Jump to content

S 10 speichert sehr langsam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine neue S 10 speichert extrem langsam. Während des Speichervorgangs sind Sucher und LCD schwarz, Auslöser ist gesperrt. Bedienfehler oder mangelhaftes Exemplar? Speicherkarte ist schnell. Bin von meiner XT3 anderes gewöhnt.
 

Fühlt sich an wie eine Belichtungszeit von 2 Sekunden, steht aber auf 1/200

Any Help?

bearbeitet von Eduard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Eduard:

Hallo zusammen,

meine neue S 10 speichert extrem langsam. Während des Speichervorgangs sind Sucher und LCD schwarz, Auslöser ist gesperrt. Bedienfehler oder mangelhaftes Exemplar? Speicherkarte ist schnell. Bin von meiner XT3 anderes gewöhnt. Any Help?

Klarheit auf Null setzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

... Vermutung: bist Du vielleicht im HDR Modus? 3 schnelle Auslösungen verrechnet zu einem Bild.

Das ist auch meine Vermutung bzw. eine der anderen Belichtungsserie (BKT) aktiv ist? (ISO-, Weißabgleich-,Filmsimmulations-, Dynamikbereichs-, Fokus-BKT) 🤔

Wenn die Belichtungszeiten über 1sek. lägen hätte ich ja auf die aktivierte Langzeit-Rauschreduzierung getippt, aber das fällt ja bei normalen Belichtungen raus. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube, wenn die Serienfunktion schnell war, dann ist es kein mechanischer Fehler gewesen. Ich vermute, es war eine Konfigurationseinstellung.

Hätte mich ja interessiert, wie es _nach_ dem Werksreset aussah.

Ich vermute ja, daß auch die X-T4 die eine oder andere Möglichkeit bietet, sich durch übersehene Konfigurationseinstellungen zu verlangsamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 5.6.2021 um 20:44 schrieb EchoKilo:

Naja, ich glaube, wenn die Serienfunktion schnell war, dann ist es kein mechanischer Fehler gewesen. Ich vermute, es war eine Konfigurationseinstellung.

 

Welche "Verlangsamungs-Konfiguration" , könnten das bei der Xpro2 sein? Ich finde nix und die Speicherung dauert ewig bzw. mit "Display/back" kann ich wieder aufnehmen - und Raw wird mir nicht angeboten, nur fine und normal..ich verstehe es nicht:-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Doppelbelichtung eingestellt? Irgendeinen "Artistik"-Filter ausprobiert? Videomodus - vermutlich nicht. Ich vermute ersteres.

X-Pro2 Einschränkungen bei Kamera-Einstellungen hier: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-pro2/appendix/restrictions/x-pro2_restrictions_de.pdf

...ja, irgendwas muss ja die Zeit in Anspruch nehmen, aber das Zeichen für die Doppelbelichtung (verhindert RAW Speicher) ist ausgegraut, wieso komme ich da nicht ran?

EDIT: Ich hab's!

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe vor ein paar Tagen eine neue(!) S-X10 beim MM für 711 € erstanden - stand halt in der Vitrine.

Das Problem des langsamen Speichern hatte ich auch, allein das Zurücksetzen brachte schon die Lösung - da hatte wohl jemand wild mit rumgespielt. Schärfe, Klarheit und einige andere Parameter waren verstellt.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EchoKilo:

 

vor 1 Minute schrieb Perby:

Klarheit ist auf 0. Automatikmodus ist eingestellt. 

Dann ist ja alles klar. Es funktioniert so wie oben bereits berichtet: Der (Voll-)Automatikmodus benutzt selbstständig Klarheit, was die langen Speicherzeiten verursacht.

Kein Fehler sondern ein Feature.

Um das zu verhindern, mußt Du den Vollautomatikmodus ausschalten. Benutze einfach die normale Automatik: Blende, Zeit, ISO auf A, dann hast Du etwas mehr Kontrolle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtung! Kann ich nicht erklären. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere JPG Einstellungen mit gleichem Effekt (lange Rechnen, lange Speichern) --> Chroma etc.

in #18 wurde geschrieben "Der Fehler tritt vor allem bei viel Licht im Außenbereich auf." - also wahrscheinlich bei hohen Kontrasten. Und mal ja, mal nein. Und ein "Fehler" ist es nicht. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...