Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal vielen Dank für die Einführung der neuen Vergleichsrubrik mit dem SD-Karten, den ich als sehr nützlich empfinde. Natürlich habe ich auch hier ein kleines Haar in der Suppe gefunden: Die Hersteller Transcend und Fujifilm stehen derzeit nicht auf der Liste. Auch die aktuellen Sony UHS-II SD Modelle, die am Markt sehr gut getestet sind, und die vermutlich ganz vorne dabei wären, finde ich in der Liste nicht. Und dies, obwohl die Karten, wie die anderen Modelle auch, bei Amazon gelistet sind und somit bestellbar wären.

Ich finde, wenn solche  Kaufberatungs Listen einen echten Nutzwert haben sollen, dann muss man sich darauf verlassen können, dass sie vollständig sind. Ansonsten ist man gezwungen zusätzlich bei anderen Quellen nachzurecherchieren.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Don Pino:

(…)

Ich finde, wenn solche  Kaufberatungs Listen einen echten Nutzwert haben sollen, dann muss man sich darauf verlassen können, dass sie vollständig sind. Ansonsten ist man gezwungen zusätzlich bei anderen Quellen nachzurecherchieren.

... genau das ist auch mein Kritikpunkt. Der 15.06.2019 wird als letztes Aktualisierungsdatum angegeben.

Es handelt sich auch nicht, wie es zunächst den Eindruck erweckt, um einen eigenen Test, sondern schlicht um die Übernahme einer Übersicht eines anderen Anbieters, der erst ganz unten und sehr klein genannt wird. Das finde ich, bei einer Einleitung mit den Worten „Für diese Systemkamera haben wir SD-Karten so getestet, dass wir individuelle Empfehlungen aussprechen können(…)“ etwas schwierig bis irreführend. Auch ein kleiner Kommentar seitens der Fuji x Forum-Leitung warum denn gerade diese Liste übernehmenswert ist oder wie denn getestet wurde, wäre hilfreich gewesen.

Die nur für die Fujifilm X-T 3 (und technische identische Modelle) relevante Übersicht zeigt sich erst auf den Klick des Links. Dort ist dann als Aktualisierungsdatum immerhin der 19.10.2019 angegeben. Transcend und Sony fehlen aber auch dort. Der Test gilt aber tatsächlich nur mit Einschränkungen, also nur für einige UHS-II-Karten und der Verwendung der X-T 3. Der zunächst gezeigte Test scheint hauptsächlich für Canon EOS R, Olympus OM-D E-M1X, Panasonic Lumix GH5, Panasonic Lumix S1, Sony Alpha 7 III für UHS-II-Karten zu gelten. UHS-I-Karten werden mit Canon EOS 80D, Canon EOS 5Ds, Nikon D3300 getestet, also gar nicht mit Fuji-Kameras.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag

Ein paar Worte zur Erklärung:

Der SD-Karten-Test ist eine Kooperation mit Valuetech / Speicherkarten-Guru, in Person Matthias Proske. Wir kennen uns persönlich und sind im Gespräch auf die Idee gekommen, seine sehr praxisrelevanten Tests auch in meinen Foren anzubieten: Nutzwert für euch, Affiliate-Einkommen für uns – Win-Win.

Hier im Fuji-X-Forum habe ich das noch nicht prominent angekündigt (Newsletter, eigener Forenbeitrag), weil Matthias in seinem Test-Fundus nur eine Fuji X Kamera (Fuji X-T3) hat. Für andere Hersteller sieht das anders aus, daher ist das im SKF eine längere Liste.

Matthias testet die Karten mit verschiedenen Kameras und per Kartenleser. Daraus entsteht dann eine allgemeine Liste, die sich aus Durchschnittswerten mit verschiedenen Kameras generiert und individuellen Empfehlungen z.B. für die X-T3

Er ist darauf angewiesen, von den Herstellern Test-Muster zu bekommen, da eine eigene Beschaffung wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Bei Sony bemüht er sich, bekommt aber keine Muster z.B. von den Tough-Karten.

Disclaimer: Wir verdienen Geld an den Affiliate-Provisionen, falls jemand von euch per Klick auf ein Angebot geht und dort kauft. Mehrkosten entstehen für euch nicht, die Testergebnisse sind auch in keiner Weise von den Provisionen oder den Herstellern beeinflusst. Der aktuelle Test-Sieger hat z.B. aktuell keinen Affiliate Link.

Ich werde Matthias auf die Diskussion hier aufmerksam machen, im SKF hat er in diesem Thread schon zahlreiche Hintergrund-Infos gegeben und technische Feinheiten erklärt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127479-kaufberatung-sd-karten/

Link zum Beitrag

Am 4.11.2019 um 14:22 schrieb Don Pino:

Erst einmal vielen Dank für die Einführung der neuen Vergleichsrubrik mit dem SD-Karten, den ich als sehr nützlich empfinde.

Das freut mich sehr zu hören - und vielen Dank! :)

Am 4.11.2019 um 14:22 schrieb Don Pino:

Die Hersteller Transcend und Fujifilm stehen derzeit nicht auf der Liste. Auch die aktuellen Sony UHS-II SD Modelle [...] finde ich in der Liste nicht. Und dies, obwohl die Karten, wie die anderen Modelle auch, bei Amazon gelistet sind und somit bestellbar wären.

Ob die bei Amazon gelistet sind, ist kein Entscheidungsgrund für "wird (nicht) getestet". Wie bereits im SKF und Sony-Alpha-Forum besprochen: Wir versuchen von allen großen Herstellern Testmuster zu erhalten, nur leider sind die Hürden dafür sehr unterschiedlich.

Lexar, Panasonic, SanDisk und Toshiba schicken teilweise die Pakete, noch bevor die Mail beantwortet ist. Angelbird war nach dem ersten persönlichen Kontakt auch sofort bereit Muster zu schicken. Kingston hat zumindest direkt nach der Vorstellung meistens Muster. ProGrade hat seit kurzem einen neuen Ansprechpartner und die Muster hängen gerade beim Zoll, sind aber unterwegs.

Bei Transcend ist meine erste Anfrage hingegen 9 Jahre, 4 Monate und 5 Tage her - und dazwischen alle 1-2 Jahre wieder mal. Jedes Mal mit einer Ablehnung verbunden, da das HQ in Taiwan sich wohl querstellt. Aber wir versuchen es gerade wieder, vielleicht hilft die Kooperation und damit größere Reichweite ja weiter :)

Bei Sony liegt es nicht am mangelnden Kontakt o.ä. - da sind Speicherprodukte (Karten, Kartenleser) in Deutschland schlichtweg kein Fokusprodukt und gar nicht im Sampling. Wir versuchen es aber gerade mit Hilfe von @FXF Admin über Umwege weiter.

Am 4.11.2019 um 14:56 schrieb zwanzignullzwei:

Die nur für die Fujifilm X-T 3 [...] relevante Übersicht zeigt sich erst auf den Klick des Links. Der Test gilt aber tatsächlich nur mit Einschränkungen, also nur für einige UHS-II-Karten und der Verwendung der X-T 3.

Wenn Du auf den Link zur X-T3 klickst, gelten dort natürlich alle Messwerte für die Fujifilm X-T3.

Am 4.11.2019 um 14:56 schrieb zwanzignullzwei:

Der zunächst gezeigte Test scheint hauptsächlich für Canon EOS R, Olympus OM-D E-M1X, Panasonic Lumix GH5, Panasonic Lumix S1, Sony Alpha 7 III für UHS-II-Karten zu gelten. UHS-I-Karten werden mit Canon EOS 80D, Canon EOS 5Ds, Nikon D3300 getestet, also gar nicht mit Fuji-Kameras.

Auch das ist so nicht korrekt - zumindest im Detail ;) Alle Karten werden nach Möglichkeit mit allen Kameras getestet. Für die allgemeine Rangliste verrechnen wir dann die Messwerte verschiedener Kameras. Dafür muss Karte X einen vollständigen Datensatz über alle Kameras haben, die zur Errechnung des Mittelwerts gebraucht werden.

Derzeit werden die Werte aus folgenden Kameras gemittelt:

• HS (10 %): Canon EOS 550D
  • UHS-I (30 %): Canon EOS 80D, Canon EOS 5Ds, Nikon D3300
  • UHS-II (35 %): Canon EOS R[, Fujifilm X-T3][, Nikon D500], Olympus OM-D E-M1X, Panasonic Lumix GH5, Panasonic Lumix S1, Sony Alpha 7 III
  • (die restlichen 25% kommen durch synthetische Tests im Kartenleser)
  • Produkte in Klammern [] sind temporär ausgeschlossen, da kein vollständiger Datensatz vorliegt.

Es ist also keineswegs so, dass UHS-II-Karten nur mit den o.g. UHS-II-Kameras getestet werden und die UHS-I-Karten nur in UHS-I-Kameras. Daraus ließe sich auch gar kein konsistenter Mittelwert errechnen, da die Datenbasis unterschiedlich wäre.

Link zum Beitrag