Jump to content

Wechsel von Panasonic zu Fuji : Phasenautofokus besser für BIF?


jaekelka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,
ich bin neu im Fuji Forum und benötige euren Rat da ich überlege mein System zu wechseln. Ich fotografiere seit längerem mit dem Panasonic M43 System (Mikro Four Thirds), hauptsächlich Naturfotografie und speziell seit einiger Zeit gerne Vögel im Flug (BIF=birds in flight). Die Panasonics haben einen reinen Kontrastautofokus und der macht mir ein spezielles Problem wenn ich auf Vögel gegen einen unruhigen Hintergrund (Bäume, Sträucher, Schilf) fokussiere. Sehr oft verliert der kontinuierliche Autofokus (AFC) das Objekt und wandert auf den Hintergrund obwohl die Fokusfelder auf dem Vogel liegen. Das Problem ist bekannt und eine Eigenheit der Kontrastmessung bei dieser Konstellation. Gegen homogenen Hintergrund (blauer Himmel etc.) klappt die Fokussierung prima und der AFC hält die Schärfe auf dem Objekt. Phasenautofokus soll in dieser Beziehung unempfindlicher sein und bessere Ergebnisse liefern.
Da mir dadurch sehr viele Bilder verloren gehen überlege ich auf ein spiegelloses System mit Phasenautofokus umzusteigen. Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf Fuji gestossen. Die Kombination XT-3 mit dem 100-400 Objektiv scheint gut geeignet für BIF zu sein, ist noch relativ portabel und preislich einigermassen erschwinglich. Ich hab die Kombi auch einmal in meinem Fotogeschäft kurz ausprobieren können, aber natürlich nicht für BIF.
Nun mein Anliegen : es wäre für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich wenn Fuji Anwender mir von ihren Erfahrungen mit der Kombi XT-3 und 100-400 berichten, speziell auch bezüglich des oben genannten Problems bei Flugaufnahmen gegen unruhigen Hintergrund. Ich selber fotografiere seit 3 Jahren mit der Lumix GH5 und dem PanaLeica 100-400 mm Telezoom.

viele Grüsse

Karsten

 

bearbeitet von jaekelka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,