Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wieder einmal neu in einem Thema.
Und wieder einmal beginnt die Reise ins Ungewisse mit einem Forum. Ich freue mich das ich euch gefunden
habe.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir die Capture one 20 pro gekauft, alle updates gemacht und auf meinem
Laptop, ein MacBook Air (Anfang 2015) mit OS Catalina, 10.15.4 installiert. Neben den üblichen Problemen mit neuer
Software gibt es ein grundsätzliches Hemmnis.
Ich habe mir eine x-t3 zugelegt. Leider kann ich unter Capture one die Kamera nicht aktivieren. In FUJIFILM X RAW STUDIO
und der Apple-Eigenen Anwendung klappte es auf Anhieb.

Meine Fragen
Was kann ich tun?
Was verliere ich wenn die Kamera nicht "angeschlossen" ist?

Liebe Grüße

Armin Bühler

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Armin - klimadeckecom:

Ich habe mir eine x-t3 zugelegt. Leider kann ich unter Capture one die Kamera nicht aktivieren. In FUJIFILM X RAW STUDIO
und der Apple-Eigenen Anwendung klappte es auf Anhieb.

Verstehe ich das richtig: Du möchtest die Bilder aus der X-T3 via Capture One auf das MacBook kopieren?
Wenn ja, dann probiere es mit einem Kartenleser. Imo sollte das funktionieren.   :)

Link zum Beitrag

Wenn es darum geht, Bilddateien auf den Mac zu bringen,wie oben vermutet, kannst Du wahrscheinlich das Programm Digitale Bilder, falls das noch zu OSX gehört, nutzen. Über Kabel geht es wahrscheinlich nicht, weil C1 diesen Weg für Tethering vorbehalten hat und nur vom Kartenleser des Mac beim Einlegen der Karte geöffnet wird. Ich kenne aber Catalina nicht. Es könnte auch das Kabel ein Problem sein, wenn Dig. Bil. genutzt wird, wovon hier schon berichtet wurde. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nobspix:

Verstehe ich das richtig: Du möchtest die Bilder aus der X-T3 via Capture One auf das MacBook kopieren?
Wenn ja, dann probiere es mit einem Kartenleser. Imo sollte das funktionieren.   :)

Jo, Kartenleser gehören zur Grundausstattung ... gleich nach dem Ersatzakku.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen und danke für die Antworten.

Nein, der Kartenleser ist schon klar. Die Bilder habe ich auf dem Mac.
C1 hat im zweiten Menüpunkt das Symbol der Kamera. Unten dann das Submenü
geöffnet kommt, "keine Kamera angeschlossen". Was natürlich ein Blödsinn ist,
da die x-t3 per Kabel verbunden wurde und dies auch bei Fujifilm x raw studio und 
"Digitale Bilder" klappt. Wenn auch bei letzterem, noch ohne weiteren Zugriff auf
die Kamera.

Funktionen. Es scheint das außer dem Tethering auch die Möglichkeit von Kamera-
Einstellungen vorzunehmen/übertragen verloren geht. Bei Fujifilm s raw studio ist
es ja wohl so, dass die software den Prozessor der Kamera nutzt. Was neben einer
sehr schnellen Bearbeitung auch zu der Möglichkeit führt, die originalen Fujifilm Programme
zu nutzen, führt.

Die Hoffnung war wenn die Kamera erkannt wird, das folgende Funktionen klappen:

Tethering
- Übertragung de Kameraeinstellungen

- Nutzung der CPU der Kamera der zur Bildbearbeitung (wie in Fujifilm x raw studio)
  Oder die Inkludierung dieser Funktion (OK, das ist schon mehr Traum als Wunsch)
- usw.

Ich hänge mal einen Bildschirmausschnitt als Screenshot an. Vielleicht wird es damit klarer was ich vermisse.

Schönen Sonntag erst mal

Armin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Muss man ja wissen. Könnte das Kabel sein.

Ist die Kamera bei C1 gelistet (und eingeschaltet)?

Welche Verbindungseinstellung nutzt Du an der Kamera?

Was passiert bei Kamera hinzufügen? Ich erinnere nicht, ob das nötig war.

Dass die CPU der Kamera genutzt wird, ist wohl bei C1 nicht vorgesehen

EDIT  @Armin - klimadeckecom

Ach so. Die Filmsimulationen stehen unter: Basismerkmale (vielleicht im Q-Menü bei C1)

In den Voreinstellungen bei C1 muss unter dem Kamerasymbol Fuji aktiviert sein, vmtl. sind aber bei der Plus-Version alle Marken aktiviert. Bei mir ist dort ganz rechts unter: update auch meine Kamera eingetragen, das ist heute aber vielleicht nicht mehr so.

Sonst im C1 Forum nachsehen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Servus Lars

Das Kabel hatte ich anfangs im Verdacht. Wohl zurecht. Mit dem neuen (blauer USB) klappt die Verbindung zu anderen Applikationen, z.B. Fujifilm x raw Studio
Diese Quelle 

Die Verbindungseinstellung ist auf "USB RAS-KON./SICHER." eingestellt. So verlangt es "X RAW Studio". Dachte, dass das dann hier auch passt. An dem Punkt werde
ich als nächstes "herumspielen"

Bei "Kamera hinzufügen" sollte wohl nichts gemacht werden müssen. Zumindest verstehe ich die in englisch gehaltene Hilfe von "Lilia" so. Darüber hinaus wird auf 
die Betriebsanleitung verwiesen, bzw. ob die Kamera "kompatibel" ist. Da ich in weißer Voraussicht die Vollversion für diverse Hersteller erstanden habe sind viele Typen
kompatibel. Die Fuji x-t3 ist aber auch in der günstigeren und eingeschränkten Version kompatibel. Wenn man den Link anklickt kann man manuell einen Namen und 
die Adresse eingeben. Leider habe ich letztere im Mac noch nicht entdecken können. Bin aber auch kein ausgewiesener Experte. Die Mac-Leute sind derzeit im Corona-
Urlaub und nicht erreichbar...

CPU-Nutzung wäre super. Das war eine Grund weshalb ich mich für C1 entschieden habe. Das ist schon clever. Macht lahmen Rechner mächtig Dampf - sehr schade
aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt mach ich mich mal über dein "Edit" her

Link zum Beitrag

Hi, mir fiel ein, bei C1-20 gab es eine Reihe von Bugs, u. a. meine ich beiläufig gesehen zu haben, bei Catalina auch zum Tethering. Hast Du die neueste Version C1 (Voreinstellung, update)

USB RAS... habe ich an meiner E3 eben probiert, passiert nichts. Die Adresse für Mac soll RFC-1123 Spezifikation entsprechen sagt C1, Dir wohl auch. 

Falls Du das rausfindest, bitte hier ansagen, dann kann meine E3 das womöglich auch. Ich bin dann raus. Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag

Servus Lars!

Ich melde mich nur ganz kurz. Ist gerade viel los im Geschäft.
Vielleicht wird es ja mal ruhiger. Aber der Klimawandel macht halt auch beim Virus keine Pause.

Ich habe noch tausend Fragen, komme im Moment leider nicht dazu mich um meine altes, neues Hobby zu kümmern.
Aber soviel. Die Kamera funzt jetzt mit der Software. Tethering klappt auch - allerdings kann ich mit nichts so richtig arbeiten.
Bin nur am Tools suchen und am kucken. Möchte unbedingt einen Kurs machen oder jemandem mal für 2 bis 3 mal jeweils 4h
"über die Schulter" schauen. Nur, im Moment geht ja nichts. Teams oder dergleichen vielleicht. Klar kostet Geld, aber ich hab so
wenig Zeit, dass ich das bisschen welches über ist gerne effizient einsetzen möchte. Gerade am Anfang verliert man so unglaublich
viele Stunden.

Mal sehen was geht. Über Ostern gibt es ein paar ruhigere Tage.

Dir und euch allen eine gute Zeit, ein paar schöne Tage ohne Sorgen

Gruß

Armin

Link zum Beitrag