Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir war die X-T10 auch etwas zu klein vor allem weil mein kleiner Finger frei unter dem Gehäuse vorbei griff.   Dann habe ich eine Leder-Halbtasche von Gariz benutzt und war viele Jahre glücklich mit der T10 weil die Halbtasche mir die die Kamera um wichtige Millimeter auffüttert und sich das Leder einfach besser greift.

https://www.fotoversand24.de/gariz-kameratasche-fuer-fuji-x-t30-x-t20-x-t10-camel-xs-chxt30cm.html?gclid=EAIaIQobChMIl4fP25ec6AIVCbLtCh1p1AY4EAQYAiABEgLLg_D_BwE

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Dann habe ich eine Leder-Halbtasche von Gariz benutzt ...

Ja, sehr nettes Teil. Auf den "Leather Neck Strap" sollte man meiner Meinung nach aber unbedingt verzichten: Ein Art überteuerte Reitpeitsche (*) im Stile des Henkels einer 50er Jahre Damenhandtasche. Habe ich mal online gekauft, aber nie verwendet oder zurückgeschickt ;)

(*) Gibt es eigentlich überteuerte Pferde-Accessoires? Ist doch ein Oxymoron, oder? 

Link zum Beitrag

Am 11.3.2020 um 17:53 schrieb mike7:

Daher überlege ich, für das nächste Jahr mit einer X-T20 oder X-T30 zu fotografieren und dann in Ruhe weiter zu schauen.

Nach all dem, was wir jetzt über den Thread erfahren haben, würde ich raten, nicht die Txx als Zwischenlösung zu nehmen, sondern eine preiswerte gebrauchte T2 oder H1. Unschlagbares P/L-Verhältnis, nicht so klein, wie die zweistelligen T, Supersucher etc.. Die bekommst Du danach auch ohne weiteren großen Verlust wieder los, da sie eh schon sehr preiswert sind. Oder Du behältst sie als Zweitbody.

Link zum Beitrag

Hallo,

so, ich denke wir sind für heute durch ;) Allerletzte Anmerkung: der nächste MM oder Saturn sind rd. 50km. Das in Kombination mit der meist (stimmt sicher nicht immer) mangelhaften Beratung, welche ich bei anderen Gelegenheiten und Produkten erfahren musste, lässt mich immer wieder auf den Versandhandel für Fotokram ausweichen. Andere Produkte -für die ich lokal Anbieter finde- kaufe ich auch lokal und das auch in der Gewissheit, dass ich den vorhandenen Service immer bezahlen muss. Sprich die lokalen Händler teurer seien müssen. Aber jetzt wirklich Schluss damit.

Ich werde mir eine junge X-T3 suchen. Gibt es für knapp unter 1.000 € und ist nach allem was ich fand ein Quantensprung ggü. meiner E2. Das Buch von Rico (X-Secrets) habe ich bereits. Das und die dt. Anleitung 😜 zur Kamera wird mich hinreichend beschäftigen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Schreibern für zahlreiche Hinweise und die Bereitschaft, mir bei meiner Suche zu helfen. Ergebnis habe ich jetzt. Daher danke und zu.

Bis die Tage

Mike

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb mike7:

Aber wie komme ich zu dem Buch in Deutsch ... Lässt sich das nachbestellen? Sonst geht das gute Stück zurück.

Hallo Mike,

deine oben zitierte Aussage ist schon "provokant" genug, denn du machst darin das Zurückschicken ja nur von der gedruckten Version der Anleitung abhängig.
In meinen Augen eine übertriebene Reaktion.
Andererseits hast du ja die englische Version in gedruckter Form dabei.
Wenn du des Englischen mächtig bist, dann nimm diese. Selbst Rico empfiehlt das, weil die Übersetzungen in der deutschen Version nicht immer verständlich sein sollen, da gewisse Begriffe zu sehr an den (falschen) deutschen Begriffen orientiert. Er hat sogar seine Kameras auf englisches Menü umgestellt.

Abgesehen von der Möglichkeit die Kameras vor dem Kauf zu begreifen, besteht immer noch die Möglichkeit einen Handgriff anzubringen.
Das habe ich mit meiner E2s und sogar der Pro2 so gemacht. Der weitere Vorteil ist der, eine Arca-Swiss-Schiene direkt dran zu haben ;) ...
Und die Gehäuseunterseite bekommt so weniger Gebrachsspuren ...

Den Rest haben ja andere schon zur Genüge geklärt ;) ...

Ruhig Blut und Gruß

Christian

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb mike7:

Allerletzte Anmerkung: der nächste MM oder Saturn sind rd. 50km. Das in Kombination mit der meist (stimmt sicher nicht immer) mangelhaften Beratung, welche ich bei anderen Gelegenheiten und Produkten erfahren musste, lässt mich immer wieder auf den Versandhandel für Fotokram ausweichen.

Dann mach´ es doch mal umgekehrt und informiere dich vorher im Netz und gehe dann zum Händler, wenn du weißt, was du willst.
Ich mache das auch meist so, wenn der örtliche Handel das Gerät meiner Begierde im Laden hat ;) ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

...Selbst Rico empfiehlt das, weil die Übersetzungen in der deutschen Version nicht immer verständlich sein sollen, da gewisse Begriffe zu sehr an den (falschen) deutschen Begriffen orientiert. Er hat sogar seine Kameras auf englisches Menü umgestellt...

Das finde ich etwas merkwürdig: Rico lässt seinen eigenen Bücher rückübersetzen und lässt beim Redigieren solche Fehler durchgehen? Man findet zwar Flüchtigkeitsfehler, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Er empfiehlt allerdings dass englische Kameramenü, weil hier die deutsche Übersetzung noch Luft nach oben hat.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb EchoKilo:

Das finde ich etwas merkwürdig: Rico lässt seinen eigenen Bücher rückübersetzen und lässt beim Redigieren solche Fehler durchgehen? Man findet zwar Flüchtigkeitsfehler, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Er empfiehlt allerdings dass englische Kameramenü, weil hier die deutsche Übersetzung noch Luft nach oben hat.

Ich glaube, hier geht es nicht um Ricos Bücher, sondern um die BDA

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich glaube, hier geht es nicht um Ricos Bücher, sondern um die BDA

Genau :) !

Rico stellt seine Kameras deshalb auf Englisch ein, damit er die Bedienungsanleitung in Englisch auch 1:1 umsetzen kann.
Das geht mit der teils kruden Übersetzung der BDAs ins Deutschen nicht immer so gut ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Nach all dem, was wir jetzt über den Thread erfahren haben, würde ich raten, nicht die Txx als Zwischenlösung zu nehmen, sondern eine preiswerte gebrauchte T2 oder H1. Unschlagbares P/L-Verhältnis, nicht so klein, wie die zweistelligen T, Supersucher etc.. Die bekommst Du danach auch ohne weiteren großen Verlust wieder los, da sie eh schon sehr preiswert sind. Oder Du behältst sie als Zweitbody.

Was haben wir denn erfahren? Über den Thread, oder wohl eher durch den Thread und über die X-T30? Dass eine X-Txx per se nur eine Zwischenlösung sein kann? Nur weil offenbar einigen die X-Txx-Modelle zu klein sind? Für mich ist sie von der Größe her ideal, größer will ich gar nicht. Und teurer wollte ich ganz bewusst zu Beginn des Systemwechsels auch nicht. Ich habe für meine X-T20 beim örtlichen Fachhändler abzüglich Händlerrabatt und Fuji-Cashback 699.- bezahlt, mit 18-55-Objektiv. Sicher werde ich mir über kurz oder lang einen zweiten Body dazukaufen, vielleichtv ist das dann auch eine T3, ich könnte mir aber auch ebenso gut eine T30 vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Lu-Ku:

Für mich ist sie von der Größe her ideal, größer will ich gar nicht. Und teurer wollte ich ganz bewusst zu Beginn des Systemwechsels auch nicht. Ich habe für meine X-T20 beim örtlichen Fachhändler abzüglich Händlerrabatt und Fuji-Cashback 699.- bezahlt, mit 18-55-Objektiv

Ich finde, eine gute Wahl! Als alleinige Kamera sicher schon für viele ausreichend, als Zwischenlösung für den TO (er will ja letztendlich sich die T4 zulegen) nahezu ideal. Hätte ich ihm eigentlich auch empfohlen. Wobei ich mich frage, weshalb er seine E2 nicht bis zum Erwerb der T4 weiterverwendet.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hallo,

da hast Du von außen betrachtet sicher recht. Zunächst war ich von der X-T4 so begeistert (insb. IBIS) dass ich spontan zugeschlagen hätte. Meine E2 macht sicher für mich gute Bilder, aber ein besserer Sucher und ein besserer AF sowie die Möglichkeit, mehr Reserven für Vergrößerungen zu haben, sind durchaus Argumente. 

Ich reise in diesem Jahr wieder erstmalig seit über 10 Jahren allein und komme daher an andere Orte und habe mehr Zeit für Fotografie, als beim Urlaub mit den Zwergen. Da sah ich für mich den Anlass, mich um eine neu -hoffentlich bessere- Kamera zu kümmern.

Die X-TXX sind sicher gute Kameras. Aber als ich die 30er ausgepackt habe, war ich schon unschlüssig, ob ich sie behalte. Dann kam das Thema BDA und ggf. Grauware. Wenn das ordentlich deklariert wird (liest man gelegentlich), dann weiß ich, auf was ich mich einlasse. Dass man mir aber eine "internationale" Ausführung schickt, ohne Hinweis auf der Seite, finde ich für mich nicht hinnehmbar. Ich kaufe daher auch nicht bei britischen Händlern Ware aus Hongkong. Ich will meine Garantie bei Fuji nicht einfordern müssen-ich habe da weder Lust noch Zeit zu. Und wenn die Kamera deswegen 100 € mehr kostet, dann kommt sie einen Monat später.

Was habe ich aus der Situation mitgenommen: Eine künftige Kamera wird wohl für mich aus der Reihe der einstelligen Xen kommen. Die X-T3 wird die Zeit bis zur X-T4 gewiss gut überbrücken. Die ist aufgrund des IBIS für mich gesetzt.

Meine E2 habe ich ca. 6 Jahre (glaube ich) und diese Zeit war sie ein zuverlässiger Begleiter. Ich wechsele nicht bei jeder Neuerscheinung. Aber die neueren Kameras scheinen tatsächlich einen nochmaligen Sprung mitzugeben. Ich werde es herausfinden ;) 

Schönen Sonntag

Mike

Link zum Beitrag

Hallo @mike7, ich hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb Nachsicht, falls der Hinweis doppelt gemoppelt kommt. Wenn Du bei Amazon gekauft hast lohnt eventuell dort zu reklamieren. Kürzlich hat jemand hier im Forum von einem ähnlichen Fall berichtet. (Frag mich nicht wo genau) Nach seiner Aussage hat er einen Preisnachlass im Gegenwert von mehreren Handbüchern bekommen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Hallo,

letzter Beitrag von mir in diesem Faden.

Ich habe mit Fuji telefoniert. Die Kamera war lt. Seriennummer für den spanischen Markt bestimmt. Da es sich um EU-Ware handelt, ist die Garantie ebenfalls 2 Jahre. Aufpassen muss man wohl bei Importen aus UK, da diese aus Asien beziehen und hier die Garantie auf 1 Jahr begrenzt ist.

Den meisten hier werde ich wohl nix Neues berichten. Mein abschließender Beitrag dient daher nur zur Klarstellung, da das Thema "Garantie" kurz aufkam.

Nochmals danke an alle.

Mike

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...