UGE Geschrieben 12. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 12. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bei mir an der X-T3 Focus Peaking mit roter Darstellung eingestellt. Wenn ich auf Manuel umstelle funktioniert das auch wie gewünscht. Wenn ich nun den original Makroring MCEX-11 ansetze, geht es nicht mehr. Ist das tatsächlich eine Einschränkung oder habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2019 Geschrieben 12. Oktober 2019 Hallo UGE, schau mal hier Focus Peaking mit MCEX-11 . Dort wird jeder fündig!
bibo Geschrieben 12. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 12. Oktober 2019 vor 7 Stunden schrieb UGE: Ich habe die T3 und den MCEX 16, dürfte kein Unterschied sein. Bei mir funktioniert es wie es soll. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 12. Oktober 2019 Autor Share #3 Geschrieben 12. Oktober 2019 Magst du mir mal deine Einstellungen dafür abfotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 12. Oktober 2019 Share #4 Geschrieben 12. Oktober 2019 vor 50 Minuten schrieb UGE: deine Einstellungen ich bin nicht sicher welche Einstellungen du meinst unter AF/MF => MF-Assistent=> Fokus Peaking => Rot hoch Gruß Markus Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 12. Oktober 2019 Ja, was anderes gibts nicht einzustellen. Ich denke dass der Fehler woanders liegt. Das Focus Peaking wird nichts anzeigen weil wahrscheinlich nichts scharf ist auf dem Bild. Mit dem Zwischenring liegt je nach Objektiv der fokussierbare Bereich nur wenige Zentimeter vor dem Objektiv und ist sehr schmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 13. Oktober 2019 Autor Share #6 Geschrieben 13. Oktober 2019 Am 12.10.2019 um 17:40 schrieb Crischi74: ... Das Focus Peaking wird nichts anzeigen weil wahrscheinlich nichts scharf ist auf dem Bild. Mit dem Zwischenring liegt je nach Objektiv der fokussierbare Bereich nur wenige Zentimeter vor dem Objektiv und ist sehr schmal. Die Vermutung ist falsch, das ist mir schon klar.. Ich werde mal versuchen irgendwo einen anderen Ring zu bekommen, um herauszufinden ob meiner vielleicht ein Problem hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Oktober 2019 Share #7 Geschrieben 13. Oktober 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb UGE: Die Vermutung ist falsch, das ist mir schon klar.. Ich werde mal versuchen irgendwo einen anderen Ring zu bekommen, um herauszufinden ob meiner vielleicht ein Problem hat. Irrsinn. Selbst mit einem einfachen Kunststoffring würde das Focus-Peaking funktionieren. Hilfreich wäre vielleicht, welches Objektiv verwendet wird. Funktioniert denn der Autofokus? Hast du mal ein anderes Objektiv probiert? ne Festbrennweite, kein Zoom. Beim 23mm f/1.4 gäbe die Besonderheit des Schieberings, welcher am Objektiv zwischen MF und AF umschaltet. Das müsste dann auch über den Zwischenring kommuniziert werden. Zeig doch mal eine Beispielaufnahme mit Zwischenring. Da könnte man beurteilen ob im Bild ausreichend Schärfe ist, wo das Focus Peaking reagieren würde. Kannst ja dabei auch ein Foto vom Display machen. Es klingt wirklich sehr kurios. Statt den Ring umzutauschen, würde ich das Ganze mal von einem anderen Fachkundigen (Händler, Fuji-Nutzer in der Nähe) ausprobieren lassen. bearbeitet 13. Oktober 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge