Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

ich habe 1800 Vinyl-Schallplatten und 3 Dreher ... ich habe einen alten (>20) Zweitwagen in der Garage - und jetzt habe ich auch noch eine Seniorin adoptiert :).

Kennt Ihr das? In Zeiten von X-T4 und schneller höher weiter kommt man manchmal an den Punkt, an dem man sich die Frage stellt, ob die Arbeit mit der Kamera gerade/noch Spaß macht?

(Stöbert man in seinem Archiv, dann fällt auf, daß es in jeder Periode tolle Fotos gab, an die man sich gerne erinnert, oder die gar immer noch irgendwo hängen.)

Ich war vor kurzen mal wieder an der Stelle und habe mir, auch basierend auf meiner eigenen Historie (C von 1985-2010) eine gebrauchte EOS 1Ds Mk. III zugelegt - mit weit über 300.000 Auslösungen und reichlich Patina :) - die alte Dame funktioniert immer noch einwandfrei. (C-Glas hatte ich ja sowieso - sonst halt per Fringer an den X'en). 

Und plötzlich hatte ich wieder Spaß beim Fotografieren - haptischen Spaß, Spaß beim Fotografieren, Spaß, daß der AF halt nicht immer automatisch am Auge sitzt - man ist weniger auf Autopilot und muß seine eigenen Fähigkeiten mehr in die Waagschale werfen.

Hat jemand ein Deja-Vu? Oder geht es nur mir so :)?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dejavu ... vor kurzem hatte ich ja auch den „Sinnkrisen“ Fred und aktuell lerne ich meine X-T100 und mein Handy kennen.

Jeden Tag, wenn ich nach Hause komme schaue ich auf eine 40x40 Leinwand ... Ein Foto aus einer Minolta Dimage 5 ...
wieviel MP hatte die noch? 5? ... Egal. Das Foto hat einen Platz in unseren Herzen. Nichts anderes zählt.

Link zum Beitrag

Ich verstehe es sehr gut, auch wenn ich in dem letzten halben Jahr in Richtung höhere Auflösung durch GFX gegangen bin, habe ich aber tatsächlich noch nicht die alte Freude an der aktiven Fotografie wieder gefunden.

Die Nikon DF mit den Ais Nikkoren ließ bei mir das Gefühl wieder wach werden. Nicht perfekter AF sondern schön geruhsam manuell fokussiert. Dazu die altbekannte und für mich immer noch intuitiv empfundene Bedienung, wie ich sie bei Fuji auch empfinde.

Dazu habe ich mir jetzt im Vorgriff meines runden Geburtstags eine Leica R5 gekauft und möchte sehen, ob es nicht doch noch wieder eine Phase im analogen Bereich gibt bis hin zum Heimlabor.

Ausgelöst wurde es durch einen Text, der mir in den Sinn kam und der mich zurück führte in die Anfangsphase meiner fotografischen Aktivitäten... mir wurde bewusst, das ich mich zu sehr mit der Technik beschäftigt habe und das eigentlich wichtige aus dem Blick verloren habe - die Suche nach dem Motiv und die Freude des Entdeckers.

Link zum Beitrag

> Leica R5

Schick :) ...

Für analoge Anfälle habe ich noch eine Contax RX mit 2 passenden Zeiss Objektiven. "Leider" habe ich mein Autolab aus Platzgründen kürzlich abgegeben, will sagen, ich muß für die Entwicklung der ... 4-5 Filme/Jahr ... in Zukunft auf Rossmann oder so zurückgreifen :).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Cobalt60:

> Leica R5

Schick :) - für analoge Anfälle habe ich noch eine Contax RX mit 2 passenden Zeiss Objektiven. "Leider" habe ich mein Autolab aus Platzgründen kürzlich abgegeben, will sagen, ich muß für die Entwicklung der ... 4-5 Filme/Jahr ... in Zukunft auf Rossmann oder so zurückgreifen :).

Och nee, erst Leica oder Contax mit entsprechendem Glas und dann den Film zum Ruinieren in den Drogeriemarkt. 
Wenn schon nicht selbst entwickeln, dann zB ab zu MeinFilmLab oder anderen Qualitätsanbietern die noch wissen wie man mit dem empfindlichen Material umgeht. 
Oder legst du deine schwarzen Scheiben auf einen Billigdreher mit kaputter Nadel 😉

Link zum Beitrag

Hatte vergessen, ein Seniorenfoto beizulegen :)

• EOS 1Ds Mark III (2007)
  • EF 200/2.8L II (1996) 

• 1/2500s, f2.8, ISO800 (ja, ich weiß - aber AutoISO hat die alte Dame leider noch nicht :))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• EOS 1Ds Mark III (2007)
  • Zeiss Planar T* 50mm 1,4 MMJ (1984) 

• 1/125s, f1.4, ISO800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 9.6.2020 um 13:06 schrieb Cobalt60:

Moinsen,

ich habe 1800 Vinyl-Schallplatten und 3 Dreher ... ich habe einen alten (>20) Zweitwagen in der Garage - und jetzt habe ich auch noch eine Seniorin adoptiert :).

Kennt Ihr das? In Zeiten von X-T4 und schneller höher weiter kommt man manchmal an den Punkt, an dem man sich die Frage stellt, ob die Arbeit mit der Kamera gerade/noch Spaß macht?

(Stöbert man in seinem Archiv, dann fällt auf, daß es in jeder Periode tolle Fotos gab, an die man sich gerne erinnert, oder die gar immer noch irgendwo hängen.)

Ich war vor kurzen mal wieder an der Stelle und habe mir, auch basierend auf meiner eigenen Historie (C von 1985-2010) eine gebrauchte EOS 1Ds Mk. III zugelegt - mit weit über 300.000 Auslösungen und reichlich Patina :) - die alte Dame funktioniert immer noch einwandfrei. (C-Glas hatte ich ja sowieso - sonst halt per Fringer an den X'en). 

Und plötzlich hatte ich wieder Spaß beim Fotografieren - haptischen Spaß, Spaß beim Fotografieren, Spaß, daß der AF halt nicht immer automatisch am Auge sitzt - man ist weniger auf Autopilot und muß seine eigenen Fähigkeiten mehr in die Waagschale werfen.

Hat jemand ein Deja-Vu? Oder geht es nur mir so :)?

... gääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Ich dachte jetzte kommste mit na Vollhandbetriebkamera ume Ecke. 

Link zum Beitrag

🤣😂

Nunja, dafür ich hätte in der Tat noch eine Yashica Pentamatic (Y-Bajonett, nicht C/Y!) mit einem 50/1.8 🙂 ... und nen Hand-Belichtungsmesser natürlich auch ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Cobalt60:

🤣😂

Nunja, dafür ich hätte in der Tat noch eine Yashica Pentamatic (Y-Bajonett, nicht C/Y!) mit einem 50/1.8 🙂 ... und nen Hand-Belichtungsmesser natürlich auch ...

... hätte, hätte, Fahrradkette – liest du eigentlich was du schreibst? 

Link zum Beitrag

ich mir dieses Jahr einen Adapter für ein Voigtländer Color Scopar 50/2,8 gekauft.
Ein wunderbares Objektiv, das gestochen scharfe Bilder macht.

In die Fotografie bin ich mit einer Pentax SuperA eingestiegen.
Ich überlege mir aus nostalgischen Gründen, ob ich mir die für die Vitrine günstig bei ebay hole.
Meine hab ich damals samt Ausrüstung für eine Canon PowerShot A30 in Zahlung gegeben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ricoh FF3-AF, AGFA HDCplus. Der Film war mehrere Jahrzehnte in der Kamera, diese ruhte vergessen in einem nicht mehr bewohnten Zimmer... Habe zum Spaß mal ein paar Fotos riskiert.

Link zum Beitrag