Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir das Fujinon 35mm F2 WR gekauft. Heute fand ich einmal Zeit um einige Testaufnahmen durchzuführen. Hierbei ist mir aufgefallen das das Objektiv an meiner X-T30 doch recht stark vignettiert. Bei den Randschärfentests fiel mir zudem die extreme Tonnenverzeichung unangenehm auf. Diese fällt deutlich stärker aus als z.b. beim 18-55 Kitobjektiv. Mir scheint das die Auto-Korrektur der Kamera überhaupt nicht greift. Habe ich hier etwas übersehen oder muss zusätzlich etwas aktivieren? Objektivkorrektur ist eingeschaltet an der Kamera. Ich nehme mal an das ich an den Adaptereinstellungen nichts machen muss?

Bei mir sieht es ooc so aus als ob hier nichts korriigert wurde. Folgt man dem Link sieht man den Vergleich wie es korrigiert ausschaut: https://www.opticallimits.com/fuji_x/985-fuji35f2?start=1

Link zum Beitrag

Update:

Auf/An der Linse hatte ich noch einen kratzerähnlichen Makel entdeckt der aber nicht oberflächlich aussen war, sondern wohl zwischen den Linsen. Daher ist das Objektiv nun erstmal zurück zum Austausch. Nach Erhalt des Ersatzes werde ich das Thema nochmals frisch angehen und ggf. berichten.

Link zum Beitrag

Ich tippe darauf, dass du deine Tests im Nahbereich durchgeführt hast, richtig? Die Verzeichnungskorrektur der Kamera überkorrigiert das 35/2 im Nahbereich ab etwa 1 m Abstand und erzeugt eine Gegenwölbung, habe ich an meinem auch. Das wird in Tests leider nicht berichtet und ist auch sonst wenig bekannt.

Die Überkorrektur bedeutet natürlich, dass RAWs im Nahbereich eigentlich nicht verzeichnet sind. Leider lässt sich die Korrektur in der Kamera nicht abschalten. In der Praxis ist es mir aber auch nie aufgefallen, nur in der einen Situation beim Abfotografieren eines Dokuments zwecks Kopie, und dann beim Testen. In dem Fall nutze ich jetzt das RAW, ärgerlich ist das ganze aber natürlich schon.

Ich schaue Mal ob ich Bilder meines Tests damals finde und reiche die dann nach.

Edit: Die Überkorrektur im Nahbereich sollte Kissenförmig sein, bei dir ist es andersrum. Hast du also im Fernbereich getestet? Bei meinem Test habe ich gefunden, dass die Verzeichnung abhängig vom Abstand ist, die Korrektur aber immer gleich angewandt wird. Auf unendlich bekommt man also eine Tonne und im Nahbereich ein Kissen, so jedenfalls meine Erfahrung.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Vielen Dank für deinen Hinweis/Tipp mit der möglichen Fehlerquelle des Nahbereichs. Dieses Thematik hatte ich total übersehen. Und ja....ich tippe sehr stark das dies die Verzeichnung ausgelöst hat. Denn ich war unter 0,5 m am Testchart dran.

Ich habe zusätzlich noch in der Eile im Eingangsbeitrag versehentlich von tonnenförmiger Verzeichnung geschrieben. In Tat und Wahrheit hatte ich aber die kissenförmige Verzeichnung bei den Testbildern.

Daher war die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die von dir beschriebene.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Ja dann klingt es wirklich wie die Überkorrektur des Objektivs.

Mich wundert die Geschichte in mehrerer Hinsicht. Einmal, dass Fuji sowas überhaupt passiert, es wäre sicher nicht schwer die Korrektur der Bildfeldwölbung in Abhängigkeit des Aufnahmeabstands zu setzen. Und dann, dass niemand darüber redet oder es kaum jemand bemerkt zu haben scheint. Ich erinnere mich ein oder zweimal hier im Forum davon gelesen zu haben, aber in keinem mir bekannten Test wurde davon berichtet, dabei ist der Effekt schon ziemlich offensichtlich.

Wie gesagt, in der Praxis war es für mich bisher so gut wie nicht relevant, ich mag das Objektiv trotzdem noch sehr und ziehe es auch immernoch dem 35/1.4 vor, da es in meinen Augen eine gleichmäßigere Leistung bringt.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...