donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Share #1  Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Gestern war nicht mein Tag. Bei einem Bootsausflug ist mir die Kamera ins Wasser gefallen und seitdem ohne "Lebenszeichen". Ist dieser Zustand reparierbar und ĂŒberhaupt möglich? Habt irgend jemand von euch da Erfahrung? Bedanke mich schon jetzt bei euch fĂŒr ev. Tipps und Infos. bearbeitet 7. Juni 2020 von donmoritzo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo donmoritzo, schau mal hier Meine XT-4 hat zuviel Wasser abbekommen . Dort wird jeder fĂŒndig!
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #2 Â Geschrieben 7. Juni 2020 Nach Kleve einschicken und Kostenvoranschlag abwarten. Evtl machen die auch ein gutes Tauschangebot, falls sie nicht reparabel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Juni 2020 Share #3  Geschrieben 7. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb donmoritzo: Bei einem Bootsausflug ist mir die Kamera ins Wasser gefallen und seitdem ohne "Lebenszeichen". Eigentlich ist es wichtig, die Kamera völlig trocken zu legen, bevor Du nach Lebenszeichen suchst. Auf jeden Fall sofort Akku raus und nicht einschalten. Vermutlich zu spÀt. Schicke sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Kleve. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #4 Â Geschrieben 7. Juni 2020 Oh, danke Uwe Richter.. Das klingt ja schon mal ein wenig positiver. Bring's zusammen mit dem 8-16er, das auf der Kamera war zum HĂ€ndler. Das ist auch Wasser drinnen. Also alles zusammen ein teurer Ausflug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #5  Geschrieben 7. Juni 2020 Gerade eben schrieb X-dreamer: Eigentlich ist es wichtig, die Kamera völlig trocken zu legen, bevor Du nach Lebenszeichen suchst. Auf jeden Fall sofort Akku raus und nicht einschalten. Vermutlich zu spĂ€t. Schicke sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Kleve. Danke fĂŒr den Tipp. Hab es so gemacht und heute frĂŒh probiert - aber leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #6 Â Geschrieben 7. Juni 2020 vor 17 Minuten schrieb donmoritzo: Oh, danke Uwe Richter.. Das klingt ja schon mal ein wenig positiver. Bring's zusammen mit dem 8-16er, das auf der Kamera war zum HĂ€ndler. Das ist auch Wasser drinnen. Also alles zusammen ein teurer Ausflug. Ich wĂŒrde gar nicht zum HĂ€ndler gehen. Ist eh kein Garantie-Fall. Einpacken, ein paar Worte zum Hergang dazu. Online ankĂŒndigen, Versandetikett drucken und ab zur Post. Â X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #7 Â Geschrieben 7. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://repairs.fujifilm.eu/de/fujifilm-service-center-de/?zr=de Und schon kannst du starten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #8  Geschrieben 7. Juni 2020 Wow, was fĂŒr ein netter Service von dir. Vielen, vielen Dank dafĂŒr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Juni 2020 Share #9  Geschrieben 7. Juni 2020 Fuji wird vermutlich ein Tauschangebot machen. WasserschĂ€den dieser Art werden meist nicht repariert, da Fuji auf die Reparatur Garantie geben mĂŒsste, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die einzig sichere Möglichkeit - das komplette Zerlegen und Austausch aller Komponenten - ist unwirtschaftlich. Ach so, und natĂŒrlich âmein MitgefĂŒhlâ, sowas ist natĂŒrlich Ă€tzend. Das ist der Grund, warum ich alle hochwertigen AusrĂŒstungsteile versichert habe... Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #10  Geschrieben 7. Juni 2020 vor 28 Minuten schrieb Uwe Richter: https://repairs.fujifilm.eu/de/fujifilm-service-center-de/?zr=de Und schon kannst du starten Hab gerade begonnen die Reparatur-Registrierung auszufĂŒllen: Beim Punkt "welche Kamera ich einschicken möchte"  ist in der Liste die XT-4 nicht aufgelistet. Dazu der Hinweis, wenn das GehĂ€use nicht in der Liste steht, dann können sie keine Reparatur anbieten?????????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #11  Geschrieben 7. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Mattes: Fuji wird vermutlich ein Tauschangebot machen. WasserschĂ€den dieser Art werden meist nicht repariert, da Fuji auf die Reparatur Garantie geben mĂŒsste, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die einzig sichere Möglichkeit - das komplette Zerlegen und Austausch aller Komponenten - ist unwirtschaftlich. Ach so, und natĂŒrlich âmein MitgefĂŒhlâ, sowas ist natĂŒrlich Ă€tzend. Das ist der Grund, warum ich alle hochwertigen AusrĂŒstungsteile versichert habe... Danke, auch fĂŒrs "MitgefĂŒhl"! In der Tat seehehr Ă€rgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #12  Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb donmoritzo: Hab gerade begonnen die Reparatur-Registrierung auszufĂŒllen: Beim Punkt "welche Kamera ich einschicken möchte"  ist in der Liste die XT-4 nicht aufgelistet. Dazu der Hinweis, wenn das GehĂ€use nicht in der Liste steht, dann können sie keine Reparatur anbieten?????????? Kann ich mir kaum vorstellen und wĂŒrde gleich Montag die angegeben Hotline in Kleve anrufen. An der Aussage von Mattes ist natĂŒrlich was dran. Auch das wird man dir telefonisch sagen können. bearbeitet 7. Juni 2020 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #13  Geschrieben 7. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter: Kann ich mir kaum vorstellen und wĂŒrde gleich Montag die angegeben Hotline in Kleve anrufen. An der Aussage von Mattes ist natĂŒrlich was dran. Auch das wird man dir telefonisch sagen können. Ja, werde ich morgen gleich anrufen. Danke euch nochmals. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 8. Juni 2020 Share #14 Â Geschrieben 8. Juni 2020 Wow, die haben ja mittlerweile die Webiste zur Online-Reparaturaufgabe ziemlich aufgebohrt und aufgehĂŒbscht. Als ich vor etwa 1,5 Jahren was reparieren lassen muĂte, war das noch eine ziemlich verhuddelte Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #15  Geschrieben 8. Juni 2020 (bearbeitet) Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit meinem FotohĂ€ndler wird das "gewĂ€sserte" GehĂ€use samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" fĂŒr FPS-Mitglieder? bearbeitet 8. Juni 2020 von donmoritzo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2020 Share #16  Geschrieben 8. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb donmoritzo: Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit meinem FotohĂ€ndler wird das "gewĂ€sserte" GehĂ€use samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" fĂŒr FPS-Mitglieder? Ob das FPS-exklusiv ist, weiĂ ich nicht. Als meine GFX damals zur Reparatur musste, wurde mir das auch angeboten. Ich bin allerdings lieber selbst nach Kleve gefahren (sind rund 110 km), weil ich eh Zeit hatte, mit Fuji und Kleve mal anschauen wollte, und gleich mein ErsatzgehĂ€use mitnehmen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #17 Â Geschrieben 8. Juni 2020 Ja, das wĂŒrde ich am liebsten auch machen, aber bei mir sind ĂŒber 1.000 km. (Wien) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juni 2020 Share #18  Geschrieben 8. Juni 2020 vor 59 Minuten schrieb donmoritzo: Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit meinem FotohĂ€ndler wird das "gewĂ€sserte" GehĂ€use samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" fĂŒr FPS-Mitglieder? Ja, stand so jedenfalls in meinem FPS BegrĂŒĂungsschreiben. Da stand auch was von 15% Rabatt auf nicht von der Garantie abgedeckten Reparaturen. DĂŒrfte in deinem Fall auch ganz angenehm sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #19  Geschrieben 8. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Ja, stand so jedenfalls in meinem FPS BegrĂŒĂungsschreiben. Da stand auch was von 15% Rabatt auf nicht von der Garantie abgedeckten Reparaturen. DĂŒrfte in deinem Fall auch ganz angenehm sein. Rabatt wĂ€re sehr willkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2020 Share #20  Geschrieben 8. Juni 2020 Wenn keine Reparatur erfolgen kann, bekommt man in der Regel einen sehr fairen Preis fĂŒr ein neues GerĂ€t... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #21  Geschrieben 8. Juni 2020 Danke, ich werde euch auf dem laufenden halten - wenn es euch interessiert. Zum Xten Mal!, Tine07, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 8. Juni 2020 Share #22  Geschrieben 8. Juni 2020 Kann man bei einem Ersatzangebot das gewĂ€sserte GehĂ€use evtl. behalten ? Ich wĂŒrd das dann neugierigerweise mal zerlegen, mĂŒĂte ja quasi Schrott sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juni 2020 Share #23  Geschrieben 8. Juni 2020 vor 31 Minuten schrieb der_molch: Kann man bei einem Ersatzangebot das gewĂ€sserte GehĂ€use evtl. behalten ? Ich wĂŒrd das dann neugierigerweise mal zerlegen, mĂŒĂte ja quasi Schrott sein. Das kann ich mir bei solchen Austauschangeboten (!) schwer vorstellen. WĂŒrde ja auch das Risiko mit sich bringen, dass die Kamera weitergegeben und vom nĂ€chsten Nutzer fĂŒr ein gĂŒnstiges Tauschangebot eingereicht wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. Juni 2020 Share #24  Geschrieben 8. Juni 2020 vor 10 Minuten schrieb AS-X: Das kann ich mir bei solchen Austauschangeboten (!) schwer vorstellen. WĂŒrde ja auch das Risiko mit sich bringen, dass die Kamera weitergegeben und vom nĂ€chsten Nutzer fĂŒr ein gĂŒnstiges Tauschangebot eingereicht wird Ehrlich? Stichwort Seriennummer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juni 2020 Share #25  Geschrieben 8. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!: Ehrlich? Stichwort Seriennummer? Ich habe eine begrĂŒndete Vermutung geĂ€uĂert, nicht mehr. Kenne es aber auch von anderen Produkten so. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fujifilm Interesse an Kundendiskussionen ĂŒber die Seriennummer und  die Historie des GerĂ€tes hat, wenn es doch so viel einfacher geht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ĂŒberzeugen wenn jemand belastbare Informationen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge