 2019 Share #4 Geschrieben 18. August 2019 Hallo Peter, wissen - tue ich nur wenig Sorgen machen kann man sich über vieles ... Ich habe die X-Pro2 jetzt fast 2 Jahre und fotografiere meistens, wenn es nicht regnet, aber auch wenn es regnet oder schneit oder an der Küste/Ufer oder auf einem Boot/Schiff und so ist sie auch schon ein paarmal nass geworden. Ich mache mehr "Sorgen" keine Tropfen auf die Linse zu bekommen, weil ich nicht nur "kreative Natur-Fotografie" mache. Meiner Erfahrung nach ist meine X-Pro2 gut geschützt, sodass ich bisher auch nur einmal den Sensor reinigen musste (und ich habe schon ein paar Objektive, die auch wechsle). Bei der X-E1 hatte ich sehr oft mit Staub Probleme. Mit beiden hatte allerdings noch nie ein Feuchte-Problem. Ich denke mal, so lange es dir nicht zu ungemütlich wird und du dich nicht unter einen Wasserfall stellst, sollte alles kein Problem sein. Im übrigen wir dieses Thema hier im Forum vielfach und vielfällig diskutiert. Weiterhin viel Spaß unterwegs, beim Lernen, Suchen und Finden ... Sonnige Grüße Claus Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 18. August 2019 Share #5 Geschrieben 18. August 2019 vor einer Stunde schrieb Peter Lienau: Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Ich hab keine X-Pro, vll. Erfahrungswerte. Wenn ich mir einen Kopp mache, dann bei der Kombination Digicam und Kondensation speziell unter winterlichen Bedingungen: Kamera am Körper um den Akku aktiv zu halten (Ersatzakku hab ich eh in der Brusttasche) ... aus der Kälte wieder in die warme Bude usw. Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccrockett Geschrieben 22. August 2019 Share #6 Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) Moin! Ich kann auch nur davon Berichten, keine Probleme gehabt zu haben. Meine X-Pro 2 war schon dem ein oder anderen Schauer ausgesetzt ohne Schaden zu nehmen. Ich habe Sie aber, besonders bei Starkregen, schützend unter der Jacke gehalten während ich nicht fotografiert habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2019 von marccrockett Photoweg und Peter Lienau haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2019 Share #7 Geschrieben 1. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.8.2019 um 13:59 schrieb Peter Lienau: Hallo, gestern war ich mit der Kamera bewußt im Regen unterwegs, um zu lernen wie und ob ich da Fotos machen kann. Teilweise hat es heftig geregnet und die Kamera war den Unbillen für ca. 30 Minuten ausgesetzt. Im Verlaufe der Nacht habe ich dann bemerkt, dass das Sichtfenster für die ISO Einstellung beschlagen war, was sich aber bis heute morgen wieder erledigt hat. Zwei Fragen dazu: - muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die gestern noch sichtbare Feuchtigkeit dort im Drehregler auf lange Sicht Schäden verursacht? - sollte man bei Regen (entgegen meiner Neigung) darauf verzichten, manuell am Verschlußzeit-/ISO-Regler zu drehen? Schließlich muss ich für die ISO-Änderung den Ring des Verstellrades ja leicht anheben. Meine Befürchtungen richten sich dann auf den Spalt, der dort kurzzeitig entsteht. Da könnten Tropfen, die schon oben drauf sind vielleicht eindringen... Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Gruß, Peter. Das ISO Rad war bei mir auch schon beschlagen. Da hatte es nur ganz leicht geschneit.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge