Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin es gewohnt, meine Kameras nicht auszuschalten, damit ich im Bedarfsfall schnell einsatzbereit bin. Bei der X-T100 geht das nicht. Ich kann den Auslöser noch so oft halb runterdrücken, Sucher und Display bleiben dunkel. Erst wenn ich ausschalte und dann wieder einschalte, erwacht der Bildschirm zum Leben. Das kann aber doch nicht sein, oder?
Ich vermute, irgendwo in den Menüs gibt es eine Option, die ich nicht aktiviert habe, aber ich weiß nicht wo. Kann mir jemand helfen? Powermanagemenmt habe ich übrigens eingeschaltet.

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XT20 mache ich es tatsächlich genau so, obwohl ich mir das Ausschalten mit der vorherigen Nikon DSLR schon abgewöhnt hatte.

Ich habe festgestellt, daß, wenn die Kamera z.B. nach einer Minute in den standby Modus geht, kann ich sie zwar durch komplettes Durchdrücken des Auslöseknopfes wieder zum Leben erwecken. Aber das dauert länger, als wenn ich sie anschalte. Es gibt sicher welche, die andere Erfahrungen gemacht haben, aber bei mir ist es so.

Ich habe die Kamera zusätzlich grundsätzlich im "nur Sucher"-Modus ODER im "Nur Display"Modus laufen - also nicht die Funktion "Sensor". Auch das bringt mir einen für mich deutlich feststellbaren Zeitgewinn.

Wenn ich das so handhabe und den On/Off Hebel schon auf "On" verschiebe, wenn ich das Motiv erblicke, dauert der Zeitraum bis zur Auslösebereitschaft genau so lange, bis ich die Kamera am Auge habe. Auf diese Weise ist die XT20 für mich schnappschußtauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meiner X-T100 einmal ausprobiert:

Wenn die Kamera erst vor kurzem in den Stand-By gegangen ist, kann man sie durch Drücken des Auslösers wieder aufwecken.

Wenn die Kamera sich hingegen schon vor etwas längerer Zeit (k. A. was länger genau heißt, Vierstelstunde oder so etwas) schlafen gelegt hat, kann man den Auslöser so oft drücken, wie man will, es nützt nichts, und man muss die Kamera aus- und wieder einschalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung mit Fuji-Kameras genügt normalerweise ein Antippen des Auslösers, um sie aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Wenn sie sich nach längerer Zeit der Inaktivität im Tiefschlaf befinden, muss man den Auslöser ganz herunterdrücken, bis sie aufwachen. Eine X-T100 hatte ich allerdings noch nicht in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...