Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Mir ist das egal. Ich importiere auch auf dem Mac erst einmal alle Raw-Dateien und werfe dann in Lightroom ’raus, was definitiv nichts taugt.

So mache ich das auch. Mir konnte auch noch niemand erklären warum man eine andere Software zum Aussortieren nutzen sollte, wenn man sowieso mit LR arbeitet. LR bietet gute Möglichkeiten zum (Aus)sortieren. Klar wenn man erst einmal alle Bilder importiert dauert der Import länger, aber irgendwie schafft mein Rechner den Import ganz ohne meine Aufsicht. Also meine Zeit kostet es nicht.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb mjh:

Mir ist das egal. Ich importiere auch auf dem Mac erst einmal alle Raw-Dateien und werfe dann in Lightroom ’raus, was definitiv nichts taugt.

mache ich auch so. Die letzten Bilder halt direkt auf dem iPad. 
Ich würde ja gerne schreiben, das ich so gut fotografiere, das ich nichts zu löschen brauche, die Realität ist allerdings, das ich selten etwas lösche, weil mir die Zeit dafür zu schade ist.
Ich wähle ein paar Bilder aus, die ich verarbeiten will, der Rest bleibt wo er ist.
Sollte ich irgendwann mal vollständig auf die Adobe Cloud Version umsteigen muss ich mein Vorgehen sicher überdenken, bisher ist es mir egal, Festplatten Kapazitäten habe ich genug.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Eigentlich geht es hier um LR ohne Classic, was auf dem iPad läuft.

Es macht aber keinen Unterschied, denn macOS, iOS und ipadOS verhalten sich in dieser Hinsicht gleich: Sie zeigen zu komprimierten RAF-Dateien keine Vorschau an, was einen aber nicht zu interessieren braucht, wenn man die Bilder in Lightroom sichtet.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb mjh:

Es macht aber keinen Unterschied

Dem ist nicht so. In Lightroom Classic auf meinem I-Mac habe ich von beiden Versionen eine Vorschau.

Auf dem I-Pad eben von den Kop. nicht.

Da ich auf dem I-Pad im Urlaub z.B. Nur ausgewählte Dateien bearbeiten möchte und nicht alle laden, funktioniert das nicht.

Auch möchte ich bei bestimmten Spielereien auf dem I-Pad, gerne auf dem NAS auf Raw Dateien zugreifen, auch nicht möglich.

Das verhalten von Finder oder Fotos ist mir in dem zusammenhang wurscht.

Link zum Beitrag