Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß, dass das Thema AF-Fehlfokus im Weitwinkel schon ab und zu  behandelt worden ist und auch, dass Abhilfe durch MF oder auch mehrere Fotos mit leichter Blickrichtungsänderung geschaffen werden kann - was ich allerdings als sehr unbefriedigend ansehe (habe eine X-T2). Meine Fragen sind - und die habe ich bisher zumindest nicht beantwortet gefunden - , ob das ein generelles Problem ist oder ob ich nur einer von einigen wenigen Nutzern bin? Und ob dieses Problem auch bei der X-T3 besteht (bin nicht mehr ganz sicher, ob ich bei der auch davon gelesen hatte)? Ach ja, und vielleicht weiß jemand, ob Fuji das Problem irgendwann mal löst (ich weiß, Sterndeuterei) - wenn sie's überhaupt als Problem erkannt haben. Ich nutze das 10-24 eigentlich häufig und gern, merke aber, dass der "Nervfaktor" wg. des genannten Problems doch ansteigt, da ich mich bei einem einzelnen gemachten AF-Foto nicht auf die Schärfe verlassen kann.

Danke fürs Feedback,
Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Einzelpunkt, die zweitkleinste Größe. Tatsächlich muss ich allerdings sagen, dass ich's bei Zonen-AF gar nicht definitiv sagen könnte, ob es da auch auftritt. Hab ich nicht bewusst geprüft.

Motive, bei denen es mir auffällt, sind i.d.R. Landschaften (aber nicht nur, Architektur ebenso; Indoor weniger häufig, kommt da aber auch vor). Hauptsächlich, wie auch schon in anderen Threads mal angedeutet wurde, bei (sehr) guten Lichtverhältnissen. 

Worauf ich fokussiere, ist dabei nach meiner Erfahrung egal, ob hyperfokal oder Vordergrund oder Hintergrund... im entstandenen Bild ist alles unscharf. Verwacklung schließe ich aber aus - dachte ich zuerst zwar auch, aber so oft verwackle ich dann bei solch geringen Belichtungszeiten doch nicht. Und wie gesagt, das Problem ist zumindest bei der X-T2 bekannt, bei anderen Modellen aber wohl auch vorhanden.

Einen Einfluss der Blende konnte ich bisher auch nicht feststellen, zugegebenermaßen am häufigsten zw. 5,6 und 11 (wg. Landschaft)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort
interessant - solche Probleme keine ich von meiner X-Pro 2 (und der X-E 1) nicht:
Allerdings, ich fotografiere sehr viel mit Tele- und Makro-Objektiven.
Dennoch, auch mit dem 12er Touit und dem XF14 kann ich mich nicht an solche Ergebnisse erinnern.
Vielleicht habe ich aber, wenn was unscharf wurde, den Fehler bei mir vermutet.
Tja, ich hoffe du findest für dich eine Lösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...