Jump to content

Fuji XF 56mm 1.2 R WR - AF "langsam" und "laut"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Naja, bei der geringen Schärfentiefe bei Brustporträts reicht ja schon 1 cm hin oder her, und der Fokus liegt woanders, da verlasse ich mich also auf den Fokustrick oder darauf, dass nach de Priming keine Bewegung in der Tiefenachse mehr passiert. 

Schon klar. Aber @twinfighter schreibt ja, dass sich seine Motive (Kinder) nicht bewegen dürften, ansonsten würde die Kamera mit dem 56er nicht auslösen. Erst wenn diese stillhalten, könne überhaupt ausgelöst werden. Das würde ja bedeuten, dass sich bewegende Objekte auch mit dem Fokustrick nicht fotografiert werden könnten mit dem 56er WR? Das widerspricht ja jeder sonstigen Erfahrung. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Naja, bei der geringen Schärfentiefe bei Brustporträts reicht ja schon 1 cm hin oder her, und der Fokus liegt woanders, da verlasse ich mich also auf den Fokustrick oder darauf, dass nach de Priming keine Bewegung in der Tiefenachse mehr passiert. 

Das heißt im Klartext, dass Du anders als @twinfighter mit dem 56 WR mit Fokustrick sich bewegende Motive erfassen kannst. Wie kommt dann diese Diskrepanz zustande? Bei dem einen klappt’s, beim anderen nur, wenn das Motiv selbst ruhig bleibt? Und bei diesem klappt das Gleiche aber dennoch, wenn er ein anderes Objektiv nimmt. Das neue 56er Schrott? Was sagen denn andere, die das neue 56er haben, dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung habe das 56 1.2 WR kann nur sagen das ist top auch mit den AF Augen AF-c bin ich sehr zufrieden an meiner X-H2.

Habe allerdings immer wieder mal Beschwerden gelesen Italienischen Forum usw. meine Vermutung es liegt an einigen X-T5 ????.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Das würde ja bedeuten, dass sich bewegende Objekte auch mit dem Fokustrick nicht fotografiert werden könnten mit dem 56er WR? Das widerspricht ja jeder sonstigen Erfahrung. 

Das funktioniert bei mir seit 2012 ziemlich gleich. Heute halt nur schneller als damals, schon wegen PDAF und technischem Fortschritt. Das 56er kam ja auch schon vor fast 10 Jahren heraus, meine ersten Testbilder damit stammen vom Januar 2014 mit der X-E2. Davor habe ich sogar Actionbilder mit dem 60mmF2.4 und der X-Pro1 gemacht, mit dem Autofokustrick. Das war wirklich superlangsam, hat aber auch funktioniert, denn es gab damals ja noch gar keine langen Brennweiten und keinen PDAF. Man nahm, was man hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Prantl Christian:

meine Vermutung es liegt an einigen X-T5 ????.

Kann ja nicht sein, wenn das 35 1.4 und 90 2.0 wie oben beschrieben funktionieren 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer, klappt etwas nicht sofort, ist was anderes Schuld, aber nie im Leben man selbst. Alle anderen bei denen es funktioniert, auch langjährige Profis wie Rico erzählen nur Märchen oder haben keine Ahnung, Hauptsache man muss sich nicht selbst hinterfragen.

Ist schon echt ein Wunder, wie es Fotografen fast über 100 Jahre geschafft haben rein manuell alles zu Fotografieren, da haben dann ganze Straßenzüge 30min still gehalten. Oder der Fußball hielt in der Luft an, damit ein Fotograf erstmal in Ruhe seinen AF regeln lassen konnte.... 

Falls das Objektiv defekt sein sollte, oder die Kamera, schick sie ein, aber Vorsicht, vielleicht findet Fuji ja gar keinen Fehler... war bei mir tatsächlich auch mal so, war auch ein Bedienfehler von mir, hatte ich hier im Forum sogar entsprechend berichtet... also lass die Hardware checken, und ist die defekt, hast du die Lösung, ist sie ok, dann versuch dazuzulernen von Leuten bei denen es funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Das heißt im Klartext, dass Du anders als @twinfighter mit dem 56 WR mit Fokustrick sich bewegende Motive erfassen kannst.

Ich habe mit dem alten 56mm 2014 auch rennende Mädchen mit der X-E2 und X-T1 mit AF-C als Serie problemlos hingekriegt. Die Beispiele habe ich glaube ich teilweise sogar in Fuji X Secrets drin, bin mir nicht sicher. Ich kann sie ja mal eben raussuchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du nicht. Ich wollte nur aus berufenem Munde bestätigt bekommen, wie das Ganze hier einzuordnen ist. Hätte man ja sicher irgendwo gehört, wenn das neue 56er bei AF-C komplett versagt. Ich selbst habe ja „nur“ das alte 56er, was bekanntermaßen von der Bauart und Anwendungsbereich kein Gigant beim AF-C ist, vielleicht auch etwas schlechter als das MKII. aber bei mir mit der H2s super funktioniert. Das sollte mit einer T5 nicht anders sein.  Von daher glaube ich nicht, dass man die obigen Erkenntnisse verallgemeinern kann, wie es in #138 geschieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Hätte man ja sicher irgendwo gehört, wenn das neue 56er bei AF-C komplett versagt.

Ich finde das neue ja eigentlich besser als das alte, deshalb habe ich das alte auch zusammen mit dem APD verkauft und verwende nun das neue. Schlecht war das alte aber auch nicht, und die AF-C-Tests waren damals auch eher Notwehr, weil es an dem Januartag so trist und dunkel war, dass ich mit dem 55-200 nur verrauschte Action-Fotos hinbekommen habe. Damals gab es ja noch kein PureRAW! ;) Mehr aus Spaß und Verzweiflung habe ich dann das 56mm draufgemacht und da kam dann auf dem Reitplatz überraschenderweise eine Serie mit lauter scharfen Bildern raus. Davon inspiriert habe ich dann am nächsten Tag damit das rennende Mädchen aufgenommen, was auch bestens funktioniert hat, wie man sieht. Ohne das miese Wetter wäre ich damals wohl nicht auf die Idee gekommen, mit dem 56mm solche Motive aufzunehmen. Aber wie gesagt: man nimmt, was man hat. X-T1 war damals ja noch rudimentär: nur Single Point AF-C und keine Gesichtserkennung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das alte 56mm dann auch in Istanbul dabei, wo ich im Auftrag der Braut eine Hochzeit im alten Orient-Express-Bahnhof fotografiert habe, darunter auch spontane Street Portraits und Musiker auf der Party. Siehe https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/75r6Jw993b 

Das war damals natürlich alles etwas schwieriger als heute, da musste man ein kleines AF-Feld selber auf den Punkt legen, der scharf werden sollte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Mullins ist übrigens 2011 von DSLRs auf die X100 Classic umgestiegen, um damit Hochzeitsreportagen mit spontaner Action zu fotografieren. Dann kam die X-Pro1, und so weiter. Inzwischen fotografiert Kevin offenbar Pferderennen mit der GFX100S und dem lahmen GF63mm und GF110mm: https://www.kevinmullinsphotography.co.uk/blog/badminton-horse-trials-with-fujifilm-gfx100s

Aber es ist eben auch nicht so, dass die teure Stradivari die Musik alleine macht. Ein bisschen trägt der Geiger schon auch dazu bei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, ThorstenN. said:

Ist schon echt ein Wunder, wie es Fotografen fast über 100 Jahre geschafft haben rein manuell alles zu Fotografieren, da haben dann ganze Straßenzüge 30min still gehalten. Oder der Fußball hielt in der Luft an, damit ein Fotograf erstmal in Ruhe seinen AF regeln lassen konnte...

wow... schon genial wie man derart OffTopic abdriften kann. Schade

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Gegenfrage vorweg: Hat irgendeiner parallel das XF23mm f/1.4 R LM WR oder XF33mm f/1.4 R LM WR oder XF90mm R LM WR oder wenigstens ein XF35mm f/2 R WR ? Weil wenn ja, dann würde man sofort Aussagen zu den Unterschieden machen können. Es gibt ja schon signifikante Unterschiede zwischen modernen Objektiven ohne "LM" und modernen mit "LM". Aber das XF56mm f/1.2 R WR fällt in eine gaaaaaanz andere Kategorie. Und zwar in die Kategorie: Inkompatibel zu einigen Fokus-Modis der X-T5 und somit zwangsläufig auch X-H2 und X-H2s. Und ich möchte behaupten auch definitiv X-T4.

Habe gestern damit weitere 100...150 Fotos gemacht auf dem Warsteiner Internationale Montgolfiade. Da war das Problem natürlich in ähnlicher Weise weiter vorhanden.
ABER auf mittleren bis längeren Distanzen war es weniger hinderlich bei Verwendung der Kamera im AF-C + Tracking.
Des Weiteren habe ich einen Workaround gefunden: Nutzung der Back-Button-Fokus-Taste. Dabei hat man dann weniger das Problem, dass die Kamera sich weigert auszulösen.

Die Trefferrate bei den 100...150 Bildern lag übrigens bei erstaunlichen 99 bis 100%
Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist die miese Abstimmung des Objektives, dessen Fokusmotor und der Fokus-Modi AF-C + Tracking (mit oder ohne Eye-AF ... das ist egal)

Bilder X-T5 + XF56mm f/1.2 + AF-C + Tracking + Backbutton-Fokus-Taste
Zumeist bei f/1.2 oder mal bei f/2 und der Ballon ist glaube ich mit f/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Rico Pfirstinger said:

Ich habe mit dem alten 56mm 2014 auch rennende Mädchen mit der X-E2 und X-T1 mit AF-C als Serie problemlos hingekriegt. Die Beispiele habe ich glaube ich teilweise sogar in Fuji X Secrets drin, bin mir nicht sicher. Ich kann sie ja mal eben raussuchen...

off topic!

Aber wenn du doch alles weißt, dann wirst du doch auch gemerkt haben, dass das neue XF56mm f/1.2 R WR sich völlig anders verhält bei Motiven, die sich auf die Kamera zu bewegen als bei Motiven, die sich weg bewegen. Bei letzteren pumpt das XF56er nur noch und trifft gar nicht mehr. Zukommende Motive werden lautlos und flüssig getrackt. Das hättest du anführen können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ThorstenN.:

Es ist wie immer, klappt etwas nicht sofort, ist was anderes Schuld, aber nie im Leben man selbst. Alle anderen bei denen es funktioniert, auch langjährige Profis wie Rico erzählen nur Märchen oder haben keine Ahnung, Hauptsache man muss sich nicht selbst hinterfragen.

Ist schon echt ein Wunder, wie es Fotografen fast über 100 Jahre geschafft haben rein manuell alles zu Fotografieren, da haben dann ganze Straßenzüge 30min still gehalten. Oder der Fußball hielt in der Luft an, damit ein Fotograf erstmal in Ruhe seinen AF regeln lassen konnte.... 

Falls das Objektiv defekt sein sollte, oder die Kamera, schick sie ein, aber Vorsicht, vielleicht findet Fuji ja gar keinen Fehler... war bei mir tatsächlich auch mal so, war auch ein Bedienfehler von mir, hatte ich hier im Forum sogar entsprechend berichtet... also lass die Hardware checken, und ist die defekt, hast du die Lösung, ist sie ok, dann versuch dazuzulernen von Leuten bei denen es funktioniert.

 

vor 11 Minuten schrieb twinfighter:

wow... schon genial wie man derart OffTopic abdriften kann. Schade

Und nochmal.... es ist nicht OffTopic, sondern eine direkte Aussage zu dir, ALLE ANDEREN haben keine Probleme. Und welch Geistes Kind du bist zeigt schon dass du andere sofort runtermachen musst obwohl diese dir BEWEISE vorlegen, dass das Objektiv grundsätzlich funktioniert.

Jetzt such dir die für dich passende Antwort raus:

A. Das Objektiv ist grundsätzlich Schrott, sie zu das du es los wirst!

B. Das Objektiv ist in Ordnung und du musst üben!

C. Dein Objektiv hat einen defekt, schick es ein!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

mal am Rande: Die Schärfe ist schon eine Wucht. Bei Offenblende löst es knapp die 40 MP auf. Dies auch bis in die Ecken. Erstaunlich. Bei f/2 erreicht es die maximale Auflösung des Sensors. Eine weitere Steigerung der maximalen Schärfe kann darüber hinaus der Sensor der X-T5 nicht mehr nachweisen. Dafür sind 40 MP zu wenig. Also f/1.2 für knappe 40 MP und f/2 für volle 40 MP. Damit kann es an die gute Schärfe der anderen neuen Objektive anknüpfen. Schade, dass das neue 56er keinen LM Motor bekommen hat. Wäre die Kirsche auf der Sahne gewesen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ziemlicher Kritiker was Objektive angeht aber beim neuem 56 1.2 WR habe ich wenig Auszusetzen Geniales Glass, außer eine ganz kleine Kritik habe bemerkt ohne Streulichtblende im Rucksack ist aufzupassen vorne am AF Ring kommt es leicht zu Gebrauchsspuren da wäre vielleicht ein Gummiring weniger anfällig, mein tip beim verstauen im Rucksack immer Streulichtblende umdrehen dann ist das Objektiv geschützt.

Das mit dem AF verstehe ich nicht ? wahrscheinlich eine Kopie mit Problemen bei @twinfighter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe letztes Jahr das alte 56er (eines meiner ältesten X- Objektive gewesen) gegen das neue getauscht. Lang habe ich es nur wenige Male benutzt, nun hatte  ich es  bei einem Konzert in der Kirche dabei und habe damit praktisch alle Fotos gemacht, da ich während des Konzerts nicht nah an die Aufführenden ran wollte/ konnte.

Mein Fazit, auch im Vergleich zum alten:

- das neue  ist etwas leiser
- der AF des alten war sehr langsam, der des neuen ist weniger langsam, aber in vielen Fällen eine Herausforderung, v.a. bei wenig Licht Es dauert immer ein wenig länger als gewünscht
- optisch war das alte recht  gut und hatte "Biss" im Bokeh. Das neue ist schärfer in allen Einstellungen, v.a. bei Offenblende, optisch ein wirklich sehr gutes Objektiv mit schöner Bildwiedergabe, bei der man nicht "APSc" denkt. Der AF für bewegte Objektiv IST aber ein Problem, die Kamera (X-T5) könnte da viel schneller..

Neu zum Vollpreis hätte ich es mir nicht gegönnt, ich habe ein günstiges neuwertiges erstanden und daher getauscht...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch im Besitz des neuen 56 WR und kann die beschriebenen Probleme des Thread-Erstellers nicht bestätigen. Klar ist der AF nicht so flink wie bei den neuen LM Motoren, dennoch bekomme ich mit den richtigen Einstellungen wunderbar scharfe Fotos von sich bewegenden Personen hin.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Blendenring von F1.2 auf F1.4 total leichtgängig ist und von Offenblende sehr oft auf F1.4 wandert. Da reicht es schon wenn man nur leicht am Blendenring ankommt - bspw. beim Hochheben vom Tisch, beim Tragen um die Schulter oder beim Auspacken aus der Fototasche.

Ist das ab Werk so gewollt oder betrifft dieses "Problem" nur mein Exemplar? Würde mich freuen wenn ein 56 WR Besitzer das kurz überprüfen könnte. Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...