Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe community, 

bin ganz neu hier, habt deshalb etwas Geduld mit mir, falls ich hier im Forum etwas falsch mache. Ich besitze eine XT-20 und bin ein echter Amateur wenn es um das Fotografieren geht. Bin derzeit in Portugal und habe (nicht direkt am Strand / Wasser) sondern echter auf einer Klippe, nahe dem Strand fotografiert. (mit dem xf 18-55mm Objektiv). Da sie nicht Staub/Wasserdicht ist bin ich vorsichtig mit ihr umgegangen habe jedoch bemerkt, als ich direkt am Strand war, dass doch ein dicker "Staub/Sandwind" weht. Habe sie in einer Kameraumhängetasche deponiert und mit dem Regenschutz von der Tasche ummantelt. Da ich aber mal gelesen habe, dass ein ganz kleiner feiner Sand bzw Staub die schlimmen Schäden verursacht, mache ich mir jetzt einen Kopf. Wie kann ich überprüfen bzw sehen dass etwas nicht stimmt oder worauf soll ich jetzt achten. 

Da ich echt Anfänger bin, habe ich Angst, dass ich etwas übersehen könnte und die Kamera geht hin. 

Andere Frage.:

Habe einen UV schutzfilter, den ich mal abgeschraubt habe und ausversehen mit dem Finger an das objektiv gekommen bin. Da ist jetzt ein Mini Mini Fettpunkt vom Finger. Wie und womit säubere ich das jetzt. Auf den Fotos habe ich bis jetzt noch nichts erkennen können. Bin aber auch kein Profi oder Fortschrittener. 

PS: Die Pfeiltaste auf dem Bedienfeld macht ein leichtes komisches Geräusch, als wäre der Knopf ganz, ganz, ganz leicht locker. War vor dem Urlaub schon der Fall. Garantie benutzen oder nicht schlimm wenn die Taste einwandfrei funktioniert? 

Habe seit dem Kauf auch kein Update durchgeführt. Ist ca. 1 Jahr her. Unbedingt updaten oder nicht so schlimm? 

Danke euch schonmal für die Antworten und wie gesagt, nicht sauer sein wenn ich gegen Forenregel verstoße oder ich einfach komische Fragen stelle. 

MfG

000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 000,