Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich kein Passendes Thread gefunden habe poste ich meine erste Frage da ich nicht weiss mit welchem Adapter mein Fuji X-T1 zu verbinden ist.

Vivitar 200mm, 3.5,  18 Lamellen mit zwei Blendenarten die fließend und stuffenweise zu verändern sind,

Danke im voraus,. Waldemar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von waldi
habe etwas vergessen
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rolf T.:

Kann man den eventuell abschrauben?

Das verchromte Bajonett ist mit drei Schrauben verschraubt daher gehört das teil zum Objektiv, ist aber ein guter Tipp um vielecht so mit einem Fuji Adapter zu verbinden, Das verchromte Teil abschrauben und irgenwie mit Fuji Adapter verbinden.

danke waldemar

Link zum Beitrag

Hier sieht man das Objektiv mit einem M 42 Anschluss.

Es gibt da wohl verschiedene AnschlĂĽsse fĂĽr das Objektiv.

Die Frage wäre jetzt, was befindet sich darunter?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb waldi:

Das verchromte Bajonett ist mit drei Schrauben verschraubt daher gehört das teil zum Objektiv, ist aber ein guter Tipp um vielecht so mit einem Fuji Adapter zu verbinden,

Evtl. wird dann auch eine Typenbezeichnung am Adapter ersichtlich. Anhand der im oberen Bild rechts unten sichtbaren Zentrierschraube denke ich, daß das Gegenstück einen Überwurfring besitzt. Wohl dann was älteres...

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rolf T.:

Die Frage wäre jetzt, was befindet sich darunter?

Ja das stimmt unter umständen  könnte sich hier wirklich ein Bajonett oder Gewinnde  befinden, werde noch eine Woche abwarten und weiter rechechieren dann löse ich die schrauben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ulipl:

Jepp, das könnte passen!

GruĂź

Uli

Practina wurde bis 1960 gebaut, vivitar ab 1964, Habe auch beide Bajonette verglichen ähnlichkeit sind da aber das Jahr stimmt dann nicht,

werde aber weiter rechechieren (macht auch spass) bis jetzt tendiere ich mehr zu EXA/Exakta .

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb HGBerlin:

Eine Frage auĂźerhalb des Themas dieses Freds: Was hat es mit den zwei Blendenringen auf sich? Wie wirkt sich das auf das Bild aus?

Habe noch keine Bilder damit gemacht, würde aber gerne und wegen der zwei Blenden ist auch hoch interessant wie die Bilder dann aussehen könnten,  wenn ich aber nicht weiter mit meiner Recherche komme werde den störenden Pin (rechts unten) wegschleifen  und an einem meiner Adaptern anpassen oder das Objektiv gegen einen 200mm objektiv mit jemanden  tauschen der vieleicht mehr ahnung hat als ich, die Blenden  könnten aus meiner Sicht für Langzeitbelichtung gut sein, es war ein Flohmarkt kauf für 5 euro daher ist alles nicht schlimm, erfahren habe ich um so mehr.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HGBerlin:

Eine Frage auĂźerhalb des Themas dieses Freds: Was hat es mit den zwei Blendenringen auf sich? Wie wirkt sich das auf das Bild aus?

Der vordere Ring ist wohl ein Vorwahlring. Mit dem hinteren Ring kann man dann bis zu diesem Blendenwert die Blende verändern und nicht weiter.

GruĂź Hans-Gerd

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb waldi:

wenn ich aber nicht weiter mit meiner Recherche komme werde den störenden Pin (rechts unten) wegschleifen  und an einem meiner Adaptern anpassen

Meinst Du diesen Pin?

Das sieht so aus als ob der nur eingeschraubt wäre

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rolf T.:

Meinst Du diesen Pin?

Das sieht so aus als ob der nur eingeschraubt wäre

Ja der ist eingeschraubt, jetzt ist mir peinlich das hätte ich sehen müssen, jetzt habe ich das ganze abgeschraubt und in Kiwi  leica R Adapter

reingesteckt vom durchmesser passts es nur mĂĽsste ich etwas an dem kiwi Adapter abfeilen damit die zacken am Objektiv metallteil reingehen, so gesehen mache ich fast nicht kaput ausser an dem Adapter aber ich warte noch paat tage vieleicht fehlt mir etwas besseres ein.

danke waldemar

Link zum Beitrag

Am 24.11.2019 um 06:10 schrieb HGBerlin:

Das ist eine Vorwahlblende. Es gibt wie üblich nur eine Blende, aber zwei Blendenringe. Mit dem einen Ring wählst du vor, welche Blende du haben möchtest, ohne dass sich dabei die Blende schließt oder öffnet. Mit dem zweiten Ring schließt du die Blende, aber der lässt sich maximal auf den Wert einstellen, der mit dem ersten Ring vorgewählt wurde. Früher, in den 50er und 60er-Jahren vor dem Aufkommen der automatischen Springblende (oder bevor sie sich in allen Objektiven durchgesetzt hat), war das Prinzip häufig zu finden. man konnte bei voller Sucherhelligkeit fokussieren und den Bildausschnitt wählen und hat erst unmittelbar vor der Aufnahme mit dem zweiten Ring die Blende geschlossen. Bei adaptierten Objektiven heutzutage ist das wieder praktisch. Man kann bei Offenblende und minimaler Schärfentiefe besser fokussieren und schließt die Blende erst kurz vor der Aufnahme.

Auf das Bild gibt es keine Auswirkungen, da nur eine Blende bewegt wird.

Die Vorwahlblende gab es früher bei T2-Objektiven (einem Schraubanschluss) oft, da T2 keine Auslösung der Springblende vorsieht (hier z. B. bei einem 28mm-Objektiv). Das bringt mich zu der Überlegung:

@Waldi

Kann es sein, dass du durch Lösen der Schraube nur den halben Adapter abgeschraubt hast? Lässt sich der Rest des Adapters einfach abschrauben (wenn seit Jahrzehnten festsitzend, dann kräftig drehen, mit der Hand, keinen Schraubstock)? Vivitar-Objektive ohne Springblende hatten oftmals einen T2-Anschluss.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Anthracite:

Lässt sich der Rest des Adapters einfach abschrauben (wenn seit Jahrzehnten festsitzend, dann kräftig drehen, mit der Hand, keinen Schraubstock)? Vivitar-Objektive ohne Springblende hatten oftmals einen T2-Anschluss.

Die Vorwahlblende gab es früher bei T2-Objektiven (einem Schraubanschluss) oft, da T2 keine Auslösung der Springblende vorsieht (hier z. B. bei einem 28mm-Objektiv). Das bringt mich zu der  Vivitar-Objektive ohne Springblende hatten oftmals einen T2-Anschluss.

Ja das stimmt ich hatte nur den halben Adapter abgeschraubt, den Metall teil habe ich wieder angeschraubt und aufgedreht und war richtig überascht daß vermutlich eine M42 Gewinde zu sehen war wie wie auch @Rolf T vermutet hat Habe anschließend auf ein M42 draufgeschraubt allerdings ging das Objektiv nicht ganz rein und nicht geschmeidig wie das erste Foto zeigt, ich vermute das liegt an dem Kragen der am Adapter ist der lässt sich aber gut wegschleifen.

Das dritte Bild ist mit dem Vivitar Objektiv gemacht

Das gewinde hat einen 42mm durchmesser, jetzt muss ich nur schauen welchen Durchmesser der T2 hat um nicht etwas zu verwechseln

Also vielen dank an euch allen.

Waldemar.

Link zum Beitrag

T2 und M42 haben wohl den selben Durchmesser, aber unterschiedliche Steigungen.

Deshalb lässt sich das Objektiv auch nicht weiter einschrauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/T2-Anschluss

Du musst unbedingt den passenden Adapter verwenden, da auch das AuflagenmaĂź bei T2 und M42 unterschiedlich ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 26.11.2019 um 12:03 schrieb waldi:

Ja das stimmt ich hatte nur den halben Adapter abgeschraubt, den Metall teil habe ich wieder angeschraubt und aufgedreht und war richtig überascht daß vermutlich eine M42 Gewinde zu sehen war wie wie auch @Rolf T vermutet hat Habe anschließend auf ein M42 draufgeschraubt allerdings ging das Objektiv nicht ganz rein und nicht geschmeidig wie das erste Foto zeigt, ich vermute das liegt an dem Kragen der am Adapter ist der lässt sich aber gut wegschleifen.

Nein, das ist kein M42, das ist T2. Nicht einschrauben (und erst recht nichts wegfeilen), sonst ruinierst du dir das Gewinde des Adapters oder des Objektivs.

Der T2-Anschluss hat denselben Durchmesser wie M42, aber, wie Rolf T auch schon sagt, eine andere Steigung (bei M42 handelt es sich um ein M42x1-Gewinde, bei T2 um M42x0,75). Die Gewinde passen nicht ineinander. Außerdem hat T2 ein anderes Auflagemaß, 55mm statt 45,46 bei M42 (bei T2 darf dafür das Objektiv deutlich weiter in die Anschlussöffnung hinein reichen, so dass sich das für den Objektivkonstrukteur wieder ausgleicht, so denn sein Objektiv nicht sehr lichtstark sein soll).

Du brauchst einen T2-Adapter wie diesen hier.

(Übrigens ist M42x0,75 ein schon sehr altes Maß. Ich war völlig baff, als ich mein Petzval-Objektiv von 1860 in einen T2-Adapter geschraubt hatte und dieses perfekt passte. Nur das Auflagemaß stimmte nicht.)

Am 26.11.2019 um 08:54 schrieb Altglas-Fan:

Das könnte auch sein, dass es sich um Vivitars eigenes T4/TX-System handelt:

Nein. T4/Tx überträgt die Springblendenfunktion. Objektive mit TX/T4 haben deshalb keinen zweiten Blendenring für die Vorwahlblende.

T4 gab es auch für Soligor, TX nur für Vivitar. Eigentlich ist TX/T4 sehr flexibel, wie auch Tamron Adaptall (Tamrons Gegenentwurf, der besser war und sich länger gehalten hat), aber das Problem besteht darin, einen Adapter zu finden. Der M42-Adapter für T4/TX ist sehr begehrt und kaum aufzutreiben, der für Nikon ist nur Non-AI und lässt sich nicht auf AI umbauen, und alle anderen Adapter sind für tote Bajonette.

T2 ist hingegen kein Problem. T2-Adapter gibt es fĂĽr alle modernen Kamerabajonette. Nur auf die Springblende muss man bei T2 verzichten (muss man bei Adaption an Fuji aber ohnehin).

Link zum Beitrag

Vielen dank

vor 1 Stunde schrieb Anthracite:

Nein, das ist kein M42, das ist T2. Nicht einschrauben (und erst recht nichts wegfeilen), sonst ruinierst du dir das Gewinde des Adapters oder des Objektivs.

Habe den T2 von Quenox schon bestellt mĂĽsste bis Freitag kommen, durch das reinschrauben des M42 adapters scheint nichts kaput zu sein zumindest nicht auf dem ersten Bilick, habe nur ganz leicht reingedreht.

Danke waldemar

Link zum Beitrag

Am 2.12.2019 um 17:04 schrieb Anthracite:

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich das alles beisammen, der Quenox t2 Adapter ist super, man kann Entfernungs Skala und Blendenring verstellen, nichts wackel alles fest habe auch sonst nichts weder am Objektiv noch am dem Adapter verändert, wollte paar Bilder bringen aber das Wetter mach da nicht so ganz mit, werde aber das in kürze in unter Perlen nachhollen wenns eine Perle sein sollte.

Link zum Beitrag