Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foristen,

ich meine vor ein paar Wochen in einem Fotoheftchen gelesen zu haben, dass es ein Programm gibt mit dem man bei Fuji den Fokuspunkt und somit die Schärfeebene nachträglich verschieben zu können. Ich finde den Artikel leider nicht mehr. Weiß jemand etwas?

Gibt es in Lightroom Classic irgendeine Möglichkeit sich den Fokuspunkt anzeigen zu lassen?

Liebe Grüße

Heike

Link zum Beitrag

Bei (m)einer Panasonic GX80 geht das auch und wahrscheinlich  auch  mit  anderen Modellen. Nennt sich Postfocus. Im Prinzip wird ein 4k Video gemacht, während der Entfernungsbereich durch fahren wird. Dann kann man sich eines der Bilder aussuchen. 

Meine Meinung: Hört sich gut an, aber eigentlich Spielerei. Zu einem guten Foto gehört es, dass man sich vor Ort Gedanken über den Fokus macht. Und natürlich kann man mit jeder Kamera  mehrere Bilder von einem Motiv machen.  So viele sinnvolle Möglichkeiten für den Fokuspunkt gibt es gar nicht.

Link zum Beitrag

Bei der Fujifilm X-T100 (sowie X-A5 und XF10) heißt diese Funktion "Multi-Fokus"
Bei dieser Funktion (die bei Olympus "Post-Focus" genannt wird) macht die Kamera eine "Fokusfahrt" beginnend in der Unschärfe vor dem Objekt bis zur Unschärfe hinter dem Objekt. Dies wird als Mini-Film im mov-Format auf der Speicherkarte gespeichert. Jetzt hat man die Möglichkeit, mit geeigneter Software aus diesem Film die Frames in der gewünschten Schärfe zu extrahieren. Sehr elegant geht dies mit Helicon focus. Dort kann man den kompletten Film laden und es werden je nach Objekt ca. 50-100 Frames als jpg angezeigt. Von diesen kann man dann z.B. 20 aus dem gewünschten Schärfebereich selektieren und daraus ein Bild stacken.

Hier 3 verschiedene Schärfebereiche aus der gleichen Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag