Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe community, 

bin ganz neu hier, habt deshalb etwas Geduld mit mir, falls ich hier im Forum etwas falsch mache. Ich besitze eine XT-20 und bin ein echter Amateur wenn es um das Fotografieren geht. Bin derzeit in Portugal und habe (nicht direkt am Strand / Wasser) sondern echter auf einer Klippe, nahe dem Strand fotografiert. (mit dem xf 18-55mm Objektiv). Da sie nicht Staub/Wasserdicht ist bin ich vorsichtig mit ihr umgegangen habe jedoch bemerkt, als ich direkt am Strand war, dass doch ein dicker "Staub/Sandwind" weht. Habe sie in einer Kameraumhängetasche deponiert und mit dem Regenschutz von der Tasche ummantelt. Da ich aber mal gelesen habe, dass ein ganz kleiner feiner Sand bzw Staub die schlimmen Schäden verursacht, mache ich mir jetzt einen Kopf. Wie kann ich überprüfen bzw sehen dass etwas nicht stimmt oder worauf soll ich jetzt achten. 

Da ich echt Anfänger bin, habe ich Angst, dass ich etwas übersehen könnte und die Kamera geht hin. 

Andere Frage.:

Habe einen UV schutzfilter, den ich mal abgeschraubt habe und ausversehen mit dem Finger an das objektiv gekommen bin. Da ist jetzt ein Mini Mini Fettpunkt vom Finger. Wie und womit säubere ich das jetzt. Auf den Fotos habe ich bis jetzt noch nichts erkennen können. Bin aber auch kein Profi oder Fortschrittener. 

PS: Die Pfeiltaste auf dem Bedienfeld macht ein leichtes komisches Geräusch, als wäre der Knopf ganz, ganz, ganz leicht locker. War vor dem Urlaub schon der Fall. Garantie benutzen oder nicht schlimm wenn die Taste einwandfrei funktioniert? 

Habe seit dem Kauf auch kein Update durchgeführt. Ist ca. 1 Jahr her. Unbedingt updaten oder nicht so schlimm? 

Danke euch schonmal für die Antworten und wie gesagt, nicht sauer sein wenn ich gegen Forenregel verstoße oder ich einfach komische Fragen stelle. 

MfG

000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 000,

für das Reinigen von Objektiven gibt es spezielle Reinigungstücher bzw. Stifte, hast du ein Brillentuch? Das tut es auch 😉 Für einmal tut es auch das T-Shirt 🙏

Ein Update bringt Verbesserungen bzw. neue Feautures für die Kamera. Du kannst natürlich weiterhin fotografieren wenn dich nichts stört, von Zeit zu Zeit kannst du ruhig ein Update vornehmen, wenn du nicht weisst wie hier fragen. Ist auch für den Laien recht einfach durchzuführen.

Wegen der Pfeiltaste kann ich dir nicht viel sagen da ich die XT20 nicht kenne. Wenn du meinst, dass das mal anders war würde ich es in der Garantie machen lassen - da ist es ja noch umsonst.

Wegen des Objektivs, solange du keine Veränderung/ Verschlechterung/ Knirschen im Objektiv bemerkst kannst du auch nichts weiter vorsorglich überprüfen. Auch wenn das Objektiv kein Staubschutz besitzt heisst das nicht, dass es sofort Schaden nimmt wenn es mal in etwas staubigeren Umgebung benutzt wurde 😉

Dennoch gilt es gerade am Strand eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.

Falls du noch weiter Fragen haben solltest frag ruhig, hier wird dir geholfen 🙏

Es gibt hier keine dumme Fragen 😊

Viel Spass noch und schöne Fotos mit deiner XT20 in Portugal ✌

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Geo auch zu, in allen Punkten. Aus eigener zig jähriger Erfahrung als Fotograf, der im Sommer oft  wochenlang Surfer fotografiert hat und das auch bei teilweise widrigsten Bedingungen kann ich dir sagen, dass ich noch nie Sand in einem Objektiv hatte und auch keinen in der Kamera, auch bei nicht wetterfesten  Objektiven. Und in Lacanau am Atlantik hat man wirklich alles, vom Sandsturm bis zu meterhohen Wellen, die einem auch bei bestem Wetter pausenlos zum Abwischen des Objektivs zwingen.

Ich habe immer einen UV Filter drauf, den ich mit einem Mikrofasertuch abwische. Wenns ganz hart kommt,  nehme ich ein "Stormcover", dass es für alle Kameras und Objektivkombinationen  in unterschiedlichen Größen gibt. Das ist so eine Art wetterfeste Hülle aus Stoff mit Beschichtung, die über die Kamera und das Objektiv gezogen wird. Die Kamera lässt sich noch bedienen, man kann mit Sucher oder Display fotografieren und wenn sie nicht benutzt wird klappt man das HInterteil einfach um und die Kamera ist auch im größten Regen völlig geschützt, genau wie das Objektiv. Im Urlaub reicht meiner Meinung nach ein bisschen Vorsicht aus, um die Kamera zu schützen. Wenns regnet unter die Jacke damit, ab und an reicht auch eine Plastiktüte, Objektive nicht im Sandsturm wechseln, die Kamera nicht am Strand ablegen und natürlich auch nicht mit sandigen Händen in die Tasche fassen. Man sollte den Sand schon von ihr fernhalten, mit Regen ist es nicht ganz so schlimm.  Wenn man wieder im Trocknen ist packt man alles aus trocknet es ab und lässt es eine Weile zu Hause liegen, bis alles wieder getrocknet ist. Da hatte ich auch mit nicht WR Kameras noch nie ein Problem.

Wie gesagt... ein bisschen Vorsicht und ansonsten lieber aufs Fotografieren konzentrieren  und mit deiner T20 schöne Bilder machen.

VG Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎26‎.‎08‎.‎2019 um 23:57 schrieb 000:

Habe einen UV schutzfilter, den ich mal abgeschraubt habe und ausversehen mit dem Finger an das objektiv gekommen bin. Da ist jetzt ein Mini Mini Fettpunkt vom Finger. Wie und womit säubere ich das jetzt. Auf den Fotos habe ich bis jetzt noch nichts erkennen können. Bin aber auch kein Profi oder Fortschrittener. 

Für die Reinigung der Frontlinse kann ich dir einen Lenspen (ich habe einen von Hama) in Verbindung mit einem Microfasertuch empfehlen.

Auf einen UV-Schutzfilter würde ich bis auf wenige Situationen (z.B. Sandsturm, Moto-Cross, etc.) komplett verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...