Sledgehammer27 Geschrieben 20. August 2019 Share #1 Geschrieben 20. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich weiß, dass das Thema AF-Fehlfokus im Weitwinkel schon ab und zu behandelt worden ist und auch, dass Abhilfe durch MF oder auch mehrere Fotos mit leichter Blickrichtungsänderung geschaffen werden kann - was ich allerdings als sehr unbefriedigend ansehe (habe eine X-T2). Meine Fragen sind - und die habe ich bisher zumindest nicht beantwortet gefunden - , ob das ein generelles Problem ist oder ob ich nur einer von einigen wenigen Nutzern bin? Und ob dieses Problem auch bei der X-T3 besteht (bin nicht mehr ganz sicher, ob ich bei der auch davon gelesen hatte)? Ach ja, und vielleicht weiß jemand, ob Fuji das Problem irgendwann mal löst (ich weiß, Sterndeuterei) - wenn sie's überhaupt als Problem erkannt haben. Ich nutze das 10-24 eigentlich häufig und gern, merke aber, dass der "Nervfaktor" wg. des genannten Problems doch ansteigt, da ich mich bei einem einzelnen gemachten AF-Foto nicht auf die Schärfe verlassen kann. Danke fürs Feedback, Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August 2019 Geschrieben 20. August 2019 Hallo Sledgehammer27, schau mal hier Autofokus Fehlfokus im Weitwinkel . Dort wird jeder fündig!
Photoweg Geschrieben 20. August 2019 Share #2 Geschrieben 20. August 2019 Welchen Fokusmodus verwendest du denn? Einzelpunkt (wenn ja wie groß stellst du das Fokusfeld ein?) oder Zone, oder Weit? Bei welchen Motiven hast du dieses Problem? Bei welche Blende? Worauf stellst du scharf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sledgehammer27 Geschrieben 20. August 2019 Autor Share #3 Geschrieben 20. August 2019 Ja, Einzelpunkt, die zweitkleinste Größe. Tatsächlich muss ich allerdings sagen, dass ich's bei Zonen-AF gar nicht definitiv sagen könnte, ob es da auch auftritt. Hab ich nicht bewusst geprüft. Motive, bei denen es mir auffällt, sind i.d.R. Landschaften (aber nicht nur, Architektur ebenso; Indoor weniger häufig, kommt da aber auch vor). Hauptsächlich, wie auch schon in anderen Threads mal angedeutet wurde, bei (sehr) guten Lichtverhältnissen. Worauf ich fokussiere, ist dabei nach meiner Erfahrung egal, ob hyperfokal oder Vordergrund oder Hintergrund... im entstandenen Bild ist alles unscharf. Verwacklung schließe ich aber aus - dachte ich zuerst zwar auch, aber so oft verwackle ich dann bei solch geringen Belichtungszeiten doch nicht. Und wie gesagt, das Problem ist zumindest bei der X-T2 bekannt, bei anderen Modellen aber wohl auch vorhanden. Einen Einfluss der Blende konnte ich bisher auch nicht feststellen, zugegebenermaßen am häufigsten zw. 5,6 und 11 (wg. Landschaft) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 20. August 2019 Share #4 Geschrieben 20. August 2019 Danke für deine Antwort interessant - solche Probleme keine ich von meiner X-Pro 2 (und der X-E 1) nicht: Allerdings, ich fotografiere sehr viel mit Tele- und Makro-Objektiven. Dennoch, auch mit dem 12er Touit und dem XF14 kann ich mich nicht an solche Ergebnisse erinnern. Vielleicht habe ich aber, wenn was unscharf wurde, den Fehler bei mir vermutet. Tja, ich hoffe du findest für dich eine Lösung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krutschi Geschrieben 21. August 2019 Share #5 Geschrieben 21. August 2019 Scheint wohl im allgemeinen ein Problem zu sein: Zumindest wird es auch von Rico angesprochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sledgehammer27 Geschrieben 21. August 2019 Autor Share #6 Geschrieben 21. August 2019 Danke für den Link zum Thread! Den hatte ich noch nicht gesehen. Scheint also leider ein generelles Problem zu sein - was mich dann aber irgendwie wundert, ist, dass das so wenig von Nutzern berichtet wird (zumindest stoße ich sehr selten auf dieses Thema). Also hoffe ich auf die X-T4 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge