Jump to content

Wechsel von Panasonic zu Fuji : Phasenautofokus besser für BIF?


jaekelka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,
ich bin neu im Fuji Forum und benötige euren Rat da ich überlege mein System zu wechseln. Ich fotografiere seit längerem mit dem Panasonic M43 System (Mikro Four Thirds), hauptsächlich Naturfotografie und speziell seit einiger Zeit gerne Vögel im Flug (BIF=birds in flight). Die Panasonics haben einen reinen Kontrastautofokus und der macht mir ein spezielles Problem wenn ich auf Vögel gegen einen unruhigen Hintergrund (Bäume, Sträucher, Schilf) fokussiere. Sehr oft verliert der kontinuierliche Autofokus (AFC) das Objekt und wandert auf den Hintergrund obwohl die Fokusfelder auf dem Vogel liegen. Das Problem ist bekannt und eine Eigenheit der Kontrastmessung bei dieser Konstellation. Gegen homogenen Hintergrund (blauer Himmel etc.) klappt die Fokussierung prima und der AFC hält die Schärfe auf dem Objekt. Phasenautofokus soll in dieser Beziehung unempfindlicher sein und bessere Ergebnisse liefern.
Da mir dadurch sehr viele Bilder verloren gehen überlege ich auf ein spiegelloses System mit Phasenautofokus umzusteigen. Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf Fuji gestossen. Die Kombination XT-3 mit dem 100-400 Objektiv scheint gut geeignet für BIF zu sein, ist noch relativ portabel und preislich einigermassen erschwinglich. Ich hab die Kombi auch einmal in meinem Fotogeschäft kurz ausprobieren können, aber natürlich nicht für BIF.
Nun mein Anliegen : es wäre für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich wenn Fuji Anwender mir von ihren Erfahrungen mit der Kombi XT-3 und 100-400 berichten, speziell auch bezüglich des oben genannten Problems bei Flugaufnahmen gegen unruhigen Hintergrund. Ich selber fotografiere seit 3 Jahren mit der Lumix GH5 und dem PanaLeica 100-400 mm Telezoom.

viele Grüsse

Karsten

 

bearbeitet von jaekelka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,
der Phasenautofokus der Olympus EM1arbeitet mit dem PanaLeica zusammen, aber ist nicht wirklich eine Verbesserung.
Es wäre hilfreich wenn ich von Fuji Usern eine Rückmeldung bekäme wie sich die Fuji Kombi bei BIF schlägt, speziell bei der oben genannten Problematik. Ich denke es gibt in diesem Forum sicher einige Leute die das machen. 
@Altländer : man lernt nie aus...😀

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T3 mit dem 100-400mm und auch schon versucht, Vögel im Flug zu fotografieren. Aber ohne zusätzliches Krafttraining sehe ich da nicht viele Chancen und das waren keine kleinen Vögel. Mir erschien es nicht so, dass der Autofokus das alleinige Problem ist, sondern die Viecher verschwanden immer aus dem Sucher. Ich empfehle Dir, eine Solche Kombination zu mieten und erst dann zu kaufen. Nach meiner Erfahrung würde aber eine Spiegelreflex eher passen, da dort die Verfolgung im Sucher einfach besser gelingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quernest:

Nach meiner Erfahrung würde aber eine Spiegelreflex eher passen, da dort die Verfolgung im Sucher einfach besser gelingt. 

Warum sollten die Vögel da nicht aus dem Sucher verschwinden? Bei der T3 gibt es doch den Sportmodus, der könnte da doch eher nützen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau der ist dazu da.

Es gab ja auch schon Anwender die mit der Pro2 und deren Splitt EVF/OVF und dem 100-400 die Verfolgung bewerkstelligt haben. Ist alles mit Übung verbunden.

 

Wie schon empfohlen die Kombination bei einem Verleiher (sin hier im Forum schon angesprochen worden > Suche "Rent") in den Rent nehmen. Die machen das auch für kurze Zeit.

Dann natürlich sich über die empfehlenswerteste Einstellung der AF-Parameter schlau machen. Das ist ein Teil des Rezepts das zum Erfolg führen könnte. Denn in der Werkseinstellung ist sicher noch Luft nach oben.

Hier im Forum ist mir genau Dein Anwendungsfall mit "dem unruhigen" Hintergrund noch nicht begegnet. Da sind die Flugobjekte i.d.R. gegen den blauen Himmel abgehoben oder sie Sitzen erdverbunden und eben nicht vor Buschwerk im Flug. Das ist mit jedem System eine echte Herausforderung kann ich mit vorstellen.

 

schorschi,

der Erfolg wünscht egal mit welchem System!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...