Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit zunehmendem Alter macht mir die Hitze immer mehr zu schaffen. Deshalb halte ich mich am Tag z.Zt. mehrheitlich in meiner Wohnung und an meinem PC auf. Da möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen, euch eine völlig neue Erkenntnis mitzuteilen: Die X-S10 ist eine Klasse- Kamera. Fotografiere eigentlich nur noch mit dieser Kamera und den Objektiven XF 18mm, XF 56mm und Color Heliar 15mm Version I (natürlich habe ich weiterhin etliche Fremdobjektive)...wollte ich euch nur mal mitteilen😄

Gustav

X-S10 + Voigtl Color Heliar 15mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir fast genauso,denn die Oly EM1 II +12-100mm war mein Liebling,aber parallel kann und will ich mir zwei Systeme nicht leisten  und nun ist es die Fuji X-S10 geworden und ich habe nix bereut!

Ich nutze z.Z. nur das Kit 18-55mm/70-300mm + Viltrox 33/56/85mm und den Nissin IA60 Blitz und bin relativ zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr.Stone:

...warum relativ? Ist doch eine sehr gute Ausrüstung.🤔

Weil ich doch schon anderes Fotoequipment (ohne jetzt richtig vergleichen zu wollen )gewöhnt bin....Canon R/Sony A7III/Nikon Z6/Panasonic S1 usw. um nur einige Kameras zu nennen....aber die kleine Fuji ist mir in kurzer Zeit schon ans Herz gewachsen in der Summe der Dinge(Bildqualität/Gewicht/Haptik) die ich jetzt noch(also als Rentner ) brauche...aber Staub-und Regenschutz wäre noch toll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hartin:

brauche...aber Staub-und Regenschutz wäre noch toll?

Das wird glaube immer ein bisschen überbewertet. Ich hätte schon so viele Kameras die nicht WR waren und es ist mit keiner je was passiert. Auch wenn sie mal kurz im Regen waren oder im Schnee. Außerdem gibt es ja auch Schutzcover, die man über Kamera und objektiv setzt und die halten strömenden Regen aus. Ich würde auch meine X-T4 nicht bei Unwetter ungeschützt benutzen, obwohl die ja gegen Staub und Wasser abgedichtet ist. Dazu kommt ja auch noch, dass man bei solchen Bedingungen oft auch nicht fotografiert und dass sie nicht jeden Tag gegeben sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine feine Kamera...jedoch habe ich gestern ein PROBLEM erkannt, das mich ziemlich stört...evtl. sogar einen Bug.

Ich möchte oft mit der Spotmessung und manueller Fokussierung arbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Spotmessung nur funktioniert wenn die Kamera auf AF-S oder AF-C eingestellt ist. Sobald ich den Fokusmodus auf MF stelle, funktioniert die Spotmessung nicht mehr...egal ob ich ein XF-Objektiv oder Altglas verwende. Parallel zur XS10 habe ich auch eine XE4, die dieses Problem nicht hat. In den Menüpunkten AF/MF verwende ich dieselben Einstellungen ( Sperre Spot AE & Fokus. AN ). Hat das jemand auch schon beobachtet oder hat mir einen Rat bzw. was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich neu bin, weiß ich nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich nutze die x-s10 als Videogerät. Deshalb ist es bedauerlich, dass im Videomodus nicht die unterschiedlichen Iso-Speicherungen genutzt werden können. Gerade beim Filmen ist es doch wichtig, die Iso-Empfindlichkeit zu begrenzen und auch eine bestimmte Mindestbelichtungszeit festzulegen. Falls ich mich noch nicht ausreichend durch die Menüs durchgearbeitet haben sollte, wäre ich dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Rüdiger

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 15:22 schrieb HGH:

Eine feine Kamera...jedoch habe ich gestern ein PROBLEM erkannt, das mich ziemlich stört...evtl. sogar einen Bug.

Ich möchte oft mit der Spotmessung und manueller Fokussierung arbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Spotmessung nur funktioniert wenn die Kamera auf AF-S oder AF-C eingestellt ist. Sobald ich den Fokusmodus auf MF stelle, funktioniert die Spotmessung nicht mehr...egal ob ich ein XF-Objektiv oder Altglas verwende. Parallel zur XS10 habe ich auch eine XE4, die dieses Problem nicht hat. In den Menüpunkten AF/MF verwende ich dieselben Einstellungen ( Sperre Spot AE & Fokus. AN ). Hat das jemand auch schon beobachtet oder hat mir einen Rat bzw. was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Hans-Gerd

Aah...nach dem neuen FW Update funktioniert nun die Spotmessung wenn MF eingestellt ist.

Danke Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 11:38 schrieb Vector:

Was mich ein wenig stört, ist, das wenn ich den Akku wechsle, der Akku nicht so weit herauskommt, das ich ihn mit den Fingern packen kann. Ich muss die Kamera umdrehen, damit der Akku "quasi" herausfällt.

Das ist bei allen Fujis so, weil die keinen so starken Federmechanismus wie in einem Toster verbaut haben ;) !

Ich habe auch an meiner Pro2, Pro3 und der E2s auch einen Handgriff mit Arca-Swiss-Schiene dran - und muss ebenfalls die Kamera umdrehen.
Das ist mir sogar lieber, weil ich dann besser kontrollieren kann, wann der Akku heraus kommt - und mir nicht unkontrolliert "über die Reling" hoppst ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wollte unbedingt die E4 mit Klappdisplay und IBIS. Letzerer ist ausgefallen und auch sonst war ich etwas enttäuscht von der E4 (ohne sie jedoch in der Hand gehabt zu haben). Ich wollte auf keinen Fall die S10, da sie nicht in das Retroschema von Fuji fällt und sie mir auf den ersten Blick nicht gefallen hat. Jetzt habe ich sie gekauft wegen der IBIS-Funktion und seitdem liegen die anderen Kameras in der Tasche, sehen schön aus, aber haben keinen Dienst. Die kleine S10 macht ihre Sache prima und ich finde das Display sehr praktisch. Beim Wegpacken einfach zuklappen und Display ist geschützt. Komme mit der Bedienung problemlos klar (fotografiere eh meistens nur mit Zeitautomatik) und sie liegt prima in der Hand. Einzig das Belichtungskorrekturrad nervt mich ab und an, da ich es unbeabsichtigt verstelle. Der IBIS ist ein echter Zugewinn für meine FBs. Wer hätte das gedacht. Mal sehen, ob es anhält. Bin schon am überlegen, meine schöne E3 zu verkaufen ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich wollte unbedingt die E4 mit Klappdisplay und IBIS. Letzerer ist ausgefallen und auch sonst war ich etwas enttäuscht von der E4 (ohne sie jedoch in der Hand gehabt zu haben). Ich wollte auf keinen Fall die S10, da sie nicht in das Retroschema von Fuji fällt und sie mir auf den ersten Blick nicht gefallen hat. Jetzt habe ich sie gekauft wegen der IBIS-Funktion und seitdem liegen die anderen Kameras in der Tasche, sehen schön aus, aber haben keinen Dienst.

Man sollte eben nie "nie" sagen/schreiben  😁 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 30.6.2021 um 11:38 schrieb Vector:

Was mich ein wenig stört, ist, das wenn ich den Akku wechsle, der Akku nicht so weit herauskommt, das ich ihn mit den Fingern packen kann. Ich muss die Kamera umdrehen, damit der Akku "quasi" herausfällt.

 ….dafür hopst die Speicherkarte über den Tisch.. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es prima finden, wenn man den Speicherplätzen 1-4 einen Namen zuordnen könnte. Z. Beispiel Blitz oder Action oder Makro oder....

Jetzt kommst: Der dann aber auch im Display angezeigt wird, wenn man den entsprechenden Speicherplatz einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 15:50 schrieb X-dreamer:

Ich wollte auf keinen Fall die S10

Ich empfinde die S10 auch als eine Klasse Kamera. wenn Fuji noch etwas an der "B Note" feilen würde, wäre sie wirklich perfekt. Eigentlich sind die "Mängel" ja eher kosmetischer Natur, die sich mit ein bisschen Farbe und ein paar Zahlen wieder beseitigen ließen. Dieser fehlende AF Hebel hätte auch eine Wiedergeburt verdient.

Am Ende kann man sich damit arrangieren, auch mit ihrem gewöhnlichen Aussehen, aber sie ist wirklich sehr gut zu gebrauchen und den IBIS finde ich auch wirklich einen Zugewinn, der sich bei mir positiv bemerkbar macht. Bei der T30 war es die Q Taste, bei der S10 dieses leichtgängige Rad und das Display finde ich inzwischen mehr nützlich als schlecht, vor allem weil man es zuklappen kann. Diese C Tasten ignoriere ich einfach, nachdem ich sie mal probiert habe, aber andere schwören ja drauf.  Am Ende ist sie für mich der klare Preis Leistungs Sieger im Fuji Sortiment, der sich dazu noch sehr gut greifen lässt, auch mit großen Händen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DRS:

Diese C Tasten ignoriere ich einfach, nachdem ich sie mal probiert habe, aber andere schwören ja drauf.

Ich habe die C Tasten noch nicht mal probiert und sie bisher auch nicht gebraucht. Aber da gibt es eben unterschiedliche Bedürfnisse. Inzwischen ist meine E3 verkauft und ich fotografiere im Moment nur mit der S10. Als Backup habe ich nur noch meine T2, die ich natürlich noch wegen ihrem Sucher schätze. Aber die S10 ist einfach klasse. Die jetzt noch mit den klassischen Rädchen ....

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Die jetzt noch mit den klassischen Rädchen ....

Das wäre dann ja schon fast zu perfekt..... Ich hatte das mit den C Tasten mal probiert, aber dann für absolut sinnlos empfunden. Bevor ich mir da gemerkt habe, was ich dort einprogrammiert hatte und welcher Parameter jetzt in dieser Situation nicht stimmt, mache ich das lieber live und das geht bei mir schneller. Vielleicht macht es ja fujifilm in der 2.Version wieder etwas schöner für den Fan der klassischen Bedienung . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 7/11/2021 at 3:50 PM, X-dreamer said:

Ich wollte unbedingt die E4 mit Klappdisplay und IBIS. Letzerer ist ausgefallen und auch sonst war ich etwas enttäuscht von der E4 (ohne sie jedoch in der Hand gehabt zu haben). Ich wollte auf keinen Fall die S10, da sie nicht in das Retroschema von Fuji fällt und sie mir auf den ersten Blick nicht gefallen hat. Jetzt habe ich sie gekauft wegen der IBIS-Funktion und seitdem liegen die anderen Kameras in der Tasche, sehen schön aus, aber haben keinen Dienst. Die kleine S10 macht ihre Sache prima und ich finde das Display sehr praktisch. Beim Wegpacken einfach zuklappen und Display ist geschützt. Komme mit der Bedienung problemlos klar (fotografiere eh meistens nur mit Zeitautomatik) und sie liegt prima in der Hand. Einzig das Belichtungskorrekturrad nervt mich ab und an, da ich es unbeabsichtigt verstelle. Der IBIS ist ein echter Zugewinn für meine FBs. Wer hätte das gedacht. Mal sehen, ob es anhält. Bin schon am überlegen, meine schöne E3 zu verkaufen ...

Ging mir absolut genauso! Rangefinder und vor allem kein PASM war ein absolutes Muss! Dann kam die X-E4 und ich war mega-enttäuscht! Sogar noch weiter abgespeckt gegenüber X-E2 und E3 und vor allem auch kein IBIS (aber optisch schön). Nach 5 Monaten "schmollen" hab ich mich doch durchgerungen und  heute die X-S10 geliefert bekommen. Hab mich fast schon verliebt! Am Ende kommt es doch darauf an was man mit einer Kamera machen kann, und selbst die äußere Optik ist durch die charmante Größe recht nett. Bin gerade dabei Workarounds für das PASM-Problem zu finden und bin recht zuversichtlich, das mit das gelingt. Was ich z.B. nicht verstehe ist, dass man die ISO Verstellung nicht auf das vordere Rad legen kann. Außerdem hab ich Probleme mit der Belichtungskorrektur. Wenn man die Werte schon nicht "von außen" sieht, wäre es zumindest gut wenn es eine Reset-Möglichkeit auf den 0-Wert beim Ausschalten gäben würde...

Die Fuji-Festbrennweiten und auch meine beiden alten Leica-Objektive kriegen durch IBIS eine ganz neue Qualität! Kann mit 1/10 sec mit dem 90er Tele-Elmarit scharfe Fotos machen! Liebäugele jetzt sogar mit dem XF56 1.2, das mir ohne IBIS immer zu kritisch war. Erschließt wirklich neue Welten und macht enorm Spaß!

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlexJoda:

 Außerdem hab ich Probleme mit der Belichtungskorrektur. Wenn man die Werte schon nicht "von außen" sieht, wäre es zumindest gut wenn es eine Reset-Möglichkeit auf den 0-Wert beim Ausschalten gäben würde...

Das würde ich auch befürworten.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir die X-S10 doch auch von der Optik her unerwartet gut gefällt ist mir aufgefallen das es auch an der Größe liegt. Das sieht auf den Bildern im Netz nicht. Meine beiden Fujis erinnern mich an meine beiden analogen Favoriten vom Aussehen her aus den 60er und 70er Jahren, der Olympus Pen F und der OM-1/2:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die X-S10 ist sogar noch ein wenig schmaler als die damals als ultra-kompakt geltende OM-2! Die Pen-F nimmt übrigens schon das "Sensorformat" der Fujis vorweg, sie war eine der ersten APS-C Kameras (damals hieß das noch "Halbformat") und damit die kleinste SLR der Welt als sie 1963 erschien. Den "Rangefinder-Look" erhielt sie durch den seitlich eingebauten Spiegel, wodurch sie standardmäßig im Hochformat fotografiert...

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...