FujiPi Geschrieben 17. Februar 2020 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, kann einer von Euch etwas sagen zu der Frage, ob bei Einsatz eines normal hohen ND-Filters (also nicht die Slim-Varianten, wie z. B. von Haida), es zu Vignettierungen kommen könnte beim Fujinon XF 16mm f/2.8? Danke für Eure Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 Hallo FujiPi, schau mal hier Vignettierung beim Einsatz von ND-Filter am Fujinon XF 16mm /f2.8? . Dort wird jeder fündig!
dave-123 Geschrieben 17. Februar 2020 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2020 mit ND hab ichs noch nich probiert, nur mit POL, da wars kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 17. Februar 2020 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2020 Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37800-welche-nd-filter-am-12-mm-objektiv/?tab=comments#comment-946867 Was für das 12mm Samyang gesagt wurde gilt ähnlich für das 16mm Fuji. Wichtiger als die Fassungshöhe ist die Art des Filters: durchgefärbt=eher nicht geeignet für WW, da starke Vignetierung; oberflächengefärbt=geeignet für WW AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPi Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Share #4 Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) Dann würde mich interessieren, wie es sich bei den Hoya Solas IRND ND-Filtern verhält. Sind diese durchgefärbt oder oberflächenbedampft? Hab gerade mal beim dortigen Support angefragt. bearbeitet 17. Februar 2020 von FujiPi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 17. Februar 2020 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2020 Mein Hoya Pro ist oberflächenbedampft; von daher würde ich vermuten, dass dies auf den neueren Hoya Solas auch zutrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPi Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Share #6 Geschrieben 21. Februar 2020 Ja, ich gehe inzwischen auch davon aus. Auch der Hitech Formatt Firecrest IRND 3.0 ist oberflächenbedampft übrigens. Der ist derzeit heißer Kandidat bei mir, weil er äußerst farbneutral sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? der ist um die 100 Euro 'günstig' ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2020 Share #7 Geschrieben 21. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich setze immer auf Gobe ... gibt es sowohl mit Japan Glas als auch mit deutschem Schott-Glas. https://mygobe.com/de/geschaft/linsenfilter.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge