Marc In Posted May 6, 2020 Share #1 Posted May 6, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, vor kurzem habe ich ein Update von C12 12 auf C120 vorgenommen (Express Version) irgendwie läuft die 20er Version ziemlich langsam. Vor allem wenn ich in die 100% Ansicht gehe dauert es eine Ewigkeit bis das Bild scharf wird. Da ist ja sogar Silkypix schneller was nicht gerade für flottes Arbeitstempo bekannt ist. Komplett runter schmeißen und wieder neu installieren hat auch nichts gebracht. Muss ich irgendetwas anders einstellen oder wo liegt der Fehler wenn es denn einer ist? Danke und LG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2020 Posted May 6, 2020 Hi Marc In, Take a look here C1 20 Express langsam. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 6, 2020 Share #2 Posted May 6, 2020 Hi, erstmal solltest Du mehr Infos geben, was für ein Rechner etc. Für manche ist es dann einfacher, zu antworten. Ich erinnere dunkel, es könne an der Hardwarebeschleunigung liegen (Voreinstellung). Da es aber demnächst ein Upgrade gibt, ohne dass ich weiss, ob auch für die Express-Version, wartest Du, wenn das auch nichts bringt, vielleicht mit grösseren Aktionen. Dann muss ggf. CO ran. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc In Posted May 6, 2020 Author Share #3 Posted May 6, 2020 Hallo, ich nutze ein Surface Pro 5. Wie gesagt, mit der 12er Version lief alles wunderbar. Da hatte ich keine Probleme mit dem Arbeitstempo. Was meinst Du den. Mit Hardwarebeschleunigung? Wo kann ich denn da etwas einstellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 6, 2020 Share #4 Posted May 6, 2020 (edited) Hi, bei C1-20 gab es einige Probleme, ob bei Win oder nur Mac weiss ich nicht. Welche Version C1-20 hast Du? Zur Zeit ist 13.0.4 (=20.0.4) Standard. In den Voreinstellungen (unter lks oben: Capure One 20) im Punkt Allgemein gibt es den Hinweis Hardwarebeschleunigung mit der Möglichkeit das Umzuschalten. Vmtl. hast Du Auto dort stehen; Ausschalten wäre eine Alternative, wenn unten drunter steht: ist eingeschaltet. Unter Voreinst. Update rechts siehst Du, ob es Upgrades gibt; demnächst, wie gesagt, eine weitere. Gruss, lars EDIT: welche Kamera, welche Dateiform? Edited May 6, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc In Posted May 6, 2020 Author Share #5 Posted May 6, 2020 Super danke, ich probier's Mal aus. Version ist die 20.4. Kamera ist die xt20. Format Raw aber komprimiert. Wie gesagt mit der 12er war es nicht so langsam auf die kann ich aber nicht mehr zurück wechseln. Außerdem find ich ein paar Funktionen bei der neuen Version ganz nett. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 6, 2020 Share #6 Posted May 6, 2020 Es gibt auch einen Bereich für ältere Versionen bei C1. Versuche doch mal unkomprimierte RAF. Sonst besser auf das Upgrade warten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc In Posted May 6, 2020 Author Share #7 Posted May 6, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab es jetzt mal getestet und beides bei der Hardwarebeschleunigung auf nie gesetzt. Hmm schwer zu sagen ob sich da etwas geändert hat. Ich habe mir aus dem Archiv C1 12 runtergeladen um mal zu vergleichen. Lustig, denn 12 läuft genauso schnell bzw. langsam :) Wahrscheinlich habe ich vor nicht so drauf geachtet und mir fällt jetzt erst auf wie langsam mein Rechner ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted May 7, 2020 Share #8 Posted May 7, 2020 das erste problem ist immer windows Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MHFoto Posted May 7, 2020 Share #9 Posted May 7, 2020 vor 6 Stunden schrieb harryzet: das erste problem ist immer windows Dafür scheinen am Mac die Shifttasten nicht zu funktionieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nobspix Posted May 7, 2020 Share #10 Posted May 7, 2020 Am 6.5.2020 um 15:33 schrieb Marc In: Hallo Leute, vor kurzem habe ich ein Update von C12 12 auf C120 vorgenommen (Express Version) irgendwie läuft die 20er Version ziemlich langsam. Vor allem wenn ich in die 100% Ansicht gehe dauert es eine Ewigkeit bis das Bild scharf wird. C1 muß nach dem Versionswechsel erst mal alle Vorschaudateien neu berechnen. Das dauert. Vorschlag: Öffne C1 und laß es eine Weile in Ruhe vor sich hin werkeln, derweilen du was anderes machst. Danach - frag mich nicht, wie lange diese Rechnerei dauert, ist ja abhängig von der Menge und der Größe der Dateien und den Fähigkeiten deines PC - sollten die Ansichten ganz hurtig scharf sein, egal in welcher Vergrößerung. Die berechneten Fotos sind danach für die Zukunft fertig und scharf. Kommen neue Fotos dazu, sollte die Berechnung angemessen zügig vonstatten gehen, je nachdem, wieviele es sind. Alles nur imo. schorschi2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts