Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb RedRobin:

Alles irgendwie sehr merkwürdig, was übersehe ich?

Vielleicht doch ein Fehler beim Speichern? Beschreib doch mal genau Dein Vorgehen. Erst dann ist es möglich zu erkennen, ob Du etwas übersiehst.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Wege probiert, beide mit dem gleichen Ergebnis.

Weg 1: Ich nehme alle Einstellungen nach dem Einschalten vor und gehe dann auf den Menüpunkt aktuelle Einst. speichern –> Platz C1 wird ausgewählt und bestätige den Speichern-Dialog mit OK.

Weg 2: Ich gehe direkt zum Punkt Einst. Bearbeiten/Prüfen, wähle C1 und nehme dort alle Einstellungen vor und bestätige den Dialog wieder mit OK.

Nach dem erneuten Einschalten sind alle getätigten Einstellungen wieder weg. Und ja, das Wahlrad steht in dem Fall natürlich auf C1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RedRobin:

Nach dem erneuten Einschalten sind alle getätigten Einstellungen wieder weg. Und ja, das Wahlrad steht in dem Fall natürlich auf C1.

Was stellst du denn da so ein? Wenn du natürlich viele Einstellungen auf einer Automatik lässt, dann ändert das die Kamera natürlich wie bei der Aufnahme erforderlich. Versuche es doch einfach mal in dem du bei den Einstellungen M einstellst, da eine feste Verschlusszeit, eine feste Blende, irgendeine s/w Filmsimulation und dann rufst du es mal ab.  Erstmal müsste dein Bild dann ja sofort s/w sein, wenn du auf C1 drehst usw.

Ansonsten hast du glaube alles richtig gemacht, zumindest, in Punkt 2. So habe ich das auch mal eingestellt und bei mir funktioniert es auch, aber ich brauche es absolut nicht, weil es mir einfach nichts nützt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Versuche es doch einfach mal in dem du bei den Einstellungen M einstellst, da eine feste Verschlusszeit, eine feste Blende, irgendeine s/w Filmsimulation

Genau so würde ich das auch machen. sogar nur mal als erstes mit einer geänderten Filmsimulation.

vor 11 Minuten schrieb DRS:

aber ich brauche es absolut nicht, weil es mir einfach nichts nützt.

so geht's mir auch

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

so geht's mir auch

Ja das hat am Anfang viel praktischer geklungen als es am Ende war. Nehme ich die Einstellungen bis in die Tiefe vor, dann weiß ich nach einer Woche nicht mehr, was ich da eingestellt hatte (viell. das Alter) und es wird viel schwerer das in einer Aufnahme Situation zu korrigieren.

Stelle ich nur Grundlegendes ein, dann habe ich das auch vor meiner Aufnahme in ein paar Sekunden selbst eingestellt. Geht einfach schneller, zumindest bei mir und ich habe auch gleich das Richtige. Für manche scheint es aber ganz nützlich sein, wie ich das hier immer so lese. Für meine Verhältnisse hätte der" Fujidrucker" da lieber ein paar Verschlusszeiten, ein T und ein A drauf drucken sollen 😉, auf dieses Rädchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was stellst du denn da so ein? Wenn du natürlich viele Einstellungen auf einer Automatik lässt, dann ändert das die Kamera natürlich wie bei der Aufnahme erforderlich. Versuche es doch einfach mal in dem du bei den Einstellungen M einstellst, da eine feste Verschlusszeit, eine feste Blende, irgendeine s/w Filmsimulation und dann rufst du es mal ab.  Erstmal müsste dein Bild dann ja sofort s/w sein, wenn du auf C1 drehst usw.

Ansonsten hast du glaube alles richtig gemacht, zumindest, in Punkt 2. So habe ich das auch mal eingestellt und bei mir funktioniert es auch, aber ich brauche es absolut nicht, weil es mir einfach nichts nützt.

 

 

Ich habe das mal wie beschreiben durchgespielt. Witzigerweise werden die Einstellungen für den Modus M auch so übernommen und gespeichert. Wähle ich aber C1 am Wahlrad ist alles wieder futsch, obwohl ich die getätigten Einstellungen explizit unter C1 abgelegt habe und diese mit OK gespeichert / bestätigt wurden.

Es fängt ja schon mit so grundlegenden Einstellungen, wie F+RAW an, die ich jedes mal neu anlegen muss, da jedesmal nach dem EInschalten wieder nur F ausgewählt ist. Weitres gilt für die Filmsimulationen, ISO max., AF-Optionen, etc. Ich hatte eigtl .vor mir für verschiedene Aufnahmebedingungen (Landschaft still, bewegte Motive, Innenräume, Low Light, etc. ) je nach Situation bestimmte Grundwerte vorzudefinieren, wie bspw. verschiedenene Filmsimulationen, Autofokus AFS / AFC, Zone- / Punktmessung, ISO max., Verschlusszeit max. usw.  und das quasi als Grundlage für die C 1–4 vorzudefinieren und ggf. auch schnell wechseln zu können. Das ist jetzt bei mir nicht möglich. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter, da die Kamera offensichtlich nicht so reagiert, wie sie laut Beschreibung eigtl. sollte. Ich danke trotzdem schonmal herzlich für eure Bemühungen mir zu helfen und gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb RedRobin:

Ich habe das mal wie beschreiben durchgespielt. Witzigerweise werden die Einstellungen für den Modus M auch so übernommen und gespeichert. Wähle ich aber C1 am Wahlrad ist alles wieder futsch, obwohl ich die getätigten Einstellungen explizit unter C1 abgelegt habe und diese mit OK gespeichert / bestätigt wurden.

Vielleicht solltes du mal versuchen, die Änderungen auf C2-4 abzuspeichern ;) ...
Oder du hast eine Automatik eingestellt, die sich nicht der Programmierung deiner Wünsche verträgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem ist gelöst. Und die Lösung ist so einfach wie peinlich. 😂 Die Vollautomatik war's nicht, aber:

Nachdem ich mittels Reset alles auf Ausgang stellen wollte und auch das nicht ging, vermutete ich ein Problem mit dem OK-Button. Ich musste dann aber feststellen, dass ich einfach übersehen hatte, dass ich im Bestätigen-Dialog noch OK mittels Joystick auswählen muss. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass drücken der Taste OK automatisch OK heißt und Back für Abbruch steht. Dass ich vorher aber mittels Joystick noch OK auswählen muss, weil Abbruch ausgewählt war, habe ich einfach nicht gecheckt. 😂 Also das Problem war mal wieder hinter der Kamera. Hab mich damit wohl für die Facepalm des Jahres qualifiziert. 😚

Ich danke allen für die Hilfe und hoffe ihr verzeit mir diesen peinlichen Einstand. Jetzt kann's losgehen. Danke und sonnige Grüße zum Restwochenende!

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RedRobin:

Ich musste dann aber feststellen, dass ich einfach übersehen hatte, dass ich im Bestätigen-Dialog noch OK mittels Joystick auswählen muss. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Taste OK automatisch OK heißt und Back für Abbruch steht.

Shit happens. So konnten wir nach Deiner Beschreibung auch nichts erkennen, was Du evtl. übersiehst :) Aber kann alles passieren, kein Grund sich schlecht zu fühlen.

Viel Spaß beim Programmieren und berichte mal gelegentlich, wie Du mit den Customs zurechtkommst. Und weiterhin viel Spaß mit der S10!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RedRobin:

So, Problem ist gelöst. Und die Lösung ist so einfach wie peinlich. 😂 Die Vollautomatik war's nicht, aber:

Nachdem ich mittels Reset alles auf Ausgang stellen wollte und auch das nicht ging, vermutete ich ein Problem mit dem OK-Button. Ich musste dann aber feststellen, dass ich einfach übersehen hatte, dass ich im Bestätigen-Dialog noch OK mittels Joystick auswählen muss. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Taste OK automatisch OK heißt und Back für Abbruch steht. Dass ich vorher aber mittels Joystick noch OK auswählen muss, weil Abbruch ausgewählt war, habe ich einfach nicht gecheckt. 😂 Also das Problem war mal wieder hinter der Kamera. Hab mich damit wohl für die Facepalm des Jahres qualifiziert. 😚

Ich danke allen für die Hilfe und hoffe ihr verzeit mir diesem peinlichen Einstand. Jetzt kann's losgehen. Danke und sonnige Grüße zum Restwochenende!

Oha, da musst Du dann aber als Wiedergutmachung Bilder zeigen!:lol::lol::lol:  Nee, im Ernst,- freut mich für Dich dass Du jetzt startklar bist und nun durchstarten kannst!

Dann viel Spaß beim lichtbildnern mit Fuji und Gut Licht dabei!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RedRobin:

So, Problem ist gelöst. Und die Lösung ist so einfach wie peinlich. 😂

Na gut, dass wir darüber gesprochen haben ;) !
Hauptasche, du hast die Lösung selber gefunden, denn das bleibt eher im Gedanken-Cache erhalten 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch. Und ja, spätestens wenn ich mich mit der Kamera udn hier im Forum etwas zurecht gefunden habe, wird es sicher auch Bilder von mir geben. Sicherlich auch noch die ein oder andere Frage oder auch Antwort, dann hoffentlich etwas weniger peinlich. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls mein nachfolgende Frage hier falsch ist, bitte entsprechend verschieben.

Als ein Fujifilm X-Neuling, der die Anschaffung einer X-S10 plant, habe ich folgende Frage, auf die ich im Handbuch der X-S10 und auch sonst leider keine Antwort gefunden habe:

Von meiner bisherigen Nikon D7100 bin ich es gewohnt, den Autofokus auf AF-C (kontinuierlich) einzustellen und NICHT per Auslöser zu aktivieren, sondern über die konfigurierbare AE-L/AF-L-Taste rechts neben dem Sucher. Solange ich die Taste gedrückt halte, fokussiert die Kamera, lasse ich die Taste los, beendet der AF die Scharfstellung. Demzufolge ist der Auslöser also auf "Auslösepriorität" programmiert.

Meine Frage an alle Experten ist also, ob sich diese für mich seit vielen Jahren sehr bewährte Arbeitsweise auch an der X-S10 einstellen lässt, so dass Scharfstellung und Auslösung voeinander getrennt ("entkoppelt") werden? Denn eine AE-L/AF-L-Taste hat die X-S10 ja auch, aber kann sie entsprechend umprogrammiert werden?

Vielen Dank für alle zielführenden Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte gehen. Dazu muss im Setup Menü bei den Tasteneinstellungen der Auslöser AF deaktiviert werden (Bedienungsanleitung Seite 244) . Der Button für Autofokus (standardmässig ist das AF ON) lässt sich auch im AF/MF Menü auf AF-C einstellen (Bedienungsanleitung Seite 133).

bearbeitet von Batzman
Verweis zur Bedienungsanleitung hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CaptainGreybeard:

Meine Frage an alle Experten ist also, ob sich diese für mich seit vielen Jahren sehr bewährte Arbeitsweise auch an der X-S10 einstellen lässt, so dass Scharfstellung und Auslösung voeinander getrennt ("entkoppelt") werden? Denn eine AE-L/AF-L-Taste hat die X-S10 ja auch, aber kann sie entsprechend umprogrammiert werden?

Vielen Dank für alle zielführenden Antworten.

Habe es gerade an meiner S10 getestet - ja das funktioniert wie gewünscht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich bin seit einigen Tagen der Besitzer einer X-S10. Hatte gestern bei der Sonne und im Automatk-Modus das gleiche Problem. Speichervorgang dauert gefühlt unendlich. Wollte es abends meiner Frau zeigen- da funzte alles. War klar. Habe dann heute morgen weiter probiert. Serienbildfunktion - keine Verzögerung

Programmautomatik (P) - keine Verzögerung

Automatik ,nicht auf Landschaftsmodus, gezoomt damit es sich auf Portrait umstellt - keine Verzögerung

Motivwahl ( SP) auf Landschaft- speichern dauert

SP auf Portrait ( gleicher Ausschnitt gewählt wie bei Landschaftmodus) - keine Verzögerung

Klarheit steht auf 0. 

Ich finde es schon merkwürdig, daß die Kamera im Auto Modus und bei der Motivwahl ein solches Eigenleben durchführt.( aber nur im Landschaftsmodus)

Hier kann man doch schon von einem Fehler sprechen, oder?

Vielleicht wird das Problem mal bei einem Firmware Update behoben.
 

Gruß Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Michael_65:

Klarheit steht auf 0. 

Ich finde es schon merkwürdig, daß die Kamera im Auto Modus und bei der Motivwahl ein solches Eigenleben durchführt.( aber nur im Landschaftsmodus)

Hier kann man doch schon von einem Fehler sprechen, oder?

Willkommen im Forum, @Michael_65. Lass Dich von diesen ersten Stolperfallen nicht verdriessen. Das ist sehr wahrscheinlich eine Konfigurationsfrage und kein Fehler in Deinem Kameraexemplar.

Sehr gut, daß Du als erstes die Einstellung zur Klarheit geprüft hast! Diese hat den gleichen Effekt. Aber möglicherweise haben andere JPG Einstellungen auch eine Verzögerung beim Speichern (= intensives, längeres Rechnen bei Generierung des Bildes) zur Folge. Vielleicht sind das einige der neuen 'Chroma' Einstellungen - oder wie immer sie heißen.

Das Eigenleben im Automodus ist zu erwarten: Automodus heißt ja erstmal, daß Du die Kontrolle bewußt abgibst und die Kamera tut, was sie für richtig hält. Das ist manchmal nicht das, was Du für richtig hältst.

Vermutlich speichert sie auch schnell, wenn Du im Serienbild-Modus bist (Klarheit wird z.b. auch ignoriert im Serienbild-Modus).

Ich würde alle JPG Einstellungen nochmal auf 0 oder 'Aus' setzen und dann neu probieren. In der Theorie müßte auch das Handbuch darauf hinweisen, welche Einstellungen Zeit fressen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael_65 Mit Deiner Vermutung (Klarheit) liegst Du sicher nicht falsch, wenn sie aber deaktiviert oder auf 0 steht, gibt es noch weitere Punkte, die den selben Effekt haben. Spontan fällt mir dabei ein:

- Schärfe

- Farbe

- Farbe Chrome-Effekt

- Farbe Chrom FX Blau

Bei diesen effekten wird nach der Aufnahme durch die Software das Bild bearbeitet, was den Effekt verursacht, dass die Speicherung gefühlt eine kleine Ewigkeit dauert. Daher meine Vermutung, dass bei Deinem Fall noch einer oder auch mehrere dieser Funktionen aktiv sind und darum der Speichervorgang länger dauert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal bei mir nachvollzogen und bekomme das gleiche Ergebnis: Im Modus SP Landschaft dauert das Speichern. Einziges Merkmal, das in der Bildwiedergabe angezeigt wird, das die Kamera von sich aus ändert ist bei mir DR (200%). Stelle ich das aber z.B. im A-Modus ein, dann führt das zu keiner Verzögerung beim Speichern. Bei SP Landschaft und anderen Modi können eben bestimmte Parameter wie z.B. Klarheit gar nicht selbst eingestellt werden. Dennoch wählt in meinem Beispiel die Kamera bei der Landschaftsaufnahme Klarheit mit 0 aus. Also ich finde in den Parametern nichts, was erklären könnte, weshalb das Speichern hier länger dauert außer dass es länger dauert :)

edit: gerade mal den Automatikmodus versucht: Aufnahme im Zimmer speichert ohne Verzögerung, Aufnahme aus dem Fenster verzögerte Speicherung und wieder wählt Kamera DR 200. Bei Wahl von HDR gibt es die gleiche Verzögerung, vielleicht hat der Automatik- und Landschaftsmodus eine Art DR Automatik, die eben diese Verzögerung bewirkt. Ist leider nicht in der BDA dokumentiert. 

Mir ist das aber ziemlich egal, da ich die Automatik und SP Programme gar nicht verwende. Wenn doch mal, dann wäre mir die Verzögerung ( die sicher einen Grund hat und kein bug ist) egal. Ich fotografiere hauptsächlich mit der Zeitautomatik.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2022 um 15:13 schrieb elh:

Hat hier jemand auch ein Problem mit dem Record-Knopf? Wenn ich ihn fest drücke springt dieser erst nach kurzer Pause zurück.

Vielleicht ist es gefährlich so eine Frage am 1. April zu stellen 😀 aber ich hab mal versucht, Dein Anliegen ernst zu nehmen. Du meinst sicher den roten Knopf oben rechts. Also so richtig drücken kann ich den gar nicht, dass der zurückspringen kann. Bei mir keinerlei Verzögerung. Antippen und reagiert sofort. Wenn da was klemmen sollte wäre das ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

.Habe das mal bei mir nachvollzogen und bekomme das gleiche Ergebnis: Im Modus SP Landschaft dauert das Speichern. Einziges Merkmal, dass in der Bildwiedergabe angezeigt wird, das die Kamera von sich aus ändert ist bei mir DR (200%). Stelle ich das aber z.B. im A-Modus ein, dann führt das zu keiner Verzögerung beim Speichern. Bei SP Landschaft und anderen Modi können eben bestimmte Parameter wie z.B. Klarheit gar nicht selbst eingestellt werden. Dennoch wählt in meinem Beispiel die Kamera bei der Landschaftsaufnahme Klarheit mit 0 aus. Also ich finde in den Parametern nichts, was erklären könnte, weshalb das Speichern hier länger dauert außer dass es länger dauert :)

edit: gerade mal den Automatikmodus versucht: Aufnahme im Zimmer speichert ohne Verzögerung, Aufnahme aus dem Fenster verzögerte Speicherung und wieder wählt Kamera DR 200. Bei Wahl von HDR gibt es die gleiche Verzögerung, vielleicht hat der Automatik- und Landschaftsmodus eine Art DR Automatik, die eben diese Verzögerung bewirkt. Ist leider nicht in der BDA dokumentiert. 

Mir ist das aber ziemlich egal, da ich die Automatik und SP Programme gar nicht verwende. Wenn doch mal, dann wäre mir die Verzögerung ( die sicher einen Grund hat und kein bug ist) egal. Ich fotografiere hauptsächlich mit der Zeitautomatik.

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe eben mal die Hinweise von Dare mo überprüft- alles aus.

OK, dann muss ich es so hinnehmen, bzw. in einem anderen Modus arbeiten. ( Auto Modus war auch nur für Schnappschüsse gedacht.)

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die sich auch mit diesem Thema beschäftigt haben, um ggf. eine Lösung zu finden.

Schöne Ostertage von der Mosel.

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal 2 Fragen an die X-S10 Eigner:

 

Wird das Sucherbild (Display und Sucher) bereits über die IBIS Funktion stabilisiert?

Wie ist die Performance (AF Geschwindigkeit) gegenüber einer X-T3 einzuschätzen?

 

Danke und Gruß - Olaf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...